Handbremse nachstellen bei KJ-Bj.03 ...

Diskutiere Handbremse nachstellen bei KJ-Bj.03 ... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kürzlich habe ich mir neue Bremsscheiben (+Klötze) und Handbremsbeläge hinten einbauen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch der linke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,

kürzlich habe ich mir neue Bremsscheiben (+Klötze) und Handbremsbeläge hinten einbauen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch der linke hintere Bremssattel gewechselt (bei Chrysler Österreich: 104,-- Euro Brutto ohne Einbau), da ein Original-Reparatursatz fast das Gleiche gekostet hätte. Trotz der Einstellung eines Fachmannes bringt die Handbremse wenig Leistung, da sie selbstnachstellend ist.

Auch vorne, neben dem Handbremshebel ist, wenn man die Ablage öffnet (mit vier Schrauben), keine Möglichkeit, hier was nachzustellen. Zwar steht im Haynes Reparaturhandbuch, die Spannung der Feder wäre zu lösen, indem man das Bremsseil hochhebt und dann die Feder mit einem Schraubenzieher blockiert, damit liese sich die Spannung erhöhen und der Handbremshebel rastet schneller ein - habe ich versucht, da ist nichts zu blockieren.

Als nächste Möglichkeit habe ich US-Foren durchsucht, ob es vielleicht von dort eine einfache Idee dazu gibt. Dabei habe ich mir von Google einen Text übersetzen lassen, den ich niemand vorenthalten möchte:

So schreibt ein US-Besitzer eines Liberty Bj.04 im September 2009:

" Leider sind einige Dinge funktionieren nicht nach rechts und sie treffen den Nagel auf den Kopf. Auch versucht, körperliche Re-Aufruf in Platz zu bekommen dauert Jahre. Chrysler ist nicht wollen geschenkt, vor allem jetzt Einreichung 4 Konkurs zu beheben. Es ist ein Kabel-Einstellschraube in der E-Handbremsgriff, funktioniert einfach nicht gut. So, was ich mit dem Hebel ziehen zu tun, ist Blick in die ebrake Griffabdeckung, werden sie feststellen, eine Feder und ein Silber-Clip (tab) an der Spitze. Um Kabel zu verschärfen, damit der Griff kommt nicht so hoch, bringen sie den Griff ebrake den ganzen Weg bis heute alle mit einem Schraubenzieher und halten sie die Registerkarte zurück, während dem Lösen der Bremse Griff nach unten. Möglicherweise haben sie auf die Registerkarte zu wiederholen, aber schließlich machen es eng für die Weile wieder. Ich dachte, tragen einen Schraubenzieher, um die ebrake zu verschärfen."


Uff: Ich glaube, ich fahre damit in die Werkstatt - oder hat einer dazu eine umsetzbare Idee ?

Übrigens hat der TÜV die Handbremswirkung nur als geringfügigen Mangel eingestuft, was mich reichlich verwundert hat.

Viele Grüße von Otto

CRD Renegade Bj.03 mit 123.000 km Serie
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
hilfreicher wäre es gewesen, den text im original zu posten.
die übersetzung is ziemlich schei.., des is halt so bei den automatischen übersetzungen.

ciao, b.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

sorry, anbei der Original-Text:

" Unfortunaly some things just do not work right und you hit the nail on the head. Even trying to get physical re-call in place takes year. Chrysler is not waiting to fix anything for free, especially now filling 4 bankruptcy.
There ist a cable adjuster inside the e brake handle, just des not work good. So what I do to tighten the cable ist look inside the ebrake handle cover, you will notice a spring with a silver clip (tab) at the top. To tighten cable so the handle does not come up so high, bring the ebrake handle all the way up, now use a screw driver und hold that tab back, while releaseing the brake handle down. You may habe a repeat the tab hold, but it will eventually make it tight for a while again. I just carry a screwdriver to tighten the ebrake. "


Viele Grüße von Otto :D
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

bei meinem Libby ist die Situation gleich. TÜV sagt ok, aber davon wird die Wirkung auch nicht besser.

Ich hatte mal den Mechanismus des Handbremshebels komplett zerlegt und meine des Pudels Kern gefunden zu haben:
es ist ein Freilauf eingebaut zum automatischen Nachstellen des Belagverschleißes. Dieser Freilauf greift (sperrt) jedoch nicht immer gleich am Anfang des Hebelziehens, wodurch jede Menge Leerweg entsteht, der dazu führt, daß man am Schluß zuu wenig Hebelweg zur Verfügung hat. Nach dem Zusammenbau hat´s dann - warum auch immer - für vielleicht 2 Monate tadellos funktioniert. Nach 1 - 2 Zähnen hat man deutlichen Widerstand gespürt. Aber die 2 Monate sind lange um. Offizielle Alternative: Handbrrremshebel samt Feder-, Hebel- und Freilaufmechanik neu. Konnte mich bislang nicht dafür entscheiden.

(Gas) geben ist seeliger denn (Geschwindigkeit raus) nehmen.

Gruß
Klaus

PS: Probier evtl. mal (ich hab´s nicht gemacht) Reiniger in den Freilauf zu sprühen. Ursache kann auch eine Deformation der Hebelmechanik sein, die den Freilauf ungünstig beeinflußt.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Klaus,

wie immer, gute Informationen. Vielen Dank !

Ich werde das mit dem Reiniger mal probieren und vorher, wenn das Wetter mal endlich mitmacht, da ich nur einen "windumtosten" Carport habe, den Handbremshebel nochmals freilegen und nach der amerikanischen Methode vorgehen (die Feder mit dem Schraubenzieher blockieren usw.).

Ich schreibe dann mal was drüber, wie`s denn so war. Wie ich in US-Foren gelesen habe, scheint die schlechte Handbremswirkung auch ein Problem bei den KK`s zu sein.

Viele Grüße von Otto


CRD 2,8 Bj.03-123.000 km noch mit Winterreifen
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also , hatte das gleiche Problem.

TÜV bemängelte den langen Weg der Handbremse. Habe auch versucht, wie beschrieben, wenig bzw. nicht zufriedenstellendes Ergebniss.
Habe dann kurzerhand das kurze Handbremsseil (am Hebel) gekürzt und eine kurze Zugstange mit 6 mm Gewinde angelötet.
Nun konnte ich in aller Ruhe die Handbremse mit zwei 6' Muttern einstellen.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Muss nochmal was dazu schreiben. Die blockiert zwar jetzt , jedoch wie oben schon beschrieben geht viel zu viel weg verloren. Normal sollte wohl spätestens beim 4 Zahn die Bremse blockieren. Mehr Kürzen geht aber nicht.

Hat da noch mal jemand einen Tip. Der neue Hebel samt automatic soll 172 € kosten.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse nachstellen bei KJ-Bj.03 ...

Handbremse nachstellen bei KJ-Bj.03 ... - Ähnliche Themen

  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Nachstellen Handbremse

    Nachstellen Handbremse: Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
  • Handbremse nachstellen WH CRD

    Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
  • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

    Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
  • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

    Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
  • Ähnliche Themen

    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Nachstellen Handbremse

      Nachstellen Handbremse: Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
    • Handbremse nachstellen WH CRD

      Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
    • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

      Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
    • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

      Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
    Oben