Hardtop Wassereintritt

Diskutiere Hardtop Wassereintritt im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe Wassereintritt beim Hardtop meines TJ. Das Wasser dringt im Bereich der Heckscheibe ein. Es ist die Stelle an der die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJoeII

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

ich habe Wassereintritt beim Hardtop meines TJ. Das Wasser dringt im Bereich der Heckscheibe ein. Es ist die Stelle an der die Gummidichtung auf der Karosse aufliegt direkt neben der Hecktür.
Jetzt habe ich einen TJ gesehen der genau an dieser Stellen kleine Plastikteile auf der Karosserie montiert hatte. Auf diesen lag die Gummidichtung auf und stand ein wenig ab. Ist dies ein spezieller Dichtsatz bzw. eine Modellpflege???
Wer hat soetwas, wo kann ich es bekommen und funktioniert es?

Danke für Eure Hilfe.
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Diese Plastikdinger sind Halterungen für die Softtop-Heckscheibe.Aber normal müssen die vor der Hardtopmontage wieder weg..
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
bei meinem TJ schließt die Scheibe auch nicht richtig
ich habe die Plastikdinger nicht montiert
wenn du etwas montierst und die Scheibe absteht, besteht die Gefahr, dass der Heckwischer an der dritten Bremsleuchte hängen bleibt
 

TJoeII

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
OK, die Plastikteile lösen mein Problem also nicht.
Hat schon mal jenmand sein Hardtop in dem beschriebenen Bereich erfolgreich abgedichtet?
Bräuchte dringend Tipps!
Iregndwann gleicht mein Innenraum einen Feuchtbiotop.

Grüsse
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ja, stimmt schon, eigentlich drückt die Hecktür die Heckscheibe ans Auto,
aber die Scheibe springt leicht wieder ein Stückchen vor (beim ersten Schlagloch) und dann kann man durchgucken

allerdings ist die Lücke bei mir so klein, dass da noch nie Wasser durchgekommen ist

die Werkstatt hat's auch schon mal eingestellt, ist seit dem besser, aber immer noch nicht weg, das Loch
 

TJoeII

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Also um genau zu sein handelt es sich wirklich um die Gummidichtung der Heckscheibe. Nach meinen Beobachtungen rinnt das Wasser im Bereich zwischen Scheibe und Hardtop nach unten. Dort trifft es auf die besagte Gummidichtung und die Dichtung des aufliegenden Hardtops. Irgendwie kommt es nach innen und fließt entlang des Karosserieblechs. Von dort dann nach unten hinter den Seitenteppich und anschließend unter den Kofferraumbelag. Dort kann es im Winter schlecht verdunsten da dort eine Hundebox steht. Und schon ist die feuchte Überraschung perfekt.
Hat jemand einen Ratschlag?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Tipps von außen, vor allem wenn es um einen Wassereinbruch geht, sind gut gemeint, aber nicht hilfreich.

Du hast nur eine Möglichkeit:

Herausfinden, wo die undichte Stelle ist (sie ist meist nicht dort, wo man sie vermutet). Also mit einem Hochdruckstrahler draufhalten lassen und von innen versuchen zu beobachten, wo das Wasser reinkommt.

An deiner Stelle würde ich nicht warten, sondern wäre schon längst in einer Werkstatt, die sich mit sowas auskennt. Es kann das Hardtop selbst leicht verzogen sein, es kann die Dichtung hinüber sein (alt, brüchig) oder die Heckscheibe muß eingestellt werden.

Also, mach was, ehe die ersten Seerosen im Kofferraum anfangen zu blühen.

Thomas

Da hast Du völlig Recht, Thomas.

Nach meiner Erfahrung haben Wassereinbrüche beim TJ mit Hardtop so gut wie immer ihre Ursache in einer schlampigen Hardtop-Montage. Dichtungen verklemmt, Verspannungen beim Aufschrauben (nach dem Motto: Schraubloch paßt nicht ganz...wird passend gedrückt) und...und..und...


Gruß
Hans
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ TJoeII:

Ich hatte auch Wassereintritt im Bereich Hardtop/Karosserie/Heckscheibe unten rechts.
Da ist das Wasser in der Vertiefung des Hardtops entlang des senkrechten aufgesteckten Dichtungsgummis heruntergelaufen. Da der Gummi nicht bis ganz unten an den waagrechten Abschluss am Hardtop ging, ist das Wasser nicht nach aussen abgelaufen, sondern ist bei windigem Regenwetter links um die Ecke gedrueckt worden.
Von da lief es (da keine Abtropfkante dort vorhanden) unter den waagrechten Abschluss des Hardtops. Dort befindet sich ein Moosgummi, der sich mit der Zeit vollsaugt und dann das Wasser nach innen weiterleitet. Es tropft dann innen im Bereich oberhalb des Ruecklichtes und an der naechsten Hardtopschraube auf die Teppichverkleidung. Von da an geht es immer schoen nach unten, also ueber den Radkasten letztendlich in den Fussraum hinter dem Beifahrersitz.

Abhilfe durch Verwendung von schwarzem Silikon (passend zur Hardtopfarbe) zwischen senkrechtem Gummi am Hardtop und dem waagrechten Abschluss mit kleiner Nase, damit das Wasser nach unten geleitet wird (nix mehr mit links herum).
Zusaetzlich habe ich elastische Sanitaerknetmasse unter das linke Ende des waagrechten Abschlusses gedrueckt, damit der Moosgummi trocken bleibt. Der keilfoermige Dichtgummi am rechten unteren Ende der Heckscheibe wurde zusaetzlich zur Karosserie/zum Hardtop hin mit dieser Knete abgedichtet, also Knete geformt, an Karosserie/Hardtop angepasst, Oberflaeche gepudert (damit sie nicht am Keilgummi kleben bleibt), getestet und . . . fertig/dicht.

Gruss
Harald
 

TJoeII

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
@ Harald

Danke, ich glaube ich werde das Problem in ähnlicher Weise angehen müssen.

Meine Werkstatt hat den Wassereinbruch nie in den Griff bekommen (mehrere Versuche) und das Hardtop war bei mir persönlich noch nie demontiert. Ich hatte wirklich die Hoffnung auf einen neuen speziellen Abdichtkit von Jeep.

An einem ruhigen Samstagmorgen werde ich wohl mal alles demontieren, richten und abdichten müssen.

Schöne Grüsse
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop Wassereintritt

Hardtop Wassereintritt - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    Oben