Heckklappe geht nicht mehr auf

Diskutiere Heckklappe geht nicht mehr auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, die Heckklappe von meinem 5.9er geht nicht mehr auf. Ich kann das Schloss zwar auf- und zuschließen und auch mit der Fernbedienung...
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo Leute,

die Heckklappe von meinem 5.9er geht nicht mehr auf. Ich kann das Schloss zwar auf- und zuschließen und auch mit der Fernbedienung öffnen und Schließen, aber wenn am Griff zum öffnen ziehe, entriegelt die Heckklppe nicht.

Leider ist sie zu. Nun Frage ich mich, wie ich sie aufbekomme.
Hat da einer eine Idee?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es könnte gut sein das Du die Verkleidung innen soweit abbauen kannst, das du an das Schloss kommst.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Hatte ich gestern auch. Wahrscheinlich ist der Schnappriegel festgegammelt.
Erst mal WD40 o.Ä. in den Zylinder sprühen. Reichlich davon, das überschüssige läuft aus dem Zylinder nach unten ins Schloss.
Mehrmals mit Schlüssel und FB auf und zuschließen.Dabei (!) den Griff ziehen.Irgendwann geht die auf, sofern die nur verklemmt ist.
Dann am Riegel an der Heckklappe die Rostsuppe mit dem o. G. rausspülen, bei offener Klappe mehrmals auf und zuschließen.
Fettpresse reinhalten und probieren.
Mit Schraubendreher als Fallenersatz mehrmals den Riegel bewegen.
Warum das Regenwasser durch das Schloss abläuft wissen nur die Chrysler-Ingenieure.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem wird wohl eher das nicht mehr ausreichend fixierte Zuggestänge im Schlosskasten der Heckklappe sein...der Klassiker schlechthin !

Habe ich seinerzeit so gelöst wie unten im angehängten Bild.

Original ist da nur eine Pressblechmutter / U-förmiges Blechteil drauf - die verabschiedet sich halt irgendwann einmal bzw. bietet keinen Halt mehr.

Ergebnis: die Heckklappe entriegelt weder per Ferni, noch per Schlüssel.

Habe mir daher aus Alurohr ein passendes Stück mit dem Rohrschneider angefertigt und oben
drauf eine selbstsichernde Mutter, zusätzlich mit Loctite-Schraubensicherungen, aufgeschraubt.

Zuvor alles ordentlich gesäubert und neu gefettet.

Funktioniert nun schon seit mehr als 10 Jahren völlig problemlos !

BTW: die innere Heckklappenverkleidung lässt sich bei geschlossener Heckklappe / nicht mehr öffnender Heckklappe nicht kollateralschadensfrei entfernen. :no:

Von daher kann ich nur jedem Backsteinliebhaber raten, dies entsprechend rechtzeitig zu modifizieren.

Ab Werk ist das einfach nur eine ganz üble Billiglösung - früher oder später hat man sonst das Problem !

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ok, danke für eure Tipps. Werde dann mal sehen, ob ich ihn damit noch aufkriege.

@ cherokee xj:
Das sieht natürlich gut aus.
Danke für Anregung und Bild
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann man auch mit einem Kabelbinder machen, keine Frage.

Erscheint mir aber dauerhaft weniger haltbar, da die Mimik eben auch immer in Bewegung bei Betätigung ist - deshalb meine Variante. ;)

Gruß Micha
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ich stelle mir gerade vor, Kofferraum ist voller Hund, Hundegitter ist montiert, Heckklappe geht nicht mehr auf...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Rücklehne bekommst immer umgeklappt....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Volker; das bringt dir aber bei einem richtig montierten Hundegitter nix; von einem Hundekäfig/Box erst gar nicht zu reden.. :cold:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich beziehe mich da auf das originale Gitter, da geht das.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Gut das ich kein Hundegitter drin hab.
Lies sich leider nicht mehr aufdrücken.
Nun muß ich da wohl anderes ran ...:angryfire:
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... versuchs mal so


Good luck!
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
blöde Sache, wenn von aussen nix mehr geht. Ich würde vermutlich genau ausbaldovern wo der entsprechende Zug am Öffner in Bezug auf die Verkleidung sitzt, dort ein Loch bohren, evt. sowas von 25 mm (kleiner anfangen) um dann mit einer Spitzzange das Teil zu ziehen. Später kann man es sicher ordentlich verschliessen, das es nicht mehr so auffällt. Nur ein Vorschlag.
Viel Glück
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Beim letzten Video sieht man bei ungefähr 4:50, wenn man draußen den Griff bedient einen Spalt, wenn man durch diesen mit 'nem Schraubendreher die innere Mechanik noch etwas hochdrückt, geht die Kiste bestimmt auch ohne Loch bohren auf, man muß natürlich vorher im Video genau gucken, wo und wie man ansetzt.Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
könnte auch so gehen........man muss das hinfummeln, aber das geht.........................:))
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Die Verkleidung muß doch nicht komplett ab. Nur soviel lösen wie geht, dann die Verkleidung oberhalb des Schloß abziehen damit man mit einem gebogenen Schweißdraht reinkommt und das Schlossgestänge hochziehen. Am besten zu zweit machen. Einer zieht die Verkleidung ab und leuchtet mit der Taschenlampe rein, der andere fummelt.
 
Thema:

Heckklappe geht nicht mehr auf

Heckklappe geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Entriegelung geht

    Heckklappen Entriegelung geht: Hatte die Faxxen Dicke und hab mal richtig dran gerissen. der Rest war ein leichtes . Die Blende war schon vorher durch Sonneneinstrahlung...
  • Heckklappe geht nicht auf KJ

    Heckklappe geht nicht auf KJ: Hallo zusammen, Jetzt ist der Wurm drin... Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Heck Scheibe geht über FB auf, wenn ich am Griff ziehe, geht gar...
  • Heckklappe geht nicht mehr auf

    Heckklappe geht nicht mehr auf: Moin zusammen! Mir ist folgendes passiert: Heckklappe offen gelassen und dann die Funk ZV bedient. Anschliessend die Heckklappe geschlossen...
  • WK2 Heckklappe geht nicht mehr

    WK2 Heckklappe geht nicht mehr: Gestern ist die WK2 (2012) Heckklappe beim autom. Öffnen (drinnen per Heckklappenknopf zugemacht) etwa bei der Hälfte stehen geblieben. Dabei...
  • Heckklappe geht nicht mehr auf

    Heckklappe geht nicht mehr auf: seit gestern funtzt bei unserem GC WH Overland die Heckklappe nicht mehr d.H. sie lässt sich nicht mehr öffen und beim Betätigen...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Entriegelung geht

      Heckklappen Entriegelung geht: Hatte die Faxxen Dicke und hab mal richtig dran gerissen. der Rest war ein leichtes . Die Blende war schon vorher durch Sonneneinstrahlung...
    • Heckklappe geht nicht auf KJ

      Heckklappe geht nicht auf KJ: Hallo zusammen, Jetzt ist der Wurm drin... Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Heck Scheibe geht über FB auf, wenn ich am Griff ziehe, geht gar...
    • Heckklappe geht nicht mehr auf

      Heckklappe geht nicht mehr auf: Moin zusammen! Mir ist folgendes passiert: Heckklappe offen gelassen und dann die Funk ZV bedient. Anschliessend die Heckklappe geschlossen...
    • WK2 Heckklappe geht nicht mehr

      WK2 Heckklappe geht nicht mehr: Gestern ist die WK2 (2012) Heckklappe beim autom. Öffnen (drinnen per Heckklappenknopf zugemacht) etwa bei der Hälfte stehen geblieben. Dabei...
    • Heckklappe geht nicht mehr auf

      Heckklappe geht nicht mehr auf: seit gestern funtzt bei unserem GC WH Overland die Heckklappe nicht mehr d.H. sie lässt sich nicht mehr öffen und beim Betätigen...
    Oben