Handbremswirkung verstärken am WJ

Diskutiere Handbremswirkung verstärken am WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei der HU wurde mal wieder die Bremswirkung der Tromelbremsenriemchen bemängelt, das wäre ja praktisch 0. Die Dinger sind eingestellt, halten an...

RTandreas

Member
Threadstarter
Danke
261
Bei der HU wurde mal wieder die Bremswirkung der Tromelbremsenriemchen bemängelt, das wäre ja praktisch 0. Die Dinger sind eingestellt, halten an der Ampel auch den Wagen fest, taugen aber (wie eigentlich schon immer) nicht als "Fahrtbremse". Es wird doch soviel verbessert, gibts für die Dinger einen Nachrüstsatz, eventuell eine Sandzufuhr wie bei der Bahn ;) oder einen Gilsterhobel für bessere Haftung in der Trommel oder eine Hebelverlängerung für mehr Seilzugkraft?
Beim Moped gibt es die Wahl je nach Gelände bzw. Bremsscheibe/Trommel unterschiedliche Bremsbeläge zu nehmen von Sintermetall bis organisch gebunden usw., finde ich für die Bremsriemchen aber nicht, oder suche ich am nur falschen Ort?

Gruß andi

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.128
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fangen wir einfach mal bei den Belägen an...wie alt, und welcher Hersteller?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
7.336
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wer die Handbremse beim WJ schlecht findet hat noch nie einen ZJ gefahren 🙃.
Die Handbremse an meinem Z zieht ganz gut.

Hält das Auto auch am Gefälle, oder bei eingelegter Fahrstufe D oder R. :dozingoff:

Die wird halt auch ausnahmslos bei jedem Abstellen betätigt bevor ich den Wählhebel von N auf P Stelle.
Und ab und zu sauber gebremst.

Edit: Hab seit rund 4 Jahren Raybestos Scheiben und Handbremsbeläge drin. Hab die Handbremse zwischenzeitlich einmal nachjustiert

Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Danke
1.248
finde ich für die Bremsriemchen aber nicht, oder suche ich am nur falschen Ort?
Du musst die originalen Bremsschuhe von Mopar nehmen und dazu ne EBC Bremsscheibe/Trommelbremse für hinten. Da reicht die ganz normale Bremsscheibe. Das Material von EBC und die Mopar Bremse passen gut zusammen und erzeugen eine prima Bremswirkung, die auch dem TÜV stand hält. Handbremsbacken Grand Cherokee 99 - 04 MOPARWJ / WG > Grand Cherokee WJ / WG > 5 ZYL. 2,7 l CRD > Bremsen :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Ich fahr die Kombination schon etliche Jahre und auf der Rolle bringt die Handbremse in dieser Form etwa 2,8 bis 3,2 kN. Das ist völlig ausreichend. Allerdings sind die Moparbeläge scheiss teuer, aber dafür funktioniert die Handbremse.

RTandreas

Member
Threadstarter
Danke
261
Danke für die Hinweise. Die Beläge sind etwas über 2 Jahre alt, Hersteller weiß ich nicht (jedenfalls nicht Crown) und die werden seit damals immer an der Ampel.. betätigt. Seilzüge mit den Belägen erneuert, ebenso den "Eisensatz". Verglast oder ölig ist da jedenfalls nix und auch kein Bremsstaub oder Sand da extra vorher nochmal offen und gereinigt.
Wird also doch wieder an der Reibpaarung liegen, obwohl die damals neu OK waren und heute auch noch bergab bzw. an der Ampel auf D gut halten. Möglicherweise hat die Prüferin den Hebel auch einfach nicht wie bei Alteisen angezogen, die neuen Kisten bremsen da ja per Fuß und Elektriktrick. da kann das schon mal verlernt werden :hmmm: Also mal mit neuen / anderen Belägen probieren.
Danke für die Hinweise was da funktionieren könnte
Gruß andi

Granny59

Member
Danke
1.125
Standort
D-NDS bei H
GG hat in #4 schon aufgezeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Grundsätzlich ist ja noch die "Nebelwolke", dass mer ja die Handbremsseile aushängen könnte, und die Feder im Tunnel spielt ne gännge HB vor....
Mit den richtigen Belägen und vor allem sorgflältigem Einbau sei alles bestens.
Kürzlich hab ich mit Textar gute Erfahrung gemacht, aber wir bei allen, unterliegt das saisonalen Schwankungen.
Ähem, oben im Tunnel alles parallel?

LG Micha

Anhänge

Frankenstein

Frankenstein

Member
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Falls die Handbremszüge nicht parallel sind (bei mir so), kann man die einstellen? Haben die am Ende in der Wippe ein Gewinde mit einer Mutter?

Thema:

Handbremswirkung verstärken am WJ

Handbremswirkung verstärken am WJ - Ähnliche Themen

• Heckklappen Schloß Verstärkung

Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...