Handbremse am WH nachschauen

Diskutiere Handbremse am WH nachschauen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, letzte Woche wollte ich rückwarts mit dem WH (87tsd km) aus unserer Einfahrt fahren und auf einmal Blockierte die...
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YJ94

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Hallo zusammen,
letzte Woche wollte ich rückwarts mit dem WH (87tsd km) aus unserer Einfahrt fahren und auf einmal Blockierte die Handbremse(nicht gezogen) wie sich später rausstellte hinten Rechts,ich rief meinen Haus und Hofmechaniker an und durch mehrfaches stärkeres Gasgeben gings auf einmal wieder, erst lautes Schleifen und dann alles beim alten, als hätte nur etwas festgehangen.

Bin jetzt eine Woche so gefahren und Handbremse geht auch wieder, bin mir auber nicht sicher ob sie auch Hinten Rechts wieder vernünftig funzt, mein Kumpel meinte ich soll sie trotzdem mal aufmachen und sehen warum das was nicht geklappt hat.

Wollte das dann heute morgen machen und bin dann letzten Endes an der Bremsscheibe gescheitert, bekomm sie nicht ab, muss ich da einfach gegenzimmern oder ist die am Zentrierring nochmal gesichert wurde die auch gerne weiter benutzen da die noch fast wie neu ist.
Und dann bin ich mal gespannt was mich da hinter erwartet, hoffe da hängt nur Dreck drinn und es war was verklemmt und man bekommt es mit saubermachen und Bremsenpaste wieder hin.
Hatte evtl. schon jemand das gleiche Problem?

Gruß Tobi
 
tom58

tom58

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die scheibe ist vermutlich etwas festgesessen. da ist ein gummiring drin zum zentrieren den nimmst du zuerst heraus dann kannst du die scheibe abnehmen. evt, etwas loshämmern. wie du die trommel runterbekommst weiß ich nicht da keine öffnung zum lösen des zugs drinn ist. ich glaube da musst du direkt an der handbremse im wageninneren lösen.
 

YJ94

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Na klasse dann ist der ja total verbaut! Anscheinend wollen die ,dass du schon mit jedem Kleinscheiß in die Werkstatt kommst :thefinger_red:​
 
tom58

tom58

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ich wollte auch die beläge überprüfen, hab es dann aber deshalb gelassen. ich glaube es ist aber relativ einfach. du musst nur am tunnel den hinteren teil der konsole entfernen dann müsstest du zugriff haben, so sagte mir zumindest ein bekannter.
 
darthalex

darthalex

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Die Scheibe ist gleichzeitig die Trommel. Irgendweche Züge müssen nicht gelöst werden und wenn doch geht das unterm Rücksitz der dazu raus muss.
Der 2mm Gummiring vor der Scheibe soll wohl nur dichten, dieser kann die Scheibe nicht halten und macht eigentlich auch wenig Sinn.

Festgegammelt ist wohl das Problem aber ein normales Problem, wenn Du die Scheibe noch brauchst müsstest Du beide Räder hinten aufbocken um duch ständiges Kloppen und drehen der Scheibe, am besten mit einem Gummi beschichteten Hammer, diese lösen. Kann dauern...

Beide Räder aufbocken weil Du sonst das Rad nicht drehen kannst und man nicht rund rum ran kommt fürs Kloppen.

WD40 oder ähnliches könnten dann der Mechanik helfen wenn nichts defekt ist. Eine Dose Bremsenreiniger sollte auch da sein um erstmal den ganzen Gammel weg zu waschen.

Vor dem Anbau der Scheibe, die Auflage der Radnarbe (da wo die Radbolzen raus stehen) richtig gut reinigen mit der Drahtbürste und da dann eventuell bissel Kufperpaste drauf dann geht die auch wieder mal ab.

Viel Spass :)
 
tom58

tom58

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wie bekommst du denn die scheibe runter wenn die trommel noch mit dem bremsseil verbunden ist. man muss doch die backen lösen??
 
darthalex

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Ich verstehe die Frage nicht.
Wenns richtig blockiert, kanns nur der Bowdenzug sein oder irgendwas blockiert in der Trommel. Bei beiden nützt Dir nur der Hammer. Die Backen klappen dann nach vorn.

Aber er schreibt doch das das Rad frei ist also muss "nur" die Scheibe runter. Dann wird er sehen ob es die Mechanik ist oder der Zug.
 
darthalex

darthalex

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Wenn die Backen nicht grad nach aussen drücken und die Scheibe am Rad fest gerostet ist, kannste die Scheibe einfach nach von abziehen. Natürlich muss der Bremssattel vorher runter.
 

YJ94

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Danke schonmal fürs viele einbringen.
Wenn ich weiß das die nur festgegammelt ist die Scheibe dann weiß ich schon wie ich sie abbekomme, muss halt nur etwas Geduld haben, hatte halt Angst was kaputt zu machen was unnötig wäre,bei den neuen Dingern weiß man ja nie. ;-)
 
lexx85555

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Wenn ich weiß das die nur festgegammelt ist die Scheibe dann weiß ich schon wie ich sie abbekomme, muss halt nur etwas Geduld haben, hatte halt Angst was kaputt zu machen was unnötig wäre,bei den neuen Dingern weiß man ja nie. ;-)
Hallo!

So wie du dein Problem darstellst,haben sich die Handbremsbeläge auf einer oder beiden Seiten vom Träger gelöst,kommt öfters vor,weil diese aus kostengründen nur noch geklebt und nicht mehr genietet werden,kosten aba nicht die Welt,ca 50€
Kommt öfters vor bei den dicken mit dem Baujahr 2005-2006...einfach nur billige Verarbeitung!!!

Du must einfach die Hinterräder runternehmen und mit nem Männergummihammer ein paar mal kräftig druffhauen...dann löst sich die scheibe schon,kannst nix kaputtmachen,blos nix mit WD40 oder so,sonst hast hinterher alles auf deinen Bremsbelägen und nix mehr iss mit bremsen!!!

Viele Grüße und gutes neues Jahr :wave:
 

YJ94

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Werd das die Tage mal machen und dann sehen wir mal worin der Übeltäter sich versteckt.
 

GC100

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Nur ran an die Dinger. Ich habe mich auch endlich getraut. Ewige Klicker- und Klackergeräusche aus den hinteren Bremsen haben mich schon eine ganze Weile genervt.
Die Bremscheiben lösen sich, wenn man sie ein wenig von allen Seiten mit einem "Hämmerchen" bearbeitet. Aber nicht kaputt machen. Kraft und Gefühl müssen hier in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Vielleicht einen gummigeschützten HAmmer nehmen. Die Scheibe sollte dabei drehbar sein, also beide Räder hoch.
Bei mir war die Überraschung groß. Auf der rechten Seite kamen mir immerhin noch die beiden losen Beläge entgegen während links lediglich Reste davon feststellbar waren.
Die ganze Konstruktion ist relativ einfach aufgebaut. Spezialwerkzeug o.ä. braucht man nicht.
  • Rad ab
  • Bremsscheibe runter (ist nur aufgesteckt und muss gelöst werden)
  • Feststellbremse ist dann offenliegend.
  • oben und unten die Spangen lösen (Nieten von innen festhalten, fällt sonst ab)
  • beide Federn (rechts und links) ab
  • Bremsbacken raus
Der Einbau verläuft in umgekehrter Reihenfolge.
 
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