Headunit Jeep Wrangler Jk / JKU

Diskutiere Headunit Jeep Wrangler Jk / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , Habe bei meinem Jeep das Headunit / Radio getauscht . Wichtig war mir Apple CarPlay. Deshalb entschied ich mich für das Kenwood DMX 7017...
Chomik

Chomik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
134
Danke
71
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
C38CB377-99CA-4D98-816C-E3EC10B9A35B.jpeg3D956F5D-E3FC-4586-91D7-9CBC3AE13974.jpeg56375EE6-B78A-4D62-8E89-BB902E3E3036.jpeg768CD495-D66D-4B36-83A4-88D483CB514D.jpegHallo ,
Habe bei meinem Jeep das Headunit / Radio getauscht .
Wichtig war mir Apple CarPlay.
Deshalb entschied ich mich für das Kenwood DMX 7017 Dabs.
Für was ein Navi Radio für viel Geld wenn man übers Handy alles abrufen kann, keine unnötigen Ausgaben für Karten .
Verbaut wurde noch ein DAB Splitter
CAN BUS Interfaxe + Adapter
2 Kameras von Ampire KC505
Und eine Radioblende.
Anfangs gab es Probleme mit der Front Kamera , aber nach ein paar Telefonaten mit Kenwood Funktionen beide Kameras tadellos.
Der Sound ist auch wesentlich besser geworden und ein sauberer Bass.

Gruß
Winfried
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Sehr schön...
Was hattest du vorher für ein System und funktioniert auch Fading usw? Welchen CAN-Bus Adapter/Interface hast du verbaut?
 
Chomik

Chomik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
134
Danke
71
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Hallo hatte vorher das Original Navi drin , wegen CAN- Bus muss ich nochmal schauen .
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Super, vielen Dank.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
878
Danke
408
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
CAN-BUS wurde von Dietz verbaut , wurde vorher bei Dietz konfiguriert und auf den Jeep mit dem Kenwood Radio angepasst . Es funktioniert bis jetzt alles , auch die Lenkrad Bedienung.
Was bedeutet das? Anfertigung oder Anpassung eines CanBus-Adapters? Zu welchen Kosten?
 
Chomik

Chomik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
134
Danke
71
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Wurde nicht von Dietz verbaut , wurde nur angepasst .
Preis muss ich schauen , war aber nicht billig.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
878
Danke
408
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wer ist Dietz? Ein Händler/Werkstatt für KFZ-Audio-Technik?

Ich finde es sehr interessant, dass Adapter zwischen Headunits und Canbus-Anschluss des Fahrzeugs durch fachliche ANPASSUNG den vollen Funktionsumfang erhalten ...

Warum werden diese Adapter, die ohnehin fahrzeugspezifisch sind, nicht bei der Produktion mit den notwendigen Anpassungen versehen? :ohwell:
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Dietz im Zusammenhang mit Car HiFi und eine kurze Suche via Google ist sehr aufschlussreich! Seit wann sind die Adapter fahrzeugspezifisch? Die Adapter sind für i.d.R. verschiedene Fahrzeuge passend und können darüber hinaus auch noch individualisiert werden! Wären die Adapter fahrzeugspezifisch, gebe es in D wahrscheinliche keine Adapter für Wrangler JK, weil einfach zu wenig Bedarf vorhanden ist, es spricht ja auch nichts dagegen, dass die Adapter für mehrere Fahrzeuge passen!
 
Chomik

Chomik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
134
Danke
71
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
da ich kein Spezialist bin , wurde mir gesagt ,da ich das Aktivsystem habe muss da noch ein Adapter dazu , mit dem auch gleichzeitig die Lenkradbedienung funktioniert. Bei Dietz war noch ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
die CanBus-Adapter sind in der Regel gleich.
Was sich immer wieder ändert ist die Software, sprich, dass, was an der LFB im BJ.2009 noch funktionierte, kann sich ab Bj. 2011 geändert haben und muss dann beim Hersteller angepasst werden.
Das ganz spitzt sich auch zu soweit zu, dass nicht jeder Adapter mit jedem Radio funktioniert.
Aus dem Grund gibt es auch unterschiedliche Adapter für ein Fahrzeug, zu unterschiedlichen Radios (es gibt z.B. einen für Pioneer, einen anderen für Sony...)

Ist im Grunde ähnlich, wie die Tunigboxen.
Diese sind alle gleich, bekommen nur zum Hersteller passende Software aufgespielt.
So ist es auch manchmal möglich die Tuningbox einfach beim Fahrzeugwechsel umprogrammieren zu lassen.

Das funktionierte früher auch bei den Adaptern von Dietz und ACV.
Da es aber in zwischen immer unterschiedliche Anschlusskabel dazu gibt.... weiß ich nicht, ob die Hersteller eine Umprogrammierung machen.
 
Chomik

Chomik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
134
Danke
71
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Kenwood DMX 7017 DABS. 340 ,-
DAB Splitter 50,-
Radioblende. 20,-
CAN BUS Interface + Adapter. 140,-
2x Kamera Ampire KC505. 200,-
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Ich habe kürzlich ein DA250 von Pioneer verbauen lassen und werde dieses tauschen, sobald ein Kenwood 8019 oder 8020 lieferbar ist. Kabelgebundenes CarPlay ist absolut nervig! Die sonstigen Funktionen nutze ich nicht, außer der Rückfahrkamera, diese hatte ich vorher auch schon am RHW dran. CarPlay an sich überzeugt mich total und ich möchte es nicht mehr missen.
 
Thema:

Headunit Jeep Wrangler Jk / JKU

Headunit Jeep Wrangler Jk / JKU - Ähnliche Themen

  • Headunit und Tacho digitalisieren

    Headunit und Tacho digitalisieren: Hallo zusammen, was haltet ihr davon? Habe es heute auf Facebook gesehen. carobotor.ca/shop/j-max/ (kann leider noch keinen Link posten, da ich...
  • China Android Headunit > Systemupdate

    China Android Headunit > Systemupdate: Moin an alle Besitzer einer China Android Headunit! Ich habe vom Hersteller Joying ein Android-Update erhalten, weil mein Playstore nicht mehr...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Headunit von Seicane 10" inkl. Fader

    Headunit von Seicane 10" inkl. Fader: So hab mein Seicane jetzt knapp 4 Wochen verbaut und alles funktioniert...auch der Fader..scheinbar ist der mitgelieferte Can Bus Adapter jetzt...
  • Headunit austauschen im Jeep Wrangler JK/JKU

    Headunit austauschen im Jeep Wrangler JK/JKU: Hallo leidgeplagte Mygig Nutzer, Soundfetischisten und sonstige audiophile Mitbürger, da das Thema "Headunit Tausch im JK/JKU" immer wieder für...
  • Ähnliche Themen

    • Headunit und Tacho digitalisieren

      Headunit und Tacho digitalisieren: Hallo zusammen, was haltet ihr davon? Habe es heute auf Facebook gesehen. carobotor.ca/shop/j-max/ (kann leider noch keinen Link posten, da ich...
    • China Android Headunit > Systemupdate

      China Android Headunit > Systemupdate: Moin an alle Besitzer einer China Android Headunit! Ich habe vom Hersteller Joying ein Android-Update erhalten, weil mein Playstore nicht mehr...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    • Headunit von Seicane 10" inkl. Fader

      Headunit von Seicane 10" inkl. Fader: So hab mein Seicane jetzt knapp 4 Wochen verbaut und alles funktioniert...auch der Fader..scheinbar ist der mitgelieferte Can Bus Adapter jetzt...
    • Headunit austauschen im Jeep Wrangler JK/JKU

      Headunit austauschen im Jeep Wrangler JK/JKU: Hallo leidgeplagte Mygig Nutzer, Soundfetischisten und sonstige audiophile Mitbürger, da das Thema "Headunit Tausch im JK/JKU" immer wieder für...
    Oben