Hardtopmontage

Diskutiere Hardtopmontage im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Fangemeinde und vornweg die besten Wünsche für einen guten Rutsch und ein gesundes 2007. Seit 3 Wochen sind wir um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prophet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
99734 Nordhausen
Hallo an die Fangemeinde und vornweg die besten Wünsche für einen guten Rutsch und ein gesundes 2007.

Seit 3 Wochen sind wir um ein Familienmitglied reicher und zwar einen CJ 7 Baujahr 1986. Liebe auf den ersten Blick und eine Offroadalternative zu unseren BMW Motorrädern waren der Kaufgrund. Leider haben wir das gute Stück in einem traurigen Zustand übernommen, ohne Anleitungen aber mit einem großen Karton mit irgendwelchen Teilen. Das mitgekaufte Hardtop habe ich nach Gefühl montiert. Problem ist eine scheinbar fehlende Verbindung zur Windschutzscheibe sowie eine zusätzliche Anlagefläche für die Dichtgummis der Stahltüren.
Leider finde ich im Netz keine Anleitungen und keine Zeichnungen. Auf Fotos fehlen immer die genannten Details. Kann man mir da jemand weiterhelfen, damit ich eventuell benötigte Teile besorgen kann ??

Sollte meine Frage gegen eine Forumsregel verstoßen, bitte ich um Nachsicht .

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Im wohne in Nordhausen am Harz, jemand in der Nähe zum gelegentlichen Treff ??

Prophet
Ohne Strasse geht es auch.
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
hi, und wilkommen im forum!!!

also ganz folgen kann ich dir jetz leider nicht, ich kenn zwar das hardtop des cj7 nicht genau aber soweit ich weiß ist es das
gleiche wie bei yj bis auf die heckklappe. und beim yj ist das ganze ding ein teil! draufsetzen anschrauben und gut.
hab noch keine teile gesehen die gerade im bereich der frontscheibe o der türen abmontierbar wären!?
mach doch mal n paar bilder von deinem hardtop vorallem von den problemstellen!! dann isses einfacher...

gruß sven :jump:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mach mal Fotos von den Sachen wo du Probleme hast. Weil ich kann jetzt mit dem Begriffen
" fehlende Verbindung zur Windschutzscheibe sowie eine zusätzliche Anlagefläche für die Dichtgummis der Stahltüren."
net viel anfangen :newlaugh:

PS: Ach so natürlich :jump: hier
 

Prophet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
99734 Nordhausen
Danke für Eurer Mitleid, ich war gerade in der Garage und habe die Bilder gemacht - klar - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Frage - wie bekomme ich die Bilder in meine Antwort ???

Wohnort PLZ 99734 - Kassel ist soweit nicht, vielleicht 80 km ??

Prophet
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Einmal kannst du die Bilder reinstellen in dem du oben in der leiste auf upload gehst oder das hier benutzen
Auf durchsuche dann Bild markieren und dann hochladen. Das was dann in der leiste steht kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
 

Prophet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
99734 Nordhausen
Hallo Markus,
vielen Dank für die Info - ich hoffe ich habe es richtig gemacht.

Das Hardtop ist im Bereich der Frontscheibe quasi nur aufgelegt und bewegt sich dementsprechend bei Fahrt oder sonstiger Karosserieverwindung. Das Gelbe ist ein von mir benutztes Klebeband - da es mir sonst ab 80 km/h die Haare einfrostet durch den Lufteintritt.
Das Bild mit dem dicken Finger weist auf einen Spalt von ca. 5 mm hin, welche die Dichtgummis der Türen nicht abdichten können. Ich denke hier fehlt nach ein Anlageblech ??

Schau mal ob Du mein Problem verstehst:


C:\Dokumente und Einstellungen\Prophet\Eigene Dateien\Unser CJ\Unser CJ\Türspalt 1.JPG
C:\Dokumente und Einstellungen\Prophet\Eigene Dateien\Unser CJ\Unser CJ\Frontscheibe.JPG
C:\Dokumente und Einstellungen\Prophet\Eigene Dateien\Unser CJ\Unser CJ\Hardtop.JPG

Gruß Prophet
 

Prophet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
99734 Nordhausen
Nee, nee - is klar, jetzt habe ich verstanden.

Sorry



 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Also ich kann die Bilder leider nicht öfnen :hmmm:


Gruss Manuel


Ja jetzt sehe ich sie auch :jump: :newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also bei meinem Yps ist oben am Scheibenrahmen ein stück Blech das dasmit dem Harttop verschraubt wird und am den Ecken hab ich so Türgummis. Wenn du willst mach ich dir mal schnell Fotos.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
scheint aber korrekt zu sein, wobei der scheibenrahmen sichnicht bewegen dürfte. hast du den rahmen oben hinter dem gelben klebeband mit schrauben verbunden ?

naja es sind schon 150km, aber im neuen jahr kann ich gerne mal bei dir vorbeischauen wenn du möchtet...

gruß veit
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
also wenn ich das so seh ist das ählich wie beim YJ da wird das HT einfach mit der Frontscheibe verschraubt sind denn da keine Vorrichtungen zum verschrauben ???? und an der Tür könnte es daran liegen das deine Dichtungen schon etwas älter sind und schon nicht mehr die Ursprüngliche Dicke haben War bei meinem Wrangler auch so da war immer son kleiner Spalt wo es durchzug Dann habe ich die Dichtungen austauschen lassen ( War teuer :newlaugh: :hmmm: )und jetzt ist es Dicht :jump: hat sich also gelohnt



Gruss Manuel
 

McFly

Guest
Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier! :jump: :newlaugh:

Wie sieht's denn hinter dem Klebeband aus? Denn es ist so wie Markus sagt - da gehört eine Blechschiene hin, die mit dem Hardtop vernietet ist und mit dem Scheibenrahmen verschraubt wird.

Ich habe jetzt vor kurzem auch das Hardtop mal wieder draufgemacht und dabei festgestellt, daß es mit einem Nachbau-Scheibenrahmen (der alte war vom Rost zerfressen) nicht mehr passt. Es liegt zwar ordentlich auf, aber die Schiene ist zu kurz um Schrauben in den Scheibenrahmen drehen zu können. Dieser ganze Nachbau-Krempel ist einfach Schrott!!

Zu den 5mm Spalt: Du hattest vorher ein Softtop drauf, richtig? Dann kann es sein, daß Du den Scheibenrahmen neu einstellen mußt - also den "Winkel" etwas kleiner machen. Passt dennn das Hardtop hinten richtig und sitzt es vorne ordentlich auf dem Scheibenrahmen auf?
Zum Verstellen des Scheibenrahmens mußt Du die Befestigungslaschen links und rechts (zwischen Body und Scheibenrahmen) lösen.

:hmmm:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So sollte es zumindest mal beim Yps ausschaun.



Bei dem Spallt kann es durchaus möglich sein das du, wie gesagt, den Scheibenrahmen etwas nach hinten biegen mußt.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
hey markus, wat hast du denn da rumgebohrt ? wollste nen Bild aufhängen ? :jump:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ne da bin ich unschuldig zumindest bei dem rechten Loch von denen beiden in der Mitte :hmmm: ( Wahr der vorbesitzer oder der davor ) :newlaugh:
Da wahren die Gewindebuchsen am Ars... und dann hab ich da schön sauber links und rechts 2 neue gemacht :jump:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
:jump: jaja.... der vorbesitzer... das sag ich auch immer :newlaugh:
 

Prophet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
99734 Nordhausen
Hallo Jeeper,
da habe ich doch gleich beim ersten Mal was gelernt.
HINTER dem gelben Klebeband gibt es KEINE Schraubenverbindung, aber die Löcher habe ich gesehen. Das heist, hier muss ich mir ein Blech machen um den Frontscheibenrahmen und das Hardtop zu verbinden.

Die Stellung der Frontscheibe kann ich nicht verändern, da die Tür im unteren Bereich super sitzt. Ich Habe aber auf dem BILD ein GUMMITEIL ober in der Ecke gesehen, von denen ich 1 Linkes und ein rechtes im besagten Karton gefunden habe. An dem Gummiteil ist so ein Auslauf dran, der - wie auf dem Bild - den Spalt zumachen müßte.

Ich werd das Morgen gleich probieren.

Das HT sitzt ansonsten prima, hinten und an den Seiten schön bündig, auch die sonstige Kontur der Tür ist sehr ordentlich im Spaltmaß.

Veit - im neuen Jahr komme ich mit Sicherheit mal vorbei - nur mal so zu Quatschen und schauen. Vielleicht habe ich bis dahin auch schon einen neuen Motor drin. Dato fahre ich _ Achtung !!!!!!!!!!!! einen 1,6 Liter Golf 2 Saugdiesel mit vollen 70 PS . Da wird Jeepfahren zum Überlebenstraining.

Gibt es jemanden der eine kleinere Maschine drin hat - vielleicht nen 125 ccm ??

Ich danke für die Hinweise - wirklich Super.

Wo kauft man den am besten Originalteile - mit dem " tollen " Noname Zubehör habe ich auch schon bei meinen Bikes schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Prophet
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Die Gummis sind deine Eckdichtungen vom Harttop.
Zubehörteile bekommst hier.
Ist ganz ok der Laden.
Oder hier. Ist auch ok.
Und gescheite Modifikationen bekommst in der Garage. Einfach mal oben auf den Banner klicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtopmontage

Oben