Da passiert beim öffnen garnichts...
Ich weiß nicht wie die Originale Dämpferkennline der Z-Heckscheibe aussah.
Meine komplett lahmen orignalen Dämpfer hab ich vor 5 Jahren gegen meine jetzigen getauscht. Das sind aber auch keine orginalen /welche von Sachs/Stabilus.
Das war mit eines der alleresten Neuteile für den Z und damals kannte ich Rockauto noch gar nicht.
Wenn ich auf den Heckscheibentaster drücke passiert mit den neuen (wie mit bei den lahmen Orignalen auch) erstmal gar nichts. Da muss erst am Griff etwas nachgeholfen werden, dann fährt die Heckscheibe mit den neuen Dämpfern langsam hoch.
Ob das gewollt ist.
Hat mich noch nie gestört, eher im Gegenteil. Ist ja eine Glasscheibe die eher nicht ungebremst irgendwo dagegengwdrückt werden sollte. Neben dem war mir aber im gegensatz zu den lahmen organlen Dämpfern aber halt wichtig, dass die Heckscheibe sicher offen stehen bleibt und mir nicht (mehr) auf den Kopf fällt.
@scarfaceno1: Steht die Heckscheibe mit den neuen Sachs Dämpfern sicher offen?
Die Dämpferkennline der originalen Sachs/Stabilus Dämpfer an der Heckscheibe meines ehemaligen BMW E34 Tourings war ähnlich.
Nur der Endanschlag war hier nur etwas definierter. Ist aber ebenfalls nicht von selbst Aufgesprungen.
Die orignalen Hekklappendämpfer am E34 haben sogar eine Kennline die die Heckklappe mit 20% Öffnungswinkel offen hält, dass einem auch die Heckklappe nicht entgegenspringen kann. Sie aber in einem angenehmen Winkel stehen bleibt um sie mit einem weiteren Griff leicht zu öffnen.
Für den E34 waren die Dämpfer von Stabilus/Sachs für die Heckklappe bis ca. 2018 im Zubehör lieferbar/erhältlich und exakt Baugleich mit dem (ebenfalls von Stabilus) werkseitig hergestellten orignalen Heckklappendämpfern.
Die danach erhältliche Nachfertigung hatte eine einfache Kennlinie und drückte die Heckklappe nach dem öffnen einfach komplett gleichmäßig auf. Damit hätte man sich die Mehrheit wohl noch abfinden können.
Die Kolbenstange war hier jedoch 1mm dünner, woraufhin der Dämpfer nach den ersten paar Schließungen abknickt....
Das ist kein Einzelfall diese Teile knicken einfach nach ein paar Schließungen und sind dann nicht mehr verwendbar...
Warum ich das hier schreib/ was ich damit sagen möchte:
Würde mich leider nicht (mehr) wundern, wenn diese neue Sachs/Stabilus Dämpfer für die Heckscheibe aus dem Zubehör einfach generell u̶̶n̶̶v̶̶e̶̶r̶̶w̶̶u̶̶n̶̶d̶̶b̶̶a̶̶r̶̶
unverwundbar sind...