Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr.

Diskutiere Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. An meinem cherokee liberty kj 2,4l benziner funktioniert die heckscheibenheizung nicht mehr, auch das kontrolllämpchen im schalter leuchtet...
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Hallo. An meinem cherokee liberty kj 2,4l benziner funktioniert die heckscheibenheizung nicht mehr, auch das kontrolllämpchen im schalter leuchtet nicht. Am stecker zum schalter liegt aber strom an. Frage eins: wo sitzt das relais dafür? Frage zwei: kann man den schalter irgendwie einzeln überprüfen und ersetzen? Und frage drei: hat jemand noch einen anderen bekannten verdächtigen für sowas? Ach ja, sicherung ist heil, sofern es nicht noch weitere sicherungen gibt. Danke schonmal für die tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Sascha,

kontrolliere ob die Spannung an den Anschlüssen an der Heckscheibe anliegt. Falls ja ist der aufgedampfte Heizwendel defekt. Den kann man mit Silberlack reparieren, wenn man die Stelle findet, wo die Unterbrechung ist.

Falls keine Spannung anliegt, fehlt sie von vorne. Du kannst am Schalter prüfen ob der richtig schaltet, indem Du ihn per Durchgangsmessung checkst. Stecker vor der Messung abziehen!

Viel Erfolg und Grüße,
Bernhard
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Hallo Sascha,

kontrolliere ob die Spannung an den Anschlüssen an der Heckscheibe anliegt. Falls ja ist der aufgedampfte Heizwendel defekt. Den kann man mit Silberlack reparieren, wenn man die Stelle findet, wo die Unterbrechung ist.

Falls keine Spannung anliegt, fehlt sie von vorne. Du kannst am Schalter prüfen ob der richtig schaltet, indem Du ihn per Durchgangsmessung checkst. Stecker vor der Messung abziehen!

Viel Erfolg und Grüße,
Bernhard
Nein, wie gesagt, hinten kommt kein strom an und auch die leuchte im schalter leuchtet nicht. Nur am stecker des schalters ist strom auf einem pin. Wie genau messe ich den denn durch? Multimeter hätte ich da.
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Schau mal welche Kabel vom Stecker zu welchem Pin am Schalter gehen. Meistens sind da nur zwei Pins belegt. Diese beiden Pins einfach per Durchgangsprüfer durchmessen. Einmal, wenn eingeschaltet, müssen sie Durchgang haben und wenn ausgeschaltet, dann nicht.
Also 1 pin hat strom, ca 6v. Der rest ist glaub ich stromlos. Leider kann ich ja nicht messen wenn der schalter mit stecker angeschlossen ist. Wo sitzt denn überhaupt das relais dafür?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du sollst abstecken und per Multimeter eine Durchgangsmessung machen; ein Mal im eingeschalteten Zustand und einmal wenn er ausgeschaltet ist.
Dadurch erfahren wir/du, ob der Schalter einen Weg hat, oder die Leitung nach hinten.

Wenn ein Relais vorhanden ist, sollte es bei den anderen mit dabei sitzen; wo genau weiß ich bei deinem Modell leider nicht.
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Du sollst abstecken und per Multimeter eine Durchgangsmessung machen; ein Mal im eingeschalteten Zustand und einmal wenn er ausgeschaltet ist.
Dadurch erfahren wir/du, ob der Schalter einen Weg hat, oder die Leitung nach hinten.

Wenn ein Relais vorhanden ist, sollte es bei den anderen mit dabei sitzen; wo genau weiß ich bei deinem Modell leider nicht.
Also ein relais muß es ja dafür geben, heckscheibenheizung hat doch eigentlich immer ei zeit geschaltetes. Aber weder im sicherungskasten, noch im relaiskasten im motorraum kann ich eins finden. Muß natürlich dazu sagen, daß die relais nicht im bordbuch beschrieben sind und im deckel alles englisch mit kürzeln beschrieben. Evtl hat ja jemand hier ne verständliche legende für die relais.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
gucke mal unter Defroster Relai
wenn sienicht alles geändert haben im Relai-kasten ganz rechts zum Motor hin,von der Beifahrerseite gesehen,
hat 5 Pins zwei Pins zur mitte,drei ringsrum
gruss
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
gucke mal unter Defroster Relai
wenn sienicht alles geändert haben im Relai-kasten ganz rechts zum Motor hin,von der Beifahrerseite gesehen,
hat 5 Pins zwei Pins zur mitte,drei ringsrum
gruss
Also bei meinem sitzt ein relaiskasten im motorraum fahrerseitig ganz vorne hinterm scheinwerfer und da hab ich schon geguckt, auch nach defroster, aber nix gefunden. Relais sehen da auch alle gleich aus und die beschreibung im deckel ist alles mit abkürzungen in englisch. Oder gibts da noch einen zweiten kasten für relais? Im bordbuch steht nur der eine und der sicherungskasten im auto.🤔 aber irgendwo muß es doch ein relais dafür geben.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo
poste mal ein Foto vom Deckel
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
sehe es auch nicht aufgelistet,normalerweise Defog o.Defroster
hoffe meldet sich noch einer hier,der das Modell hat,und Dir weiter helfen kann.
gruss
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
sehe es auch nicht aufgelistet,normalerweise Defog o.Defroster
hoffe meldet sich noch einer hier,der das Modell hat,und Dir weiter helfen kann.
gruss
Was mich allerdings grade etwas wundert, warum hab ich ein relais für eatx clutch interlock?🤔 soweit ich weiß ist das doch eigentlich beim automatikgetriebe der sperrschalter. Meiner hat aber ein schaltgetriebe.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
clutch interlock ,heisst Kupplungsverrieglung,
was es mit dem eatx,für eine Bedeutung hat kein Plan.sorry.
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
clutch interlock ,heisst Kupplungsverrieglung,
was es mit dem eatx,für eine Bedeutung hat kein Plan.sorry.
Eatx bedeutet elektronisch gesteuertes automatikgetriebe. Ne kupplungsverriegelung gibts doch garnicht beim schaltgetriebe.🤔
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Könnte auch die Startsperre bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung sein.
Sowas hatte mein 96er TJ schon
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
übersetz ins Deutsche,heisst es so.
TGSA,habe ich auch vermutet.
Man ich weisst schon,warum ich die Finger weglasse,von den neumodischen Hightech.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
anhang,
dafür habe ich ein normalen Kontaktschalter,am Kupplungspedal,da brauch es kein Relai extra
 
Thema:

Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr.

Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.

    Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.: Bild sagt mehr als Worte... Was könnte hier die Lösung sein?
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

    Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
  • Heckscheibenheizung - gebrochene Lötstelle

    Heckscheibenheizung - gebrochene Lötstelle: Hallo, ich hab grad gesehen, dass aus mir unerklärlichen Gründen das linke Kabel der Heckscheibenheizung von der Lötstelle abgebrochen ist. Ich...
  • Heckscheibenheizung WJ funktioniert nicht

    Heckscheibenheizung WJ funktioniert nicht: Hallo Leute, bei meinem Dicken funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Die LED im Schalter leuchtet auch nicht. Sicherung F11 ist ok, Relais...
  • Ähnliche Themen

    Oben