Hat einer von Euch Erfahrung mit Augen OP

Diskutiere Hat einer von Euch Erfahrung mit Augen OP im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, hat sich schon mal einer die Augen lasern lassen, zwecks Sehschärfenkorrektur? Meine Augen werden immer schlechter, trotz Brille zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,
hat sich schon mal einer die Augen lasern lassen, zwecks Sehschärfenkorrektur?
Meine Augen werden immer schlechter, trotz Brille zur Augenentlastung bei bestehender Weitsichtigkeit und Lesebrille.
Ich hab das Gefühl die Geschwindigkeit, mit der meine Augen schlechter werden, nimmt rapide zu. Ich bin jetzt 46 und kann das Forum und die Tageszeitung ohne Brille nicht mehr lesen. Jetzt wird auch die Sehschärfe im Normalbereich immer schlechter. Ohne Brille hab ich schon Schwierigkeiten Gesichter auf 20 oder 30 Meter einwandfrei zu identifizieren.
Laut Augenarzt ist das die sogenannte zunehmende Alterssehschwäche. Na toll... mit 46.
Jetzt überlege ich, meine Augen lasern zu lassen und bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß
Stefan
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
So einfach mal ins Blaue gefragt. Hast du dir schonmal den Langzeitzucker messen lassen?

Und zum Lasern, ein guter Freund hat sich das machen lassen, allerdings hatte er eine angeborene Sehschwäche (Flaschenböden als Brille) welche mit dem Laser (zwei Behandlungen je eine Pro Auge) soweit korrigiert wurde, das er jetzt nur noch eine stinknormale Brille tragen muss.

Aber ich denke ob man mit Lasern was machen kann hängt sehr stark vom Krankheitsbild ab.

mfG René
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Als Erstes kann ich David nur zustimmen mit dem Besuch eines Augenarztes.

Zweistens kann man, soviel ich weiss, Alterssehschwäche nicht lasern (unter Vorbehalt)
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
So einfach mal ins Blaue gefragt. Hast du dir schonmal den Langzeitzucker messen lassen?
Nein, hab ich nicht. Kann das denn was damit zu tun haben?

und nach hollywood wirst eh nimmer kommen- also überlegs dir gut
Nee darum gehts auch nicht. Mir geht es auf den Pinsel, ständig die Brille zu wechseln. Am Rechner die Lesebrille und zum Fernsehen die andere. Wenn ich einkaufen geh muß ich ständig die Lesebrille mit rumschleppen, da ich die Preise sonst nicht lesen kann.
Mit Gleitsichtgläsern bin ich gar nicht zurechtgekommen.
Ich hatte mir von dem Lasern eigentlich versprochen, ganz von der Brille wegzukommen.
Im Moment hab ich +2,5, aber wenns es so weitergeht, hab ich mit 50 auch Flaschenböden im Gestell
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Nein, hab ich nicht. Kann das denn was damit zu tun haben?
Ja.
Bei mir ist mit 25 Das Augenlicht rapide schlechter geworden, ich hab mir innerhalb eines Jahres zwei neue Brillen gekauft und sah irgendwann trotzdem nichts mehr.
Bis mein Arzt mal auf die Idee kam mir den Zucker zu messen.
Fazit: Diabetes Typ 1. Seid ich mich dementsprechend behandle, sehe ich wieder wie am Anfang.

Jetzt wäre meine Vermutung das du vielleicht entweder Diabetes Typ1 eher nicht aber vielleicht Typ2 hast.

Die HbA1c (Langzeitzucker) Messung kostet ja nix und bringt vielleicht Licht ins Dunkel.

mfG René
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Wenn ich mich nicht irre macht Lasern nur Sinn wenn sich die Augenwerte nicht dauernd ändern.
bei lächerlichen +2,5 würde ich mir da eh keine Gedanken machen.
Ich habe -8,75 und lasse mich nicht lasern.

Selbst wenn du heute lasern würdest, gut dann sind aktuell vielleicht 2,5 weg und du stehts auf 0
Du sagst doch selbst, das sich diie werte bei dir dauernd ändern.
Spätestens in ein paar Jahren brauchst du eh wieder die Brille und alles fängt von vorne an,
mit der Ausnahme das Lasern dann warscheinlich nicht mehr geht und dein Konto um einige
paar tausend Euro ärmer ist.

mfg Thomas
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Spätestens in ein paar Jahren brauchst du eh wieder die Brille und alles fängt von vorne an,
Der Sinn des Korrekturlaserns ist es ja nicht die Sehhilfe wegzukriegen sondern wieder auf eine Korrektur zu kommen die z.B. Kontaktlinsen wieder möglich macht.

Grüner-Star Laseroperationen sind da eine Ausnahme.

mfG René
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Stefan,

ich habe auch die Alterssehschwäche liegt so bei ca. 2,0 - 2,5 und mich hat es auch
Gennervt Brille auf Brille ab. Dann hab ich mir bei Fielmamnn eine Bildschirmarbeitsplatz
Brille machen lassen, die einen Bereich abdeckt von Lesebrille Ca. 30 cm bis Fernsehen
3 m. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt ist alles gut.
Im normalBereich brauche ich noch keine Brille.
Und wenn es garnicht geht kannst die Brille zurückgeben und du bekommst dein Geld wieder.
Bei mir hat die Brille der Arbeitgeber bezahlt.

Denke dran so ne Laserbehandlung kann auch mal in die Hose gehen!

Herbert :biglaugh:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nein, hab ich nicht. Kann das denn was damit zu tun haben?



Nee darum gehts auch nicht. Mir geht es auf den Pinsel, ständig die Brille zu wechseln. Am Rechner die Lesebrille und zum Fernsehen die andere. Wenn ich einkaufen geh muß ich ständig die Lesebrille mit rumschleppen, da ich die Preise sonst nicht lesen kann.
Mit Gleitsichtgläsern bin ich gar nicht zurechtgekommen.Ich hatte mir von dem Lasern eigentlich versprochen, ganz von der Brille wegzukommen.
Im Moment hab ich +2,5, aber wenns es so weitergeht, hab ich mit 50 auch Flaschenböden im Gestell
Lieber Stefan,

Ich habe auch mit Mitte 40 die erste Brille gebraucht.
Nach 5 Jahren mit diversen Lesebrillen, die gerade immer dort lagen wo ich nicht war, habe ich mir die erste Gleitsichtbrille machen lassen.
Am Anfang dachte beim nächtlichen Autofahren ich sei im Planetarium, bin mehrfach fast Treppen runtergefallen, hatte das Gefühl ich hätte den Tunnelblick usw.
Sowohl mein Optiker als auch mein Augenarzt sagten übereinstimmend, daß ich Geduld haben müsse und es halt einfach bis zu 8 Wochen dauern könne, bis ich mich daran gewöhnt hätte.
Bei mir hat zwar fast ein Vierteljahr gedauert, aber dann habe ich fast nicht mehr bemerkt, daß ich eine Brille aufhabe.
Mittlerweile habe ich die 4. Gleitsichtbrille ohne jedes Problem.

Allerdings habe ich nur das "Altersweitsichtproblem", d.h. zum Lesen zu kurze Arme; in die Ferne sehe ich auch ohne Brille noch fast normal.

Ich kann Dir nur empfehlen:

Finger weg vom Laser!
Nimm eine Gleitsichtbrille, hab Geduld, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.
Das wird schon....

Gruß
Hans
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
46 und Altersweitsichtiigkeit?
Sei froh, dass es dich erst so spät erwischt hat.

Eine Lasik-OP ist nur bei einer konstanten Fehlsichtigkeit möglich,
wenn sich Deine Sehschärfe verschlechtert gar nicht.

Alles andere sagt dir dein Augenarzt deines Vertrauens.

Und die Blutzuckerwerte sind ein guter Tipp, besonders wenn sich Deine Sehschärfe rapide ändert.

und an die Unken:
Jenny ist gelasert von -7.0 dpt mit Hornhautverkrümmung auf 0,0 mit 150 % Sehschärfe.
Nein, ich bin nicht nachtsichtig und mir gehts prima ohne Brille.
Das ganze ist ca 5 Jahre und hält sich konstant.

Und ne Altersfehlsichtigkeit kann mich trotzdem auch noch erwischen,
dass wird früher oder später wohl jeden treffen ...
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Hi Stefan,
ich habe im Bekanntenkreis (von der Nachbarin bis zum besten Freund)
einige Leute (müssen so 10 Personen sein),die sich die Augen erfolgreich haben lasern lassen.
ALLE sind sind zufrieden und tragen keine Brille mehr.
Sicherlich habe wir hier in Hamburg auch eine der besten und neusten Laserklinken,
die es zur Zeit gibt, aber bei Dir würde ich davon abraten....da eine Lasikbehandlung
nur etwas bringt, wenn Deine Sehschwäche einigermaßen kostant ist bzw. über einen Zeitraum von 1-2 jahren bleibt!
Ich habe eine leichte Altersfehlsichtigkeit, die ich letztes Jahr (mit 46) auch für meinen Motorradschein
per Lasic beseitigen lassen wollte. Das Geld lag bereit, ich hatte mich im Net wochenlang vorher informiert
und war bereit für den OP Termin - aber halt, . . . . eine seriöse Klinik setzt einen bzw. mehrere Beratungstermine
voraus, bevor es zu einer OP kommen kann. Dort wurde ich einen Vormittag untersucht, die Augen vermessen,
getestet etc. Und, was soll ich sagen in dem Beratungsgespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich eigentlich
keine Korrektur benöttige, da ich so den Sehtest bestehen würde und meine geringe Fehlsichtigkeit mit zunehmendem
Alter abnimmt, sich also verbessert. Lediglich eine geringe Hornhautverkrümmung würde der Grund sein,
der mir eine "Fehlsichtigkeit" vorgaukelt.
Fakt ist, ich habe den Sehtest auch so bestanden, fahre seit einem Jahr intensiv Mopped und habe eine AugenOP
und viel Geld gespart.
Mach den Blutzuckertest und dann geh zu einer Beratung.

Hier bekommst Du alle Fragen beantwortet!
Gugg mal diesen Link und klick Dich durch !

Alles Gute!
Kippi
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Jo, ich danke Euch für die Antworten. Also ich werd meinen Blutzucker checken lassen. Ich vermute mal das da alles ok ist.
Dann werde ich Hans Rat befolgen und eine Gleitsichtbrille nochmal probieren.
Das einzige was mich halt stört, ist, das ich vor 2-3 Jahren nur eine Brille zum lesen brauchte und mittlerweile auch für die Fernsicht eine brauche. Schaun mer mal. Ich werd halt alt.

Gruß
Stefan
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

ich hatte 1994 eine Laserkorrektur machen lassen. Stand der Dinge war links -5,0 und rechts -5,25

Nach der Korrektur war ich 9 Jahre auf links und rechts 0.

Mittlerweile haben sich die Augen nur ganz wenig verschlechtert, derzeit habe ich stabile 0,25 und 0,5. Daher habe ich nun eine Brille, aber ich sehe auch ohne Brille recht gut.

Empfehlen würde ich es erst ab ca. 3,0

Grüße,

Alex
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Also die OP ist in Ordnung aber man sollte sie nur machen lassen wenn wirklich nix anderes mehr geht
und nicht aus Komplexen raus..

Gruss

kenne einige Leute die fast nix mehr gesehen haben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat einer von Euch Erfahrung mit Augen OP

Hat einer von Euch Erfahrung mit Augen OP - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben