Handbremshebel ohne Widerstad

Diskutiere Handbremshebel ohne Widerstad im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Wollte heut morgen die Handbremse bei meinem Commander anziehen, auf einmal knackst es und der Hebel geht leer durch. Auch die...
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Hallo zusammen

Wollte heut morgen die Handbremse bei meinem Commander anziehen, auf einmal knackst es und der Hebel geht leer durch.
Auch die Rasten halten nicht mehr!
Ist da der Hebel defekt oder sind die Handbremsseile gerissen?

Weis da eventuell wer Rat?
Egal was es ist da muss doch dann der Fahrersitz raus zum Reparieren?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Mfg
Henxti
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Hebel rastet doch wieder
Kann nur mehr das Seil übrig bleiben
Was muss da ausgebaut werden?
Find in den Anleitungen oder im Forum nix dazu!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd das seil kontrollieren bevor ich ein neues bestelle
 

AlexanderK

Member
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
35
Danke
16
Fahrzeug
2005er Limited CRD Grand Cherokee
Schau mal unter der Sitzfläche des Rückstiz, da verläuft das Seil und teilt sich auf beide Züge links und rechts dann auf. Bei mir ist das auseinander gerutscht und ich hab mir den Wolf gesucht. Ich hatte keine Lust da weiter auf zu machen und hab den Teppich unterm Sitz eingeschnitten um da ran zu kommen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin zusammen, wäre an Bildern interessiert!

Seit mehreren Jahren verucht meine ansonsten sehr empfehlenswerte Werkstatt, die Ursache für den durchrutschenden Handbremshebel zu finden. Das Verrückte ist ja (bei meinem Commander), dass der Hebel erstmal "durchrutscht" und beim zweiten mal wieder voll fasst.

Wie hatten das erst auf die automatische Nachstellung geschoben, das war aber wohl nicht. Handbremsmimik hinten ist neu, Seile und dieser Verteiler sind neu, Problem immer noch sporadisch da.

Falls also jemand die wirkliche Ursache findet: Bitte eine Foto-Reportage!


Onno
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Bilder hab ich keine
Hab auch keine Ahnung welches Seil ich da benötige, denn da gibts zig verschiedene Ausführungen welche alle "kompatibel" sind zu meinem Commander
AutoDoc, Ebay, RockAuto alles das selbe
Linke/Rechte Seite bzw Vorne/Hinten mit unterschiedlichen Längen

Wär Interessant obs da irgendwo bei euch oder im Netz einen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen gibt?
Egal welches Format

Besten Dank
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Hab da mal was in der Anleitung gefunden welche ich mir besorgt hab als PDF.
So kommt man zum Handbremshebel und den Seilen dahinterScreenshot (2).png
Aber leider ohne Teilenummer
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Mahlzeit

Hab meinen Dicken grad von der Werkstatt abgeholt
Und das gerissene Seil auch mitbekommen
Find das eine Frechheit dass man das Seil nicht ordentlich durch verpresst hat sondern nur "eingelegt"
Das Gerissene Ende war unter der Mittelkonsole
Seilkosten 229€
Werd mit dem kaputten Seil zum Nächsten Seiltechniker fahren und mir das ordentlich nachmachen lassen für alle Fälle
 

Anhänge

hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Vielen Dank für die Auflösung!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Find das eine Frechheit dass man das Seil nicht ordentlich durch verpresst hat sondern nur "eingelegt"
Wie lange müsste es denn halten? Darf es nach 12-15 Jahren nicht kaputt gehen ?
Die Mühe kannst dir sparen, wer weiss schon ob du‘s in 15 Jahren noch brauchst ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Handbremshebel ohne Widerstad

Handbremshebel ohne Widerstad - Ähnliche Themen

  • 1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend

    1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend: Guten Abend in die Runde, vielleicht habt ihr brandheisse Tipps: 1) Meine Handbremse hat sich zerlegt - der Knopf zum lösen und die Feder kamen...
  • Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich

    Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich: Hallo Jeepgemeinde,   immer wieder passiert es, dass die " Ratsche " bzw. der Nachsteller im Handbremshebelmechanismus sich öffnet / aus der...
  • Handbremshebel Jeep Commander

    Handbremshebel Jeep Commander: Schlagartig war der Handbremshebel ohne Wiederstand beim anziehen, obwohl die  Bremsen mit Handbremseiheit alles neu gemacht wurde. Die Werkstadt...
  • ZJ 98- Handbremshebel

    ZJ 98- Handbremshebel: Moin,  der Handbremshebel fehlt hinten links. Der Seilzug hängt dort einfach lose an der Gummitülle. Frage: Wo bekomme ich so einen "Hebel" her...
  • Handbremshebel beim WG einstellen

    Handbremshebel beim WG einstellen: Hallo, wie kann ich den Handbremshebel beim WG einstellen? Die Stellung, bis die Handbremse zieht, ist sehr hoch. Gruß Walli
  • Ähnliche Themen

    • 1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend

      1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend: Guten Abend in die Runde, vielleicht habt ihr brandheisse Tipps: 1) Meine Handbremse hat sich zerlegt - der Knopf zum lösen und die Feder kamen...
    • Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich

      Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich: Hallo Jeepgemeinde,   immer wieder passiert es, dass die " Ratsche " bzw. der Nachsteller im Handbremshebelmechanismus sich öffnet / aus der...
    • Handbremshebel Jeep Commander

      Handbremshebel Jeep Commander: Schlagartig war der Handbremshebel ohne Wiederstand beim anziehen, obwohl die  Bremsen mit Handbremseiheit alles neu gemacht wurde. Die Werkstadt...
    • ZJ 98- Handbremshebel

      ZJ 98- Handbremshebel: Moin,  der Handbremshebel fehlt hinten links. Der Seilzug hängt dort einfach lose an der Gummitülle. Frage: Wo bekomme ich so einen "Hebel" her...
    • Handbremshebel beim WG einstellen

      Handbremshebel beim WG einstellen: Hallo, wie kann ich den Handbremshebel beim WG einstellen? Die Stellung, bis die Handbremse zieht, ist sehr hoch. Gruß Walli
    Oben