Heckklappendesaster

Diskutiere Heckklappendesaster im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich habe ein Heckklappenthema: - Beim Kauf als 5 jähriger hatte die Heckklappe neben dem Fangband noch eine Gasdruckfeder. - nach 2...
rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Hallo Leute,

ich habe ein Heckklappenthema:
- Beim Kauf als 5 jähriger hatte die Heckklappe neben dem Fangband noch eine Gasdruckfeder.
- nach 2 Jahren hat sich die Gasdruckfeder verabschiedet (gebrochen, wurde nicht ersetzt)
- nach weiteren 2 Jahren sagt das Fangband Tachüss, das mich bis dahin immer mit einem freudigen KLAKK begleitet hat (Halterung an der Tür gedehnt und abgerissen)
- da war es für mich Zeit, die Gasdruckfeder zu ersetzen.
- die Halterung der Gasdruckfeder ist nun nach 6 Monaten mit der Mutter durchs Türblech gekommen 😂
- nun möchte ich die Tür wieder mit der Gasdruckfeder sichern, indem ich auf dem Innenblech der Tür ein stabiles Stahlblech /-band kontere, damit mir das nicht wieder passiert.

meine Frage an Euch, existiert irgendwo in der Tür eine Öffnung, die groß genug ist, um ein Konterblech / Band und Mutter / Schraube einzubringen?
alternativ, eine andere stabile und oder dauerhafte alternative Lösung vorhanden?

Danke für Deine hilfreichen, ermunternden, amüsierenden und oder ernüchternden Infos

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.792
Standort
Kiel
Warum schaust du dir die Tür denn nicht selber an ob die Öffnung für dich groß genug ist?
Verstehe ich gerade nicht.
Davon abzusehen eine Gasdruckfeder ist serienmäßig nicht verbaut.

rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Warum schaust du dir die Tür denn nicht selber an ob die Öffnung für dich groß genug ist?
Verstehe ich gerade nicht.
Davon abzusehen eine Gasdruckfeder ist serienmäßig nicht verbaut.
Danke für Deine Antwort… Glaube mir, ich habe bis auf den Blechteil, der hinter der Radaufhängung existiert, bereits geschaut… und nichts gefunden… manchmal hat man ja Tomaten auch dauerhaft vor den Augen…

rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Danke, um deine Frage zu beantworten, natürlich hab ich die Verkleidung abgebaut, reine Deko der Stromzuleitung… Irgendwann ist aber mal die Verschraubung der Gasdruckfeder von innen mit einer Mutter versehen… Vielleicht verstehst du, dass meine Neugierde einen Grund hat…

ich hoffe auf Experten…

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.744
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das war sicher eine einziehmutter.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.792
Standort
Kiel
Ist so. Einziemuttern. Könnte man auch nieten.
Aber du benötigst keinen Hohlraum um von hinten ranzukommen. Wird alles von außen gemacht.

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
372
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Der Dämpfer soll/darf auch nicht das Fangband ersetzen bzw. nicht auf Endanschlag ausgefahren werden. Damit genau das nicht nicht passiert.
Auf das Fangband kann nur verzichtet werden wenn die Scharniere eines Nachrüstträgers für das Reserverad (hast du evtl. schon?) einen Anschlag bieten. Darauf ist bei der Reparatur/ Instandsetzung zu achten, sonst reißt dir das wieder raus.

Mit der Gegenplatte ist keine so schlechte Idee. Wie man die aber installieren soll :hmmm:

rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Ah, sehr wertvoll für mich… wollte auf das Fangband eigentlich verzichten 🤔 Fangband ist ja so teuer nicht, habe eins für 57 € gesehen… Frage mich aber, ob das so ein Laie wie ich montiert bekommt…

Jeff_AT

Member
Danke
106
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Blindnietmutter. Richtige Kombi von bohre und Mutter sollten halten. Und mit richtige Werkzeug gut vernieten.

Aber JK ture immer begleiten.... Reifen + Tur ist locker 50kg+ bei Grossere Reifen

1740139195592.jpeg
Sonnst via außen: im Ersatzradhalter ist ein Belüftungplastikteil in ein großer Loch.

Ich wurde mit dicken und größere Gegenplatte die alte Locher verwenden und da das Blech wieder flach machen. Sonnst hat Mann die ausgerissenen Locher im Sicht...

Die alte Locher so nie wieder verwenden für Blindnietmutter

Zuletzt bearbeitet:
rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Jeff 👍🏼 Wow, das nenn ich mal eine Doppellösung… Das hilft mir enorm. Ich werde die Reserveradaufhängung demontieren und von hinten eine Konterplatte setzen… das Universum wird Dich für deine gute Tat sicherlich heute oder morgen belohnen.

Dakotajones

Dakotajones

Member
Danke
52
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Rantanplan: Es wäre super wenn du ein paar Bilder reinsetzten würdest wenn du fertig bist. Ich habe nämlich das gleiche Problem.

rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Klar… so sieht’s jetzt von innen aus, durch die Wartungklappe hinter der Radaufhängung bin ich bequem ran gekommen

Anhänge

Dakotajones

Dakotajones

Member
Danke
52
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Klar… so sieht’s jetzt von innen aus, durch die Wartungklappe hinter der Radaufhängung bin ich bequem ran gekommen
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Entschuldige aber mir ist noch nicht klar wie es im innern der Tür ist. Ich meine wo wurde dieser Dämpfer angebracht (Kofferraum)? Vielleicht auch mal die Länge des Dämpfers. Ich weiß ich bin Lästig ;-)

rantanplan

rantanplan

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Kein Problem, gerne, freue mich ja, das ich weiter helfen kann... der Winkel am Wagen war bereits installiert, als ich meinen "Dicken" gekauft habe... schau doch mal, ob die Fotos weiter bringen... habe als Power für die Gasdruckfeder 200nm gewählt. So wird die Tür angenehm aufgedrückt...

Anhänge

Dakotajones

Dakotajones

Member
Danke
52
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Kein Problem, gerne, freue mich ja, das ich weiter helfen kann... der Winkel am Wagen war bereits installiert, als ich meinen "Dicken" gekauft habe... schau doch mal, ob die Fotos weiter bringen... habe als Power für die Gasdruckfeder 200nm gewählt. So wird die Tür angenehm aufgedrückt...
Tausend tausend Dank. Genau das habe ich gesucht. Ich war so kackendreist und habe die Bilder geklaut. Ich komme sowieso in die Hölle, was solls. :)

Thema:

Heckklappendesaster

Oben