Moin,
hier ein Bauplan nach dem ich mir auch meinen Hardtopständer gebaut habe - funktioniert gut:
Materialliste:
1 x 59 Zoll Länge von 1X2 (150cm lang 2,5cm x 5,0cm)
2 x 30 Zoll Länge von 2X4 (75cm lang 5cm x 10cm)
2 x 59 Zoll Länge von 2X4 (150cm lang 5cm x 10cm)
6 x 6 Zoll Länge von 2X4 (15cm lang 5cm x 10cm)
8 x 1⁄2 Zoll Holzschrauben (15mm)
2 x 1 1⁄2 Zoll Holzschrauben (40mm)
20 x 3 Zoll lange Holzschrauben (75mm)
4 x Möbelrolle mit entsprechender Traglast
Optional: 2 12X2-Schnitte aus Schaumstoff, Filz oder weichem Stoff
Legen Sie die beiden 59 "2X4 parallel zueinander auf einen ebenen und soliden Arbeitsbereich. Boden funktioniert gut.
Legen Sie die beiden 30-Zoll-2X4-Teile über die längeren (59-Zoll-Teile) und bilden Sie ein Rechteck (Abb. 1).
Bohren Sie zwei 5/32 Starterlöcher für die Schrauben in jeder Ecke.
Schrauben Sie jede Ecke zusammen und füllen Sie alle Löcher mit 3-Zoll-Schrauben
Platzieren Sie jedes Rad an der Außenkante des 59-Zoll-Stücks 2x4
Das Rad kann um 360 Grad gedreht werden
Schrauben Sie die Räder mit mindestens zwei Schrauben pro Rad fest
diagonal zueinander mit 1⁄2 ”langen Holzschrauben platziert
Zahnstange mit der Radseite nach unten umdrehen (Abb.2)
Messen Sie 9,5 Zoll von beiden Seiten und platzieren Sie das 59 ”1X2 an
Bohren Sie an jedem Ende ein 5/32-Starterloch und schrauben Sie es dann mit fest
eine 1 1⁄2 Zoll Schraube an jedem Ende. (Diese Fensterleiste ist dazu da die Heckscheibe geschlossen zu halten)
Messen Sie am weitesten 59 "2X4 von der Fensterleiste 10,5 Zoll von jedem Ende entfernt und markieren Sie diese Stellen für die 6" hinteren Stützteile, die installiert werden sollen
Platzieren Sie jeweils eine 6 ”2X4 an jeder Ihrer markierten Stellen, bohren Sie zwei 5/32 Starterlöcher in jedes Stück und schrauben Sie sie dann mit zwei 3” Schrauben pro Block fest. Stapeln Sie weiter, bohren Sie Starterlöcher und schrauben Sie 6-Zoll-Teile fest, bis jeder Stapel 3 Teile hoch ist
Optional: Polstern Sie die Oberseiten der hinteren Stützteile mit Schaum, Filz oder weichem Stoff
Es ergibt einen rechteckigen Rahmen, unter dem Rahmen kommen die Möbelrollen. Vorne eine Leiste um die das Hardtop und die Heckscheibe abzustützen. Hinten kommt ein Stapel um sich an der oberen, hinteren Kante am Hardtop abzustützen, und damit das Hardtop bei der Lagerung senkrecht steht.
Wichtig sind in erster Linie die Eckpunkte, da würde ich mir vorher vom Hardtop die Maße nahmen.
Das ganze Ding zu bauen dauerte eine Stunde. Es passt dann hinter meinen TJ in eine Fertiggarage.
Gruß
Frank