Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, habe mir im Sept. 2025 nach jetzt 7 Wrangler lösen Jahren wieder einen 2015 JEEP WRANGLER JK (3-türer) gekauft. Er hat 'nen...
  • Ersteller Ersteller bavarianscout
  • Erstellt am Erstellt am

bavarianscout

Member
Hallo, habe mir im Sept. 2025 nach jetzt 7 Wrangler lösen Jahren wieder einen 2015 JEEP WRANGLER JK (3-türer) gekauft. Er hat 'nen Heckscheibenwischer., welchen ich leider nicht aktivieren kann am Hebel/Schalter (rechts am Lenkrad). Da soll lt. Betriebsanleitung in der Mitte ein Drehrad sein!? Ist aber nicht der Fall!
Wer kann mir weiterhelfen?

OK. Anscheinend ist der Bedienhebel bei meinem Wrangler JK für die Heckscheibe OHNE WISCHER. Es ist aber an der Heckscheibe ein Wischer mit Elektromotor Kabel vorhanden!
WIE DAS?

Vlt mal scheibe oder Wischerhebel gewechselt worden.
Gib doch einfach deine vin in den bekannten vin Decoder ein und schwupps, wird dir der Auslieferungszustand angezeigt mit allen verbauten, bestellten Optionen.
Aber was willste mit dem Heckwischer?

OK. Anscheinend ist der Bedienhebel bei meinem Wrangler JK für die Heckscheibe OHNE WISCHER. Es ist aber an der Heckscheibe ein Wischer mit Elektromotor Kabel vorhanden!
WIE DAS?

Ich würde sagen das Hardtop ist nicht original. Das Auto kam ab Werk ohne Wischer, daher kein Bedienhebel. Über die Jahre wurde aber ein anderes Hardtop auf das Auto gesetzt, eben mit Wischer.
Wie Dreamland geschrieben hat, ein BuildSheet würde dir anzeigen, was die Ausrüstung ab Werk war.

ist der Stecker drin ? zum Abnehmen des Hardtop wird doch der Schlauch und die Elektrik abgeklemmt ?

Zu deiner Info, wenn dein Fahrzeug mit einem Softtop ausgeliefert wurde ist in der Regel der Wischerhebel nicht mit einem Schalter für die Heckscheibe ausgestattet.
Dann fehlt auch die Wasserleitung und die Stromleitung für die Heckscheibe.
Die haben wirklich an allem gespart.

Das alles einzubauen und gangbar zu machen ist schon richtig Aufwand.

Ich denke man kann auch ohne ganz gut leben.

Gruß Andy

Problem könnte sein das der TÜV will das der Wischer geht wenn vorhanden.....

Das könnte dann spannend werden. Aber wenn am Hebel schon nix ist, Wischer entfernen und das Loch verschließen....

Heckscheibenwischer ist soviel ich weiß, kein Grund zum durchfallen der HU.

Wenn du ein Wrangler zwei Außenspiegel hat kannst du die Heckscheibe theoretisch sogar schwarz folieren

Thema: Heckscheibenwischer