Heckklappendichtung undicht?

Diskutiere Heckklappendichtung undicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Bin neu hier und habe die Suche mit meinem Problem schon beschäftigt aber leider nix passendes gefunden. Habe mir vor kurzem einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo Leute,

Bin neu hier und habe die Suche mit meinem Problem schon beschäftigt aber leider nix passendes gefunden.

Habe mir vor kurzem einen 92er XJ zugelegt. Leider ist es im Kofferraum immer nass, wenn es regnet - auch wenn der Wagen nur steht. Ich vermute, dass die Heckklappe undicht ist, finde aber das Loch nicht. Die Heckklappendichtung habe ich bereits getauscht. Oder könnte es die Dachreling sein?

Wäre für ein paar Tips von euch dankbar.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Die Dichtung der Heckklappe ist eher seltener das Problem. Meistens sind es die Scheibengummis an den hinteren Seitenscheiben aber auch der Heckscheibe. Die Scheiben sind etwas zu klein und füllen das Gummi nicht richtig. Dadurch läuft das Wasser zwischen Scheibe und Gummi durch. Am Besten mal von außen kräftig abspritzen und schauen.
Eine weitere Möglichkeit sind der Dachträger und die Kunststoffleisten auf dem Dach. Dort die Stelle zu finden, wo es ggf. reinläuft wird schwieriger.
 
Nimm auf jeden Fall den Teppich raus und schau mal drunter. Der XJ setzt gerne sofort die Pest an, wenn er nicht trocken von innen ist. Irgendwann läuft das Wasser dann gleich wieder durch natürlich entstandenen Ablauflöcher wieder raus.  :thefinger_red:
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Danke für den Tipp. Wie bekomme ich die Scheiben dicht?

Die Pest unter dem Teppich habe ich schon bereinigt....
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Stimmt Hauptursache sind oft die hinteren Seitenscheiben, gibt auch einige Threads dazu.
Zum testen ob es dicht wird kannst einfaches Silikon verwenden.
Wenn Stelle lokalisiert hast und es ist dicht bekommst es auch leicht wieder ab
und dann
fahre zu Carglas und frage  ob du was von ihrem Silikonzeug bekommst.
Das Zeug ist auch besser UV beständig.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Um festzustellen, wo es an der Scheibe undicht ist, von außen die Dichtung mit Seifenwasser benetzen und von innen mit Druckluft blasen. Dann siehst du sofort, wo sich Blasen bilden ist undicht!  ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Die Kabeldurchführung wars bei mir..
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Und wie hast du die Kabel Durchführung dicht bekommen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Mit Sikaflex 221, hält bis heute.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Danke für die Info.....
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,
habe die Scheibengummis nun abgedichtet und siehe da - das Wasser bleibt draußen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hattest Du die Scheiben draussen oder nur im eingebauten Zustand "zugeschmiert" ?
Falls dem so ist, hast du eine Gelegenheit zur Rostsanierung unter den Gummis verpasst. Das wäre schade.
 
edit: bezieht sich auf die hinteren Seitenscheiben.
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Majoxy schrieb:
Hallo Leute,

Bin neu hier und habe die Suche mit meinem Problem schon beschäftigt aber leider nix passendes gefunden.

Habe mir vor kurzem einen 92er XJ zugelegt. Leider ist es im Kofferraum immer nass, wenn es regnet - auch wenn der Wagen nur steht. Ich vermute, dass die Heckklappe undicht ist, finde aber das Loch nicht. Die Heckklappendichtung habe ich bereits getauscht. Oder könnte es die Dachreling sein?

Wäre für ein paar Tips von euch dankbar.
 
Da kämpfe ich auch mit und bin noch am forschen (Dachreling oder Fenstergummis oder Original-Glasschiebedach). Das Wasser kommt bei mir die D-Säule runter und endet in den unteren Endspitzen der Karosserie.
Genauer werde ich das herausfinden, wenn ich meinen Dachhimmel nächstens erneuere.
Kleiner Tip: Nimm doch mal die inneren Seitenverkleidungen im Laderaum links und rechts ab und prüfe mal, ob sich auch Wasser in den hinteren unteren Endspitzen gesammelt hat. Dort kann es normalerweise nicht abfließen. Folge: Blech fault von innen her durch. Das Innenblech (von unten leicht zugänglich) weist je einen Blechstopfen auf, die habe ich entfernt und fahre seither ohne diese Stopfen. Die Stopfenlöcher kann man auch wieder prima mit herkömmlichen Karosserie-Gummistopfen schließen.
Grüsse, Arno.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappendichtung undicht?

Heckklappendichtung undicht? - Ähnliche Themen

  • Heckklappendichtung Bezugsquelle

    Heckklappendichtung Bezugsquelle: Hallo zusammen, hat jemand eine Bezugsquelle für eine Heckklappendichtung für den WJ ? Bei Rock Auto finde ich nichts und eine gebrauchte möchte...
  • Heckklappendichtung

    Heckklappendichtung: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Heckklappendichtung schließt die Heckklappe nicht sauber. Die Zangen des Schlosses greifen nicht mehr...
  • Heckklappendichtung

    Heckklappendichtung: Hallo, kurze Frage: Wird die Heckklappendichtung nur reingedrückt oder auch geklebt?
  • Heckklappendichtung passt nicht

    Heckklappendichtung passt nicht: Hallo zusammen. Wir haben unseren Jeep CJ-7 Jeans Edition komplet lackieren lassen, der Mechaniker hat uns dann eine neue Heckklappendichtung...
  • Clipse für Heckklappendichtung gesuchz

    Clipse für Heckklappendichtung gesuchz: Hallo Zusammen, weiß jemand ob es die Kunststoffclipse zum befestigen der umlaufenden Gummidichtung der Heckklappe einzeln zu kaufen gibt (oder...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappendichtung Bezugsquelle

      Heckklappendichtung Bezugsquelle: Hallo zusammen, hat jemand eine Bezugsquelle für eine Heckklappendichtung für den WJ ? Bei Rock Auto finde ich nichts und eine gebrauchte möchte...
    • Heckklappendichtung

      Heckklappendichtung: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Heckklappendichtung schließt die Heckklappe nicht sauber. Die Zangen des Schlosses greifen nicht mehr...
    • Heckklappendichtung

      Heckklappendichtung: Hallo, kurze Frage: Wird die Heckklappendichtung nur reingedrückt oder auch geklebt?
    • Heckklappendichtung passt nicht

      Heckklappendichtung passt nicht: Hallo zusammen. Wir haben unseren Jeep CJ-7 Jeans Edition komplet lackieren lassen, der Mechaniker hat uns dann eine neue Heckklappendichtung...
    • Clipse für Heckklappendichtung gesuchz

      Clipse für Heckklappendichtung gesuchz: Hallo Zusammen, weiß jemand ob es die Kunststoffclipse zum befestigen der umlaufenden Gummidichtung der Heckklappe einzeln zu kaufen gibt (oder...
    Oben