Handbremse nach-bzw. einstellen

Diskutiere Handbremse nach-bzw. einstellen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Gibt es evtl. einen alten Threat oder kann mir jemand kurz beschreiben wo man beim KK die Handbremse nachstellt. Beläge und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen
Gibt es evtl. einen alten Threat oder kann mir jemand kurz beschreiben wo man beim KK die Handbremse nachstellt.
Beläge und Bremsseile sind alle o.K. nur ich muß demnächst zum TüV und da sollte schon alles funzen.
Viele Grüße
Erwin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Erwin,
 
die Handbremse in deinem Fahrzeug besitzt eine automatische Selbstnachstellung.
 
Sind die Beläge der Handbremse allerdings verschlissen ist auch nichts mehr mit Nachstellen.
 
Das Video hier ist zwar vom XJ, aber das Prinzip ist das Gleiche:
 
https://www.youtube.com/watch?v=JePOTERmApw
 
Aber wie gesagt: ein manuelles Nachstellen oder Einstellen ist nur dann nötig, wenn man
an der Bremse gearbeitet hat, also z.B. das Innenleben der Handbremse getauscht hat.
 
Gruß Micha
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo Micha
Danke erstmal für deine Mail, aber hau mich tritt mich und spuck nach mir, ich habe die Bremse genau deswegen schon zweimal zerlegt.
Ich kenne das System oben in dem Video auch aus anderen Autos. Man macht an dem Zahnrad die Grundeinstellung und die Bremse stellt sich dann von selbst nach, genau wie du geschrieben hast. Aber bei meinem ( glaube ich zumindest :dozingoff:  ) komme ich von außen nicht ran um eben die Grundeinstellung machen zu können.
Hoffentlich nimmt mir jetzt keiner meine Jeep Lizenz weg und ich muß evtl. Opel fahren :butbut: :butbut: .
Vielen Dank und viel Grüße
Erwin
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo Micha
Ich habe außdem hinten auch Scheibebremsen und die Bremsbacken für die Handbremse sind in der Bremstrommel innen. Also es ist nicht direkt das gleiche System wie im Video.
Viel Grüße nochmal Erwin
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
cherokee xj schrieb:
Aber an der Innenseite muß doch eine Öffnung sein, um an den Nachsteller zu gelangen.
 
Wie soll man den sonst die Grundeinstellung vornehmen können ?
 
Diese Öffnung ist in der Regel mit einem Gummistöpsel abgedeckt, hast du den vielleicht
übersehen ? :angel:
 
In dem Kleinteilesatz für die Handbremse ist auch der Nachsteller enthalten:
 
http://www.kilan-shop.de/de/FEDERNSATZ-EINSTELLER-FueR-HANDBREMSE-JEEP-CHEROKEE-2008-2012-KK.html
 

Ich gucke morgen nochmal nach, im Grunde und von der Logik her gibt es nur die Möglichkeit, aber wie geschrieben ich hab das Ganze schon zweimal durchgeschaut. Den Schlitz mit dem Gummi gibt es, aber soweit ich das alles noch vor Augen habe ist der um 90° versetzt.
Viele Grüße
Erwin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
bavarianforest schrieb:
 
Ich habe außdem hinten auch Scheibenbremsen und die Bremsbacken für die Handbremse sind in der Bremstrommel innen. Also es ist nicht direkt das gleiche System wie im Video.
 
 
Auch wenn du die Kombination hast Scheibenbremse / Trommelbremse für die Handbremse
( der Innenteil ist dann für die Handbremse ) gibt es diesen Nachsteller und eben auch die
zugehörige Öffnung an der Innenseite zur Achse hin :yes:
 
Das Prinzip der Handbremsgrundeinstellung bleibt auch bei diesem System das Gleiche !
 
BTW: das Video oben stammt vom XJ, der hat hinten nur eine Trommelbremse für Fuss &-Handbremse.
 
Das Video sollte auch nur beispielhaft sein im Sinne der Einstellarbeiten.
 
Ich habe bei Youtube keines für den KK gefunden....
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
cherokee xj schrieb:
 
Auch wenn du die Kombination hast Scheibenbremse / Trommelbremse für die Handbremse
( der Innenteil ist dann für die Handbremse ) gibt es diesen Nachsteller und eben auch die
zugehörige Öffnung an der Innenseite zur Achse hin :yes:
 
Das Prinzip der Handbremsgrundeinstellung bleibt auch bei diesem System das Gleiche !
 
BTW: das Video oben stammt vom XJ, der hat hinten nur eine Trommelbremse für Fuss &-Handbremse.
 
Das Video sollte auch nur beispielhaft sein im Sinne der Einstellarbeiten.
 
Ich habe bei Youtube keines für den KK gefunden....
 

Ich schau mir das morgen nochmal ganz genau an.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
Erwin
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
ich habe vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass man beim KK die Handbremse so nachstellen kann:
 
- langsam rückwärts fahren
- ruckartig den Handbremshebel nach oben ziehen
- bei Bedarf mehrfach wiederholen
 
Bei meiner Handbremse konnte ich vorher den Hebel "bis an den Dachhimmel" ziehen, nach der Prozedur zieht sie wieder fest nach 3 Zähnen. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber vielleicht hilft es.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

idurz

Member
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
lucomp schrieb:
Hallo,
 
ich habe vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass man beim KK die Handbremse so nachstellen kann:
 
- langsam rückwärts fahren
- ruckartig den Handbremshebel nach oben ziehen
- bei Bedarf mehrfach wiederholen
 
Bei meiner Handbremse konnte ich vorher den Hebel "bis an den Dachhimmel" ziehen, nach der Prozedur zieht sie wieder fest nach 3 Zähnen. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber vielleicht hilft es.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
War im Januar bei der HU. Einzige Anmerkung (kein Mangel) war "Handbremshebelweg zu lang". Bremsleistung war ok, obwohl man den Hebel bis zum Anschlag ziehen musste.
Ich werde das o.a. mal ausprobieren.
Grüße
Rudolf
 
 

Nuser

Guest
Bremse hinten komplett steht bei mir auch an. Ich habe ein Video gefunden. Ist zwar eine Trommelbremse aber das Prinzip der Handbremse ist gleich, da ist zu sehen wie die Handbremse eingestellt wird.   Vielleicht ist es ja hilfreich. 
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo an Alle und vielen Dank vorab für euere Hilfe.
 
Endlich kann ich auch mal mit was Konstruktiven im Forum beitragen.
Ich hab´s gefunden und zwar muß man zuerst den Bremssattel abbauen und dahinter verbirgt sich der Sehschlitz wo man an der gezahnten Scheibe die Grundeinstellung machen kann.
Wenn man das nicht weiß kann man gucken wie man will.
Heute habe ich mit meinem Wagenheber rumgefuhrwerkt und das haut so nicht hin. Das geht nur optimal wenn man zu zweit ist und alle beide Räder gleichzeitig frei sind.
Ich werd jetzt mal auf eine Hebebühne fahren und das Ganze sauber einstellen und hoffe dass es dann auch funzt.
Vielen Dank nochmal für euere Hilfe
Erwin
Ich find das Super das Forum,...........echt!!!! :thefinger_red:
 

LittleJoe

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Ibbenbüren
lucomp schrieb:
Hallo,
 
ich habe vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass man beim KK die Handbremse so nachstellen kann:
 
- langsam rückwärts fahren
- ruckartig den Handbremshebel nach oben ziehen
- bei Bedarf mehrfach wiederholen
 
Bei meiner Handbremse konnte ich vorher den Hebel "bis an den Dachhimmel" ziehen, nach der Prozedur zieht sie wieder fest nach 3 Zähnen. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber vielleicht hilft es.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
Die 3-Zahn-Regel soll bei Jeep nicht zutreffend sein. Je nachdem wie verschränkt die Hinterachse steht wird die Reserve vom längeren Bremshebelweg gebraucht. Ich verstehe es so, dass dann bei zu wenig Hebelweg im Gelände die Festellbremse verschleißt.
Gruß Rainer
 

jamboree

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Bad Doberan
Moin,
 
hab das Problem mit der Handbremse auch gehabt und deshalb musste ich nochmal zur DEKRA, hab dann in diversen Jeep Foren in den Staaten gesucht und den Tipp mit dem Rückwärtsfahren gelesen .Wollte es nicht glauben aber es hat mich durch die Untersuchung(war vorher noch kolo beim ADAC) gebracht-Bremsleistung ohne Mängel!! Mehrmals rückwärts fahren und beherzt die Bremse ziehen..benutz sie ja kaum da Automatik...
Hab jetzt nach 80Tkm die Bremsscheibe und Beläge erneuert und dabei auch die Handbremsbeläge gesehen -Top Zustand kaum Abnutzung, bin froh das ich nicht an dem Ritzel für die Backen gestellt habe den daran liegt es nicht das der Handbremshebel soweit zu ziehen geht.Ist halt beim Ami so...
 
Gruß Bernd
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Muss jetzt auch zum TÜV. Wenn ich also richtig gelesen habe gilt für den Jeep eben NICHT diese 3-Zahn-Regel? Meine Handbremse muss ich nämlich auch bis zum Anschlag nach oben ziehen um eine entspr. Bremsleistung zu erzielen. Der Hebel steht dabei schon fast senkrecht. Mein Schrauber meinte damals zu mir dass die Handbremse seiner Meinung nach zu viel Spiel hätte und erwähnte in diesem Zusammenhang auch die 3-Zahn-Regel...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
beim Vorgänger, dem KJ, läßt sich die Handbremse auch ohne Ausbau des Bremssattels einstellen. Aber, so wie Micha schon geschrieben hat, es muss schon noch Belag da sein...  Vielleicht ist aber beim KK der Bremssattel größer geworden und verdeckt daher den Verschlussstopfen - allerdings etwas ungewöhnlich, wenn ich mir das so überlege. 
 
Vorne, am Handbremshebel, läßt sich nichts nachstellen. Eines der Hauptprobleme an der Handbremse sind verrostete oder korrodierte Hebel und Nocken, die das Handbremsseil halten und mit einer Gummimanschette aus dem Spritzbleck oben zum Teil herausragen. Die gehören ersetzt (...ein Satz Hebel und Nocken für beide Seiten, wobei die Hebel unterschiedlich mit LINKS und RECHTS gekennzeichnet sind - die Nocken sind untereinander austauschbar, kosten bei Jeep die stolze Summe von ca. 100 Euro) oder zumindest entsprechend sauber gemacht (nach einem Ausbau) was am besten auch mit Sandstrahlen geht. Das lohnt sich sicher, wenn man von der Ersparnis von 100 Euro ausgeht. Anschließend mit Silikonfett einschmieren und wieder einbauen. Bei der Gelegenheit die Bremssattel-Führungshülsen kontrollieren, ob die noch in Ordnung sind und gleichzeitig die Staubschutzmanschetten aus Gummi. Die Dinger kosten nicht viel. 
 
Bei einer richtigen Einstellung dürfte die volle Handbremsleistung nach 3-5 Einrastungen schon da sein.
 
Grüße von Otto
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse nach-bzw. einstellen

Handbremse nach-bzw. einstellen - Ähnliche Themen

  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
  • handbremse einstellen

    handbremse einstellen: hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Mein handbremshebel lässt sich sehr weit hochziehen bis eine bremswirkung spürbar wird . Im Januar muss ich zum Tüv .Würde das gern einstellen ...
  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Habe gerade meinen dicken komplett neue Bremsen spendiert inkl. Handbremsbacken die Grundeinstellung hinten über die Zahnräder...
  • Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

    Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7: Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
  • Ähnliche Themen

    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
    • handbremse einstellen

      handbremse einstellen: hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Mein handbremshebel lässt sich sehr weit hochziehen bis eine bremswirkung spürbar wird . Im Januar muss ich zum Tüv .Würde das gern einstellen ...
    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Habe gerade meinen dicken komplett neue Bremsen spendiert inkl. Handbremsbacken die Grundeinstellung hinten über die Zahnräder...
    • Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

      Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7: Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
    Oben