Hardtop mit dachträger und Dachzelt abnehmen

Diskutiere Hardtop mit dachträger und Dachzelt abnehmen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, meint ihr ich kann mein Hardtop mit einem Frontrunner Dachträger und einem The Bush Company AX27 Dachzelt (100kg) sowie einer 270...
392er

392er

Member
Threadstarter
Danke
236
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin zusammen,

meint ihr ich kann mein Hardtop mit einem Frontrunner Dachträger und einem The Bush Company AX27 Dachzelt (100kg) sowie einer 270 XT Max Markise (30kg) zusammen abnehmen?
Wo sollte ich am besten die Gurte durchführen zum hochziehen (Seilwinde)?
Unter dem Hardtop? Unter dem Dachträger?

Und gibt es ggf eine fertige Seilwinde inkl. Konstruktion, die man kaufen kann um soetwas abzunehmen?

Danke euch.

Todi

Todi

Member
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]meint ihr ich kann mein Hardtop mit einem Frontrunner Dachträger und einem The Bush Company AX27 Dachzelt (100kg) sowie einer 270 XT Max Markise (30kg) zusammen abnehmen?[...]
Nur, wenn du dein Hardtops irreversibel zerstören möchtest.

Im Gegensatz zum Rhinorack Backbone hat der Frontrunner Dachträger (ich gehe bei der Dachlast von einem Extreme Slimline II aus) keinerlei kraftschlüssige Verbindung zum Hardtop.

Die 8 Bohrungen im Hardtop dienen ausschließlich der Abstützung der Plattform auf den innenliegenden und am Überrollbügel verschraubten Stützprofilen. Die Durchführungen durch das Hardtop sind dabei "gleitend" ausgeführt und nur mit Moosgummi-Dichtungen abgedichtet.

Mit geeignetem Hebewerkzeug kannst du sicher den Träger mit dem Zelt kombiniert vom Auto heben... vorausgesetzt du hast ausreichend Platz um bei montiertem Zelt die 8 Schrauben durch das Hardtop zu entfernen. Das die Frontstreben zusätzlich gelöst werden müssen sollte selbsterklärend sein.

Wenn du die komplette Kombi - wie von dir angedacht - abzuheben versuchts, passiert folgendes:

1) auf Zug (Kran/Hebezeug von außen): du müsstest die Schrauben der Frontrunner-Stützprofile am Überrollbügel lösen (+ Frontstreben + Hardtopschrauben). Beim Anheben würde das Hardtop ausschließlich an den 8 "gleitenden" Durchführungen des Trägers hängen. Schau dir die schmalen Profile im Kofferraum selbst an, an denen in diesem Fall das gesamte Eigengewicht des Hardtops hängen würde...

2) auf Druck (von innen ala @Leobuggy ): du würdest das Hardtop durch die "gleitenden" Durchführungen unter den Träger drücken... das Gewicht kennst du selber... der Träger dürfte noch nicht mal wackeln bevor das Hardtop knirscht...

Mein Rat... je nachdem wie groß der Wille und deine Risikobereitschaft ist, könntest du 1) versuchen, musst aber mit einem zerstörten Hardop zumindest rechnen. Variante 2) wäre eine mutwillige Zerstörung...

Die einzige denkbare Lösung (die mir einfällt) wäre es das Hardtop mit zusätzlichen Gurten etc. am Rest (kraftschlüssig) zu sichern und dann das Ganze von oben abnehmen... aber ob das den Aufwand rechtfertigt? musst du selbst entscheiden... ausprobieren auf eigene (Bruch-)Gefahr.

Gruß
Todi

Zuletzt bearbeitet:
392er

392er

Member
Threadstarter
Danke
236
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke euch,

Ja, ich habe es mir fast gedacht. Werde die Sachen also nach und nach abnehmen :) Ist sicherer ;)

Thema:

Hardtop mit dachträger und Dachzelt abnehmen

Oben