Handbremswirkung verstärken am WJ

Diskutiere Handbremswirkung verstärken am WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei der HU wurde mal wieder die Bremswirkung der Tromelbremsenriemchen bemängelt, das wäre ja praktisch 0. Die Dinger sind eingestellt, halten an...

RTandreas

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Bei der HU wurde mal wieder die Bremswirkung der Tromelbremsenriemchen bemängelt, das wäre ja praktisch 0. Die Dinger sind eingestellt, halten an der Ampel auch den Wagen fest, taugen aber (wie eigentlich schon immer) nicht als "Fahrtbremse". Es wird doch soviel verbessert, gibts für die Dinger einen Nachrüstsatz, eventuell eine Sandzufuhr wie bei der Bahn ;) oder einen Gilsterhobel für bessere Haftung in der Trommel oder eine Hebelverlängerung für mehr Seilzugkraft?
Beim Moped gibt es die Wahl je nach Gelände bzw. Bremsscheibe/Trommel unterschiedliche Bremsbeläge zu nehmen von Sintermetall bis organisch gebunden usw., finde ich für die Bremsriemchen aber nicht, oder suche ich am nur falschen Ort?

Gruß andi
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Fangen wir einfach mal bei den Belägen an...wie alt, und welcher Hersteller?
 
Carlo-ZJ

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Wer die Handbremse beim WJ schlecht findet hat noch nie einen ZJ gefahren 🙃.
Die Handbremse an meinem Z zieht ganz gut.

Hält das Auto auch am Gefälle, oder bei eingelegter Fahrstufe D oder R. :dozingoff:

Die wird halt auch ausnahmslos bei jedem Abstellen betätigt bevor ich den Wählhebel von N auf P Stelle.
Und ab und zu sauber gebremst.

Edit: Hab seit rund 4 Jahren Raybestos Scheiben und Handbremsbeläge drin. Hab die Handbremse zwischenzeitlich einmal nachjustiert
 
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GrannyGuste

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finde ich für die Bremsriemchen aber nicht, oder suche ich am nur falschen Ort?
Du musst die originalen Bremsschuhe von Mopar nehmen und dazu ne EBC Bremsscheibe/Trommelbremse für hinten. Da reicht die ganz normale Bremsscheibe. Das Material von EBC und die Mopar Bremse passen gut zusammen und erzeugen eine prima Bremswirkung, die auch dem TÜV stand hält. Handbremsbacken Grand Cherokee 99 - 04 MOPARWJ / WG > Grand Cherokee WJ / WG > 5 ZYL. 2,7 l CRD > Bremsen :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Ich fahr die Kombination schon etliche Jahre und auf der Rolle bringt die Handbremse in dieser Form etwa 2,8 bis 3,2 kN. Das ist völlig ausreichend. Allerdings sind die Moparbeläge scheiss teuer, aber dafür funktioniert die Handbremse.
 

RTandreas

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Danke für die Hinweise. Die Beläge sind etwas über 2 Jahre alt, Hersteller weiß ich nicht (jedenfalls nicht Crown) und die werden seit damals immer an der Ampel.. betätigt. Seilzüge mit den Belägen erneuert, ebenso den "Eisensatz". Verglast oder ölig ist da jedenfalls nix und auch kein Bremsstaub oder Sand da extra vorher nochmal offen und gereinigt.
Wird also doch wieder an der Reibpaarung liegen, obwohl die damals neu OK waren und heute auch noch bergab bzw. an der Ampel auf D gut halten. Möglicherweise hat die Prüferin den Hebel auch einfach nicht wie bei Alteisen angezogen, die neuen Kisten bremsen da ja per Fuß und Elektriktrick. da kann das schon mal verlernt werden :hmmm: Also mal mit neuen / anderen Belägen probieren.
Danke für die Hinweise was da funktionieren könnte
Gruß andi
 

Granny59

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GG hat in #4 schon aufgezeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Grundsätzlich ist ja noch die "Nebelwolke", dass mer ja die Handbremsseile aushängen könnte, und die Feder im Tunnel spielt ne gännge HB vor....
Mit den richtigen Belägen und vor allem sorgflältigem Einbau sei alles bestens.
Kürzlich hab ich mit Textar gute Erfahrung gemacht, aber wir bei allen, unterliegt das saisonalen Schwankungen.
Ähem, oben im Tunnel alles parallel?



LG Micha
 

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Frankenstein

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Falls die Handbremszüge nicht parallel sind (bei mir so), kann man die einstellen? Haben die am Ende in der Wippe ein Gewinde mit einer Mutter?
 
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Handbremswirkung verstärken am WJ

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