Hardtop und Softtop Wechsel

Diskutiere Hardtop und Softtop Wechsel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich habe meinen JLU jetzt seit etwa 2 Monaten, freue mich jeden Tag auf die Fahrt mit dem Dicken. Ich habe ein komplett, neues Softtop dazu...
Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Danke
47
Standort
Gießen
Hallo
Ich habe meinen JLU jetzt seit etwa 2 Monaten, freue mich jeden Tag auf die Fahrt mit dem Dicken.
Ich habe ein komplett, neues Softtop dazu bekommen, welches noch original eingepackt ist.
Also hatten meine Vorgänger nie die Lust oder die Muse das Dach zu wechseln.
Frage?
Wechselt ihr, wie die Sommer und Winterreifen das Dach, oder habt ihr alle nur eins drauf weil es zu umständlich ist? Ich bin schon als am überlegen wo ich das Hardtop im Sommer verstauen kann, denn in meiner Garage geht da nichts, komme gerade so mit dem Jeep rein, also wirklich eine „Presspassung“ . Ich könnte das Hardtop als Strandkorb auf die Terasse stellen….🤣😂
Mal sehen was ich da so machen werde.

US911

US911

Member
Danke
344
Standort
ODW
Bei meinem kurzen JK habe ich anfangs noch regelmäßig gewechselt.

Beim Wechsel auf meinen JLU bin ich gleich zum All-Season-Softtopper geworden 💪
Das Hardtop hab ich nach 3 Jahren des Rumstehens verkauft.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.771
Standort
Rhein-Main
So ging’s mir auch… nach dem ersten Wechsel von HT auf ST - hab ich gemerkt soviel Unterschied an Wärme oder Geräuschkulisse macht es nicht aus - also beim JKU, also blieb es beim ST. Glaube seit 7 Jahren steht das HT in der Garage. Fahre auch viel zu gerne mal offen.

G Heiko

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.262
Standort
München
Habe die ersten Jahre immer gewechselt.
Beim JKU ist das Öffnen oder besser gesagt das Schließen des Softtops bei unseren Sommern (Gewitter etc.) doch manchmal sportlich.
Dann wurde ich fauler und habe das Hardtop mir einem Sunrider ergänzt.
War mir aber doch zu wenig Frischluft.
Jetzt habe ich mein Optimum, aber wohl für die meisten preislich nicht interessant.
Ein gut gedämmtes elektrischen Softtop. 10 Sekunden auf und auch wieder zu und top gedämmt, auch für den Winter.

Für mich aber immer noch eine der besten Investitionen in die Kiste.
Saisonale Dachwechsel würde ich inzwischen nicht mehr machen.
Ist aber halt auch Platz und Zeitabhängig.

Servus
Rainer

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.771
Standort
Rhein-Main
Habe die ersten Jahre immer gewechselt.
Beim JKU ist das Öffnen oder besser gesagt das Schließen des Softtops bei unseren Sommern (Gewitter etc.) doch manchmal sportlich.
Dann wurde ich fauler und habe das Hardtop mir einem Sunrider ergänzt.
War mir aber doch zu wenig Frischluft.
Jetzt habe ich mein Optimum, aber wohl für die meisten preislich nicht interessant.
Ein gut gedämmtes elektrischen Softtop. 10 Sekunden auf und auch wieder zu und top gedämmt, auch für den Winter.

Saisonale Dachwechsel würde ich inzwischen nicht mehr machen.
Ist aber halt auch Platz und Zeitabhängig.

Servus
Rainer
Das mal cool.

holzauge47

Member
Danke
18
Standort
Ba-Wü
Ich habs einmal bisher gewechselt.
Sieht auch toll aus!!!
Softtop ist toll, hat aber einen großen Nachteil: hinten geht nur die untere Klappe noch, ansonsten müsste man immer umständlich das Plexifenster rausmachen.
Im Frühjahr wechsele ich trotzdem wieder!

MARB0911

MARB0911

Member
Danke
1.534
Standort
Düsseldorf
Was für den JLU so nicht stimmt. Die Heckscheibe hinten kann hochgelegt werden, bleibt oben befestigt und wird dann aufs Dach gelegt.
In der Garage, wenn Du vorwärts reinfährst, kannst Du es unter die Decke über die Motorhaube hängen, es an der Wand aufstellen oder Dir ein Gestell zum Rollen kaufen (das nutze ich).
Ich wechsel regelmäßig vom HT zum HT mit Sunrider (ca. März), dann zum ST (je nach Wetter Mai/Juni), zurück zum HT mit Sunrider (September) und Ende Oktober Anfang November zum vollen HT. Der erste und letzte Wechsel dauern keine 20 Minuten, die anderen beiden keine 30 Minuten (mit Nachwuchs-Unterstützung). ST im Sommer ist super, HT im Winter mit Heckscheibenheizung und Scheibenwischer.
Ich oute mich hier als Wechsler. 😉

Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Danke
47
Standort
Gießen
Ja, danke euch. Also wird doch gewechselt, dachte es ist einfach zu viel Arbeit um es jedes Mal zu machen.
Meine Garage ist wirklich eng, keine 5 cm auf der rechten Seite damit ich links aus dem Auto komme. Habe auch noch so ein blödes Flachdach drauf, also starke Dübel will,ich auch nicht da rein bohren.
Kann mir einer sagen wieviel so ein HT vom JLU ungefähr wiegt?
Also kann man es mit zwei Mann vor der Garage abbauen und dann in die Garage hängen.

MARB0911

MARB0911

Member
Danke
1.534
Standort
Düsseldorf
Ja, auf jeden Fall. Du kannst es vom Gewicht her auch alleine machen. Alles abschrauben, Dich in den Kofferraum setzen und nach oben abheben und raus. Würde ich aber nicht machen. Zu zweit ist es einfacher und auch der Abbau und die Montage des jeweils anderen Dachs geht viel schneller.

Beim ersten Mal wird das Softtop noch echt schwierig zu montieren sein, da es noch sehr straff ist. Mit vorsichtigem Krafteinsatz geht es aber sehr gut und danach ist es easy going.

Viel Erfolg und stell mal ein Foto rein, was Du mit dem HT machst. Es gibt hier auch einen alten Thread (2020?), wo die unterschiedlichsten Aufbewahrungsmethoden gezeigt werden. Suche sollte dazu was liefern. ;)

US911

US911

Member
Danke
344
Standort
ODW
Ein gut gedämmtes elektrischen Softtop. 10 Sekunden auf

Das wäre auch für mich das Optimum…leider hält mich tatsächlich der Preis davon ab. Ob Selbstimport oder Haarlammert, unter 6000 € ist es nicht zu realisieren 😭

orangen_haut

orangen_haut

Member
Danke
22
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon MY24
Was für den JLU so nicht stimmt. Die Heckscheibe hinten kann hochgelegt werden, bleibt oben befestigt und wird dann aufs Dach gelegt.
In der Garage, wenn Du vorwärts reinfährst, kannst Du es unter die Decke über die Motorhaube hängen, es an der Wand aufstellen oder Dir ein Gestell zum Rollen kaufen (das nutze ich).
Ich wechsel regelmäßig vom HT zum HT mit Sunrider (ca. März), dann zum ST (je nach Wetter Mai/Juni), zurück zum HT mit Sunrider (September) und Ende Oktober Anfang November zum vollen HT. Der erste und letzte Wechsel dauern keine 20 Minuten, die anderen beiden keine 30 Minuten (mit Nachwuchs-Unterstützung). ST im Sommer ist super, HT im Winter mit Heckscheibenheizung und Scheibenwischer.
Ich oute mich hier als Wechsler. 😉
Darf ich dich bitte fragen, welches Gestell du da nutzt?
Ich bin momentan auf der Suche nach so einem, und bin noch unschlüssig. Deine Erfahrungswerte wären für mich durchaus interessant.
Danke dir im Voraus…..:)

Michael

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.262
Standort
München
Das wäre auch für mich das Optimum…leider hält mich tatsächlich der Preis davon ab. Ob Selbstimport oder Haarlammert, unter 6000 € ist es nicht zu realisieren 😭
Dafür habe ich mich bei anderen Umbauten zurück gehalten. ;)
Was kostet z.B. ein Satz Felgen mit Reifen, ggf noch Übersetzung ändern?
Mir reichen da meine 285er auf der Serienfelge.
Ok, wenn nicht hätte ich bestimmt auch schon andere. :giveup:

Servus
Rainer

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
1.988
Standort
21217
Ich wechsel auch nicht mehr, nachdem nach dem letzten Wechsel das HT DICHT ist. Das setze ich nicht mehr aufs Spiel.

orangen_haut

orangen_haut

Member
Danke
22
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon MY24
Klar darfst Du. :)
Ich habe das Gestell von QuadraTec. Ob es hier in Deutschland verkauft wird, weiß ich nicht, ich habe es von @SnoWhite gekauft, der es nicht mehr brauchte. Stabil und beweglich, erfüllt seinen Zweck super.
Super. Danke dir - genau so was suche ich :)

Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Danke
47
Standort
Gießen
Ich wechsel auch nicht mehr, nachdem nach dem letzten Wechsel das HT DICHT ist. Das setze ich nicht mehr aufs Spiel.
Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Wo ist es dann nicht mehr dicht?
Oder ist das Thema nur bei älteren Modellen ein Problem?

Ray

Ray

Member
Danke
1.138
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bei mir war der JK dicht und der JLU ist es auch.

Zonga

Zonga

Member
Danke
476
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Nutze beide (ST + HT) und sie sind dicht! :up: .... bisher ;)

Habe aber auch vom freundlichen Chinamann vorne die Regenrinnenverlängerungen angebaut, seitdem tropft es auch nicht mehr im Regen wenn man die Tür öffnet.

Thema:

Hardtop und Softtop Wechsel

Hardtop und Softtop Wechsel - Ähnliche Themen

• Softtop Kofferraumklappe wie Hardtop

Softtop Kofferraumklappe wie Hardtop: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das softtop hinten zu öffnen wie die klappe vom Hardtop? Oder wie handhabt ihr das mit großem Hund. Wir haben...
  • Von Hardtop zu Softtop TÜV?

Von Hardtop zu Softtop TÜV?: Hallo zusammen, ich habe in der Suche und im Netz leider nichts brauchbares gefunden daher seid mir nicht böse, wenn dieses Thema schon mal...
  • Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?

Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?: Hallo zusammen! Gerade erst einen 90er YJ 4.0 gekauft und schon hier angemeldet, freue mich, dazu zu gehören! Das Auto ist noch nicht mal bei mir...
  • JKU - Wechsel Softtop auf Hardtop

JKU - Wechsel Softtop auf Hardtop: Hallo Zusammen   Ich würde gerne am kommenden Sonntagmorgen (bei Schönwetter) mein Softtop auf das Hardtop wechseln. Es ist für mich das erste...
  • Wechsel Hardtop auf Softtop

Wechsel Hardtop auf Softtop: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben uns im letzten November einen nagelneuen Wrangler TJ mit Hardtop und Softtop gegönnt. Nun habe ich...