Heckklappendämpfer/Gasfeder

Diskutiere Heckklappendämpfer/Gasfeder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem WH haben leider schon die Gasfedern AVM 55394323AA aufgegeben. Bei diesem Frost von minus 10Grad fällt die Heckklappe so wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo,

bei meinem WH haben leider schon die Gasfedern AVM 55394323AA aufgegeben. Bei diesem Frost von minus 10Grad fällt die Heckklappe so wieder runter. Resultat = kein Made in Germany.
Auf der Suche im Internet bieten die Händler Gasfedern für 5000 Fabrikate an oder haben ein paar tausend Stück auf Lager. Sobald ich nach den Schlüsselnummern (1004 + 572) gefragt werde, kommt ein Schulterzucken, sprich: für dieses Fahrzeug haben leider keine Gasfedern. Die kloppen alle nur große Sprüche und wenn man mal nachforscht, bekommt man für den WH noch nicht einmal Zündkerzen. Also werde ich doch zu meinem Freundlichen fahren und dort welche kaufen.
Gruß
Burkhard
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also beim WH blieb ich bis jetzt verschont, sprich, meine Gasfedern funktionieren noch alle prächtig.
Für die Vorgängermodelle wurde ich öfters im Landmaschinenbereich fündig....... :wave:
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Hallo Burkhard,

ich habe leider noch keinen WH an dem ich messen kann....

Kannst du mir bitte die Maße von den Dämpfern einmal schicken, dann schau ich mal, ob ich sowas bekommen kann.....

Marcus

P.S: Bei vielen FZG fällt bei den niedrigen Temps die Heckklappe runter.... Sollte sich bei + Graden wieder legen. Je nach dem welche Stickstoffmischung da drin ist, ist das verhalten auf niedere temps schlechter oder besser....
Getestet wird bis -20°; da kann bei leichtem verschleiss schon mal bei -10 ausfallen.....

Bei meinem NAGELNEUEN Ford Galaxy Firmenwagen geht die Klappe zwar nicht runter, aber sie geht bei den akutuellen Temps auch nicht mehr hoch ! Sie bleibt in jeder x beliebigen Lage stehen..... In 1 Jahr geht sie garantiert von selbst runter!
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Marcus,

es war garnicht so leicht, alle Daten zu bekommen, da der Hersteller AVM aus den Staaten kommt. Für Jeep hat er wieder eine Spezialanfertigung, die nicht in seinem Standardprogramm zu finden ist.
Folgende Daten konnte ich ermitteln und nachmessen:
Typ: AVM 16403
Best.Nr.: 55394323AA blaues Typenschild 0685 linke Seite
Best.Nr.: 55394322AA rotes Typenschild 0745 rechte Seite
High pressure
Großer Durchmesser 19mm
kleiner Durchmesser 8mm
Hub: ca. 180mm (7,15 IN stroke)
Kraft: Force 145 pounds
Typennummer laut AVM Homepage: 6104

Warum die rechts und links unterschiedliche Nummern haben, weiß ich nicht. die sehen beide gleich aus.

Viele Grüße
Burkhard
 
Bolle

Bolle

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
129
Danke
0
Standort
eastcoast - Usedom
ein WH ist nun mal relativ exotisch auf dem freien Ersatzteilmarkt!

und die Händler können ja wohl am wenigsten dafür, denn die können ja nur das verkaufen, was die Hersteller für den freien Markt anbieten.

Also erst mal durchatmen...dann zum freundlichen fahren und die dicke Brieftasche aus der dicken Hose holen und wieder glücklich sein.
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Hallo Marcus,

es war garnicht so leicht, alle Daten zu bekommen, da der Hersteller AVM aus den Staaten kommt. Für Jeep hat er wieder eine Spezialanfertigung, die nicht in seinem Standardprogramm zu finden ist.
Folgende Daten konnte ich ermitteln und nachmessen:
Typ: AVM 16403
Best.Nr.: 55394323AA blaues Typenschild 0685 linke Seite
Best.Nr.: 55394322AA rotes Typenschild 0745 rechte Seite
High pressure
Großer Durchmesser 19mm
kleiner Durchmesser 8mm
Hub: ca. 180mm (7,15 IN stroke)
Kraft: Force 145 pounds
Typennummer laut AVM Homepage: 6104

Warum die rechts und links unterschiedliche Nummern haben, weiß ich nicht. die sehen beide gleich aus.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich habe zwar nicht die gleichen Teile von AVM, aber ich bestelle meine federn für den Indusrie oder Nachrüstbedarf im Anlagenbau für Automotive immer bei Supa....

Wenn du mir noch sagst ( oder raussuchst) welche Aufnahme die Dömpfer haben ( bei meinem WJ waren es standart kugelgelenkaufnahmen..), dann kannst du dir eine passende da raussuchen, und ich bestell die dir...

Hier mal die HP zum raussuchen...( sollte gleich die richtige Klassifizierung sein)

http://www.suspa.com/de/produkte/gasfedern...ockierbar/16-2/

Die Ausschubkraft müssen wir dann noch umrechnen. Kannst auch gerne selbst dort anfragen, ich hoffe aber, dass ich da einen besseren Preis bekomme, da ich gerade 4000 Gasdämpfer für ein Projekt bestellt habe...:wave:

Marcus
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Marcus,

lt. Umrechnung sind es 650N. Ich habe auch den Anschlusskopf bei AVM gefunden. Es handelt sich sozusagen um eine Schraube für einen Sternschlüssel, die einen Kugelförmigen Kopf hat. Normalerweise ist bei dem Kugelkopf des Gasdämpfers das Auge geschlossen, hier ist das Auge offen, so dass man den Sternschlüssel einstecken kann.
Ich habe die Zeichnung von AVM kopiert, weiss aber nicht, wie ich sie in diesem Bericht einfügen kann. Schicke mir kurz eine Mail, dann maile ich die Zeichnung zu Dir. j e e p @ b b a d t k e . e u
Gruß
Burkhard
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus,

habe meine schon einmal gewechselt. Kosten in München pro Stück ca. 90€ + Schrauben.
Die neuen Dämpfer werden nun mit einem Kugelkopf eingebaut. Es werden noch vier Schrauben( mit dem Kugelkopf) benötig.
Durch den Einbau von Dämmatten ist meine Keckklappe etwas schwerer als normal. Auch die neuen halten bei diesem Wetter nicht wie ich es mir vorstelle.

Wenn es möglich ist, hätte ich auch zwei mit ein bisschen mehr Kraft.
Habe meine alten Dämpfer geprüft. Es sind die gleichen wie sie beschrieben wurden.
Länge im ausgebauten Zustand über alles ca.52,5 cm. Der Hub beträgt ca. 21,7 cm. Wie das im eingebauten Zustand mit dem Hub ist, habe ich noch nicht gemessen.

Auf der Suspa Seite habe ich folgende gefunden. Diese sollten passen. Den Druck des Dämpfers 750N??


Länge (mm ± 2) / Hub (mm) / Technische Daten / Bestell-Nr
525,5 / 220 / 16-2-267-225-A107-B23 / 016 25032

Norbert
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Norbert,

den Preis halte ich für sehr hoch, in e.... wird ein Paar für den Commander für 78,00€ angeboten, siehe 370120344172.
Nach der Amerikanischen Umrechnung sind es 650N, die 750N sind sicherlich auch nicht schlecht. Im guten Zustand haben meine ja auch prima funktioniert, nur die Haltbarkeitsdauer ist schlecht. Der Hub ist eindeutig 178mm, wobei es auf 2mm auch nicht ankommt.

Gruß
Burkhard
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus Burkhard,

mir hatte es auch die Sprache verschlagen Exoten sind teuer. Den Preis von 78€ habe ich auch später bei E.... gesehen. Wenn die Originalen nicht lange halten, wie lange halten dann die 78€ Teile. Meine Daten habe ich von meinen alten im ausgebauten Zustand. Demnach wird die ganze Länge der Schubstange nicht benötigt. Werde Morgen mal die Länge der neuen Schubstange messen. Da meine Heckklappe etwas schwerer ist würde ich auf den hohen Wert gehen. Leider sind bei Suspa keine Maße (Durchmesser) vom Zylinder und der Schubstange angegeben. Wie sieht es in Bremen aus?? Steht noch alles??
Habe vor 9 Jahren zwischen Cuxhaven und Bremerhaven gewohnt. War oft in Bremen zum Einkaufen und bummeln. Wie hoch ist in Bremen zur Zeit der Gaspreis?? Bei uns zwischen 63 und 65 Cent.

Wenn der Preis stimmt würde ich diese Dämpfer probieren.

Norbert
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
moin,
ich hab zwar "nur" ein XJ habe mir vor einem jahr neue dämpfer bei mike & franks geholt, die sind bei diesem wetter auch nicht das gelbe vom ei... selbst hochmachen.. halten tun sie zwar noch oben, aber beim zumachen, schlägt fast die klappe durch...
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Norbert,

Bremen steht noch, ich wohne dort glücklicherweise nicht, 20km entfernt im Oldenburger Land. Die Gaspreise liegen hier in der Gegend bei 60 bis 63 Cent. In Holland tanke ich z.Zt für 36 Cent und da ist ein großer Tank wichtig. Ich habe 200L und das reicht für 1000km.

Gruß
Burkhard
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Also ehe Du neu kaufst, solltest Du warten, bis es wieder wärmer ist. Die neuen halten bei frost auch nicht so gut.

und in Darmstadt kostet das gas 55ct
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Leider sind bei Suspa keine Maße (Durchmesser) vom Zylinder und der Schubstange angegeben.
Doch, nur nicht auf der seite, die ich gepostet habe. in der vorauswahl hatte ich schon die Kolbenstange D 8 und den Körper D 18 gewählt.

http://www.suspa.com/de/produkte/gasfedern...ht-blockierbar/

Kugelkopfaufnahme ist auch für D 10, somit sollten die Dinger passen...

@Burkhard: Bilder sind angekommen...:newlaugh:

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappendämpfer/Gasfeder

Heckklappendämpfer/Gasfeder - Ähnliche Themen

  • Heckklappendämpfer KK

    Heckklappendämpfer KK: Hallo Leute Meine Heckklappe hat die Tendenz mir wieder auf die Rübe zu knallen. Bevor ich KO gehe möchte ich die HK-Dämpfer ersetzen. Ich...
  • Heckklappendämpfer

    Heckklappendämpfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Heckklappendämpfer, die müssen auch ein Reserverad, was auf der Heckklappe geschraubt wird,  mittragen. Gibt es...
  • Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer

    Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer: Hallo Habe heute meinen grand cherokee abgeholt und ich frage mich wie man die hintere Rücksitze nach vorne und nach hinten verstellen kann? Habe...
  • Heckklappendämpfer für WJ

    Heckklappendämpfer für WJ: hallo zusammen,   ich brauche neue heckklappendämpfer,meine bringen die heckklappe nicht mehr selber nach oben. jetzt habe ich mal im internet...
  • Heckklappendämpfer ZJ / ZG

    Heckklappendämpfer ZJ / ZG: Hallo, habe bei meinem ZG die Heckklappendämpfer erneuert, jetzt habe ich festgestellt das am Gestänge etwas Öl ist. Ist das normal und liegt an...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappendämpfer KK

      Heckklappendämpfer KK: Hallo Leute Meine Heckklappe hat die Tendenz mir wieder auf die Rübe zu knallen. Bevor ich KO gehe möchte ich die HK-Dämpfer ersetzen. Ich...
    • Heckklappendämpfer

      Heckklappendämpfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Heckklappendämpfer, die müssen auch ein Reserverad, was auf der Heckklappe geschraubt wird,  mittragen. Gibt es...
    • Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer

      Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer: Hallo Habe heute meinen grand cherokee abgeholt und ich frage mich wie man die hintere Rücksitze nach vorne und nach hinten verstellen kann? Habe...
    • Heckklappendämpfer für WJ

      Heckklappendämpfer für WJ: hallo zusammen,   ich brauche neue heckklappendämpfer,meine bringen die heckklappe nicht mehr selber nach oben. jetzt habe ich mal im internet...
    • Heckklappendämpfer ZJ / ZG

      Heckklappendämpfer ZJ / ZG: Hallo, habe bei meinem ZG die Heckklappendämpfer erneuert, jetzt habe ich festgestellt das am Gestänge etwas Öl ist. Ist das normal und liegt an...
    Oben