ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.

Diskutiere ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir da jemand einen Tipp geben?

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hast du irgendwo einen Elektrowurm drin - der kann
überall sein.

Hast du eine AHK am Fahrzeug und wenn ja mal die Steckdose
der AHK geöffnet und geprüft ?

Wäre eine Möglichkeit, die u.U. zu solchen Fehlerbildern führen kann.

Aber es gibt sicher Dutzende Möglichkeiten als da wären unqualifizierte
Elektrobasteleien der Vorbesitzer, Massefehler etc.

Aus der Distanz kann man eigentlich nicht wirklich einen zielgerichteten
Tip geben.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ich werde morgen die Dose der AHK prüfen.
Dachte es ist vllt. der Bremslichtschalter am Pedal da auch permanent das Handbremssymbol leuchtet...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.593
Danke
1.363
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Aus der Distanz kann man eigentlich nicht wirklich einen zielgerichteten
Tip geben.

Vor allem bei dieser Vorgabe nicht.


"XY geht nicht ......hat jemand einen Tipp ? "
Und beim nachfragen kommt raus, das "Z" auch nicht funktioniert.

Es wäre sehr hilfreich, die Fehler/Problembeschreibung ausführlicher zu schreiben.
Und auch auf eventuelle Reparaturen oder Eingriffe vor dem Fehler Ereignis hinzuweisen.


https://www.jeep-forum.de/threads/p...stellung-gibt-es-das-perfekte-posting.110660/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Handbremskontrollleuchte hat nichts mit dem Bremslichtschalter am Pedal zu tun.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hab das Problem gelöst, lag an der vergammelten Anhängerdose.

Jetzt leuchtet nur noch die Handbremse dauerhaft.

Kann das nur am Schalter liegen oder woran sonst?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Nachdem nun das Problem mit dem leuchtenden Kombiinstrument gelöst wurde (Dose vom Anhänger war vergammelt) leuchtet nun permanent das Symbol der Handbremse und das andere Symbol für die Bremsen.
Habe mal den Stecker unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, keine Veränderung.
Gemacht wurden sämtliche Scheiben ubd Beläge sowie neue Bremsflüssigkeit.
Ob das Problem vorher schon bestand weiß ich nicht da ich ihn nie gefahren habe.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Also der Schalter der Handbremse hatte einen weg.
Wenn ich jetzt die Handbremse anziehe dann leuchtet das Symbol für die Handbremse und gleichzeitig das Symbol daneben, auch für die Bremse.
Isz das normal so oder was stimmt da nicht?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.417
Danke
4.592
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zum einen könntest du dir die Mühe machen und zumindest mal erwähnen, ob es hier um deinen Pre oder den FL geht. Zum anderen kannst du dir die Frage selbst beantworten, wenn du dir nur minimal Mühe geben würdest. Es gibt nur eine Bremswarnleuchte im Pre und im FL. Diese Bremswarnleuchte wird mit zwei Symbolen dargestellt. Es geht also gar nicht anders, dass beide Symbole gleichzeitig brennen, weil es eben nur eine Kontrollleuchte ist. Ein Blick in eine deiner Bedienungsanleitungen hätte das ganz einfach aufgeklärt.

Diese Kontrollleuchte leuchtet wenn entweder die Feststellbreme angezogen ist, oder wenn Undichtigkeiten im vorderen oder hinteren hydraulischen Bremskreis vorliegen. Ziemlich viel Wind um nichts also.
 
Thema:

ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.

ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc. - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    Oben