Handbremse am KJ

Diskutiere Handbremse am KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält sie immer noch nicht wirklich. Wir haben sie sogar etwas fester eingestellt, dass es am Anfang sogar etwas warm geworden ist. Aber ich muss den Hebel voll anziehen. Dann hält sie ein wenig. Aber Hangabwärts würde ich der nicht vertrauen.

Ist das Standard?

LG Christian
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Scheint so. Hab zum Tüv einstellen lassen. Hat sich schnell gegeben.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Du meinst damit, dass du den Hebel zu weit druch tirhen kannst?
Dann liegt das wohl an der Nachstellmchanik im Hebel, und du bauchst einen kompletten nuen Hebel.
Ist eine Krankheit am KJ.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Cityboy meint, glaub ich, was anderes, da es beim KK auch das selbe Problem gibt.
Auch wenn das Bremsseil der Handbremse einigermaßen stramm eingestellt ist und somit am Handbremshebel beim anziehen dementsprechend recht bald Widerstand zu spüren ist, ist die Wirkung der Handbremse bei warmer und trockener sehr zufriedenstellend.
Ganz anders sieht es bei feuchter Witterung aus. Da scheint es das Problem gar nicht zu geben.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Dass das Ding Bremse heißt ist schon eine Frechheit. Ist beim KJ so gewesen, und ist beim KK nicht besser. Mein Tüvler meint ist halt so, wissen wir.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Beim letzten TÜV musste der Prüfer auch erst überzeugt werden, dass die nicht besser geht....
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Also an meinem KK ist die richtig gut
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Bei mir nur, wenn der Bremsenbereich hinten von der Innenseite mit Wasser gut eingesprüht wird.
Ansonsten hilft auch bei mir auch kein Nachstellen des Bremsseiles, selbst wenn es richtig stramm wäre (Achtung Überhitzungsgefahr)!!!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bei mir nur, wenn der Bremsenbereich hinten von der Innenseite mit Wasser gut eingesprüht wird.
Ansonsten hilft auch bei mir auch kein Nachstellen des Bremsseiles, selbst wenn es richtig stramm wäre (Achtung Überhitzungsgefahr)!!!
Am Seil wird NICHTS nachgestellt..!
Im Übrigen ist dass keine Handbremse - wie gemeinhin gemeint; dass ist eine Park/Feststellbremse - nix anderes..
Die soll den Dicken gegen wegrollen sichern - und das macht sie auch; das ist keine Betriebsbremse.
 

Det65

Guest
sollten........ denn das macht die vielleicht wenn alles neu ist und extrem weiche Beläge auf den Backen sind.
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es bei der HU eigentlich so sein muss...
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Am Seil wird NICHTS nachgestellt..!
Im Übrigen ist dass keine Handbremse - wie gemeinhin gemeint; dass ist eine Park/Feststellbremse - nix anderes..
Die soll den Dicken gegen wegrollen sichern - und das macht sie auch; das ist keine Betriebsbremse.
Ob Handbremse oder Park-/Feststellbremse, es dürfte jeder wissen, dass hier die Bremse gemeint ist, wenn der Jeep abgestellt wird und gegen Wegrollen gesichrt wird. Und eingestellt werden kann das Handbremsseil sehr wohl. Hab ich vor 2 Jahren eigens gemacht, doch bei der "Handbremswirkung" hat es trotzdem fast nix gebracht. Es steht zwar im Handbuch, dass die Nachstellung automatisch geschehn müsste, doch das ist ein Irrtum. Zumindest klappt das bei meinem Kk CRD nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handbremse am KJ

Handbremse am KJ - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Teilenummern Handbremse Cherokee KK

    Teilenummern Handbremse Cherokee KK: Hallo Leute Brauch möglichst schnell neue Teile zu meiner Handbremse. Vorallem die Spreizet? und Federn wären fällig. Hat jemand von euch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Teilenummern Handbremse Cherokee KK

      Teilenummern Handbremse Cherokee KK: Hallo Leute Brauch möglichst schnell neue Teile zu meiner Handbremse. Vorallem die Spreizet? und Federn wären fällig. Hat jemand von euch eine...
    Oben