hallo und hilfe großes problem mit dem getriebe

Diskutiere hallo und hilfe großes problem mit dem getriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo granny gemeinde, mein name ist frank ich komme aus nürnberg und habe jetzt seit einen halben jahr noch einen granny automatik 5.2 zu meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nürnberg/Franken
hallo granny gemeinde, mein name ist frank ich komme aus nürnberg und habe jetzt seit einen halben jahr noch einen granny automatik 5.2 zu meinen mil. blazer. vor ca. zwei monaten fiel mir auf das er wenn er warm ist in den kurven die reifen quietschen. habe den umfang der reifen gemessen und der ist o.k. 3mm differenz von vorne nach hinten. ich habe mich im forum umgesehen und denke es könnte die viscokupplung oder das differenzial sein habe auch mal zur probe die kardanwell nach vorne ausgebaut und das quietschen war weg und jetzt bin am überlegen das getriebe, von dem permanenten auf das zuschaltbare des vorgängers zu tauschen weil seit gestern ist ein neues problem dazu gekommen. Wenn ich den rückwärtsgang einlege geht dieser nicht rein es hört sich an als wenn man bei einem auto mit schaltgetriebe versucht ohne kupplung den gang ein zu legen und auch heute fing er in der vorwärtsfahrt an die selben geräusche zu machen während der fahrt es war nicht bei einem schaltvorgang, ich hielt an und man spürte wie er wieder den ersten gang einlegte mit einen kleinen ruck und ich konnte wieder fahren. weil ich nach dem anhalten etwas zurück setzen mußte legte ich auch, warum weiß ich nicht war ein gefühl, die untersetzung ein und danach den rückwärtsgang und konnte rückwärts fahren. habe ein wenig rum probiert. mit der untersetzung geht der rückwärtsgang immer mit einem richtigen ruck rein und danach kann man wieder ohne untersetzung den rückwärtsgang einlegen ein- bis zweimal. jetzt weiß ich nicht weiter ist ein langer text und ich hoffe verständlich das man es sich vorstellen kann und jemand vieleicht mal das selbe problem hatte. das einzige was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe ist das ich die öle noch nicht getauscht habe seit ich ihn habe. es stehen 270t km auf der uhr.
gruß lizo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wechsle endlich die Öle, wer weiss wie lange die Scheisse da drin schon schwappt, alle Öle im Antriebsstrag gehören längstens nach 40'000Km getauscht.

Aber wahrscheinlich ist es eh schon zu spät.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Wechsle endlich die Öle, wer weiss wie lange die Scheisse da drin schon schwappt, alle Öle im Antriebsstrag gehören längstens nach 40'000Km getauscht.

Aber wahrscheinlich ist es eh schon zu spät.

:D
Sollte beim Kaufpreis immer noch berücksichtigt werden. Habe zwar keine Ahnung von Technik aber das Ding ist hier :wub: und Austauschgetriebe oder Neues fällig.
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Da haben wieder mal alle recht. Also Wartungsstau abarbeiten und hoffen. Wenn nicht dann PN an mich und wieder hoffen das ich aus meinen Schlachtern noch was da ist. Aber erst mal Öle. Das war schon des öfteren möglich

Gruß
Jan
 

mumei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nürnberg/Franken
dann werde ich mal mit den ölen anfangen und vieleicht klappt es und wenn es nicht besser wierd werde ich mich an dich wenden und hofen das du noch was hast. vielen dank noch mal an alle und jan ich komme wenn es nicht klappt auf dich zu. kann noch keine pn schreiben.
gruß lizo
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hey Lizo

Jetzt mach mal deine Öle und dann sehen wir weiter
Füll mal dein Profil aus und schreib was du für eine GC hast.
Dann schau bei meinem Profil nach. Da steht mein Kontakt.

Gruß
Jan
 

mumei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nürnberg/Franken
hallo zusammne, habe jetzt sämtliche öle filter und luftfilter getauscht. ich glaube alle betriebsstoffe und filter waren noch die erstbefüllung. Habe einen Magneten in der ölwanne des automatikgetriebe und konnte wie im filter auch keine späne finden die auf defekte zahnräder oder metallteilen hin deuten könnten aber nach dem zusammenbau konnte ich jetzt genau feststellen woher das geräusche kommt. es kommt aus dem untersetzungsgetriebe auch dort hate ich im öl keine metallspäne endeckt. wenn ich im normalgang bin hört man ein leichtes rasseln von zahnrädern wenn er den gang einlegt und wenn ich auf lo schalte spürt man wie der wagen den ersten bzw den rückwärtsgang einlegt. habe mal aufs gerade wohl das gestänge, der untersetzung, versucht ein zu stellen und dazu die schraube der klemme geöffnet und vor und zurück geschoben. ich habe aber keinen unterschied feststellen könne. nach dem ich den motor abgestellt habe und mit dem wählhebel auf p wahr stellte ich fest dass das auto rollte und legte lo wieder ein und es war blockiert. vieleicht hat sich ein zahnrad aus seiner uhrsprünglichen lage verschoben mal unterlagen oder bilder besorgen und vieleicht mal öffnen?
gruß lizo
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
lizo,

schaumal hier im forum achiv, der gibt viel bilder von getriebe usw in ausgebaut zustand usw. suche funktion ist ganz oben rechts
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
servus lizo !
also 1. der antriebsstrang im automaten muß von der verteilergetriebeseite her stillstehen wenn du den rückwärtsgang einlegen willst bzw. muß in diesem fall das verteilergetriebe gewährleisten dass der aufgebaute wiederstand durch das bremse latschen aufrecht bleibt !!
ist das durch einen defekten mitteldiffplaneten im np249 50:50, oder defekte schaltmuffe nicht möglich wird dabei das einlegen des rückwärtsgang zum problem weil die abtriebswelle vom automaten und sprich auch der overdrivebulk mit der drehzahlabnehmerscheibe nicht gehalten werden kann !! so kommts dann zu diesen geräuschen und zb. zu keinem vortrieb in r.
wird das vtg 50:50 mit dem untersetzungsplaneten auf lo gesetzt wird der wiederstand sicher aufgebaut werden können und der rückwärtsgang kann sich einlegen lassen. so meiner vermutung zur zeit.
zum defekten vtg wirds dir demnach auch die parsperrklinke abgerissen haben, weil er läßt sich in p schieben und das vtg steht nichtmal auf n.
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo lizo

Lt. beschreibung deiner Probleme würde ich auf das gleiche Tippen wie Blini. Dein VTG hat wohl seinen Geist aufgegeben. Eine Reparatur ist zwar möglich aber wirtschaftlich ein Unding. Ich habe schon mal ein VTG zerlegt. Ist zwar keine große Sache aber die Teile sind zu teuer. Also besorg dir ein gerauchtes und gut ist.

Gruß
 

mumei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nürnberg/Franken
danke für eure hilfe, hätte schon ein getriebe komplett aber es ist aus einem 4.0l grand cherokee auch 95 bj. ich konnte die getriebe bezeichnung auf dem bild nicht finden und den verkäufer habe ich noch nicht erreicht. past das überhaupt?
@jan was haben die ersatzteile den gekostet falls ich kein getriebe auftreibe.
gruß lizo
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo Lizo

Das Getriebe aus dem 4,0 wird nicht passen.

PN kann ich dir noch nicht schicken. Dann ruf mich mal an.

0171/6379832

Gruß
Jan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der output shaft vom a518 ist stärker und die splines sind deshalb auch mehr als beim a500 vom 4.0er
 

mumei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nürnberg/Franken
hallo zusammen, danke für die hinweiße und danke an jan für das vtg habe es letzte woche eingebaut und es funktionirt super keine probleme mehr. leiter hatte ich noch keine zeit das vtg zu zerlegen um zu sehen was wirklich darin passiert ist. wenn ich es geschafft habe werde ich natürlich darüber berichten.
jetzt habe ich aber schon das nächste problem. nach dem ich das vtg eingebaut habe ist er das erste mal einwandfrei angesprungen und ich bin gefahren. seit dem kann ich die zündung zwar einschalten und wenn ich starten den zündschlüßel auf starten drehe orgeld der anlasser nicht nur die lichter werden dunkel als wenn er zünden will. ich kann ihn nur starten wenn ich die zündung einschalte und das rele im sicherungskasten des motorraum betätige.
hatte einer schon mal sowas.

gruß frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hallo und hilfe großes problem mit dem getriebe

hallo und hilfe großes problem mit dem getriebe - Ähnliche Themen

  • hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074

    hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074: hallo benötige hilfe ; der fehlercode 2074 kommt immer nach dem 4 startvorgang habe schon , den luftmassenmesser , die saugrohrdrucksensore und...
  • Hallo Community & bitte um eure Hilfe

    Hallo Community & bitte um eure Hilfe: Servus alle mitsammen.   Mein Name ist Alex, ich bin 35 Jahre alt und seit einer Woche wiedre stolzer Besitzer eines Grand Cherokees 5,2 Bj 9/95...
  • Hallo und hoffe auf Hilfe mit Getriebe!

    Hallo und hoffe auf Hilfe mit Getriebe!: Tach zusammen! Ich bin zwar schon ne ganze Weile hier angemeldet, will mich aber mal eben kurz vorstellen, da es wirklich mal an der Zeit ist...
  • Hallo bin neu bei Euch und benötige gleich mal Eure Hilfe

    Hallo bin neu bei Euch und benötige gleich mal Eure Hilfe: Hallo nochmal, und zwar habe ich ein Problem bei meinem Grand Cherokee Rechtslenker Bj. 2003. Seit ca. 14 Tagen ist es jetzt schon zweimal...
  • Hallo Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe

    Hallo Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Hallo, bin seid Sonntag Besitzerin eines Jeep Cherokee KJ, EZ 05/2005, 2.8 CRD und die Batterie (Gel) hält es wohl nicht aus , ein paar Tage nicht...
  • Ähnliche Themen

    • hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074

      hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074: hallo benötige hilfe ; der fehlercode 2074 kommt immer nach dem 4 startvorgang habe schon , den luftmassenmesser , die saugrohrdrucksensore und...
    • Hallo Community & bitte um eure Hilfe

      Hallo Community & bitte um eure Hilfe: Servus alle mitsammen.   Mein Name ist Alex, ich bin 35 Jahre alt und seit einer Woche wiedre stolzer Besitzer eines Grand Cherokees 5,2 Bj 9/95...
    • Hallo und hoffe auf Hilfe mit Getriebe!

      Hallo und hoffe auf Hilfe mit Getriebe!: Tach zusammen! Ich bin zwar schon ne ganze Weile hier angemeldet, will mich aber mal eben kurz vorstellen, da es wirklich mal an der Zeit ist...
    • Hallo bin neu bei Euch und benötige gleich mal Eure Hilfe

      Hallo bin neu bei Euch und benötige gleich mal Eure Hilfe: Hallo nochmal, und zwar habe ich ein Problem bei meinem Grand Cherokee Rechtslenker Bj. 2003. Seit ca. 14 Tagen ist es jetzt schon zweimal...
    • Hallo Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe

      Hallo Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Hallo, bin seid Sonntag Besitzerin eines Jeep Cherokee KJ, EZ 05/2005, 2.8 CRD und die Batterie (Gel) hält es wohl nicht aus , ein paar Tage nicht...
    Oben