Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, hier brennt die Sonne und ich liegt ... unter meinem Dicken. Der TÜV hat wie ich festgestellt, Handbremse ohne Funktion. Jetzt hab...
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wolf29

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Hallo Freunde, hier brennt die Sonne und ich liegt ... unter meinem Dicken. Der TÜV hat wie ich festgestellt, Handbremse ohne Funktion. Jetzt hab ich hinten das Rad und die Bremsscheibe samt Sattel runter, ging überraschend easy, und hab entgegen der hier geäußerten befürchtung eine fast unbenutzte Handbremsanlage vor gefunden. auch die Gängigkeit des Seiles an der Beifahrerseite ist ohne Widerstand. Ich befürchte, da die Bremscheibe kaum eingelaufen ist, beim letzen Scheibenwechsel einfach die Handbremse nicht eingestellt wurde und auf "ganz auf" stehen geblieben ist zu besseren ansetzen der Scheibe. Wo wid jetzt die Handbremse eingestellt???
Danke für euer Echo im Voraus.
Liebe Grüße
Wolf
 
mysticranger

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In dem Fall guck mal von innen an die Bremsanlage.
Da ist unten so ein länglicher Gummistöpsel.
Jetzt machst die Scheibe und das Rad wieder drauf, den Gummistöpsel raus und drehst solange mit nen Schraubenzieher an der
Rändelmutter hinter dem Gummistöpsel bis es anfängt zu bremsen.
Dann wieder ein wenig zurück dass das Rad wieder frei läuft, Gummistöpsel drauf und fertig.

Achja, guck solang die Scheiben runter sind in welche Richtug Du drehen musst... :wub:
 
annatom

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...die beiden Handbremsbacken stützen sich unten gegen den Einstellmechanismus in Form einer Schraube mit Einstellrädchen ab....vorausgesetzt Du sprichst von einem Z-Modell....

...bau mal zuerst diesen Mechanismus aus und mach diesen gangbar...

..anschließend alles wieder zusammenbauen und dann von der Innenseite (zuerst die Tülle rauszupfen) mit einem Schraubendreher am Rädchen drehen bis die Backen anliegen, praktisch bis das Rad nicht mehr zu drehen ist...dann in die Gegenrichtung drehen, bis das Rad wieder gut frei ist...natürlich muß das auf beiden Seiten geschehen...die Handbremse muß ganz fest sein auf der 4ten Raststellung des Handbremshebels...

..viel Spaß


gruß
tom
 

wolf29

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Danke Freunde, hab diese Prozedur gerade mit meinem Bootshänger gemacht - mit der Rändelschraube...
Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht wie bei meinem alten BMW die Einstellung in der Mittelkonsole vorgenommen werden kann... Aber das wäre ja zu einfach... - weil deeen Schlüssel hatte ich immer in der Mittelkonsole liegen, selbstangefertigter 10-Rohrschlüssel mit Knarre.
Aber ich werd mich wieder unters Auto legen - da ist so schön schattig.
Nochmal Danke
LG
Wolf
 

wolf29

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Hab gerade Das Horrorerlebnis gehabt: die Handbremse funktionierte nicht, weil

das Handbremsseil nicht am Haken eingehängt war

Darf man den Idioten von Gärtner oder Bäcker oder Hilfspfleger im Tierpark ..., der damit den Händen am Wagen war...
Nichts gegen diese ehrenwerte Berufe, aber sowas darf nicht passieren!!! Ein Auto nach einer Hinterachsrep-massnahme und Bremsarbeiten so von der Bühne in den Verkehr zu lassen.
Ich bin sprachlos...

Deswegen: Bremsen selber machen, wenn eigene Leben dran hängt, und nicht der Stundenlohn, sind Fehler unwahrscheinlicher!
 
Ozymandias

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Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht wie bei meinem alten BMW die Einstellung in der Mittelkonsole vorgenommen werden kann... Aber das wäre ja zu einfach... - weil deeen Schlüssel hatte ich immer in der Mittelkonsole liegen, selbstangefertigter 10-Rohrschlüssel mit Knarre.
LG
Wolf
Öhm, beim Granny solltest du die Handbremse nicht gar so oft verwenden beim Fahren wie bei deinem BMW, da machst sie sofort hin.
Das ist eine reine Feststellbremse.
 

wolf29

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He mal langsam... der Schlüssel wurde nur an dieser Stelle benötigt- alle vier jahre beim Tüv... hab bei meinem Bimmer (730i mit Schaltgetriebe) die Handbremse nur zum Feststellen gebraucht, im Niederheinschen Flachland sowieso kaum. Aber wenn man ein Gespann mit fast vier Tonnen abstellt, ist eine funktionierende Handbremse was feines
Aber da dieser Spezialschlüssel nirgend sonst Anwendung fand in meiner Werkstatt, lag er eben dort...
Das "Wenden mit der Handbremse" ist bei mir schon 30 Jahre her... oder länger...
Jetzt plagt mich aber das Prob, das der Anlasser nur noch klickert und nicht den Motor dreht, Spannungsprob von der Batterie???
Im Moment bin ich etwas genervt...
 
Vancouver

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Ich erspar mir immer das Zurückdrehen. Ich raste den Handbremshebel 1x ein, stelle bis zum gleichmäßigen Anliegen der Beläge nach und fertig. Beim Lösen der Handbremse laufen die Räder dann frei.

Gruß Helmut
 
mysticranger

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Jetzt plagt mich aber das Prob, das der Anlasser nur noch klickert und nicht den Motor dreht, Spannungsprob von der Batterie???
Wenns die Batterie nicht ist probiers mal mit nem leichten Klaps mit nem Hämmerchen gegen den Anlasser...
Könnten abgenudelte Kohlen sein.
 
Vancouver

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Batteriespannung messen oder Überbrücken, um eine Aussage über die Stromversorgung machen zu können.

Gruß Helmut
 
HavelkutteH

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Hallo Tom,

in welche Richtung müssen die Rädchen zum feststellen gedreht werden ?

Gruß,
Karsten
 
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Hallo Tom,

in welche Richtung müssen die Rädchen zum feststellen gedreht werden ?

Gruß,
Karsten

...die Rädchen sind praktisch auf einer Schraube d´rauf und stützen sich gegen eine Hülse ab und um dieses zu "Verlängern" mußt du praktisch gegen den Uhrzeigersinn drehen..

gruß
tom
 
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