Heckstoßstange

Diskutiere Heckstoßstange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Auf die Gefahr hin, dass ich ein altes bekanntes Thema aufwärme, aber dieser Blog schien mir der passende für mein " Problem "zu sein: Meine...
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Auf die Gefahr hin, dass ich ein altes bekanntes Thema aufwärme, aber dieser Blog schien mir der passende für mein " Problem "zu sein:

Meine Original - Heckstoßstange vom Wrangler 4xe hat sich in einer Matschkuhle endgültig verabschiedet. Ersatz ist notwendig, möglichst stabil, möglichst mit Abschleppösen, Ausparungen für Parksensoren ...

Ich bin mir da nicht sicher, was überhaupt noch geht: AEV, Rugged Ridge? Mopar will ich nicht. Wer weiß was? Was habt Ihr ?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @RavRosie,

hinten geht im Gegensatz zu vorne ziemlich viel - das einzige Thema ist das der ausreichenden Radabdeckung: Jedenfalls in Verbindung mit einer Höherlegung erfüllen hier einige Zubehörstoßstangen nicht die gesetzlichen Anforderungen.

Entsprechende Lösungen (mit passenden Schmutzlappen, also nicht irgendein „Gefrickel“) gibt’s von AEV (ziemlich teuer) oder - neuerdings - bei KS Tuning (von NSR). Die NSR-Stoßstange gibt’s wahlweise aus Alu oder Stahl, das Kennzeichen kann nach links unters Rücklicht oder mittig unter das Reserverad.

Mir persönlich gefällt die NSR-Lösung ziemlich gut - sie ist meiner Meinung nach gut durchdacht und bietet diverse Optionen, um sie an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Zuletzt habe ich sie - mit den Schmutzfängern - auch live gesehen und war begeistert - eine der wenigen Zubehörstoßstangen, bei der die serienmäßige Radhausschale so erweitert/verlängert wird, dass nicht aller Dreck, der von den Reifen hochgeschleudert wird, von hinten in der Stoßstange landet…

Frag‘ mal @Wildnisfieber, der kann bestimmt ein paar Fotos posten (bei mir steht die Stoßstange noch auf der laaangen Umbauliste, meine ist noch Serie…).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Vielen Dank für Eure Beratung.Wollte euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen: Es ist die AEV geworden, weil ich da um den Reserveradträgerträger mit Benzinkanister erweitern kann.
 

Anhänge

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Vielen Dank für Eure Beratung.Wollte euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen: Es ist die AEV geworden, weil ich da um den Reserveradträgerträger mit Benzinkanister erweitern kann.
Servus!
welche Frontstoßstange hast du denn dran? Bin am überlegen, ob diese AEV hinten mit der Mopar aus Stahl vorne optisch harmoniert.

danke und viele Grüße
Chris
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
welche Frontstoßstange hast du denn dran?
Ich hab noch die Original Plastiksitzbank, kenn aber welche mit der Mopar Stahlstossstange. Ich finde die harmoniert gut, weil die auch das abgerundete hat wie die AEV Heckstossstange. Mir gefällt sie sogar besser wie die AEV. Wenn Du eine Winde mitplanst, da scheint es wohl bald was von mopar zu geben, denn in den neuen Wrangler -Modellen ab 24 scheint die Winde serienmäßig mit dabei zu sein,bzw. ab Werk bestellbar.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ich hab noch die Original Plastiksitzbank, kenn aber welche mit der Mopar Stahlstossstange. Ich finde die harmoniert gut, weil die auch das abgerundete hat wie die AEV Heckstossstange. Mir gefällt sie sogar besser wie die AEV. Wenn Du eine Winde mitplanst, da scheint es wohl bald was von mopar zu geben, denn in den neuen Wrangler -Modellen ab 24 scheint die Winde serienmäßig mit dabei zu sein,bzw. ab Werk bestellbar.

Danke für die Info!
Die AEV vorne gefällt mir auch nicht, daher kommt da die Mopar mit Winde hin. Oder doch die Warn? Ach, das ist alles so schwierig... ;-)

Viele Grüße
Chris
 
4r4m1s

4r4m1s

Member
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
20
Danke
11
Standort
Biarritz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Overland
Finde die AEV auch sehr gelungen. Wenn man Glück hat gibts sogar (in diesem preislichen Rahmen vorsichtig zu sagen) günstige Sets mit RearBumper, TireCarrier und FuelCaddy. Ich wühle mich da selber gerad durchs Netz und empfehle auch mal im (meist europäischen) Ausland zu schauen. Italien hat teils gute Angebote oder Ostküste. Da gibts einen in Boston der verschickt auch zu uns und man zahlt nicht nochmal den gleichen Preis für den Versand.
 
Thema:

Heckstoßstange

Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange

    How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange: Vorwort: Ich wollte so die Arbeitsscheinwerfer nach hinten bei meinem JK lösen, hab mir die Mühe gemacht, um dann festzustellen, das die Werkstatt...
  • RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?

    RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?: Hallo zusammen, ich arbeite weiter an meinem "Fluchtwagen", einem 2011er JKU Rubicon (3.8l Schalter) und habe mir jetzt die passende...
  • Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!

    Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!: Hallo Quadratec hat eine Stoßstange für den TJ mit Schäkel zu nem guten Preis von 189$: TACTIK TJRBTB-001 Classic Rear Bumper with D-Rings...
  • US Aluminuim Heckstoßstange

    US Aluminuim Heckstoßstange: Hallo, da inzwischen die Frontstoßstange eingetragen ist, juckt es natürlich schon wieder in den Fingern für das nächste Projekt - die...
  • Ähnliche Themen

    Oben