Hardtop und Softtop Wechsel

Diskutiere Hardtop und Softtop Wechsel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich habe meinen JLU jetzt seit etwa 2 Monaten, freue mich jeden Tag auf die Fahrt mit dem Dicken. Ich habe ein komplett, neues Softtop dazu...
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Hallo
Ich habe meinen JLU jetzt seit etwa 2 Monaten, freue mich jeden Tag auf die Fahrt mit dem Dicken.
Ich habe ein komplett, neues Softtop dazu bekommen, welches noch original eingepackt ist.
Also hatten meine Vorgänger nie die Lust oder die Muse das Dach zu wechseln.
Frage?
Wechselt ihr, wie die Sommer und Winterreifen das Dach, oder habt ihr alle nur eins drauf weil es zu umständlich ist? Ich bin schon als am überlegen wo ich das Hardtop im Sommer verstauen kann, denn in meiner Garage geht da nichts, komme gerade so mit dem Jeep rein, also wirklich eine „Presspassung“ . Ich könnte das Hardtop als Strandkorb auf die Terasse stellen….🤣😂
Mal sehen was ich da so machen werde.
 
US911

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Bei meinem kurzen JK habe ich anfangs noch regelmäßig gewechselt.

Beim Wechsel auf meinen JLU bin ich gleich zum All-Season-Softtopper geworden 💪
Das Hardtop hab ich nach 3 Jahren des Rumstehens verkauft.
 
Headman

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So ging’s mir auch… nach dem ersten Wechsel von HT auf ST - hab ich gemerkt soviel Unterschied an Wärme oder Geräuschkulisse macht es nicht aus - also beim JKU, also blieb es beim ST. Glaube seit 7 Jahren steht das HT in der Garage. Fahre auch viel zu gerne mal offen.

G Heiko
 
MoabUnlimited

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Habe die ersten Jahre immer gewechselt.
Beim JKU ist das Öffnen oder besser gesagt das Schließen des Softtops bei unseren Sommern (Gewitter etc.) doch manchmal sportlich.
Dann wurde ich fauler und habe das Hardtop mir einem Sunrider ergänzt.
War mir aber doch zu wenig Frischluft.
Jetzt habe ich mein Optimum, aber wohl für die meisten preislich nicht interessant.
Ein gut gedämmtes elektrischen Softtop. 10 Sekunden auf und auch wieder zu und top gedämmt, auch für den Winter.

Für mich aber immer noch eine der besten Investitionen in die Kiste.
Saisonale Dachwechsel würde ich inzwischen nicht mehr machen.
Ist aber halt auch Platz und Zeitabhängig.

Servus
Rainer
 
Headman

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Habe die ersten Jahre immer gewechselt.
Beim JKU ist das Öffnen oder besser gesagt das Schließen des Softtops bei unseren Sommern (Gewitter etc.) doch manchmal sportlich.
Dann wurde ich fauler und habe das Hardtop mir einem Sunrider ergänzt.
War mir aber doch zu wenig Frischluft.
Jetzt habe ich mein Optimum, aber wohl für die meisten preislich nicht interessant.
Ein gut gedämmtes elektrischen Softtop. 10 Sekunden auf und auch wieder zu und top gedämmt, auch für den Winter.

Für mich aber immer noch eine der besten Investitionen in die Kiste.
Saisonale Dachwechsel würde ich inzwischen nicht mehr machen.
Ist aber halt auch Platz und Zeitabhängig.

Servus
Rainer
Das mal cool.
 

holzauge47

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Ich habs einmal bisher gewechselt.
Sieht auch toll aus!!!
Softtop ist toll, hat aber einen großen Nachteil: hinten geht nur die untere Klappe noch, ansonsten müsste man immer umständlich das Plexifenster rausmachen.
Im Frühjahr wechsele ich trotzdem wieder!
 
MARB0911

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Was für den JLU so nicht stimmt. Die Heckscheibe hinten kann hochgelegt werden, bleibt oben befestigt und wird dann aufs Dach gelegt.
In der Garage, wenn Du vorwärts reinfährst, kannst Du es unter die Decke über die Motorhaube hängen, es an der Wand aufstellen oder Dir ein Gestell zum Rollen kaufen (das nutze ich).
Ich wechsel regelmäßig vom HT zum HT mit Sunrider (ca. März), dann zum ST (je nach Wetter Mai/Juni), zurück zum HT mit Sunrider (September) und Ende Oktober Anfang November zum vollen HT. Der erste und letzte Wechsel dauern keine 20 Minuten, die anderen beiden keine 30 Minuten (mit Nachwuchs-Unterstützung). ST im Sommer ist super, HT im Winter mit Heckscheibenheizung und Scheibenwischer.
Ich oute mich hier als Wechsler. 😉
 
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Ja, danke euch. Also wird doch gewechselt, dachte es ist einfach zu viel Arbeit um es jedes Mal zu machen.
Meine Garage ist wirklich eng, keine 5 cm auf der rechten Seite damit ich links aus dem Auto komme. Habe auch noch so ein blödes Flachdach drauf, also starke Dübel will,ich auch nicht da rein bohren.
Kann mir einer sagen wieviel so ein HT vom JLU ungefähr wiegt?
Also kann man es mit zwei Mann vor der Garage abbauen und dann in die Garage hängen.
 
MARB0911

MARB0911

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Ja, auf jeden Fall. Du kannst es vom Gewicht her auch alleine machen. Alles abschrauben, Dich in den Kofferraum setzen und nach oben abheben und raus. Würde ich aber nicht machen. Zu zweit ist es einfacher und auch der Abbau und die Montage des jeweils anderen Dachs geht viel schneller.

Beim ersten Mal wird das Softtop noch echt schwierig zu montieren sein, da es noch sehr straff ist. Mit vorsichtigem Krafteinsatz geht es aber sehr gut und danach ist es easy going.

Viel Erfolg und stell mal ein Foto rein, was Du mit dem HT machst. Es gibt hier auch einen alten Thread (2020?), wo die unterschiedlichsten Aufbewahrungsmethoden gezeigt werden. Suche sollte dazu was liefern. ;)
 
US911

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Jetzt habe ich mein Optimum, aber wohl für die meisten preislich nicht interessant.
Ein gut gedämmtes elektrischen Softtop. 10 Sekunden auf

Für mich aber immer noch eine der besten Investitionen in die Kiste.
Das wäre auch für mich das Optimum…leider hält mich tatsächlich der Preis davon ab. Ob Selbstimport oder Haarlammert, unter 6000 € ist es nicht zu realisieren 😭
 
orangen_haut

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Was für den JLU so nicht stimmt. Die Heckscheibe hinten kann hochgelegt werden, bleibt oben befestigt und wird dann aufs Dach gelegt.
In der Garage, wenn Du vorwärts reinfährst, kannst Du es unter die Decke über die Motorhaube hängen, es an der Wand aufstellen oder Dir ein Gestell zum Rollen kaufen (das nutze ich).
Ich wechsel regelmäßig vom HT zum HT mit Sunrider (ca. März), dann zum ST (je nach Wetter Mai/Juni), zurück zum HT mit Sunrider (September) und Ende Oktober Anfang November zum vollen HT. Der erste und letzte Wechsel dauern keine 20 Minuten, die anderen beiden keine 30 Minuten (mit Nachwuchs-Unterstützung). ST im Sommer ist super, HT im Winter mit Heckscheibenheizung und Scheibenwischer.
Ich oute mich hier als Wechsler. 😉
Darf ich dich bitte fragen, welches Gestell du da nutzt?
Ich bin momentan auf der Suche nach so einem, und bin noch unschlüssig. Deine Erfahrungswerte wären für mich durchaus interessant.
Danke dir im Voraus…..:)

Michael
 
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Das wäre auch für mich das Optimum…leider hält mich tatsächlich der Preis davon ab. Ob Selbstimport oder Haarlammert, unter 6000 € ist es nicht zu realisieren 😭
Dafür habe ich mich bei anderen Umbauten zurück gehalten. ;)
Was kostet z.B. ein Satz Felgen mit Reifen, ggf noch Übersetzung ändern?
Mir reichen da meine 285er auf der Serienfelge.
Ok, wenn nicht hätte ich bestimmt auch schon andere. :giveup:

Servus
Rainer
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich wechsel auch nicht mehr, nachdem nach dem letzten Wechsel das HT DICHT ist. Das setze ich nicht mehr aufs Spiel.
 
orangen_haut

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Klar darfst Du. :)
Ich habe das Gestell von QuadraTec. Ob es hier in Deutschland verkauft wird, weiß ich nicht, ich habe es von @SnoWhite gekauft, der es nicht mehr brauchte. Stabil und beweglich, erfüllt seinen Zweck super.
Super. Danke dir - genau so was suche ich :)
 
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Ich wechsel auch nicht mehr, nachdem nach dem letzten Wechsel das HT DICHT ist. Das setze ich nicht mehr aufs Spiel.
Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Wo ist es dann nicht mehr dicht?
Oder ist das Thema nur bei älteren Modellen ein Problem?
 
Ray

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Bei mir war der JK dicht und der JLU ist es auch.
 
Zonga

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Nutze beide (ST + HT) und sie sind dicht! :up: .... bisher ;)

Habe aber auch vom freundlichen Chinamann vorne die Regenrinnenverlängerungen angebaut, seitdem tropft es auch nicht mehr im Regen wenn man die Tür öffnet.
 
Thema:

Hardtop und Softtop Wechsel

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