Hardcore auf Jeep Basis

Diskutiere Hardcore auf Jeep Basis im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe es bewusst nicht als Laberthread geschrieben. Weil hier die Technik klar im Vordergrund stehen soll. Was sollte der Ideal Jeep haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich habe es bewusst nicht als Laberthread geschrieben.
Weil hier die Technik klar im Vordergrund stehen soll.

Was sollte der Ideal Jeep haben und wäre die Zusammenstellung möglich?

Basis Fahrzeug: Wrangler YJ

Motor: I6 4,7l Stroker + Kompressor

Getriebe: AW4

Verteilergetriebe: Atlas 4 Speed mit 1.1, 2.7:1, 3.8:1 & 10.3:1

Achse vorn: Ford 9" High Pinion mit DL

Achse hinten: Ford 9" High Pinion mit DL

Federungssystem: ???

Reifen + Felgen: ???
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
ich hol schon mal popcorn
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
wenn er ideal sein soll (fuer was uberhaupt), wäre schonmal alles was du aufgezählt hast nicht dabei.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
ahso... der eigene wunschoffroader. Alles klar... :top:
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Zu mal das AW4 dann bei den (ich schätze mal) 350-400PS sich auch bedanken wird :top:
 

XJoachim

Guest
Nein, das ist das geringste aller Probleme, das AW-4 hält das locker aus.

Nur ein 4.7 Stroker mit Kompresor kostet mehr als ein Motor der das doppelte leistet, an diesen Motor passt aber das AW-4 nicht mehr, ein ATLAS 4 speed mit 10:1 ist in Europa so nützlich wie Schlittschuhe am Äquator und eine Ford 9" HP streckt bei derartigen Leistungen (PS/Drehmoment/Untersetzung) sehr schnell die Flügel.

Dazu gibt es das optimale Fahrzeug nicht, die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht gefunden.
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Ohh, kannte ich nur aus US Foren, da dort die meisten sagten, das man nichtüber 300PS fahren sollte, wenn es für immer dauerhaft sein soll (ohne Modifikationen des AW4)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
trial oder throphy ist aber schon ein unterschied.
also wenn wir mal davon ausgehen das du beim trial auf jeden fall in der prototypenklasse fahren willst, brauchst du ne gelenkte hinterachse, manuelle sperren und ne einzelradbremse.
den ganzen kram kannst du bei ner throphy aber ned gebrauchen

ansonsten, für das meißte was du hier in good old europe fahren kannst ist dein yps doch schon sehr gut gerüstet
:top:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Asche über mein Haupt.
Das ich sowas gepostet hab.

Am besten wir bleiben bei den "Hi ich hab mir heut nen JK mit Sitzheizung geholt." Threads.

Es sollte eigentlich mal jemand seine Vorstellung vom Ultimativen umbau schreiben. Und das einige schon einige Sachen an Ihren eigenen Auto´s gemacht is ja klar (wenns der eigenen Vorstellung entspricht.)

Kompressor is evtl. etwas übertrieben gew. ein 4,7l Stroker I6 würde locker reichen.
Oder wofür braucht man nen V8 mit 600PS???

Mit dem Atlas 4 Speed is deshalb als Idee. Da ich ja nen 4:1 drin hab und manchmal aber eine etwas länger Übersetzung besser finde aber in 1:1 die power fehlt. Wird bei dem Motor eher nicht das Problem sein.

Wie hättet Ihr geren eueren Jeep??????

Grüße
 

XJoachim

Guest
Überleg doch erst mal was du willst. Ein Jeep-Umbau oder ein Offroad-Fahrzeug fürs Grobe und wenn für welchen Einsatzbereich. Wenn du solche halben Dinger in den Raum stellst brauchst du dich wegen den Antworten nicht wundern.

Mach dir mal eines klar, ein sogenannter Hardcore-Umbau ist nicht TÜV-fähig, ein Jeep-Umbau hat mit Hardcore nix zu tun.

Was willst du? Stell das mal in den Raum und dann sehen wir weiter was der "Hardcore-Umbau" sein wird.

Wozu 600 PS aus dem V8? Wenn du mal wirklich Hardcore gefahren bist mit den entsprechenden Voraussetzungen stellst du die Frage nimmer :top:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi Joachim. Sorry, Kannst du das Thema bitte in "Wie hättet Ihr gern euren Jeep?" ändern.

es geht mir nicht darum das ich Tips für einen Umbau brauche sondern um eine interessante Technik Diskussion. Welcher Umbau und warum.

Mit Hardcore meine Ich nicht unbedingt den Einsatzort sondern den Umbau.
Ich wollte keine Diskussion über längere Federschäkel o.ä.


Wenn viele meine Dana 60 und 37er Bogger is das ultimative. Dann ist die Frage warum? Wenn ne D30 mit 33ern den gleichen Platz unter der Achse hat. (NUR ein Beispiel nicht gleich zerpflücken)
oder Was ist der Unterschied zwischen 4Link und 3Link und die einzelnen Vor und Nachteile.

So etwas in der Art.

Grüße

PS: Joachim kannst du mir bitte eine Situation schildern wo man ohne die V8 600PS nicht mehr zurecht kommt? Ich werde es wahrscheinlich nicht selbst probieren können. Obwohl ich V8 auch extrem Geil finde (allein der Sound)
 

XJoachim

Guest
Gar kein Problem eine Situation für Motorleistung :top: Stell dir vor du fährst eine schwere Strecke und du brauchst von einem Moment zum anderen Raddrehzahl um z.B. eine schlammige Passage zu durchfahren. Wie willst du das anstellen ohne die entsprechende Motorleistung? PS ist gar nicht mal so wichtig, das Drehmoment ist ausschlaggebend.

Zum anderen, es gibt keinen Hardcore-Umbau sondern nur Umbauten die einen bestimmten Sinn ergeben bzw. etwas ermöglichen sollen. Du möchtest den ultimativen Umbau beschrieben haben was es allerdings nie geben wird.

Es hat hier keinen Sinn über Vor- und Nachteile bzw. Umbauten zu diskutieren zu denen fast jeder eine andere Meinung hat, der eine bevorzugt Unimog-Achsen, der nächste Rockwells, Dana60, Ford 9" usw. Wenn es das optimale gäbe wären fast alle Firmen bis auf wenige einzelne Pleite bzw. geschlossen.

Die einzige Antwort die man geben kann ist: Kommt drauf an .....

Erfahrung wird dich lehren was es zu verbessern gibt bzw. was du machen willst. Hier ienen allgemeinen Modifikationsthread zu starten der alles erschlagen soll ist unmöglich. Allein schon die Beschränkung auf "Jeep" schliesst schon vieles aus.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wie ich meinen yps umrüsten würde wenn kohle keine rolle spielt?
ganz grob:
die zahlen 2 und 5 in der hubraumangabe müßten getauscht werden, 5,2 hört sich besser an (sicher ist ein 4,x leichter und hat die gleiche leistung aber egal, mehr ist mehr :top: )
der motor sollte durch nen schnorchel atmen
Die fender würden so weit beschnitten werden wie geht, auch hinten muss ne menge blech weg
der radstand würde wachsen
das fw um knapp 5" höher werden, dein einfachheithalber würde ich bei Blattfedern bleiben
reifen im bereich ab 37", müßte man gucken was sich da noch ausgeht.
Der tank müßte einer fuell cell weichen
die achsen würden ein wenig breiter ausfallen 65-70" wms, ford 9" oder dana 60, jeweils als hp,, übersetzung je nach reifengröße, DL vorne und hinten
Für den flachen bauch würde ich den boden aus dem body trennen und 2" nach oben versetzen
ein käfig bis auf den rahmen ist selbstverständlich
2 winden würden auch ihren platz finden
ebenso eine vollhydraulische lenkung
würde noch ein wenig mehr kommen, aber das umschreibt das ganze schon ziehmlich gut
 

XJoachim

Guest
Das alles und dann immer noch Blattfedern? Alles möglichst tief und flach halten, da passen die gar nicht dazu.

Triangulated 4 link vorn und hinten mit Airshocks ist nicht so viel Geld und relativ easy zu verwirklichen. Aber dann ist der Rahmen an allen Ecken und Enden im Weg. :top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
deswegen blattfedern
trilink, egal ob mit airshocks oder coilover bedeutet halt das der rahmen hinten weg muss oder man deutlich mehr lift benötigt
wenn man den rahmen zerlegt hat das aber ja nix mehr mit nem yps zu tun, dann kann man gleich auf nen haufen rohre nehmen und diese mit ner yps front ausstatten
nen vorderen trilink habe ich glaube ich auch noch nie gesehen, ist da ned die vordere kardanwelle im weg?
:top:
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

war ja gestern im Mammut Park spielen. Meine Meinung ist das der Jeep den ich fahre für mich genau richtig ist. Einzige mods die noch kommen sind stärkere Achsen, Bogger und sperren. Das ist alles.

Fahre ja noch mit den originalen Achsen durch die Gegend und hab gestern dem ein oder anderen was vorgemacht. Insgesamt 12 Fahrzeuge die ich geborgen hab. Ich brauchte nur 1 mal den Unimog. :newlaugh: Kerl,was ne Aktion.

Hab leider kaum Bilder weil ich ins Wasserloch gefallen bin :newlaugh:

Selbst die coolen mit Ihrem Hummer habe sich Sachen nicht gewagt die wir, mein Bruder und ich, wenigsten versucht haben.

Was ich meine ist, ich reize das Potential meines Wagen voll aus. Irgendwann kommt die Grenze.

Aber das ist doch gerade der reiz mit dem Jeep den ich fahre alles rauszuholen.

Also, ich bin so zufrieden mit meiner Karre, das glaubt Ihr nicht.

Selbst nach einer Tauchaktion und 5min. abtropfen sprang der Bock ohne zu mucken wieder an.

Andere hätten hier den ADAC gebraucht mit Fehlerspeicherauslesegerät :top:

Aber ich muß auch eins dazu sagen. Für mich reicht son Gelände wie der Mammut Park. Schlamm hier und da und ein Berg und ein Wasserloch, ein wenig Wald und ich bin der glücklichste Mensch der Welt.

Gruß
Andre
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
deswegen blattfedern
trilink, egal ob mit airshocks oder coilover bedeutet halt das der rahmen hinten weg muss oder man deutlich mehr lift benötigt
wenn man den rahmen zerlegt hat das aber ja nix mehr mit nem yps zu tun, dann kann man gleich auf nen haufen rohre nehmen und diese mit ner yps front ausstatten
nen vorderen trilink habe ich glaube ich auch noch nie gesehen, ist da ned die vordere kardanwelle im weg?
:top:

Sowas habe ich mir vorgestellt.

Muss der Rahmen unbedingt weg? Oder geht es auch so.

Wie konstruiert man ein gutes TriLink?

Wo gibt es gute Erklärungen zum Konstruieren eines Fahrwerks.

Grüße
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
na ok dann mal mein jeep wenn geld keine rolle spielt
motor: gestrokter smallblock mit aluköpfen so 350ps mindestens mit nicht zu hoher verdichtung und einer powermax nockenwelle für gutes drehmoment
getriebe: nv4500 5-gang schaltgetriebe
verteilergetriebe: atlas 4speed mit 2:1 und 4:1
achsen : ford 9zoll verstärkt mit truss und 35spline wellen sowie vorn ctm gelenke, arb vorn +hinten
reifen: irgendwas mindestens 35-37 zoll und dann verschiedene sätze für den jeweiligen einsatzzweck z.b. 36simex auf beadlockfelgen
karosse: alukarosse mit cj7 front mit käfig , radstand dezent verlängern
fahrwerk: vorn 4link hinten 3link mit coilover dämpfern, dazu stabis die man dem einsatzzweck anpassen kann und hydraulische bumpstops
winde :8274 in der mitte montiert mit alurohrführung nach vorn
fahrzeug gut austariert und abgestimmt, nicht zu schwer damit man auch mal schnellfahren kann und trotzdem richtig gut einen hang hochfahren kann und das alles wäre auch noch tüv-bar und strassenzulassung sollte er haben- man könnte ihn auch mit 07 fahren

sicher könnte man dann noch einen bauen mit unimog oder besser volvo lappländer achsen und mechanischer winde und natürlich V8 für die trophys

und dann noch einen zum trailfahren der noch das reglement erfüllt und man nicht proto fahren muss

also wenn geld keine rolle spielt dann kann man sich auch 3jeeps leisten oder 4 dann hat man für jeden zweck einen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardcore auf Jeep Basis

Hardcore auf Jeep Basis - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Hardcore

    Reifenwechsel Hardcore: Am Donnerstag kam ich auf die blöde Idee meine Sommerreifen aufziehen zu lassen. Bin in die Schrauberbude meines bisherigen Vertrauens gefahren, 1...
  • Hardcore mit Jeep-Genen

    Hardcore mit Jeep-Genen: Moin all, gerade eben dieses Video gesehen: Guten Rutsch! Onno
  • Waldgaudi in der Heide...KEIN Hardcore KEIN Jeeping

    Waldgaudi in der Heide...KEIN Hardcore KEIN Jeeping: Moinsen Leutz, da es woanders schon mal Ärger mit der "Karl May Gemeinde" gegeben hat, hier ein kurzes Vorwort: Also weder mein Bruder noch meine...
  • Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper

    Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper: Hier ein Tool was jeder Jeeper haben sollte !!! http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=117
  • So sieht "hardcore" Offroad aus

    So sieht "hardcore" Offroad aus: ...ins Joke-Forum passt es nicht...dafür ist es zu "ernst"... ziemlich lange, aber suuuper Szenen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenwechsel Hardcore

      Reifenwechsel Hardcore: Am Donnerstag kam ich auf die blöde Idee meine Sommerreifen aufziehen zu lassen. Bin in die Schrauberbude meines bisherigen Vertrauens gefahren, 1...
    • Hardcore mit Jeep-Genen

      Hardcore mit Jeep-Genen: Moin all, gerade eben dieses Video gesehen: Guten Rutsch! Onno
    • Waldgaudi in der Heide...KEIN Hardcore KEIN Jeeping

      Waldgaudi in der Heide...KEIN Hardcore KEIN Jeeping: Moinsen Leutz, da es woanders schon mal Ärger mit der "Karl May Gemeinde" gegeben hat, hier ein kurzes Vorwort: Also weder mein Bruder noch meine...
    • Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper

      Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper: Hier ein Tool was jeder Jeeper haben sollte !!! http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=117
    • So sieht "hardcore" Offroad aus

      So sieht "hardcore" Offroad aus: ...ins Joke-Forum passt es nicht...dafür ist es zu "ernst"... ziemlich lange, aber suuuper Szenen...
    Oben