Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark

Diskutiere Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal 'ne Frage zum H/K-Soundsystem: Ich habe festgestellt, dass der Klang insgesamt recht basslastig ist. Insbesondere bei Zuspielung verlustfreier...
Berni2705

Berni2705

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
17
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit MJ 2018
3.0 Multijet
Granite/Brown
Mal 'ne Frage zum H/K-Soundsystem:
Ich habe festgestellt, dass der Klang insgesamt recht basslastig ist. Insbesondere bei Zuspielung verlustfreier Daten per USB-Stick (flac). Da muss ich im Equalizer schon meistens auf -6 stellen, damit es im Bass nicht zu viel ist.
Bei Radio-Musik (DAB) ist es dann wieder OK, da diese Zuspielung wohl nicht so hochwertig ist oder anderweitig digital verändert wurde. Keine Ahnung.
Ist natürlich subjektiv; ich weiß. Aber ein zunächst (bei "Nullstellung" aller Regler) ausgewogener Klang hört sich meiner Meinung nach nicht so voluminös bzw. ausgeglichener an ...

Kann man (außer den Reglern im Equalizer) den Bass (oder evtl. den Subwoofer hardwareseitig) noch anderweitig verändern? Kann man am zugehörenden Verstärker Einstellungen vornehmen? Wenn ja: Wie?

Danke für eure Antworten/Erfahrungen!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin, du hasts ja in einem anderen Thread bereits gefragt und wie hier keine Antwort bekommen...
Also, du kannst am Verstärker nichts selbst einstellen so wie man das von Nachrüstlösungen kennt...

Wie du schreibst - es ist ja auch immer recht subjektiv. Ich finde z.B. dass der Bass bei DAB wesentlich mehr zur Geltung kommt als bei normalem Radio.
Beim MP3 ist es halt abhängig wie es abgemischt wurde. Mit Flac muss ich gestehen kenne ich mich nicht aus.

Aber insgesamt habe ich den Bass auch auf -2 gestellt da es mir sonst zu viel ist.

Ich denke, es ist auch abhängig welche Art von Musik gespielt wird. Techno, Acoustic etc...

Leg halt mal eine gute alte CD ein, die sollte als Referenz doch dienen können, oder?
 
Berni2705

Berni2705

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
17
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit MJ 2018
3.0 Multijet
Granite/Brown
Na, immerhin habe ich jetzt hier eine Antwort bekommen. Zwar eine unbefriedigende, aber immerhin ...

Na gut. Ich dachte, da es sich um einen Digitalverstärker handelt, dass man diesen in irgendeiner Weise ansteuern kann, um Einstellungen zu ändern. Aber dies ist wohl nicht vorgesehen.

Vielleicht lege ich dann mal eine Wolldecke vor den Subwoofer ... :judge: Das soll ja auch ohne Technik möglich sein.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Naja, mit jscan könnte man auf den Zugreifen aber dazu brauchst dann das etwas bessere Interface.
Was man dann einstellen kann weiß ich nicht.
Evtl mal Werkstatt fragen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Das ist "typisch" US-Hifi....die Amis "lieben" den Bass, daher ist auch die HK eher "Basslastig" ausgelegt...

...am Verstärker kann mann nachträglich nix ändern..Die Daten sind fest im DSP "programiert".
Einzig was helfen könnte, wäre ggfsl. ein nachgeschalteter DSP..

Wenns Dich zu viel nervt, dann besuche am beseten mal einen CAR-Hifi Händler (die, die Anlagen ins Auto planen und bauen).
Der wird auf jedenfall eine Lösung finden.
Bis dahin, einfach den Bass im Equi "runter" drehen oder MP3 anstatt FLAC nutzen.
 
Thema:

Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark

Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark - Ähnliche Themen

  • Soundsystem Harman Kardon

    Soundsystem Harman Kardon: Hallo, seit ein paar Minuten geht bei mein WK2 nur noch der Center Lautsprecher vorne aufn Cockpit und alle anderen Lautsprecher bringen kein Ton...
  • Soundsystem Harman Kardon

    Soundsystem Harman Kardon: Hallo. seit ein paar Minuten geht bei mein WK2 nur noch der Center Lautsprecher vorne aufn Cockpit und alle anderen Lautsprecher bringen kein Ton...
  • Harman kardon Summit 2015

    Harman kardon Summit 2015: Hallo zusammen, Ich bin hier ganz neu und in der Hoffnung eine Antwort auf mein folgendes Problem zu finden. Wie in der Überschrift schon...
  • Harman Kardon hat den Geist aufgegeben (RHW).

    Harman Kardon hat den Geist aufgegeben (RHW).: Hallo ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Grand Cherokee Bj 2013 mit 241 PS. In dem Wagen ist eine...
  • Harman kardon

    Harman kardon: Hallo Zusammen, meines Wissens nach hat der Summit werkseitig Harman Kardon verbaut. Mich wundert es aber, dass mein MY14 auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Soundsystem Harman Kardon

      Soundsystem Harman Kardon: Hallo, seit ein paar Minuten geht bei mein WK2 nur noch der Center Lautsprecher vorne aufn Cockpit und alle anderen Lautsprecher bringen kein Ton...
    • Soundsystem Harman Kardon

      Soundsystem Harman Kardon: Hallo. seit ein paar Minuten geht bei mein WK2 nur noch der Center Lautsprecher vorne aufn Cockpit und alle anderen Lautsprecher bringen kein Ton...
    • Harman kardon Summit 2015

      Harman kardon Summit 2015: Hallo zusammen, Ich bin hier ganz neu und in der Hoffnung eine Antwort auf mein folgendes Problem zu finden. Wie in der Überschrift schon...
    • Harman Kardon hat den Geist aufgegeben (RHW).

      Harman Kardon hat den Geist aufgegeben (RHW).: Hallo ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Grand Cherokee Bj 2013 mit 241 PS. In dem Wagen ist eine...
    • Harman kardon

      Harman kardon: Hallo Zusammen, meines Wissens nach hat der Summit werkseitig Harman Kardon verbaut. Mich wundert es aber, dass mein MY14 auf den...
    Oben