Hardtop JKU abnehmen und Lagerung

Diskutiere Hardtop JKU abnehmen und Lagerung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; leider sind alle threads dazu schon geschlossen hat jemand das Gewicht von dem Teil und vielleicht den Schwerpunkt einigermaßen exakt ermittelt...

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
leider sind alle threads dazu schon geschlossen
hat jemand das Gewicht von dem Teil und vielleicht den Schwerpunkt einigermaßen exakt ermittelt?
Und hat jemand schon mal versucht das Top mit einem Neodym - Magneten anzuheben? (Ferritplatte unterm Top, wieviel leistung das GFK vom Top wegnimmt, weiß ich nicht)
danke im Voraus
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
geht zu zweit. is etwas unhandlich....
die magnetlösung ist für den hausgebrauch nicht geeignet
 

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
Es gibt 1000 Vorschläge auf Youtube, wie man das HT hochzieht. ich habe aber leider wenig Platz, muss das HT mit geschlossener Heckscheibe an einer Einpunktaufhängung hochziehen und für die letzten 20 cm noch um 90 grad drehen. Mit meinem TJ HT ging das, da waren aber Rhino-Schienen montiert, an denen ich die Lasteintragspunkte schön verschieben konnte. Deswegen wäre ich froh, wenn jemand die Schwerpunktbestimmung (mit geschlossener Heckklappe) schon mal gemacht hat.
 

Igl

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Armin,
gibt es schon Werte?
Bräuchte diese auch, bevor ich durch Probieren zum Ergebnis komme.
Hab‘ ähnliche Gegebenheiten (kaum Platz nach oben und nur mit geschlossener Heckklappe).
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Was sind Zahlen schon wert... ;)
Ich habe letztes Jahr mein Hardtop durch probieren am Flaschenzug ausgemittelt. Das manuelle Ausmitteln am Flaschenzug dauert max. 2 Minuten (abhängig vom technischen Geschick ;)) Da werde ich, obwohl das für mich kein Problem wäre, nicht anfangen, den Schwerpunkt oder andere evtl. relevante Werte ausrechnen. Zu ermitteln wäre in dem Zusammenhang natürlich auch das Rückstellmoment des gedrillten Seils unter der Last des aufgehängten Hardtops (sonst dreht sich die Fuhre ja :nervous: )

Nun Ja, Spaß beiseite. Bei mir hat es letztes Jahr schon ohne Taschenrechner funktioniert :up:
Und demnächst werde ich das genauso wieder machen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hinten schwer, vorn leicht, einhängen, 1cm anheben, prüfen, korrigieren der Lastpunkte… Abfahrt!
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Heli67

Heli67

Member
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
Ich weiss weder wie schwer das Dach (habe aber im Netz schon ein Video gesehen, wo es von einer Person ohne Hilfsmittel abgenommen worden ist) noch wo der Schwerpunkt ist. Ich habe in der Garagenbox ca. 25 cm nach oben und habe mir dafür ein rollendes Gestell gebastelt, mit dem ich das HT alleine und ohne Kraftaufwand abbauen und lagern kann.
 

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
der Schwerpunkt liegt bei meinem Hardtop 37 cm, gemessen von der geraden Rille, die in der Mitte ca. 3 cm vom hinP1030754.JPGP1030754.JPGP1030752.JPGP1030751.JPGP1030750.JPGP1030749.JPGP1030748.JPGteren Rand weg ist
 

Anhänge

JK67

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Danke
5
Hi zusammen,
ich hab mir eine kleine Traverse aus Vierkantrohr geschweißt und den Befestigungspunkt für die Winde verschiebbar, mit Schraube fixirbar gemacht.
Einmal eingestellt hab ich nun nie wieder Probleme und kann mein Hardtop allein auf oder abheben.

Gruß Jens
 

Anhänge

schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Bei mir auch. Selbst die Haken. :up:
Die Lösung mit den Dachlatten sieht zwar pfiffig und simpel aus, stelle mir aber gerade vor, dass man dafür ja auch schon eine Hebevorrichtung a la Deichschaf braucht, um die Latten unter das Top zu kriegen...?
 

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
nee das geht ganz einfach und alleine.
Fenster auf, mit eine Hand das Hardtop ein paar cm hochheben, mit der andren die Latte einfädeln und mit 2 Originalschrauben sichern, dafür muß natürlich ein Loch in der Lattenkonstruktion drin sein. wie Du auf den Bildern sehen kannst, sind an den Auflageflächen kleine Klötze druntergeschraubt, damit das Hardtop nich auf den Kanten aufliegt, ausserdem kann dann die Latte schon nicht mehr seitlich verrutschen
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
2,15m Dyckerhoff Beton Fertiggarage.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ahh ok... magste vielleicht vom Aufbau ein paar Detailbilder machen? ggf macht es ja Sinn eine "Storage Thread zu eröffnen, wo jeder seine Möglichkeit in Bilder und Text in einem Beitrag beschreibt?

Was denkt Ihr?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Gute Idee. Die beiden habe ich noch. Die Baumärkte bei uns haben Schiffsausrüstung. Da gibt es Seile, Kauschen, Seilspanner und Gurte. Die Seile sind nur zum Anheben, gehalten wird das Dach durch die beiden blauen Gurte und 4 Ösenschrauben unter der Decke .
3.jpg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hardtop JKU abnehmen und Lagerung

Hardtop JKU abnehmen und Lagerung - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • Hardtop erstemal abnehmen. Wie u.Wieviel Kg ca.?

    Hardtop erstemal abnehmen. Wie u.Wieviel Kg ca.?: Hallo zusammen, möchte von meinem Jeep das Hardtop abnehmen. Weiß jemand was es in etwa wiegt u.gibt es da was zu beachten? Habe die Schrauben...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    • Hardtop erstemal abnehmen. Wie u.Wieviel Kg ca.?

      Hardtop erstemal abnehmen. Wie u.Wieviel Kg ca.?: Hallo zusammen, möchte von meinem Jeep das Hardtop abnehmen. Weiß jemand was es in etwa wiegt u.gibt es da was zu beachten? Habe die Schrauben...
    Oben