Hartschalendachzelt Empfehlung

Diskutiere Hartschalendachzelt Empfehlung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Vollständigkeit halber hier auch mal zwei aktuelle Bilder mit den Alu Cap Querträgern, verbauter Alu Cap 270 und den original Alu Cap Winkel...
Wildnisfieber

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Der Vollständigkeit halber hier auch mal zwei aktuelle Bilder mit den Alu Cap Querträgern, verbauter Alu Cap 270 und den original Alu Cap Winkel.
Alles in allem jetzt viel stabiler und flacher als die vorherige Rhino Rack Konstruktion.
Die Adapter-Stücke zwischen Rhino Rack Backbone und den Alu Cap Trägern musste ich allerdings teuer in den USA bestellen. Hätte man sicher auch anders uns günstiger lösen können.
Gibt wohl auch schon original Alu Cap Winkel für die Rhino Rack Heavy duty Träger...

Das filigranste an der ganzen Konstruktion sind, wie @adventuredriver beschreibt, die M6 Schrauben der Backbone.

PXL_20230511_135520196.jpgPXL_20230511_135501467.jpg
 
tom28865

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ich bin auch gerade im Recherche-Mode da wir evtl., vermutlich, möglicherweise, ... recht wahrscheinlich,... vom Grand Cherokee auf einen RAM 1500 umsteigen wollen und für den ein Klappzelt für die Ladefläche suchen.
Gefunden habe ich viele, aber letztlich nur eines das kompakt genug ist "iKamper mini": iKamper – Love People, Love Nature
Auf YT findest Du jede Menge Videos von beiden Seiten des Teiches, scheint demnach recht gut zu sein, der Preis ist "naja, wird ja alles teuerereerer"
 
JKU13

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Danke! Es wäre auch gut zu wissen, was ist ein vernünftiges Dachzelt (aus deinem letzten Satz)?
Hallo Vinchi,
ich würde mich der AluCab-Fraktion anschließen - auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen damit sammeln konnte. Allerdings sind die AluCab-Modelle im Vergleich zu einigen anderen Mitbewerbern wegen der Außenhaut relativ schwer.
Grüße, Jupp
 
tom28865

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ich glaube ich habe noch eine Alternative entdeckt: OLC-Adventure - manchmal liegt das Gute auch einfach direkt um die Ecke (ok, für mich zumindest). Ich hatte mir gestern auf dem Weg zu einem Fam.geburtstag 2 Info-Termine als Etappenziele eingeplant, Lehmann/HH zum RAM-Check und den o.g. Dachzelt-Anbieter in einem Dorf in S.-Holstein.
Ich war zunächst bei den bekannten Namen hängengeblieben, iKamper, Alucab und Co und habe bei deren Preisen ganz schön geschluckt. Auf olc adventure bin ich dann zufällig gestoßen als ich ein YT-Video mit seinem absolut-nicht-mehr-Stock-XJ sah.
Meine Frau sagt immer "es gibt keine Zufälle". Yes. Ich kam kurz nach offiziellen Ladenschluss an und der Inhaber war dabei einem Paar aus dem Schwäbischen an ihrem non-stock-LandCruiser (Lift, AT's, Winde: auch nett, daneben wirkt der XJ echt "zierlich") das gekaufte Dachzelt mit allen drum und dran (270°-Markise, Vorzelt,...) zu montieren. Perfekte Demo, besser geht's nicht denn einen "Showroom" gibt's dort nicht.
Ich habe die beiden gefragt warum sie gerade dort gekauft haben? Sie hätten gute 6-7 Monate überlegt was sie kaufen sollen, 3 offroad-Messen besucht zur Prüfung anderer Alternativen und dann letztlich die mehreren hundert km Anfahrt in Kauf genommen.

Ok, was ich gestern gesehen habe - nice. Ein guter Typ, nordisch-trockener Praktiker der sich viel Gedanken macht wie ein Zelt & Co konstruiert sein sollte und ständig tüffelt wie es noch besser geht. Preislich interessant, das iKamper Mini wäre um einiges teurer plus €€ für Zubehör und Olc hat ein Modell mit größerer Liegefläche (160 statt 140 breit) das perfekt auf das 5.7f Bed des RAM passt. Was ich auch schätze: "komplett-Angebot" - Taschen&Co sind dabei, im/unter dem Zelt sind LED-strips bereits integriert (für die eigene USB-Powerbank). Einziger Wermutstropfen - das Gewicht, kein echter Leichtbau aber der RAM wird das weglächeln.

Auch interessant - er fertigt bei Bedarf auch Träger etc. nach Kundenwunsch/-bedarf an. Gut für uns, denn die Querträger die ich für unsere Planung im Auge hatte bauen alle recht niedrig was evtl. haken könnte mit dem Retrax Rollo.
Falls Du dort fündig wirst (?) kaufst Du direkt beim Inhaber&Entwickler in Personalunion, er und seine Frau sind die Firma. Ich mag solche startups die noch was anfassbares entwickeln statt App Nr.10000.
 
PlayfulBird

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Auch interessant - er fertigt bei Bedarf auch Träger etc. nach Kundenwunsch/-bedarf an. Gut für uns, denn die Querträger die ich für unsere Planung im Auge hatte bauen alle recht niedrig was evtl. haken könnte mit dem Retrax Rollo.
Falls Du dort fündig wirst (?) kaufst Du direkt beim Inhaber&Entwickler in Personalunion, er und seine Frau sind die Firma. Ich mag solche startups die noch was anfassbares entwickeln statt App Nr.10000.
Top. So eine Erfahrung hört man sehr sehr gerne.
Und auch die Website ist IMHO gelungen. Bei so vielen Firmen die Top Produkte haben fühlt man sich beim Besuch der Hompage wie im Internet Neuland angekommen.
Kann es kaum erwarten euren RAM mim Zelt zu sehen, und natürlich auch viel von euren Eindrücken zu lesen.
 
tom28865

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Damit kein falscher Eindruck entsteht: das sollte kein Werbebeitrag oder Influencer-Gedöns sein, ok? Ich bin weder verschwistert noch verschwägert oder irgendwie verbandelt mit olc.
Es war nur so erfrischend und insprierend jemanden dabei zuzuschauen wie er sein Hobby/seine Leidenschaft zum Broterwerb gemacht hat.
Und das ist ja nicht so ohne: Produkt-Entwickung, Verkauf, Marketing, Social Media, Logistik (schätze die lassen in China fertigen, k.Ahnung).
Als ich ihn fragte wie das entstanden ist..tja am Anfang war eine Idee und zwei einzelne Zelte. Inzwischen etliche Modelle und mehrere hundert Stück verkauft.
Bin gerade selbst in einer ernsten Job-Krise und überlege wie es weitergehen soll...deshalb Augen auf und Input und jegliche positive Energie sammeln. Als Wahl-Norddeutscher (~15 Jahre jetzt) gefällt mir immer noch diese eher "kurze" Kommunikation a la "Sabbel nich, dat geit!«

***
Nebenbei - über den Gladi hatte ich auch schon wiederholt nachgedacht seit ich ihn das 1.Mal live im Urlaub in CAD gesehen gesehen hatte, schon cool. Und drüben war/ist (?) er einigermaßen fair eingepreist mit vielen Varianten - hierzulande weder noch. Habt Ihr schon richtig gemacht.

Aber ein moderner Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus (gestern 350 km gefahren mit reichlich Autobahn und heute fängt er auf der Landstr zu regenerieren :banghead:, ok ...dann eben 10 min umsonst weiterfahren nur damit er den Zyklus auch beenden kann), der V6 ist eben kein V8 und ich stehe auf das üppige Raumangebot und die ganzen Gimmicks des RAM. Zu viel von allem - I like.

Aber.....noch sind wir noch nicht soweit. Den gerade noch 5-stelligen Kaufpreis (autsch) schüttele ich auch nicht gerade aus dem linken Ärmel (aus dem rechten auch nicht). Auch nix Firmenwagen-Leasing oder so. Dann muss auch der Granny verkauft werden usw. .
Naja - wer im GC sitzt hat keinen Grund zum jammern, oder ?
 
Vinchi

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Ich bin nun nach langem Suchen bei James Baroud Odyssey gelandet und denke (natürlich nur aus Netz-Recherche) dieses Zelt passt perfekt meinen Anforderungen. Nur der Preis beisst etwas.
Vielleicht hat schon jemand hier dieses Zelt und kann etwas berichten?
 
Vinchi

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Ah ja, auf Start-Ups Gedöns habe ich keine Lust (nur schlechte Erfahrungen). Es muss aber hier nichts heißen.
 
tom28865

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Verstehe ich absolut - speziell bei Startups die meinen sie hätten das Rad erfunden und nach 2 Jahren keinen Bock oder Perspektive haben.
In diesem Fall habe ich den Begriff "Startup" gewählt weil das eine Mini-Firma/Familienunternehmen ist.
Nach eigener Aussage haben sie 2018 gestartet und nach eigener Aussage bisher einige hundert verkauft - kann ich natürlich nur glauben, nicht prüfen.

Was es für mich interessant macht:
- Nähe: wenn mal was ist kann ich mal eben kurz vorbeifahren - keine Adresse irgendwo am A.d.Welt
- Größe: ideales Maß für unseren Wunschwagen und maximal große Liegefläche (mehr als bei iKamper)
- Preis-Leistung: die Mitbewerber sind 4-stellig teurer
- der Chef baut/entwickelt selbst

Aber natürlich hast Du Recht - man muss sich wohlfühlen beim Kauf. Du wirst schon was passendes finden.
 
PlayfulBird

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Verstehe ich absolut - speziell bei Startups die meinen sie hätten das Rad erfunden und nach 2 Jahren keinen Bock oder Perspektive haben.
In diesem Fall habe ich den Begriff "Startup" gewählt weil das eine Mini-Firma/Familienunternehmen ist.
Nach eigener Aussage haben sie 2018 gestartet und nach eigener Aussage bisher einige hundert verkauft - kann ich natürlich nur glauben, nicht prüfen.

Was es für mich interessant macht:
- Nähe: wenn mal was ist kann ich mal eben kurz vorbeifahren - keine Adresse irgendwo am A.d.Welt
- Größe: ideales Maß für unseren Wunschwagen und maximal große Liegefläche (mehr als bei iKamper)
- Preis-Leistung: die Mitbewerber sind 4-stellig teurer
- der Chef baut/entwickelt selbst

Aber natürlich hast Du Recht - man muss sich wohlfühlen beim Kauf. Du wirst schon was passendes finden.
Also wenn wir in der Gegend sind werden sich Markisen angeguckt ;)
'Wie Tom sagt, Ich kann da hin fahren, nach Australien ists bissel weit (wo wir ja schon jetzt mehrere Sachen gekauft haben, die es hier nicht gibt), aber auch nur weil ich in Australien einen Onkel habe den ich bitten kann mal Dampf zu machen. Das Gleiche gilt für mich in ZA und USA. Ohne Bekannte und Freunde da, würde ich mir nicht so eben was importieren.
 

Foley

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Hi,

ich habe seit 2015 das James Baroud Discover Extrem in Betrieb. Auch wenn den JB Zelten nachgesagt wird, das diese Risse in der Ausenhülle bekommen, so kann ich dies nicht bestätigen. Für das Alter hat das Teil nur einen Mangel: Das Solarmodul welches für den Lüfter zuständig ist, ist komisch angelaufen. Funktioniert nur noch teilweise dadurch. Man könnte das ganze natürlich tauschen, aber da der Lüfter mMn eh nicht gebraucht wird, ist das erstmal okay. Für 8 Jahre und ausschließlicher Outdoorlagerung kann man nichts sagen. Das schaffen andere Zelte ohne größere Mängel so erst garnicht.


Ansonsten muss man sich halt überlegen ob man die Mulde braucht. Praktisch ist diese schon für Zubehör wie unsere Zeltheizung. Wenn du aber einen 4 Door JK hast mit einem entsprechendem Dachträger, würde ich auf jedenfall auf die Mulde verzichten und Zubehör dann lieber auf dem Dachträger transportieren. Durch die Mulde darf im Zelt nichts höheres im Muldenbereich liegen, sonst bekommt man es nicht zu. Das stört dann Teilweise.

Solange ich nicht in Afrika unterwegs bin, würde ich ein JB Zelt einem Alucabzelt jederzeit vorziehen. Auf dem Dach merkt man Fahrdynamisches jedes KG.





Wenn ich heute noch mal ein Zelt kaufen müsste, würde ich zwischen einem OLC Zelt oder dem JB Zelt wählen. In der Zeit habe ich einige Zelte schon gesehen und ich denke die zwei Hersteller sind qualitätsmäßig echt gut. Frank von OLC kenne ich persönlich, mit Ihm war ich 2019 in Schweden unterwegs Campen. Da er seine Produkte selber nutzt, entwickelt er diese auch immer weiter und schaut das die Qualität passt.

Grüße
 
Luigi

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Ralf ist gerade mit mir in Serbien. Er hat ne Firma die Dachzelte verleiht. Wäre vielleicht ne Alternative sich zum ausprobieren doch mal eins zu leihen.
 
Vinchi

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Was meint ihr, JB Odyssey M vs AluCab LT50? Kann mich nicht wirklich entscheiden.
 
Vinchi

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Rhinorack Backbone habe ich eingebaut. In der Anleitung steht 2 Stunden Einbauzeit. Ich habe 4 Stunden gebracht, Auspacken und Vorbereitungen exklusiv. Keine Ahnung wer es so schnell schaffen kann. Auch einen groben Fehler habe ich in der Anleitung entdeckt, also muss man schon mit eingeschaltetem Kopf alles machen. Nun bleibt es passendes Dachzelt zu finden, Zeit habe ich nicht mehr viel.
 

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Auch einen groben Fehler habe ich in der Anleitung entdeckt, also muss man schon mit eingeschaltetem Kopf alles machen.
Hallo @Vinchi,

schön, dass Du den „groben Fehler“ entdeckt hast und uns davon berichtest. Noch schöner und vielleicht hilfreich für die Einbauten anderer Forumsmitglieder wäre es allerdings, wenn Du den Fehler (und die richtige „Lösung“) auch konkret benennen würdest… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Vinchi

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Hallo @Vinchi,

schön, dass Du den „groben Fehler“ entdeckt hast und uns davon berichtest. Noch schöner und vielleicht hilfreich für die Einbauten anderer Forumsmitglieder wäre es allerdings, wenn Du den Fehler (und die richtige „Lösung“) auch konkret benennen würdest… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Oh, ein Bier war doch zu viel (gemerkt ist es der letzte Schritt in der Aufbau, steht so in der Anleitung, Schritt 39).
Nun zum Fehler: im Punkt 19A/19B auf keinen Fall durch obere Auflagehalterung bohren. Also diese abnehmen und das Loch im GFK mit 8,5mm Bohrer aufweiten.
 

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392er

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Ich finde eine wichtige Frage interessant bzgl. Eurer Entscheidung wieviel Gewicht Ihr in Summe auf dem Dach noch als gut fahrbar anseht / auch mal im leichten Gelände. Selbstverständlich nicht bei 140kmh sondern 100-120kmh und vorausschauendes fahren.
Was ist das z.b. auf einem Frontrunner Dachträger, der ja nicht mit dem Hardtop verbunden ist machbar?
100kg? 130kg? 150kg? 180kg?

gerade bei z.b. einem Bush Company Alpha 27 mit passender Bush Company Max Markise sind wir schon bei 135kg. Dazu noch Schlafzeug im Zelt, dazu noch ggf. Maxtraxs auf dem Zelt und vielleicht noch Wagenheber ist man schnell bei 170-180kg…
 
Jeeptastic

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Moin,
ich glaube ich habe noch eine Alternative entdeckt: OLC-Adventure - manchmal liegt das Gute auch einfach direkt um die Ecke (ok, für mich zumindest). Ich hatte mir gestern auf dem Weg zu einem Fam.geburtstag 2 Info-Termine als Etappenziele eingeplant, Lehmann/HH zum RAM-Check und den o.g. Dachzelt-Anbieter in einem Dorf in S.-Holstein.
Ich war zunächst bei den bekannten Namen hängengeblieben, iKamper, Alucab und Co und habe bei deren Preisen ganz schön geschluckt. Auf olc adventure bin ich dann zufällig gestoßen als ich ein YT-Video mit seinem absolut-nicht-mehr-Stock-XJ sah.
Meine Frau sagt immer "es gibt keine Zufälle". Yes. Ich kam kurz nach offiziellen Ladenschluss an und der Inhaber war dabei einem Paar aus dem Schwäbischen an ihrem non-stock-LandCruiser (Lift, AT's, Winde: auch nett, daneben wirkt der XJ echt "zierlich") das gekaufte Dachzelt mit allen drum und dran (270°-Markise, Vorzelt,...) zu montieren. Perfekte Demo, besser geht's nicht denn einen "Showroom" gibt's dort nicht.
Ich habe die beiden gefragt warum sie gerade dort gekauft haben? Sie hätten gute 6-7 Monate überlegt was sie kaufen sollen, 3 offroad-Messen besucht zur Prüfung anderer Alternativen und dann letztlich die mehreren hundert km Anfahrt in Kauf genommen.

Ok, was ich gestern gesehen habe - nice. Ein guter Typ, nordisch-trockener Praktiker der sich viel Gedanken macht wie ein Zelt & Co konstruiert sein sollte und ständig tüffelt wie es noch besser geht. Preislich interessant, das iKamper Mini wäre um einiges teurer plus €€ für Zubehör und Olc hat ein Modell mit größerer Liegefläche (160 statt 140 breit) das perfekt auf das 5.7f Bed des RAM passt. Was ich auch schätze: "komplett-Angebot" - Taschen&Co sind dabei, im/unter dem Zelt sind LED-strips bereits integriert (für die eigene USB-Powerbank). Einziger Wermutstropfen - das Gewicht, kein echter Leichtbau aber der RAM wird das weglächeln.

Auch interessant - er fertigt bei Bedarf auch Träger etc. nach Kundenwunsch/-bedarf an. Gut für uns, denn die Querträger die ich für unsere Planung im Auge hatte bauen alle recht niedrig was evtl. haken könnte mit dem Retrax Rollo.
Falls Du dort fündig wirst (?) kaufst Du direkt beim Inhaber&Entwickler in Personalunion, er und seine Frau sind die Firma. Ich mag solche startups die noch was anfassbares entwickeln statt App Nr.10000.
Auch wenn es schon ein etwas älterer Thread ist: Über die Feiertage hat man ja Zeit entweder in Bosnien rumzufahren 😜 oder sich Gedanken über die nächsten Upgrades zu machen Und im Forum zu lesen. Ich beschäftige mich derzeit ebenso mit der Dachträger / Dachzelt / Markise Frage, und eigentlich war ich gedanklich schon fix bei einer RhinoRack Plattform und einem Hybrid-Zelt. Ich habe/hatte das Vickywood Mighty Oak im Auge und wollte mir das bei der kommenden CMT in Stuttgart mal ankucken/Probeliegen. Dann bin ich über diesen Beitrag und eben OLC gestolpert, die auch ein Alu-Hybrid Zelt anbieten. OLC150Alu Hybrid

Meine Gedanken zum Setup sind/waren die folgenden (ihr merkt, thinking is still in process)
- Hybrid-Zelt lässt ggfs noch Raum für andere Dinge auf dem Dach
- Hybrid-Zelt gibt ein kleines Dächchen für Regenschutz und insgesamt erscheint mir ein Hybrid-Zelt irgendwie Wohnlicher und bietet mehr Raum. (Kann das jmd Bestätigen oder dementieren?)
- das OLC150 bietet im Gegensatz zum Mighty Oak allerdings die Möglichkeit, zusätzlich weitere Optionen anzubringen durch Kederschienen und Trägersystem, und hat eben nicht nur einen Dachbox-Deckel.

Ich wollte von OLC wissen, ob man beim Hybrid Zelt die Möglichkeit hat, Schlafsack und Kissen im Zelt zu lassen wenn man zuklappt. (Kann man bedingt)

Da ruft mich der Frank von OLC direkt an und wir ‚schnacken‘ über ne Halbe Std über sein Business, wie er dazu kam und die Pro/Cons von Hybrid Zelten, und dass das OLC140 OLC140ALU ebenfalls eine Option sein könnte, weil gleich breit zum Schlafen, schneller offen, dickere Matratze und viel bequemerer. Bringt der Gute mir also voll meine Idee durcheinander 😵💫 Richtig guter Typ aber, und die persönliche Art schätze ich sehr, vor allem in Zeiten von Online Anonymität.

ggfs wird das Setup nun doch angepasst auf
- RhinoRack Heavy Duty Träger (keine Plattform)
- Hartschalen Zelt OLC - da kann man auch weiteres oben drauf packen bei bedarf.
- freitragende 270 grad Markise direkt am Zelt montiert 270° Markise freitragend - somit ist das Regenschutz Thema auch erschlagen

Ich geh auf die CMT und kuck mir das alles genau an.

Hat jmd bereits Erfahrung mit den OLC Zelten?
 
tom28865

tom28865

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Moin,
freut mich das Du so eine persönliche Beratung (mit Info-Overload?) direkt vom Cheffe bekommen hast.
Ich hatte auch den Eindruck vor Ort das der Mann sehr bemüht ist um die jeweils optimale Lösung für den Kunden, eher noch als den schnellen Euro zu machen. Er kann ja auch zusätzlich individuelle Lösungen anbieten hatte ich ihn verstanden ?
Bei uns hat der Umstieg auf das geeignete Basisfahrzeug doch deutlich länger gedauert als geplant, das Zelt kommt also wohl erst Ende Q1.
***
Im Moment beschäftigt uns sowieso das Hochwasser im Ort mehr als alles andere...
Ein Deich im Ort wird nur noch von Sandsäcken und Hoffnung zusammengehalten.
Das Wasser ist inzwischen um ~10cm gesunken. Normalerweise haben wir einen Tidenhub um 70cm, zur Zeit fast 0 weil alle Flüsse randvoll sind.
Fast jede Nacht jetzt tatü-tata und Blaulicht ist das neue normal...

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