HB4 oder H11 bei WH

Diskutiere HB4 oder H11 bei WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, jetzt ist bei meinem 07er WH auch die Birne im Hauptscheinwerfer kaputt. Nun stell sich für mich die Frage nach dem Sockel … Osram &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markusw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
22
Danke
1
Hallo,

jetzt ist bei meinem 07er WH auch die Birne im Hauptscheinwerfer kaputt. Nun stell sich für mich die Frage nach dem Sockel … Osram & Philipps schreiben H11, woanders hab ich schon HB4 gelesen! Was ist denn nun richtig?

Gruß
Markus
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Markus

Ich habe zwar einen Commander, aber ich nehme an, dass die gleichen Birnen drin sind: H11. Die HB4 sehen fast gleich aus, aber passen nicht rein. Mir wurden erst HB4 verkauft, weil der Verkäufer behauptet hat, die wären gleich. Die Anschlusspins im Stecker drin sind aber unterschiedlich weit auseinander. Also, lass Dir keinen Mist aufschwatzen, H11 muss es sein! :)

Gruss, Roland
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
Ja, H11 Passt. Würde aber keine Osram Nightbreaker kaufen. DIe sind zwar wirklich heller, halten aber nur kurz. Ich hab jetzt in 18 Monaten 5 Stück verbraten.
 

Jamboo

Member
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
43
Danke
3
Hallo Markus,

es ist richtig das die lebensdauer der nightbreaker eingeschränkt ist.
mein erfahrungswert liegt bei 5-6 monaten. wenn eine defekt ist am besten gleich beide tauschen!(die andere folgt nach kurzer zeit)
es wurde vor kurzem eine verbesserte version auf den markt gebracht... mal sehen wie lange die halten werden...

lg
 

markusw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
22
Danke
1
Hi,

ich hab gestern noch mal nach den Scheinwerfern geschaut, da steht vorne auf der Scheibe HB4 (ist unten eingeprägt wo auch die E Kennzeichnung ist) ... könntet Ihr vielleicht mal nachschauen, ob ihr auch HB4 auf dem Glas stehen habt?

An die Nightbraker habe ich tatsächlich gedacht, aber an die "neuen" Nightbreaker plus die sollen länger halten (laut Osram)

Vielen Dank
Markus
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Moin,

da bin ich auch drauf rein gefallen und hab die falschen bestellt. HB4 sind wohl die Fernlichtlampen.

Ich hatte an den Abblendlichtlampen auch so ein Adapterzeug. Alles sehr seltsam.

Unterm Strich sind die Jeweils aussen liegengen Lampem für Abblendlicht -> H11
 

markusw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
22
Danke
1
Vielen Dank!

Ich hab jetzt die Nightbreaker Plus bestellt ... werde berichten wie lange die halten

Gruß
Markus
 
lexx85555

lexx85555

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Hallo Markus!

Hab mir auch die Nightbreaker Plus in H11 bestellt für meinen dicken.Ich habe die Nightbreaker schon eine gewisse Zeit in unserem Zweitwagen und die funzen einwandfrei,sind extrem helle,war ein echter "Wow-Effekt" :yes:
Ich werde keine anderen wie die Nightbreaker mehr einbauen,auch wenn die nicht so langlebig sein sollten,denn alle anderen Leuchtmittel sind echt Teelichter dagegen! :yes:

Viele Grüße :drink:
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
na hallo, wenn 'ne Osram Lampe nach 5 Monaten defekt ist geht sie zurück und wird REKLAMIERT, da ist schließlich Garantie drauf. Ich werd' jetzt auch meine Bosch Scheibenwischer reklamieren, weil die nach drei Monaten rubbeln wie blöd. Die wischen einwandfrei, sind aber schon so hart, da muss an sich schon die Ohren zuhalten. (ok, off topic) Aber in Sachen Garantie doch zutreffend. Wenn JEDER die Dinger reklamieren würde, würde auch ein namhafter Hersteller schnell das Produkt nachbessern bzw. Schrott erst gar nicht auf den Markt bringen.
Dann werd' ich auch mal an die PLUS denken und diese bestellen - oder hat noch jemand eine bessere Lampe in petto?
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Da ich zu den Leuten gehöre, die gerne eine Ersatzlampe im Auto haben, habe ich mir zu einem horrenden Preis :banghead: ein Leuchtmittel beim regionalen Jeep-Dealer besorgt. Jetzt frag' ich mich, warum der mir eine HB4A (9006XS) verhökert hat. Immerhin erst, nachdem er sein System mit der VIN gefüttert hat.

Gruß
DeWeDo
 

robo

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
55
Danke
0
es ist richtig das die lebensdauer der nightbreaker eingeschränkt ist.
mein erfahrungswert liegt bei 5-6 monaten. wenn eine defekt ist am besten gleich beide tauschen!(die andere folgt nach kurzer zeit)
es wurde vor kurzem eine verbesserte version auf den markt gebracht... mal sehen wie lange die halten werden...
ich habe mir vorsichtshalber die neue generation bestellt , liegen im wagen , die alte generation vom vorigen jahr ( ca 10monate) ist noch drinn und brennt noch :top: - mal sehen wie lange ,habe aber extra tagfahrlicht . somit brennen die scheinwerfer wirklich nur wenn es dunkel ist
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Da ich zu den Leuten gehöre, die gerne eine Ersatzlampe im Auto haben, habe ich mir zu einem horrenden Preis :banghead: ein Leuchtmittel beim regionalen Jeep-Dealer besorgt. Jetzt frag' ich mich, warum der mir eine HB4A (9006XS) verhökert hat. Immerhin erst, nachdem er sein System mit der VIN gefüttert hat.

Gruß
DeWeDo
Genau die hatte ich auch, weder Sockel noch Stecker passen.
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
na hallo, wenn 'ne Osram Lampe nach 5 Monaten defekt ist geht sie zurück und wird REKLAMIERT, da ist schließlich Garantie drauf. Ich werd' jetzt auch meine Bosch Scheibenwischer reklamieren, weil die nach drei Monaten rubbeln wie blöd. Die wischen einwandfrei, sind aber schon so hart, da muss an sich schon die Ohren zuhalten. (ok, off topic) Aber in Sachen Garantie doch zutreffend. Wenn JEDER die Dinger reklamieren würde, würde auch ein namhafter Hersteller schnell das Produkt nachbessern bzw. Schrott erst gar nicht auf den Markt bringen.
Dann werd' ich auch mal an die PLUS denken und diese bestellen - oder hat noch jemand eine bessere Lampe in petto?
Hinschicken und reklamieren ist schnell gemacht.
Nur mit Garantie is nix
Lampen/Birnen sind von der Garantie ausgeschlossen
Die Fa. OSRAM gibt ausschließlich auf die ULTRA LIFE Scheinwerferlampen eine 3jährige Garantie

Gruß
uwe
 

Profiler

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bochum
Ich habe diese hier in der Bucht erstanden. Ist "No-Name", aber superhelles weißes Licht (ohne Blaustich). Sind jetzt seit 6 Monaten drin und halten. Und der Preis ist unschlagbar! Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Nur mit Garantie is nix
Lampen/Birnen sind von der Garantie ausgeschlossen
Gruß
uwe
Hi Uwe,

jaja, die Hersteller.
Akkuhersteller schließen auch die Garantie aus da Verschleißteil, gesetzlich kommen sie aber nicht durch, sie sind vom Gesetz her dazu verpflichtet. Auch wenn Hersteller ihren Kunden es immer wieder anders vormachen wollen und osram vielleicht auch die Lampe als Verschl.T. sieht.
 

markusw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
22
Danke
1
Moin,

heute sind die Nightbreaker plus angekommen ... H11 passt :top:

Danke für die vielen Antworten!!!

Gruß
Markus
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hi Uwe,

jaja, die Hersteller.
Akkuhersteller schließen auch die Garantie aus da Verschleißteil, gesetzlich kommen sie aber nicht durch, sie sind vom Gesetz her dazu verpflichtet. Auch wenn Hersteller ihren Kunden es immer wieder anders vormachen wollen und osram vielleicht auch die Lampe als Verschl.T. sieht.
Mein Kenntnisstand zu diesem Thema:

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, also nicht gesetzlich verankert.

Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtungdes Herstellers/Verkäufers für Rechts-und Sachmängel einstehen zu müssen

Gruß

uwe
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mein Kenntnisstand zu diesem Thema:

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, also nicht gesetzlich verankert.

Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtungdes Herstellers/Verkäufers für Rechts-und Sachmängel einstehen zu müssen

Gruß

uwe
Dein Kenntnisstand ist völlig richtig.
Leider wird Garantie und Gewährleistung sehr häufig verwechselt.
Selbst die "Fachleute" der Verbraucherverbände haben da teilweise ihre liebe Not mit.
Garantie gab es bis 2002 im BGB.
Danach kam das EU-verordnete Schuldrechtmodernisierungsgesetz und die
Gewährleistung.
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
ok, ihr habt ja Recht. Ich gehör halt z denen die auch immer (na jedenfalls manchmal noch) in Mark umrechnen und an alten Begriffen festhalten. Ich meinte natürlich "Gewährleistung" wie nachfolgend:
Im Unterschied zur Garantie entstammen Ansprüche des Käufers aus Mängelgewährleistung direkt aus dem Kaufvertrag selbst. Selbst wenn diese nicht gesondert im Vertrag aufgeführt sind, bestehen Gewährleistungsansprüche Kraft Gesetzes. Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist. Die §§ 434, 435 BGB bestimmen beispielsweise für den Kaufvertrag, was ein Mangel (Sach- oder Rechtsmangel) ist. Ein Mangel liegt bspw. vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat, sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet oder eine zu geringe Menge geliefert wird.


Und noch eins zur Beweislast: Diese liegt im ersten halben Jahr eben NICHT beim Kunden, also wenn die Lampe nach 5 Monaten defekt ist, gebe ich diese zurück.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Und noch eins zur Beweislast: Diese liegt im ersten halben Jahr eben NICHT beim Kunden, also wenn die Lampe nach 5 Monaten defekt ist, gebe ich diese zurück.
In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr.
Das bedeutet der Händler/Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht
bestanden hat. Bei einer Lampe wäre dies genau genommen sehr einfach.
Wer fährt denn 5 Monate ohne Licht durch die Gegend?
Ich denke aber, dass die meisten Händler da keine Geschichte draus machen und die Lampe anstandslos ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HB4 oder H11 bei WH

Oben