Handbremse nachstellen beim TJ

Diskutiere Handbremse nachstellen beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Die Feststellbremse wirkt bei meinem Jeep nur wenn ich den Handbremshebel komplett angezogen habe, sonst nicht! Hab mir mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Die Feststellbremse wirkt bei meinem Jeep nur wenn ich den Handbremshebel komplett angezogen habe, sonst nicht!

Hab mir mal die Bremsdrommel und Beläge angeschaut. Belag ist noch gute 6-7 mm vorhanden.

Wie stelle ich die jetzt am besten nach, Unterm Body das Seil engerstellen, oder in der Bremsdrommel ist so ein Rad wo ich die
Beläge auch einstellen kann,

da Fällt mir auf, dass beim Prüfbericht das linke Rad mehr bremst als das rechte.

Wie stellt man das richtig ein?

grüße chrie
 
Onkelsuul

Onkelsuul

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Kannste durch das kleine loch ohne was abzumontieren in der Trommel einstellen.

Nicht die Seile verstellen des is nich gut.
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hi,

ohne jetzt nachgeschaut zu haben.
Weshalb ist das nicht gut die Seile nachzustellen?

Übrigens habe ich auch genau den Zustand meiner
Handbremse erreicht und scheinbar noch einen
Zahn aus dem Handbremshebelbock verloren.
Hat jemand so ein Ding für lau rumliegen?

Gruß,

Tom
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
:smileJap: hab ich auch so gemacht. Hinten aufgebockt, Handbremse los, dann das Einstellzahnrad durch
das Loch mit dem Schraubendreher so verdrehen bis es grad schleift, dann ein Stück zurück
zur Freigängigkeit. Beide Seiten. Im Auto dann Handbremse anziehen, sollte bei drei bis vier Rasten fest
sein. Wenn Du ein wenig probierst merkst gleich wie´s passt, geht gut zu machen.
Grüße
Harald
:smilewinkgrin:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich dachte, der Hebelweg der Handbremse wird zentral unten am Seilspanner eingestellt.
Ebenso dachte ich, der Mechanismus an den Trommeln ist selbstnachstellend.
Weiterhin ging ich davon aus, dass man die mechanische Verstellung an den Trommeln nur betaetigen muss, wenn die Trommel zu weit eingelaufen ist, um die Trommel abziehen zu koennen (zum Zwecke des Belagwechsels).

War dies alles verkehrt ?

Gruss
Harald
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Ich dachte, der Hebelweg der Handbremse wird zentral unten am Seilspanner eingestellt.
Ebenso dachte ich, der Mechanismus an den Trommeln ist selbstnachstellend.
Weiterhin ging ich davon aus, dass man die mechanische Verstellung an den Trommeln nur betaetigen muss, wenn die Trommel zu weit eingelaufen ist, um die Trommel abziehen zu koennen (zum Zwecke des Belagwechsels).

War dies alles verkehrt ?
Hallo Harald,

ich denke Du liegst richtig.

Die von den anderen beschreibene Einstellmethode klingt für mich
nach derer, nach welcher uralte Trommelbremsen eingestellt werden,
welche noch keinen Nachstellmechanismus hatten.

Gruß,

Tom
 
Onkelsuul

Onkelsuul

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Wenn du das Seil verstellst stimmt es nach einem Wechsel nichtmehr

Die Automatische Einstellung geht schlicht nicht somit man ausversehen mal neben der Strasse gefahren ist...

Die Drehräder sind genau dazu da um sie nachzustellen, die Trommel bekommste auch runter wenn sie etwas eingelaufen ist.

Die angebrachten Öffnungen dienen dem Zweck der nachstellung der Handbremse.

Quelle: Mein Jeep-Händler ( Bzw. der Werkstattmeister ) aus Weingarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse nachstellen beim TJ

Handbremse nachstellen beim TJ - Ähnliche Themen

  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Nachstellen Handbremse

    Nachstellen Handbremse: Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
  • Handbremse nachstellen WH CRD

    Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
  • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

    Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
  • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

    Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
  • Ähnliche Themen

    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Nachstellen Handbremse

      Nachstellen Handbremse: Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
    • Handbremse nachstellen WH CRD

      Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
    • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

      Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
    • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

      Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
    Oben