Heckklappe Anschlag

Diskutiere Heckklappe Anschlag im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe mit der Heckklappe des 2003er TJ schon eine wunderschöne Delle in das Auto neben mir gemacht weil die Klappe komplett zur...
Rolph

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Hallo zusammen,

habe mit der Heckklappe des 2003er TJ schon eine wunderschöne Delle in das Auto neben mir gemacht weil die Klappe komplett zur Seite aufschwingt und erst stoppt wenn der Reservereifen an der Karosserie anschlägt. Die Scharniere haben keine relevante "Stopp" Funktion. Gibt es hier Doorstraps wie bei den Vordertüren die man montieren kann? Das ist immer mühsam die Heckklappe irgendwie mit einer Hand zu halten und mit der anderen Sachen ein- oder auszuräumen. Bei Google finde ich irgendwie nix. Oder suche ich falsch? (TJ Tailgate swing fix)

Vielen Dank und Grüße aus dem Weinviertel
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Mit den Originalscharnieren wäre das nicht passiert. Meist ist das Problem doch eher, dass die Klappe wegen korrodierter Scharniere zu schwergängig ist und von Hand aufgezogen werden muss :). Ich meine, die originalen haben auch einen kleineren Öffnungswinkel. Da bleibt dir wohl nur, einen Begrenzer an die Scharniere zu bauen, die Tür mit einem Fangband zu sichern und/oder mit mehr Abstand zu parken. Das Ebayteil ist zwar in erster Linie zum Festhalten vorgesehen, aber so wie das auf dem Bild aussieht, hindert das auch am weiteren Aufschwingen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig Originalscharniere haben einen Anschlag, der maximal eine rechtwinklige Öffnung der Tür erlaubt. Deren Anschaffung wäre sicher günstiger gewesen, als die Delle in Nachbars Auto.

Wenn schon gebohrt wird, dann kann man so ein Fangband analog den Vordertüren auch leicht selbst anbringen. Man kann das auch mit vorhandenen Befestigungspunkten probieren, z. B. die Gehäuseschraube des Türkontaktschalters. Gegenstück am Boden mit einem Zurrpunkt verschrauben oder einhängen. Einfach bischen kreativ sein.

Das ebay Teil verhindert nur das Zuschlagen der Tür, nicht das weitere Öffnen. In Verbindung mit den Originalscharnieren bleibt die Tür auch da wo sie steht. Nicht aber mit dem Edelstahlgedöns.

Die simpelste und auch völlig schadfreie Lösung wäre ein entsprechend langer Gurt, dessen eine Schlaufe um den Fuß des hinteren rechten Überrollbügels gelegt wird, die andere Schlaufe um das dritte Bremslicht. Fertig. Kann dauerhaft dranbleiben, dann muss man beim Schließen nur darauf achten, dass er flach unter der Dichtung liegt, oder man legt beim Öffnen die Schlaufe erst übers dritte Bremslicht. Nicht mehr Arbeit als irgendeinen Riegel auszufahren, aber kostet nix und hinterlässt keinen Schaden.
 
Rolph

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Perfekt!!! Vielen Dank an alle! Probiere mal das mit dem Gurt am Bügel/Bremslicht oder eine DIYS Gurtlösung. Und im Herbst neue/original Scharniere.

Gute Fahrt!
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ich persönlich,würde mir ein starken Magnet besorgen,dann zb.öse ran.
Bisschen Filz an den Magnet unten,damit der Lack nicht zerkratzt,bisschen Schnur,dann passt es.
Gruss
 
Rolph

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Originelle Idee die bei der Heckklappe OHNE Reserverad klappen kann. Mit dem 31er reifen druf ist die aber so schwer, dass das nicht halten wird befürchte ich.

LÖSUNG: der Vorbesitzer war so nett ein paar Gurte u.a. für die Vordertüren im Auto zu lassen. Einen davon knalle ich mit jeweils 2 Blechschrauben und großer Beilagscheiben an die Klappe und innen ans Chassis. Fertig. Hoffentlich...
 
Rolph

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Danke für all euer Tipps!

Werde es mit einem Gurt und Blechschrauben lösen und das Ergebnis hier posten.

DANKE!
 
Rolph

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
So, erledigt: muss nur etwas aufpassen das es die Kontakte zur Bremsleuchte nicht blockiert, aber hält bombenfest.
Ist mit einer der Schrauben hinter der Kunststoffabdeckung festgeschraubt.

Danke für all eure Ratschläge - irgendwie hat das alles zu dieser Lösung geführt ohne ein einziges Loch zu bohren.

:)
 

Anhänge

Thema:

Heckklappe Anschlag

Heckklappe Anschlag - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    Oben