Hardtop Aufbewahrung TJ

Diskutiere Hardtop Aufbewahrung TJ im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, hat jemand eine Idee für die Aufbewahrung einen Hardtop für den TJ? Eventuell auch für den Selbstbau eines Hardtopständers? Freue...
  • Ersteller Ersteller HowiTJ
  • Erstellt am Erstellt am

HowiTJ

Neu hier
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee für die Aufbewahrung einen Hardtop für den TJ? Eventuell auch für den Selbstbau eines Hardtopständers?
Freue mich über jede Antwort und wünsche allen eine gute Fahrt in 2025.

Hallo, ich hänge meins im Carport unter die Decke. Dazu rückwärts ins Carport und mit Gurten unter die Dachbalken gezogen. Geht ohne Hilfe und kann man gut händeln. Später passt der Jeep vorwärts unter das Hardtop. Zum Winter einfach drunter fahren und Hardtop langsam ablassen. Alles Easy
Gruß Bodo

Bei mir steht das Hardtop auf einem Schwerlastregal. Mit der Front kann ich unter den Regalboden fahren. So passt es. Wobei ich keine Standardgaragendeckenhöhe habe.

Hallo Bodo,
meine Deckenhöhe ist leider zu gering dafür. aber danke für die Antwort.
Bei mir steht das Hardtop auf einem Schwerlastregal. Mit der Front kann ich unter den Regalboden fahren. So passt es. Wobei ich keine Standardgaragendeckenhöhe habe.
Hallo, ich hänge meins im Carport unter die Decke. Dazu rückwärts ins Carport und mit Gurten unter die Dachbalken gezogen. Geht ohne Hilfe und kann man gut händeln. Später passt der Jeep vorwärts unter das Hardtop. Zum Winter einfach drunter fahren und Hardtop langsam ablassen. Alles Easy
Gruß Bodo
Mit dem Schwerlastregal, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.?

Moin,

hier ein Bauplan nach dem ich mir auch meinen Hardtopständer gebaut habe - funktioniert gut:

Materialliste:

1 x 59 Zoll Länge von 1X2 (150cm lang 2,5cm x 5,0cm)
2 x 30 Zoll Länge von 2X4 (75cm lang 5cm x 10cm)
2 x 59 Zoll Länge von 2X4 (150cm lang 5cm x 10cm)
6 x 6 Zoll Länge von 2X4 (15cm lang 5cm x 10cm)
8 x 1⁄2 Zoll Holzschrauben (15mm)
2 x 1 1⁄2 Zoll Holzschrauben (40mm)
20 x 3 Zoll lange Holzschrauben (75mm)
4 x Möbelrolle mit entsprechender Traglast

Optional: 2 12X2-Schnitte aus Schaumstoff, Filz oder weichem Stoff

Legen Sie die beiden 59 "2X4 parallel zueinander auf einen ebenen und soliden Arbeitsbereich. Boden funktioniert gut.

Legen Sie die beiden 30-Zoll-2X4-Teile über die längeren (59-Zoll-Teile) und bilden Sie ein Rechteck (Abb. 1).

Bohren Sie zwei 5/32 Starterlöcher für die Schrauben in jeder Ecke.

Schrauben Sie jede Ecke zusammen und füllen Sie alle Löcher mit 3-Zoll-Schrauben

Platzieren Sie jedes Rad an der Außenkante des 59-Zoll-Stücks 2x4

Das Rad kann um 360 Grad gedreht werden

Schrauben Sie die Räder mit mindestens zwei Schrauben pro Rad fest

diagonal zueinander mit 1⁄2 ”langen Holzschrauben platziert

Zahnstange mit der Radseite nach unten umdrehen (Abb.2)

Messen Sie 9,5 Zoll von beiden Seiten und platzieren Sie das 59 ”1X2 an

Bohren Sie an jedem Ende ein 5/32-Starterloch und schrauben Sie es dann mit fest

eine 1 1⁄2 Zoll Schraube an jedem Ende. (Diese Fensterleiste ist dazu da die Heckscheibe geschlossen zu halten)

Messen Sie am weitesten 59 "2X4 von der Fensterleiste 10,5 Zoll von jedem Ende entfernt und markieren Sie diese Stellen für die 6" hinteren Stützteile, die installiert werden sollen

Platzieren Sie jeweils eine 6 ”2X4 an jeder Ihrer markierten Stellen, bohren Sie zwei 5/32 Starterlöcher in jedes Stück und schrauben Sie sie dann mit zwei 3” Schrauben pro Block fest. Stapeln Sie weiter, bohren Sie Starterlöcher und schrauben Sie 6-Zoll-Teile fest, bis jeder Stapel 3 Teile hoch ist

Optional: Polstern Sie die Oberseiten der hinteren Stützteile mit Schaum, Filz oder weichem Stoff

Es ergibt einen rechteckigen Rahmen, unter dem Rahmen kommen die Möbelrollen. Vorne eine Leiste um die das Hardtop und die Heckscheibe abzustützen. Hinten kommt ein Stapel um sich an der oberen, hinteren Kante am Hardtop abzustützen, und damit das Hardtop bei der Lagerung senkrecht steht.
Wichtig sind in erster Linie die Eckpunkte, da würde ich mir vorher vom Hardtop die Maße nahmen.

Das ganze Ding zu bauen dauerte eine Stunde. Es passt dann hinter meinen TJ in eine Fertiggarage.

Gruß
Frank

Ich habe damals das Hardtop von meinem TJ einfach hochkant auf die vordere Kante in eine Ecke von meiner Garage gestellt.
Mit der Dachaußenseite gegen die Garagenwand.
Auf dem Boden zwei passende dicke Styroporplatten, das Hardtop mit einer übergeworfenen Decke umhüllt und
mit einem Gurt, der beidseitig an der Wand an Ösen verbunden, im oberen Bereich gegen umfallen gesichert.

Jo das hab ich auch. Hab zur Sicherheit noch einen Spanngurt außen rum aber das ist für mich die optimale Lösung

Moin, ich habe die Vorlage doch noch gefunden. Ich habe allerdings ein paar kleine Änderungen vorgenommen: 1. die Rollen sitzen bei mir auf der Ecke, so bekommen sie über die Dopplung mehr halt. 2. zwischen der Vorderseite, also dort wo die Unterseite der Scheibe aufliegt, und den "Klötzen" hinten habe ich Gurtband befestigt. Auch hier ging es um mehr halt.
Wenn der Kleine wieder raus darf fotografier ich das Gestell mal.

Gruß FrankHardtop Storage TJ.png

Das Hardtop wiegt 60kg.
Der Schwerpunkt liegt ziemlich genau in der Mitte der Seitenscheiben. Das Dachteil über den den vorderen Sitzen und die Glasheckklappe sind in etwa gleich schwer.

Ich habe mir einen großen Motorständer bei Alibaba gekauft. Den Halter, an dem man den Motor festschraubt habe ich entfernt und den Halter nach oben verlängert und einen ca 60cm Ausleger angeschweißt. Und mit zwei Umlenkrollen eine Kabelrolle mit Kurbel montiert.
Mit Spanngurten kann ich das Hardtop abheben. Beim großen Motorständer ragen die vorderen Ausleger knapp über den Schwerpunkt. Und weil ja Rollen drunter sind, kann man das Ganze dann auch noch gut bis in eine Ecke schieben. Ich parke dann mit der Front darunter.

Die Garagendecke sollte aber mindestens 2,30m hoch sein. (Wenn der Jeep nicht höhergelegt ist)

Man könnte jetzt noch Türscharniere anbringen um die Türen aufzuhängen.

Irgendwo habe ich bestimmt Bilder. Und preislich lag das so bei etwa 150,-

@Kuestenvogel.......das finde ich eine richtig gute Idee......praktisch

Guten Morgen,
bin neu hier und habe mir gerade einen TJ 2003 gekauft.
Bei der Vorbereitung auf das Frühjahr beschäftigt mich diese Frage auch - hat jemand schon den Vevor Hardtopständer gesehen/gekauft/verflucht?
Für knapp 70€ verlockend….

Gruß, Michael

Genau den. Den Hardtop Entferner hätte ich gern - ist praktisch aber ausverkauft….

Ich werde den ersten mir holen.
Da lohnt ein Selbstbau nicht und spart mir Platz in einer Garage.
Baue das Hardtop eh nicht auf, kann dann verstauben.

👍 berichte mal ob er was taugt….

Thema: Hardtop Aufbewahrung TJ