Handbremse

Diskutiere Handbremse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, muss über den Tüv und habe ein Problem mit dem Bremsverhältnis der Hinterachse bei angezogener Handbremse! Wie kann man das einstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

muss über den Tüv und habe ein Problem mit dem Bremsverhältnis der Hinterachse bei angezogener Handbremse! Wie kann man das einstellen? Die Einstellmöglichekit am Seilzug unterm Auto geht ja auf beide Züge gleichmäßig nach rechts und links! Wird das von den kleinen Einrasträdchen in der Bremse selber beeinflusst? Könntr es sein das sich eins nichtmehr verstellt haben könnte durch Verschmutzung? Wenn die Handbremse vonn angezogen ist kann ich das rechte Rad, zwar mit großem Kraftaufwand zwar, aber von Hand immernoch drehen. Das linke nicht!

Danke schonmal im vorraus!!

MfG
Patrick
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Eine 100% gleichmäßige Wirkung wirst Du, eben aufgrund dieses Seilzugs, nicht bekommen.

Groß Einstellen kannst Du da auch nix.
Versuch die Trommeln so gleichmäßig wie möglich einzustellen (Einsteller so lange drehen bis der Belag leicht schleift, dann 2 Zähnchen zurück, Probebremsen, Kontrolle, evtl. das Ganze nochmal) und hoff das es dann passt.

Sonst bleibt Dir nur der Austausch des Zuges in der Hoffnung das sich eine Seite mehr gelängt hat.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Züge für links und rechts hängen in ner Art "Wippe" - kleine Unterschiede werden so ausgeglichen.

Am Zug selbst wird normalerweise garnix verstellt.

Wie schon geschrieben wird die Bremse an den Nachstellern eingestellt. Die gehen halt nur solang "automatisch", solange sie glänzen. Danach iss Handarbeit angesagt. Wie´s geht wurde schon beschrieben. :top:


:wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Richtig was Kurt sagt. Wichtig ist die Grundeinstellung in der Trommel selbst. Aber bitte erst mal die Trommel runtermachen und schauen ob evtl ein Achsimmering nicht mehr ganz dicht ist oder ein Radzylinder sabbert. Das kann zu unterschiedlichen Reibwerten und somit zu unterschiedlichen Bremswerten führen.

@Susanne: Es gibt doch 100% gleichmässig ziehende Feststellbremsen. Bei mir geht keiner nach der Inspektion oder TÜV raus der ungleichmässig ist
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Susanne: Es gibt doch 100% gleichmässig ziehende Feststellbremsen. Bei mir geht keiner nach der Inspektion oder TÜV raus der ungleichmässig ist
Solang´s im "Rahmen" bleibt gibt´s hier bei uns ne Plakette. Wenn´s zuviel iss nimmer. :top:


:wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Solang´s im "Rahmen" bleibt gibt´s hier bei uns ne Plakette. Wenn´s zuviel iss nimmer. :top:


:wave:
Der Rahmen heißt max. 10% und wird von meinem Bremsenprüfstand in Form einer roten Leuchte angezeigt. Da lässt sich dann auch mein TÜV Prüfer, egal ob vom TÜV Hessen oder vom TÜFA Team nicht lumpen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der Rahmen heißt max. 10% und wird von meinem Bremsenprüfstand in Form einer roten Leuchte angezeigt. Da lässt sich dann auch mein TÜV Prüfer, egal ob vom TÜV Hessen oder vom TÜFA Team nicht lumpen
Jepp, ditto :top:


:wave:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ok, danke für die Antworten. Hatte die Trommel ja schon ab da sich der Zug ausgehangen hatte während der Arheiten am Unterboden wohl. Hatte da die 2 Züge von dem von vorne kommenden abgehangen um besser dran arbeiten zu könne. Also wird dann wohl an der Verschmutzung liegen. Undicht ist nichts das die Reibwerte unterschiedlich sein könnten.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ok, habe alles geregelt, die unterschiedliche bremkraft etwas ausgeglichen am zug aber habe ein problem mit der bremskraft!

Gegendruck ist am Hebel der Handbremse genug da! Bis Anschlag lässt siem sich nur mit großem Druck drücken. Aber die Bremskraft ist trotzdem schwach! Er Rollt fast weg! Die Backen sind noch nicht so alt. Hatte sie mal neu gemacht und seitir dem vielleicht 5tkm gefahren. Woran kann es liegen das der keine Bremskraft hat? Die Trommel ist fettfrei, über die Backen war ich auch schon mal mit Schmiergelflies um die Reibfläche zu reinighen vom bremsstaub etc aber hat auch nicht viel gebracht :-/
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Sind die Züge evlt. in der Ummantelung festgegammelt ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Kannst auch mal durch die Trommel mit Ganz Feinem Papier gehn .


Gruß Manu
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
der eine zug war festgegammelt aber hatte ihn wieder gangbar gemacht. Muss durch die trommel dann auch mal mit schmiergel gehn.
Wenn es an den Backen liegt wird die normale Bremse hinten ja auch nicht die volle Bremswirkung erzielen. Werd demnächst zum Tüv und das dann sehen. Aber lieber wäre es mir schon wenn sie direkt ohne beanstandung durch die prüfung kommen.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So,
habe letztendlich den ganzen Kram (Trommeln/Backen/Kleinteileset) neu bestellt da er auch mit der normalen Bremse kaum Bremskraft an der HA erzielt. Leider sind die Backen momentan nich lieferbar, so dauerts noch ne Woche länger bis ich alles hab :-/
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Jo.


wenn der Einsteller an den Bremsbacken nicht richtig eingestellt ist, dann kannst den Handbremshebel hochziehen oder

ausbauen das ist dasselbe. Die Bremse zieht nicht richtig.

Das a+o ist der Einsteller. Der sollte als erstes gereinigt und mit ein wenig Kupferpaste behandelt werden.

Das Auto aufbocken. So das die Räder frei drehen. Dann einstellen bis ein leichtes Schleifen zu hören ist.

Vorher die Trommel und Beläge mit 120er Papier anschleifen.

Zur Kontrolle kannst du dann den Handbremshebel ein zwei Rasten anziehen und an der Rädern die Funktion prüfen.

Man merkt dann ob ein Rad leichter dreht als das andere.

Und die Seile sollten immer im belateten Zustand eingestellt werden.

Wenn das Auto nähmlich auf der Bühne steht und dann die Seile einstellt, dann werden die Wege kürzer wenn er wieder auf den

Rädern steht. Dadurch können die Beläge schleifen, warm werden, und wenns ganz hart kommt sogar das Rad

blockieren.

gruß
wolfgang
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hatte ich ja schon alles gemacht...brachte auch nicht viel. Wurde zwar etwas besser aber als vorher aber leider nicht genug...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Und die Seile sollten immer im belateten Zustand eingestellt werden.
Wenn das Auto nähmlich auf der Bühne steht und dann die Seile einstellt, dann werden die Wege kürzer wenn er wieder auf den Rädern steht. Dadurch können die Beläge schleifen, warm werden, und wenns ganz hart kommt sogar das Rad blockieren.
Welche wege sollen da kürzer werden?
Die Züge laufen in Zughüllen weil die Federung sonst auswirkungen auf die Bremse hätte
Klar, züge längen sich und die Hüllen stauchen beim bremsen, das aber unabhängig davon ob das rad grade ein oder ausgefedert ist

Nach deiner Theorie müßte das Fahrzeug ja beim einfdern bremsen und nahezu 0 Bremswirkung im ausgefederten Zustand haben
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Welche wege sollen da kürzer werden?
Die Züge laufen in Zughüllen weil die Federung sonst auswirkungen auf die Bremse hätte
Klar, züge längen sich und die Hüllen stauchen beim bremsen, das aber unabhängig davon ob das rad grade ein oder ausgefedert ist

Nach deiner Theorie müßte das Fahrzeug ja beim einfdern bremsen und nahezu 0 Bremswirkung im ausgefederten Zustand haben


Jo.


stimmt. Du hast recht. Das hab ich was verwechselt.


gruß
wolfgang
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, Problem ist beseitigt. Es waren die Bremsbeläge! Die waren verhärtet..wohl irgendwann mal zu heiß geworden. Trommeln, Beläge und Kleinteile sind neu und auf em Bremsenprüfstand war jetzt wieder alles ok :rofl:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse

Handbremse - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    Oben