Hat jemand die XRC/Smittybilt Front-/Heckstoßstange eingetragen ?

Diskutiere Hat jemand die XRC/Smittybilt Front-/Heckstoßstange eingetragen ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin. Ich suche jemanden, der die XRC/Smittybilt Front- und/oder Heckstoßstange (mit Ersatzradhalterung) von einem freundlichen TÜV-, Dekra-...
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Moin Moin.

Ich suche jemanden, der die XRC/Smittybilt Front- und/oder Heckstoßstange (mit Ersatzradhalterung) von einem freundlichen TÜV-, Dekra- oder GTÜ-Menschen eingetragen bekommen hat und mir eventuell per PM ein Zeugnis dieser Meisterleistung zukommen lassen kann.

Viele Grüße!
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Stehe auch kurz davor...ist es so ein Kampf geworden mittlerweile ?
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
...ist es so ein Kampf geworden mittlerweile ?
So wurde es mir zumindest von anderen Offroad-Fahrern aus der Region berichtet. Auch auf der Webseite von ASP Eberle steht jetzt neuerdings mit sehr deutlichen Worten, dass es nicht mehr geht:

ACHTUNG ohne TÜV Teilegutachten, ABE oder EG-Genehmigung: NICHT
zulässig der STVZO! Nur für den Motorsport / Wettbewerb!
Ich bin in der Vorbereitung des Projekts daher dieses mal etwas gründlicher und wage tatsächlich mal Vorerkundigung (hier) und ein Vorgespräch mit dem TÜV (nach dem Urlaub). Eine aktuelle Eintragung wäre dafür sicherlich hilfreich

Viele Grüße
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich bin aus Hessen.
Mir hat man klipp und klar gesagt, keine Chance.
Auch die üblichen Off-road Werkstätten haben nach Nennung der PLZ dankend abgelehnt!

Eine Dame aus Darmstadt meine dann in der Mail, „versuchen Sie ein Schneeräum Auftrag zu bekommen bei ihrer Stadt/Gemeinde und dann können wir das mit dieser Maßnahme begründen“…..

Mit IRO 4,5 Fahrwerk bin ich gut vorangekommen.
Hab mich echt bemüht mit den Amis dass die einen wenigstens etwas ähnliches als Materialgutachten abliefern.
Sollte es klappen, werde ich das hier im Forum reinstellen mit Beschreibung des Vorgangs.
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Tach,
ich habe vor kurzem eine Eigenbaustoßstange mit Winde vorne (XJ94) und eine Smittybilt mit Winde vorne (XJ97) beim TÜV eintragen lassen. Eine etwas anstrengende Angelegenheit, da erst einmal alle anderen (eingetragenen) Mods im Zuge der HU mit überprüft wurden. Ich hatte vorsichtshalber einen 2,5h Termin für beide Fahrzeuge gebucht, nach drei Stunden waren die Eintragung bei beiden mit HU durch. Zeitweise sind 5 Gestalten um den jeweiligen XJ herumgestanden um haben debattiert. Einen wichtigen Hinweis musste ich dem Ing. geben, dass der XJ serienmäßig mit Metallstoßstangen ausgeliefert wird und nur die Ecken aus Kunststoff sind. Bei der Eigenbau Stoßstange war auch hilfreich, dass eine Modellnummer mit Schlagzahlen an zwei Stellen eingeschlagen war, da freut sich der Ing. da hat er was zu schreiben.
Beide XJs haben die Heckstosstange von Smittybilt (ohne ersatzradhalter) verbaut, die waren nicht mit im Auftrag und er hat Sie daher auch nicht eingetragen - gesagt hat er aber auch nix. Ebenso ist ein China Schnorchel ohne Eintragung verbaut, den aber auch niemand interessiert hat. Letztere beiden Tatsachen könnten bei der blauen Gängelungstruppe Anstoß erregen, war aber bisher noch nicht der Fall.

Gruß
Jochen
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

lasst das ganze über z.b die Firma Allrad Schmitt machen. Die werden euch das natürlich nicht eintragen wenn Ihr die Stoßstange dort nicht gekauft habt - Wenn ihr aber die Stoßstange dort kauft, helfen die euch sicherlich gern mit der Eintragung.

Das kostet halt mehr - Aber anders geht es meistens heutzutage nicht mehr. Natürlich wird jetzt gleich wieder jemand um die Ecke kommen und sagen "Hier, ich habe meine Stoßstange aber ohne Probleme und ohne Händler eingetragen bekommen". Das ist natürlich schön für dich! Du kannst dann ja gerne Preisgeben bei welchem Prüfer du warst ;)

Grüße
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
... und ein Vorgespräch mit dem TÜV (nach dem Urlaub).
Gesagt und getan. Erstmal angerufen. Ergebnis: "Auskünfte telefonisch zu dem Thema gibt es nicht, Vor-Ort Termin ist aktuell sehr schwierig. Ich soll mich bitte an die Konkurrenz wenden." :shocked: Also die Konkurrenz angerufen. Ergebnis: "Ja klar, wir erteilen Auskünfte ist auch kostenlos, geht aber nur online." Also Online alles ausgefüllt, Fotos vom Objekt der Begierde vom Schein und vom Fahrzeug angehängt. Ergebnis: "Vielen Dank für Ihre technische Anfrage. Wir werden Sie umgehend an unsere Fachabteilung weiterleiten und uns bei Ihnen melden." Eine Woche ist jetzt rum, vermutich wird eine komplexe Tiefenprüfung in der Fachabteilung für Offroad-Stoßstangen durchgeführt.:sleeping:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Da hätte ich schon längst hinterhertelefoniert. Bin ja soooo geduldig.
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Habe jetzt drei TÜV-Stationen abschließend schriftlich, vor Ort und telefonisch durch.

Ergebnis:
Vorne Nein, auch kein Stoßsstange mit Aufnahme per Adapter für mobile Winden wie von JCR Offroad,
Hinten ja, keine Eintragung erforderlich.

Das Argument, dass der XJ bereits eine Stahlstoßstange ohne Plastikabdeckung ab Werk hat, hat leider nix gebracht. > Das ist jetzt halt so.
Das Argument, dass es Fahrzeuge mit eingetragenen Windenstoßstangen gibt, hat leider auch nix gebracht. > Das war halt früher so.
Das Argument, dass es andere Fahrzeuge gibt für die Windenstoßstangen mit TÜV-Gutachten eingetragen werden, hat ebenfalls nix gebracht. > Dann kauf halt ein anderes Fahrzeug.

Werde mir jetzt noch mal den Tip von @Foley verfolgen und einen Händler wie Firma Allrad Schmitt suchen.

:a060:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

es wurde halt viel viel Unfug getrieben. Zum Beispiel nach der Eintragung dann noch mal Sachen verändert. Beliebte Sache im Jeep Wrangler JK bereich mit der modularen Stoßstange von Smitty Build. Da werden dann Bügel angeschraubt oder andere Ecken angebaut.

Viele Prüfer haben halt auch auf den Aufwand keine Lust für einen Privatkunden. Auch haften die Prüfer persönlich wenn sie was eintragen, was sie nicht hätten eintragen dürfen. Auch wenn es einfach ein Versehen war, weil sie einen Bestimmten Paragraphen nicht beachtet haben. Das geht dann so weit das auch ihr Job drann hängen kann.

Daher machen das nur noch weniger Prüfer und diese meist nur noch für Firmen, welche richtig Umsatz genereieren durch viele Kunden. Denn auch eine TÜV Station/ein Prüfer möchte gut dastehen. Das wirkt sich dann auch positiv aus, wenn sich der Prüfer z.B. auf die Leitung der TÜV Prüfstelle bewirbt, was dann auch im Geldbeutel gut spürbar ist.

Daher wirst du eher Erfolg haben wenn du bei K&S Tuning, Allradschmitt oder Allradpauli anfragst. Das wird dich halt deutlich mehr kosten, aber anders wirds nichts. Denk daran: Die tragen dir das zu 99% nur ein wenn du die Stoßstange dort auch kaufst.

Das du hintere Stoßstangen nicht eintragen brauchst stimmt so nicht - Das ist genau so ein Gerücht wie das Schnorchel auch nicht eingetragen werden müssen. Auch wenn dir das eine TÜV Dienststelle gesagt hat. Laut Straßenverkehrsordnung müssen sämtliche Umbauten am Fahrzeug per § 19 oder 21 eingetragen werden. Ausnahmen ist eine EG Nummer oder eine ABE. Die ABE gilt aber übrigens nur für das Serienfahrzeug. Hast du z.B. für Felgen eine ABE, fährst aber dazu noch ein Höherlegungsfahrwerk, muss du die Felgen trotz ABE eintragen lassen. Für die Stoßstange hinten sollte die Eintragung leichter sein, da hier kein Personenschutz beachtet werden muss, welcher für die Stoßstange Vorne das Hauptproblem sein wird. Sofern die Stoßstange die Rad-Reifenabdeckung erfüllt geht das eigentlich einfach per §21 recht einfach.

Wenn du dir in meinem Build Up (siehe Signatur, da ist ein Link) meinen XJ anschaust wirst du feststellen das dieser auch eine andere Stoßstange samt einer dezenten Seilwinde verbaut hat. Das ist so alles eingetragen worden. Ich habe halt im Fahrzeugschein stehen, das ich zwangsweiße ein Kunststoffseil mit dazu gehörigem Seilwindenfenster fahren muss und das auf Öffentlichen Straßen die Seilwinde mit der Original Warn 8274 Lederabdeckung abzudecken ist. Hier geht es wieder um den Fußgänger/Personenschutz und um das daraus resultierende abdecken von scharfen Kanten.

Einzig mir bekannte Ausnahme sind Dachträger (nicht alle) oder Skiboxen, da diese als Ladung zählen.

Grüße
 
Thema:

Hat jemand die XRC/Smittybilt Front-/Heckstoßstange eingetragen ?

Hat jemand die XRC/Smittybilt Front-/Heckstoßstange eingetragen ? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Jemand Erfahrung mit Smittybilt Atlas Heck-Stossstange?

    Jemand Erfahrung mit Smittybilt Atlas Heck-Stossstange?: Hallo   Ich wollte hier einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Smittybilt XRC Atlas Heckstossstange hat? Wie sieht es bei dieser Stossstange...
  • Ähnliche Themen

    Oben