Hardy Scheibe xj

Diskutiere Hardy Scheibe xj im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, wieder mal ne Frage. Wo genau sitzen denn beim XJ die Hardyscheiben. Bin grad mal drunter und habe nix gesehen. Danke und Gruß Alex

wusel99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
34
Danke
3
Hallo Zusammen,
wieder mal ne Frage.
Wo genau sitzen denn beim XJ die Hardyscheiben.
Bin grad mal drunter und habe nix gesehen.
Danke und Gruß
Alex
 

wusel99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
34
Danke
3
oder wird die ganze Kraftübertragung nur von den Kreuzgelenken abgefangen?
Grüße
Alex
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi! gibts beim XJ keine. ;)
Für was auch?...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Für was auch?...
Ich kenn sie noch in der Kardanwelle z.B. bei Ford aus den 70ern. In der Lenkung gabs da auch eine. Ob sowas heute noch zur Anwendung kommt- keine Ahnung. Mein XJ hatte jedenfalls keine.
 

wusel99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
34
Danke
3
Hallo,
passt. Ist halt so das beim Gangwechsel es ein ordentliches knacken / schlagen gibt hinten.
Aber ich denke nach fas 30 Jahren dürfen die KG mal neu.
Grüße und ein schönes Wochenende.
Alex
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.289
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aufgrund der größeren Winkeländerungen wäre eine Hardyscheibe beim XJ in ein paar Kilometern hinüber. Deshalb werden dort nur Gleichlauf- und Kreuzgelenke verwendet.

In vielen PKWs werden auch heute noch Hardyscheiben verwendet.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hardyscheibe....kenne ich nur von meinem URAL Gespann :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.063
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Naja, geben tuts die schon lang, jedoch wenn dann meist bei Fahrzeugen mit extrakomfortabler Ausrichtung.

Bei unsren 4x4 Gussklumpen also, da brauchts die ned wirklich. :cool: :biggrin:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.289
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
dann meist bei Fahrzeugen mit extrakomfortabler Ausrichtung.
Das ist abhängig vom Winkel. Eine Hardyscheibe lässt nur minimale Winkeländerungen zu. Bei größeren Winkeländerungen würde die Scheibe sofort verschließen.

Sehr viele sportlich ausgerichtete Fahrzeuge und Sportwagen verwenden Hardyscheiben.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mein italienischer Zweisitzer hat in jeder Antriebswelle eine. So extrakomfortabel und sportlich find ich den gar nicht.
avatar.jpg
 
Thema:

Hardy Scheibe xj

Hardy Scheibe xj - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

    Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?: Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Den Hardy nicht vergessen

    Den Hardy nicht vergessen: Wenn ich das richtig hier gelesen habe, hat unser Hardy doch heute Geburtstag. Dann alles Gute, lass es dir die anderthalb Stunden an deinem Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben