Heckklappen Entriegelung geht

Diskutiere Heckklappen Entriegelung geht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte die Faxxen Dicke und hab mal richtig dran gerissen. der Rest war ein leichtes . Die Blende war schon vorher durch Sonneneinstrahlung...
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Hatte die Faxxen Dicke und hab mal richtig dran gerissen.
6A37A323-4CE4-4869-AF20-B09B564E05D2.jpeg
der Rest war ein leichtes .

7BCEBDB3-7C96-4925-99E9-75B91E09CF2C.jpeg
Die Blende war schon vorher durch Sonneneinstrahlung dermaßen verzogen das ich die jetzt mit HLF geradebiege und so abdichte das kein Wasser mehr reinlaufen kann.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und nu?

so ganz verstehe ich den Kontext deines Postings nicht…
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich denke, es geht um die Heckklappenverriegelung, welche gern mal den Dienst quittiert...
Da kommt man so sehr schwer ran - nur mit Zerstören der Verkleidung kann man die Entriegelung ziehen.

Die Schieberstange rutscht gerne mal raus oder eine Rast weiter, wenn die Klammern ausgeleiert sind - dann geht sie nur noch mit Glück und viel Wut auf oder eben gar nicht mehr.

Habe meine Öffnungsmechanik auch nochmal zusätzlich gesichert.

Die Kennzeichenblende ist da nicht förderlich. Der Wassereintritt begünstigt den Rost und dann geht alles nur noch schwergängiger...

Sollte jeder machen, solange die Klappe noch gut öffnet.
Ein Mal schön alles mit Haftfett volljauchen und die Schieberstange sichern!

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.979
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte per PN auf vorherige Nachfrage des Threaderstellers eine andere Lösung vorgeschlagen...nun gut...

Auch ohne Zerstörung der Innenverkleidung !

Wenn man das Problem mit der Blechklammer sachgemäß und dauerhaft funktionell lösen möchte, sieht die ( meine ) Lösung so aus, wie im Anhang.

Kleine, passende Aluhülse aus Alurohr mit dem Rohrschneider angefertigt, ein paar U-Scheiben und eine
selbstsichernde Mutter, zusätzlich mit Loctite gesichert. Funktioniert so schon seit weit über 15 Jahren beim 5.9LX :up:

Ein wenig Sprühfett auf die Mechanik - Fertig !

Kabelbinder sind jedenfalls keine Lösung.

Und "Revisionsöffnungen" in die Heckklappe Flexen / Dremeln unterhalb der Kennzeichenplaste auch nicht.:banghead:

Aber jeder, wie er mag.... :angel:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.936
Danke
2.699
Standort
Selb in Oberfranken
Na da man das ja öffter hört, hab ich vorsichtshalber einen "Notöffner" dran gebaut als ich die Verkleidung sowieso ab hatte............
original ist auch noch dran, nur als Backup falls die Blechklammer abfällt.

Wenn man drin pennt oder im Hohlweg steckt kommt man auch raus :biglaugh:
 

Anhänge

hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Alles Gute jetzt , Problem gelöst , Kennzeichenblende wieder gefixxt und abgedichtet . Ist wirklich das einfachste um da dran zu kommen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich sehe da einen Kunststoffstöpsel direkt im Sichtfeld. Sogar von außen am Fahrzeug stehend und sogar mit Laderaumabdeckung ist der Stöpsel sichtbar.

Wenn ich schon ein Loch in die Verkleidung Bohre und einen Stöpsel anbringe, warum dann nicht an einer nicht an einer weniger exponierten Stelle? :confused:

Beispielsweise in der Befestigungsverteifung für die Laderaumabdeckung?
 
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Ich sehe da einen Kunststoffstöpsel direkt im Sichtfeld. Sogar von außen am Fahrzeug stehend und sogar mit Laderaumabdeckung ist der Stöpsel sichtbar.
Wenn ich schon ein Loch in die Verkleidung Bohre und einen Stöpsel anbringe, warum dann nicht an einer nicht an einer weniger exponierten Stelle? :confused:
@Carlo-ZJ finde ich etwas übertrieben mit ``direkt im Sichtfeld`` glaube kaum das es jemandem auffällt, wenn dieses problem so gelöst wurde..
Ich würde es genau so machen aber einem kleineren Durchmesser vom Stöpsel ..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ finde ich etwas übertrieben mit ``direkt im Sichtfeld`` glaube kaum das es jemandem auffällt, wenn dieses problem so gelöst wurde..
Ich würde es genau so machen aber einem kleineren Durchmesser vom Stöpsel ..
Wenn ich ein Loch dort in die Verkleidung bohren würde und dann dort einen Stöpsel draufsetze, dann würde ich das jedesmal beim öffnen der Heckklappe, wahrnehmen. Wahrscheinlich auch gelegentlich beim Blick in den Rückspiegel.

Ob das Andere wenn sie das sehen gut, nicht störend, oder schlecht finden wäre mir dabei vollkommen egal.

Mich würde eigentlich schon allein das Wissen darüber stören.

Die Idee im Falle eines Falles aber einfach an einem Stöpsel ziehen zu können finde ich an sich aber super. Wenn man den Mechanismus gut gesichert hat, braucht man das aber wahrscheinlich eh nie.

Aber wenn ich das wie @raik in seinem BuildUp beschreiben hat mache und diese BackUp Leine doch Mal brauchen werde, dann sicher spät abends auf einem Campingplatz irgendwo im nirgendwo wenn ich alle Kisten und sonstige Sachen aus dem Kofferraum ausladen möchte. Und mein Werkzeug mit dem Schraubenzieher wird in diesem Fall (#MurphysLaw) dann sicher ganz unten im Kofferraum unter allen anderen Sachen liegen. Da wäre dann ein greifbarer Stöpsel schon die klar einfachere Lösung. Für diesen einen wohl nie eintretenden Fall dann aber oben auf der Verkleidung einen Stöpsel anbringen? :no:


Ich hab in diese Richtung Mal weiter überlegt:

Beispielsweise in der Befestigungsverteifung für die Laderaumabdeckung?
Vertiefung in der Verkleidung ausgemessen und ein Modell erstellt mit dem 3d Drucker ausgedruckt:Probedruck01.JPG Probedruck02.JPG

Schnur eingefädelt und einen Knoten zur Sicherung in diese gemacht:
MitSchnur01.JPG MitSchnur02.JPG

Das Teil eingesetzt und die Schnur ungefähr dort hingehalten wo sie später unter der Verkleidung liegen soll. Irgendwo im rot markierten Kreis befindet sich der Mechanismus.

Test.jpeg
Ob das so schrägt/abgelenkt ohne zusätzliche Umlenkung funktioniert muss ich halt erst noch testen.

Mein Heckklappennotöffnerstöpsel ist aus TPU gedruckt. Das ist Temperaturbeständig bis 80°C. Und es ist elastisch.
Elastisch.JPG
So klappert es im eingebauten Zustand nicht und hält ohne zusätzliche Befestigung in der Verkleidung.
Und nichts was im Kofferraum transportiert wird kann daran hängen bleiben.
Eingebaut01.JPG Eingebaut02.JPG Eingebaut03.JPG
Eingebaut04.JPG
Und sollte der Fall dann wirklich Mal eintreten, könnte ich meinen "Heckklappennotöffnerstöpsel" einfach herausdrücken und daran ziehen.

Ich hab das Teil so entworfen dass die Laderaumabdeckung immer noch genügend Platz hat und ich das Teil mit dem Finger herausholen kann.
Herausnehmbar.JPG
Eventuell werde ich den hintern Radius des Bauteil noch etwas anpassen, sodass es noch etwas besser in die Vertiefung hineinpasst. Erstmal solle ich aber testen ob das so auch funktioniert.

Mit dieser Lösung würde die Verkleidung halt an einer unauffälligen Stelle durchbohrt werden, der Stöpsel, wäre aber dennoch in Griffweite. Und im Normalfall ist davon dann nichts zu sehen.
Abdeckung.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe mittlerweile meine Heckklappenentriegelung wie oben geplant gesichert:
  • Heckklappenverkleidung demontiert
  • Antidröhnbelag abgenommen
  • Verkleidung gereinigt und Heckklappe gereinigt
  • Da es sich Anbot in diesem Zug auch gleich die Kennzeichenblende demontiert, dahinter sauber gemacht, ein paar Lackschäden beseitigt und die Blende mit neuer Dichtung wieder montiert
  • Dreck.jpg Macke.jpg Beilackierung.jpg Dichtung.jpg LackiertundSauber.jpg
  • Etwas mehr Hohlraumkonservierungswachs (FluidFilm AS-R) eingebracht

Dann habe ich den Stift, mit Kabelbindern gesichert und einen Schuhbändel herumgebunden:
Gesichert.jpg Schuhbaendel.jpg

In die Verkleidung habe ich am fahrerseitigen Befestigungspunkt ein 5mm großes Loch gebohrt und den Schuhbändel hindurchgefädelt.

Verkleidung und Antidröhnbelag/Dämmung mit Butyltape wieder montiertAntidröhnbelag.jpg

und den Notentriegelungsschuhbändel getestet -> Funktioniert. :thumbs-up:


Daraufhin hab ich den Schuhbändel abgelängt und meinen gedruckten felxiblen Notentriegelungsgriff angebracht.
Hebel.jpg

Sollten die Stange aus ihrer Befestigung trotz der drei zur Sicherung angebrachten Kabelbinder springen, dann kann ich an der Notentriegelung ziehen und die dennoch öffnen und die Verkleidung ohne Zerstörung der Kennzeichenblende oder Heckklappenverkleidung demontieren und dass wieder in Ordnung bringen. :)
 
Thema:

Heckklappen Entriegelung geht

Heckklappen Entriegelung geht - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • heckklappen ver- entriegelung

    heckklappen ver- entriegelung: hallo liebe jeepgemeinde.... viell kann mir jmd helfen, hab ein prob mit der heckklappen entriegelung....sie macht beim öffnen ziemlich laute...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • heckklappen ver- entriegelung

      heckklappen ver- entriegelung: hallo liebe jeepgemeinde.... viell kann mir jmd helfen, hab ein prob mit der heckklappen entriegelung....sie macht beim öffnen ziemlich laute...
    Oben