Handbremse bremst ungleichmäßig -> teures Unterfangen :-( Jeep Wrangler 4 xe von

Diskutiere Handbremse bremst ungleichmäßig -> teures Unterfangen :-( Jeep Wrangler 4 xe von im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Liebe "Leidensgenossen" Nach meiner letzten Tüv-Abnahme wurde mit mitgeteilt, dass die Handbremse nicht ganz gleichmäßig eingestellt ist...
  • Ersteller Ersteller Schokoladenhotel
  • Erstellt am Erstellt am
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Dabei seit
10. Mai 2018
Beiträge
76
Punkte
34
Ort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo Liebe "Leidensgenossen"

Nach meiner letzten Tüv-Abnahme wurde mit mitgeteilt, dass die Handbremse nicht ganz gleichmäßig eingestellt ist.

Nach dem Besuch in meiner Werksatt wurde mir mitgeteilt, dass dieses eine sehr kostspielige Reparatur sei.

Es handelt sich um eine Dichtung, die für etwas Ölverlust des Bremskreises für die Handbremse (die ich nie brauche) verantwortlich ist. Um dieses zu beseitigen muss die Hinteraachswelle ausgebaut und erneuert werden. Neben weiteren Teilen wie Feder, Bremsbackensatz, Bolzen und diversen Kleinteilen ruft man nun eine Summe von 3.200 Euro auf. :-(

Nach einer Reparatur der Heizung für die Baterie (Reparatur 3.500 €) in diesem Jahr, bin ich kurz vorm Kotzen...

Ich habe natürlich sofort den Service kontaktiert, da nach einer Kilometerleistung von 60.000 und einerm Alter von 3 Jahre, und um eine kulante Regelung (ggf. Zuschuss) gefragt.
Wie schon bei der letzten Reparatur habe ich sofort eine Absage bekommen...

Hat das jemand Information, ob die ganzen Teile wirklich erneuert werden müssen, oder ob es sich ggf. auch preiswerter reparieren lässt?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss aus Westerstede

Bernd
 
Um dieses zu beseitigen, muss die Hinterachswelle ausgebaut und erneuert werden..
Nicht zwingend, aber die Werkstatt befürchtet scheinbar, dass sich der Simmering etwas in die Welle eingearbeitet hat und deswegen der neue Simmering nicht sauber abdichtet. Das passiert aber selten. Meist reicht es, die Dichtfläche mit 1000er Schleifleinen zu polieren.

Ich würde aber erstmal LecWec, ATP Automotive AT-205 oder ein anderes Ölleck-Additiv ins Differential schütten.
Kosten zwischen 60,- und 90,-€. Bei meinem Auto hat es geholfen.

Die verölten Bremsbeläge habe ich natürlich trotzdem erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon damit los, dass die Handbremse bei mir mit Seilzügen funktioniert, nicht mit einem „Bremskreis“ für die Handbremse. Ist die Hauptbremse vielleicht gemeint?
 
Seit wann ist die Handbremse im Wrangler hydraulisch betätigt? Wohl eher per Seilzug. Und mit einem Bremsflüssigkeitsverlust wird dich wohl keiner vom Hof fahren lassen.
Der Ölverlust wird wohl eher vom Wellendichtring der Steckachse kommen und die Bremsbacken der parking brake zusauen.

Die Backen und der Hardwaresatz plus Wellendichtring liegen bei vielleicht 100 Tacken (z.B. von Raybestos). Die Steckachse 300.
Mit Einbau eines neuen Radlagers dauert das, wenn man sich dämlich anstellt höchstens drei Stunden.
 
Habe ich auch gedacht....

ist wohl nicht so.
 

Anhänge

  • kostenvoranschlags2.pdf.jpg
    kostenvoranschlags2.pdf.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 132
Das ist ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt, die auf Nummer Sicher geht und somit auch Reklamationen vermeidet. Alles neu, alles tacko.
 
Diese Werkstatt repariert nicht.
Sie tauscht Teile.

Für mich sind das Preise in keinem Verhältnis zum Defekt.

Such Dir eine andere Werke.
 
Leider normale Preise in deutschen Jeep-Werkstätten.
Bei Jeep soll die 3.Bremsleuchte über 300,- € kosten, bei Rockauto, inklusive Versandkosten, etwas über 80,- €.
 
Moin,

kenne das auch schon von anderen „Betroffenen“. Oft ist für die undichte Steckachse ursächlich das Radlager verantwortlich. Lager etwas zuviel Spiel, Simmering leidet/wird undicht, Achsöl läuft in die Trommel für die Feststellbremse. Ergo verölte Bremsbacken -führen dann zu ungleichen Bremswerten. Maximale Differenz hier bei mechanisch betätigten FBA 50% vom höheren Wert - aber bei einer elektrisch betätigten FBA bis zu sagenhaften 95% maximale Abweichung zulässig. Da wird also vielleicht einer was nicht gewusst haben.
Die hier machen die ganze Welle neu, weil sie kein Lager einzeln wechseln bei den Freundlichen Jeepwerken. Ist seitens Jeep auch nicht angedacht. Genauso wenig wie an der VA ein Gelenk zu wechseln. Die machen immer die Baugruppen komplett neu, statt diese instand zu setzen.
Geh in eine freie Jeep/US Car Werkstatt und lass dir das Radlager, den Simmering und die Feststellbremsbeläge machen und gut.
Du wirst sehen, die Rg wird deutlich günstiger ausfallen.

Und die letzten beiden Posten würde ich denen um die Ohren hauen!! Und den Laden verlassen. Ganz schön unverschämt.

Und irgendwelche Additive die Dichtungen quellen lassen würde ich lassen. Langfristig macht das eher Probleme. Und nein, ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, ist einfach nur meine Meinung und Erfahrung. Soll jeder machen wie er meint.

VG Heiko

PS: Nur mal am Rande:
Maximale Differenz hier bei mechanisch betätigten FBA 50% vom höheren Wert - aber bei einer elektrisch betätigten FBA bis zu sagenhaften 95% maximale Abweichung zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Jeep-Werkstatt nimmt halt die Preise aus dem ETK. Wäre wohl tatsächlich ein Fall für eine kompetente freie Werkstatt, die erstmal die Welle prüft, bevor sie auf Verdacht getauscht wird. Ich habe in meinem Schrauberdasein schon etliche Dichtringe gewechselt ohne die abzudichtende Welle gleich mitzutauschen. Ein kaputter Wellendichtring kommt auch bei recht neuen Fahrzeugen mal vor, aber die Welle sollte mehr als 50.000Km halten. Zudem kann man über eine geringe Veränderung der Setztiefe des Dichtrings verhindern, dass der genau in der alten "Rille" läuft.
 
Vielleicht mal in Hamburg bei Bruce anfragen - Vierkant Offroad. Einfach mal anrufen, er ist ein netter und kommunikativer Jeeper der alten Garde.

Viel mir grad ein als ich gesehen hab wo du herkommst.

Heiko
 
Wäre wohl tatsächlich ein Fall für eine kompetente freie Werkstatt, die erstmal die Welle prüft, bevor sie auf Verdacht getauscht wird
wodurch soll denn eine Welle nur am Siri einlaufen wenn die Lager unauffällig sind :hmmm:

extrem bissiger harter Gummi :newlaugh:

Teiletauscher bestellen eine komplette Welle, damit sie nur raus-reinstecken brauchen............ist halt so :a060:
:beerchug:
 
Die dürfte eher nicht passen.
Eher die hier:
68401306aa
liegt bei knapp 600,- $

Nun, ich habe einfach die Teilenummer aus dem Angebot der Werkstatt verwendet... vielleicht bestellen sie dann sogar das falsche Teil? :blink:

Es sollte passen, wie ich hier gelesen habe, aber ich habe kein JL, also weiß ich es nicht wirklich..:hmmm:
https://www.mymoparparts.com/oem-parts/mopar-axle-rear-shaft-68474094aa


Aber mein Punkt waren die extremen Preise, die die Stellantis-Paläste verlangen.:banghead:
 
[…]Nach meiner letzten Tüv-Abnahme wurde mit mitgeteilt, dass die Handbremse nicht ganz gleichmäßig eingestellt ist.

Nach dem Besuch in meiner Werksatt wurde mir mitgeteilt, dass dieses eine sehr kostspielige Reparatur sei.

Es handelt sich um eine Dichtung, die für etwas Ölverlust des Bremskreises für die Handbremse (die ich nie brauche) verantwortlich ist. Um dieses zu beseitigen muss die Hinteraachswelle ausgebaut und erneuert werden. Neben weiteren Teilen wie Feder, Bremsbackensatz, Bolzen und diversen Kleinteilen ruft man nun eine Summe von 3.200 Euro auf. :-( […]

Wie von den Vorschreibern schon angemerkt, gibt es keinen hydraulischen Bremskreis für die Handbremse am Wrangler - auch nicht beim 4xe! Die Handbremse ist immer seilzugbetätigt.

Es wäre daher erstmal konkret zu prüfen ob es sich wirklich um einen Ölverlust aus dem Diff handelt (Bilder??) Ich selbst habe an den M186/M220-Hinterachsen des JL noch keine mit defektem Simmerring und Ölverlust aus dem Diff gesehen (was nicht, heißt, dass es nicht trotzdem vorkommen kann).

Was durchaus vorkommt, ist das Ablösen der Handbremsbeläge vom Belagträger, was - wenn es einseitig passiert - natürlich zu ungleichmäßiger Bremsleistung führt…

IMG_5360.jpeg IMG_5361.jpeg

Für das wechseln der Handbremsbeläge sieht die Werkstattvorgabe das ziehen der Steckachse vor, mit etwas Geschick braucht man das aber nicht (Ich habe die Handbremse mit montierten Steckachsen gewechselt).

IMG_5368.jpeg

Die Handbremse kann zudem auch radindividuell ein-/nachgestellt werden.

Bevor ich einen Kostenvoranschlag von über 3k€ akzeptiere würde ich mir mindestens eine 2.te Meinung einholen wenn du nicht selber schrauben kannst… die Prüfarbeiten wären:

- Räder de-/montieren
- (ergänzt) Bremssättel de-/montieren (je 2 Schrauben)
- Bremstrommeln de-/montieren

Das kostet im Zweifel einen Bruchteil… dann hat man die komplette Handremse vor sich und sieht eventuelle Beschädigungen oder auch - wenn es denn wirklich der Fall ist - das aus dem Achsrohr laufende Öl.

Werkstattempfehlung hast du ja schon von @Headman bekommen… der Rest liegt bei dir… ;)

Gruß
Todi

PS.
Das hat wenig mit Nummer Sicher zu tun. Welle 1200 euro...oder 232$ 68474094AA - Genuine Mopar Rear Axle Shaft
Die dürfte eher nicht passen.
Eher die hier:
68401306aa
liegt bei knapp 600,- $

Der JLU 4xe ist das einzige Modell, das auch als EU-Variante die „Wide-Track“ Achsen des US-Rubicon verbaut hat. Bitte per VIN-Decoder prüfen, was genau verbaut ist falls tatsächlich eine neue Steckachse benötigt wird (was ich nicht glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

Ich bin Koch und kein Schrauber, deshalb bin ich über Eure Tipps sehr dankbar. ;-)

Ich habe nächste Woche einen Termin in einer freien Werkstatt. Dort werde ich mal Eure Tipps mit dem Chef besprechen und dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Übrigens. ich habe das mal bei Chatgpt eingegeben. Dort hat man mir auch geschrieben, dass es eine sehr aufwendige Reparatur ist, die mir angeboten wurde, die wahrscheinlich nicht nötig ist.

Nun, ich werde die Reparatur erstmal so (hoffentlich preiswerter) ausführen lassen. über kurz oder lang werde ich den Jeep (mein 5.) verkaufen und mich dann für ein andres Fahrzeug entscheiden. :-(

Leider gibt es zur Zeit keines,welches dem Jeep in seiner Art das Wasser reichen kann.DieAuslieferung von Jeep Wrangler in die EU wurde gestoppt. Es kommen nun die letzten Fahrzeugen nach D. Dann ist Schluss.

Was das für die Preise der Jeeps bedeutet, darüber kann ich nur spekulieren.
 
Der JLU 4xe ist das einzige Modell, das auch als EU-Variante die „Wide-Track“ Achsen des US-Rubicon verbaut hat.

...das ist interessant, was hat es denn mit dieser „Wide-Track“-Achse auf sich? Und warum hat die in der EU nur der 4xe?

Sorry für das Offtopic und viel Erfolg bei der Handbremsenthematik!
 
Hallo zusammen.
Danke für Tipps.
Ich war in einer freien Werkstatt.
Er hat alles durchsucht und fett an den Bremsbacken gefunden. Laut seiner Aussage war alles dicht.

somit hat er alles gereinigt und alles ist gut.
Er sagt, ich soll es in 3 Monaten nochmal kontrollieren lassen. Eigentlich müsste alles gut sein, so seine Aussage.
Bin mal gespannt.
Hat gekostet 40 Euro 😜
 
Thema: Handbremse bremst ungleichmäßig -> teures Unterfangen :-( Jeep Wrangler 4 xe von
Zurück
Oben