Handystrahlung

Diskutiere Handystrahlung im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo.... eine Frage...wenn ich im Auto mein Handy über USB-C Kabel verbinde ...geht dann der komplette Empfang über die Dachantenne sodass ich im...
Cayton

Cayton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Hallo....
eine Frage...wenn ich im Auto mein Handy über USB-C Kabel verbinde ...geht dann der komplette Empfang über die Dachantenne sodass ich im Auto selbst keine Handystrahlung habe......
Lg Cayton
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
Hääh?? wie kommst denn auf sowas??
 
Cayton

Cayton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Naja... Ich denke wir sind umgeben von Handystrahlung... da brauche ich die Handystrahlung nicht auch noch im Auto. Deswegen versuche ich beim Autofahren immer mit der Außenantenne zu arbeiten. Das habe ich bei allen Autos in den letzten 10 Jahren so gemacht. Deswegen kann ich so schlaue Fragen stellen....😀
LG Cayton
PS: Es gibt auch Netzfreischaltung für zu Hause... habe ich übrigens auch ;-)...ohne Querdenken!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....und immer schön die Fenster zu lassen, sonst kommen die rein, die Handystrahlen.
LTE ist nicht so schlimm, nur die 5G.
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
133
Danke
38
Standort
Berlin
Quatsch Fenster zu . 5G kommt auch durch die Lüftung. Kombinierten Pollen und Strahlungsfilter einbauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn ich im Auto mein Handy über USB-C Kabel verbinde ... geht dann der komplette Empfang über die Dachantenne sodass ich im Auto selbst keine Handystrahlung habe ......
Sorry - ich verstehe leider zu wenig von der Handy-Technik, um eine belastbare
Rückmeldung geben zu können.
Aber aus einer allgemeinen Logik kann man nicht davon ausgehen.
Denn es nirgends nachzulesen und war wahrscheinlich nicht Bestand des Lastenhefts.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Das habe ich bei allen Autos in den letzten 10 Jahren so gemacht.
Hm, also ich meine mein letztes Handy mit Anschluss für Außenantenne hätte ich noch mit D-Mark bezahlt. Seit dem kann allenfalls ein Handy mit einem im Auto verbauten GSM-Modul per rSAP gekoppelt, also die SIM-Karte temporär kopiert werden. Ob damit das im Auto liegende Handy wirklich strahlungsfrei geschaltet wird? Keine Ahnung.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe mein Handy im Auto aus.
Da strahlt nichts und ich fühl mich sicher.
 
Cayton

Cayton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Also ich hatte vorher einen GLC43AMG
...da hatte ich die Bestätigung von Daimler Benz das bei USB-A Anschluss die Dachantenne genutzt wird.... deswegen habe ich ja die Frage seriös gestellt...bisher kamen aber ( fast) nur "Kasperantworten".....LG Cayton
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also ich hatte vorher einen GLC43AMG
...da hatte ich die Bestätigung von Daimler Benz das bei USB-A Anschluss die Dachantenne genutzt wird....
Da hat man dir aber einen dicken Bären aufgebunden!:biglaugh:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Für eine wirklich verbindliche und für Dich seriöse Antwort zu erhalten, wäre die Nachfrage bei JEEP oder vielleichtgibt es auch einen Hinweis über das Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung. Unter Umständen ist die gewünschte Funktion auch von der Fahrzeugausstattung oder dem dazugehörigen Softwarestand abhängig. Das kann hier aber aus der Entfernung niemand verlässlich wissen oder beantworten.

Aber mal was anderes:
In der heutigen Zeit ist doch fast jeder von dem Smartphone und der mobilen Freiheit mehr oder weniger abhängig.
Die Menschen haben ständig und überall das Handy in der Hand oder griffbereit in der Nähe. Man könnte ja etwas wichtiges verpassen.
Früher haben sich die Leute an einem gemeinsamen Tisch verbal unterhalten.
Heute sitzen die Menschen am gemeinsamen Tisch und schicken sich bunte Bilder und lustige Filmchen.
Ich denke da hat niemand Zeit sich um irgendeine Strahlung Gedanken zu machen.

Mein Handy mache ich manchmal nur an um den Akkustand zu prüfen.
ich möchte und werde mich von der Technik nicht abhängig machen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
grundsätzlich muss man (seriöserweise) erst einmal beim Handyhersteller nachfragen, ob der - entgegen der allg. Spezifikation für die USB-Schnittstelle - ein Antennensignal darüber sendet(senden kann), falls dieses geht (was mich mehr als überraschen würde) müßte der Fahrzeughersteller für den Fall der Fälle dann noch dieses Antennensignal abgreifen und zur Dachantenne leiten, die ja grundsätzlich nicht dafür vorgesehen sein dürfte und das Signal müßte noch separiert sein, denn ansonsten stört es ja z.B. den DAB+ Empfang seitens der Dachantenne
und dann noch:
was hast Du denn damals für ein Handy gehabt und hat Deine Dachantenne Dualband oder auch Quadband unterstützt ...... oder nur UMTS?
also alles in allem: wirklich sehr sehr unüblich bzw. unwahrscheinlich
 
Cayton

Cayton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Hallo Bernd S99,
vielen Dank für die seriöse Antwort!
Ich habe leider weder technisches noch handwerkliches Verständnis.... deswegen kann ich Deine speziellen Fragen nicht beantworten... vermutlich hat man mich bei DB wirklich nur mit einer Falschaussage "abgespeist"...in 2 DB Werkstätten hatte man mir die Info damals gegeben das das Handy über die Außenantenne läuft..... . Das Thema ist jetzt nicht essentiell wichtig für mich...da JEEP aber komplettes Neuland für mich ist, dachte ich .ich Frage Mal nach.... Danke nochmal....!! und schöne Pfingsten...LG Cayton
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Damit ein Handy an eine Außenantenne angeschlossen werden kann, ist eine spezieller Antennenanschluß am Handy nötig.
Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es solche Geräte seit gut 10 Jahren nicht mehr. Das Antennensignal über USB zu übertragen ist jedenfalls technisch nicht möglich.
 
Cayton

Cayton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Hi...
und Danke!!👍
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Das Antennensignal über USB zu übertragen ist jedenfalls technisch nicht möglich.
Das muss es auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Fahrzeuge, die Freisprecheinrichtungen mit dem rSAP Profil arbeiten. VAG, BMW und Mercedes z. B. haben das. In den Autos ist bereits ein Telefon mit Außenantennen verbaut, dem lediglich die SIM-Karte fehlt. Wenn du ein Handy besitzt, das rSAP unterstützt, wird beim Koppeln die SIM-Karte vom Handy aufs Autotelefon virtuell geklont. Alle Gespräche werden dann über das Autotelefon geführt, so lange das Handy gekoppelt ist.

Ist aber egal, weil beim Uconnect gibt es sowas eh nicht.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
Das muss es auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Fahrzeuge, die Freisprecheinrichtungen mit dem rSAP Profil arbeiten. VAG, BMW und Mercedes z. B. haben das. In den Autos ist bereits ein Telefon mit Außenantennen verbaut, dem lediglich die SIM-Karte fehlt. Wenn du ein Handy besitzt, das rSAP unterstützt, wird beim Koppeln die SIM-Karte vom Handy aufs Autotelefon virtuell geklont. Alle Gespräche werden dann über das Autotelefon geführt, so lange das Handy gekoppelt ist.

Ist aber egal, weil beim Uconnect gibt es sowas eh nicht.
yep, hat man früher mit einer Multisim bzw. TWIN-Karte gehabt - mein früherer XC90 hatte das so - hatte (für mich) den Vorteil, dass man keinerlei Handy mit ins Auto nehmen mußte, weil man ja eine TWIN-SimKarte hinter den Ziffernblock schieben konnte, so dass Telefon immer verfügbar war
wer weiss, was in Zukunft bei diesen eSims noch alles möglich sein wird .... die Technik ist ja mittlerweile eh in jedem neuen Auto vorhanden: Stichwort hier SOS-Funktion
 
Thema:

Handystrahlung

Oben