Haubenaufkleber entfernen - Erfahrung

Diskutiere Haubenaufkleber entfernen - Erfahrung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wer hat Erfahrung mit dem entfernen von Aufklebern. Möchte demnächst die Rubiconaufkleber u.a. von der Haube entfernen und habe gesehen es...

leon72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem entfernen von Aufklebern. Möchte demnächst die Rubiconaufkleber u.a. von der Haube entfernen und habe gesehen es gibt von 3m Radiergummiaufsätze für den Akkuschrauber womit man alles „abradieren“ kann. Hat das schon jemand von Euch probiert und Erfahrung? Möchte ja nicht den Lack „killen“.
danke, fred
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Föhn oder Heißfőhn??
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Es gibt von der Fa.Förch auch einen speziellen Aufkleber-Entferner in der Dose..
Evtl ist das etwas Lackschonender als ein Radierer für den Akkuschrauber.

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
3m Radiergummiaufsätze für den Akkuschrauber...
Hallo Fred,

diese Aufsätze sind nicht dazu gedacht, den kompletten Aufkleber zu entfernen, sondern
nur für die verbleibenden Klebereste, die nach dem Abziehen des Aufklebers möglicherweise
noch vorhanden sind.

Und das geht mit den Dingern wirklich sehr gut und vor allem ohne Schäden am Lack !

Von daher Fön oder Heissluftgerät für den Aufkleber selbst verwenden, letzteres nicht zu heiss einstellen ! Temperatur max. so einstellen, das man in 10cm Abstand immer noch in den Warmluftstrahl fassen kann, ohne das man sich dabei die Finger / Hände verbrennt.

BTW: der von Robert genannte Entferner ist auch nur für die Kleberreste, siehe hier:

https://www.foerch.de/werkstattchem...fe/etiketten-und-klebstoffresteentferner-r581
Auch nicht schlecht im Sinne der Unterstützung ( kein Knibbeln mehr ), sind die Teile hier:

https://www.amazon.de/FOSHIO-Kunsts...AWHQH5PHQ64K&refRID=CN0GWRQ0AWHQH5PHQ64K&th=1
Im Sinne der Nutzung vorher an anderer Fläche ausprobieren, um ein Gefühl für die Handhabung des Werkzeuges zu bekommen.


Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Als ich es schrieb, kam es mir schon komisch vor..... Sorry für die RECHTschreibfehler ala AFD........ Ich hoffe das ist nicht zu Politisch und ohne Rechtschreibfehler.


-.-
:crazy:
 

leon72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
Danke für die guten Tipps
 

Dmart

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Luzern CH
...Von daher Fön oder Heissluftgerät für den Aufkleber selbst verwenden, letzteres nicht zu heiss einstellen ! Temperatur max. so einstellen, das man in 10cm Abstand immer noch in den Warmluftstrahl fassen kann, ohne das man sich dabei die Finger / Hände verbrennt.
Genau so.
Die Folienradierer können erheblichen Schaden am Lack verursachen wenn man nicht weiss wie man ihn nutzen muss. Für die Entfernung der Klebereste nachdem die Folie abgelöst wurde, bieten sich Glue remover wie Eulex von Koch Chemie an (Ich weiß nicht ob Herstellernennung erlaubt ist, wenn nicht, bitte entfernen). Ich würde auch nicht mit einem Schaber oder ähnlichem an den Lack gehen, Du ziehst Dir nur Spuren in den Lack.
 

HarryB

Guest
Also Leute mag jetzt dumm klingen aber ich nehme zum entfernen von Kleber Reste von Aufklebern am Auto Speiseöl. Das löst die Kleberreste ab
 

Dmart

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Luzern CH
Öl funktioniert auch, das stimmt, aber das Öl sollte danach abgewaschen werden und nicht auf dem Lack bleiben.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
oder Etikettenentferner (als Spray und in der Flasche) von verschiedenen Herstellern im Angebot.
Es geht aber (am Rand angefangen) auch mit WD40, aber dauert etwas laenger wegen der jeweiligen Einwirkzeit.

Gruss
Harald
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Mit Heißluftföhn gründlich erwärmen (nicht erhitzen), an einem Stück greifen und abziehen.
Evtl Reste mit Politur auspolieren - fertig!
Zig Stück so schon entfernt 😉
 
Thema:

Haubenaufkleber entfernen - Erfahrung

Haubenaufkleber entfernen - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Haubenaufkleber Stern

    Haubenaufkleber Stern: Hallo alle zusammen. Bei den Treffen vom Jeep Club Dinoaurus habe ich öfters Aufkleber auf den Motorhauben gesehen. Es handelt sich hier um...
  • Original Haubenaufkleber und Seitenaufkleber

    Original Haubenaufkleber und Seitenaufkleber: Hallo, hat jemand eine Adresse für Original Aufkleber für die Haube und die Seitenteile. Sollten auch die Unterschiedlichen nach dem Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

      Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
    • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

      Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
    • Haubenaufkleber Stern

      Haubenaufkleber Stern: Hallo alle zusammen. Bei den Treffen vom Jeep Club Dinoaurus habe ich öfters Aufkleber auf den Motorhauben gesehen. Es handelt sich hier um...
    • Original Haubenaufkleber und Seitenaufkleber

      Original Haubenaufkleber und Seitenaufkleber: Hallo, hat jemand eine Adresse für Original Aufkleber für die Haube und die Seitenteile. Sollten auch die Unterschiedlichen nach dem Baujahr...
    Oben