Heckklappenschloss fehlermeldung

Diskutiere Heckklappenschloss fehlermeldung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Bordmanager zeigt an Heckklappe offen, hab das Schloss getauscht(Schalter funktioniert). Hab mal die Foren durchforscht zu dem Thema...
bubele1

bubele1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
13
Danke
6
Hallo, mein Bordmanager zeigt an Heckklappe offen,
hab das Schloss getauscht(Schalter funktioniert).
Hab mal die Foren durchforscht zu dem Thema. Jetzt meine Frage,
der Schalter unterbricht den Kontakt, wenn ich den Stecker abziehe, und das Kabel ohm
mässig prüfe habe ich einen vollen Ausschlag. somit ist die Funktion des Schalters erstmal
nebensächlich oder?
Hab ne geteilte Heckklappe, sprich wahrscheinlich zwei Schalter, den werde ich noch Prüfen.
Entweder reagieren beide zusammen und setzen bei geöffneter Klappe den Heckwischer aus,die
Innenleuchten bleiben aus, oder das Kabel hat einen kurzen.
Wo geht das Kabel hin, zum Steuergerät oder BC?
Das man einen leichten ohmischen durchgang hat ist logisch, aber kein voller Ausschlag.
Vielleicht hat jemand das schonmal so gehabt, für jede Hilfe dankbar
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Scheibe hat meiner Erinnerung nach nen Mikroschalter, wenn der nicht schließt sagt Dein Auto Klappe auf im Display vorne.

Bei ZV offen kommt auf dem Kabel pink/schwarz Bordspannung aus Sicherung 8 (Innenraum) beim Endschalter der Scheibe an, der Schalter ist bei Scheibe zu durchgänig und leitet über orange/pink den Strom an den Taster, der wiederrum bestromt den Magneten über orange/braun. Ist die Scheibe offen ist alles ab dem Endschalter stromlos.

Wobei für Dich nur der Schalter interessant ist:
Vom Fahrzeugcomputer geht auf Pin 1 ein Kabel hellbraun/schwarz welches sich am Stecker S329 in 3 Teile aufteilt:
- Heckscheibe offen Schalter
- Heckklappe offen Schalter
- Heckwischeinheit


Als erstes würde ich den Mirkoschalter an der Heckklappenverrigelung prüfen, wenn der verrutscht ist geht der nicht mehr zu.
Den Mirkoschalter kannst Du testen. Wenn die Klappe zu, also Schalter geschlossen ist, sollten die beiden Kabel hellbraun/schwarz und schwarz Durchgang haben.
Um das zu prüfen kannst Du das hellbraun/schwarze Kabel einmal auf Masse legen, dann sollte die Meldung aus gehen.
Gleiches gilt für den Heckscheibenschalter.

Der Mirkoschalter von der Heckklappe sitzt hier links
1676932365743.png

Für die Heckscheibe hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, der muss da am Schloss sitzen, aber geh einfach dem hellbraun/schwarzem Kabel nach ...
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hatte das Problem auch das er immer mal gemekert hat.

Du hast doch bei geöffneter Heckklappe links und rechts solche anschlag Gummis welche die Heckklappe im geschlossen Zustand auf Spannung hält bei mir war es so ausgenudelt das ich im geschlossenen Zustand die Heckklappe bewegen konnte ….
Neue Gummis und die Geschichte ist ruhig

Prüfe das mal bei dir …
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Gummis sitzen auf Gewindestangen die kann man drehen (vorsichtig, gerne festgegammelt)
 
bubele1

bubele1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
13
Danke
6
Grosses Dankeschön,
hab den Fehler gefunden, der Mikroschalter von der Heckscheibe war es.
Der ist verruscht bzw. war nicht in der richtigen Endstellung, hab das auch nur
zufällig gesehen, jetzt funzt alles wieder.
 
Thema:

Heckklappenschloss fehlermeldung

Heckklappenschloss fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Heckklappenschloß defekt

    Heckklappenschloß defekt: Hallo, seit gestern abend gibt es ein Problem mit meinem elektronischen Heckklappenschloss. Egal welchen Knopf man drückt (Schlüssel, Dachhimmel...
  • ZJ Bj. 97 Heckklappenschloß schließt nicht mehr.

    ZJ Bj. 97 Heckklappenschloß schließt nicht mehr.: Hallo Leute bin ein Jeep Neuling :-)   Habe seit kurzem einen Grand Cherokee Laredo  ZJ bj.97. Seit 2 Tagen ist das Heckklappenschloß deffekt. Es...
  • Türschalter Heckklappenschloss

    Türschalter Heckklappenschloss: Moin zusammen,   hat jemand von Euch schon einmal einen neuen Türschalter für das Heckklappenschloss gekauft? Wenn ja, wo? Ich finde immer bloß...
  • Problem Heckklappenschloß

    Problem Heckklappenschloß: Hi Leute Das Problem ist bei meinem 5.9´er. Die Heckklappe geht mal auf, mal nicht. Das Schloß ist eigentlich ok. Hab mir das mal angesehen...
  • Heckklappenschloß

    Heckklappenschloß: Heute nachmittag losgefahren der Granny sollte den Weihnachtsbaum heim brabbeln. Heckklappe ging nicht zu,Baum zu groß also Heckklappe mit Kordel...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappenschloß defekt

      Heckklappenschloß defekt: Hallo, seit gestern abend gibt es ein Problem mit meinem elektronischen Heckklappenschloss. Egal welchen Knopf man drückt (Schlüssel, Dachhimmel...
    • ZJ Bj. 97 Heckklappenschloß schließt nicht mehr.

      ZJ Bj. 97 Heckklappenschloß schließt nicht mehr.: Hallo Leute bin ein Jeep Neuling :-)   Habe seit kurzem einen Grand Cherokee Laredo  ZJ bj.97. Seit 2 Tagen ist das Heckklappenschloß deffekt. Es...
    • Türschalter Heckklappenschloss

      Türschalter Heckklappenschloss: Moin zusammen,   hat jemand von Euch schon einmal einen neuen Türschalter für das Heckklappenschloss gekauft? Wenn ja, wo? Ich finde immer bloß...
    • Problem Heckklappenschloß

      Problem Heckklappenschloß: Hi Leute Das Problem ist bei meinem 5.9´er. Die Heckklappe geht mal auf, mal nicht. Das Schloß ist eigentlich ok. Hab mir das mal angesehen...
    • Heckklappenschloß

      Heckklappenschloß: Heute nachmittag losgefahren der Granny sollte den Weihnachtsbaum heim brabbeln. Heckklappe ging nicht zu,Baum zu groß also Heckklappe mit Kordel...
    Oben