Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mir im Sept. 2025 nach jetzt 7 Wrangler lösen Jahren wieder einen 2015 JEEP WRANGLER JK (3-türer) gekauft. Er hat 'nen...

bavarianscout

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo, habe mir im Sept. 2025 nach jetzt 7 Wrangler lösen Jahren wieder einen 2015 JEEP WRANGLER JK (3-türer) gekauft. Er hat 'nen Heckscheibenwischer., welchen ich leider nicht aktivieren kann am Hebel/Schalter (rechts am Lenkrad). Da soll lt. Betriebsanleitung in der Mitte ein Drehrad sein!? Ist aber nicht der Fall!
Wer kann mir weiterhelfen?

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
338
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Zuletzt bearbeitet:

bavarianscout

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
OK. Anscheinend ist der Bedienhebel bei meinem Wrangler JK für die Heckscheibe OHNE WISCHER. Es ist aber an der Heckscheibe ein Wischer mit Elektromotor Kabel vorhanden!
WIE DAS?

lebch

lebch

Member
Danke
5.014
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
OK. Anscheinend ist der Bedienhebel bei meinem Wrangler JK für die Heckscheibe OHNE WISCHER. Es ist aber an der Heckscheibe ein Wischer mit Elektromotor Kabel vorhanden!
WIE DAS?
Ich würde sagen das Hardtop ist nicht original. Das Auto kam ab Werk ohne Wischer, daher kein Bedienhebel. Über die Jahre wurde aber ein anderes Hardtop auf das Auto gesetzt, eben mit Wischer.
Wie Dreamland geschrieben hat, ein BuildSheet würde dir anzeigen, was die Ausrüstung ab Werk war.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Ok. mach ich, danke Dir für den Tipp 👍
Der Wischer ist halt mal da, bei der SAHARA-Ausstattung und man macht sich Gedanken dazu......

bodycount

bodycount

Member
Danke
311
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
ist der Stecker drin ? zum Abnehmen des Hardtop wird doch der Schlauch und die Elektrik abgeklemmt ?

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
1.189
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roter 2017er Rubi kurz, 3.6 und handgerissen 🥳
Zu deiner Info, wenn dein Fahrzeug mit einem Softtop ausgeliefert wurde ist in der Regel der Wischerhebel nicht mit einem Schalter für die Heckscheibe ausgestattet.
Dann fehlt auch die Wasserleitung und die Stromleitung für die Heckscheibe.
Die haben wirklich an allem gespart.

Das alles einzubauen und gangbar zu machen ist schon richtig Aufwand.

Ich denke man kann auch ohne ganz gut leben.

Gruß Andy

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.775
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Problem könnte sein das der TÜV will das der Wischer geht wenn vorhanden.....

Das könnte dann spannend werden. Aber wenn am Hebel schon nix ist, Wischer entfernen und das Loch verschließen....

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
1.189
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roter 2017er Rubi kurz, 3.6 und handgerissen 🥳
Heckscheibenwischer ist soviel ich weiß, kein Grund zum durchfallen der HU.

Wenn du ein Wrangler zwei Außenspiegel hat kannst du die Heckscheibe theoretisch sogar schwarz folieren

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
Wenn du ein Wrangler zwei Außenspiegel hat kannst du die Heckscheibe theoretisch sogar schwarz folieren
Das war mir zu teuer. Hab den Ersatzreifen drangeschraubt, dann ist auch finster *hust*
Aber siehe Andy und Carsten... Finger weg und ignorieren oder wegbauen und verscherbeln.

Thema:

Heckscheibenwischer

Oben