Dobermann996
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Threadstarter
Hi zusammen,
habe mich hier angemeldet, da ich wieder auf der Suche nach einem 4x4 bin.
Komme aus der LandRover Ecke und bin daher einigen Kummer gewohnt
Der 4x4 soll nicht als Erstfahrzeug sondern als Winter- Urlaubs- und Zugfahrzeug für dies und das dienen (nur kleinere Anhänger).
Dabei bin ich durch Zufall auf einen 2001er 4,7er WJ (170TKM) gestoßen der bei uns in der Nähe rumsteht.
Das besondere: er ist schon mit einer PRINS Gasanlage ausgestattet.
Heute war ich mal beim Kiesplatzhändler und habe mir das Auto angesehen.
Der VK sagte mir zuvor am Telefon direkt, dass die Klima nicht läuft, Funk-Sender und ZV es nicht tun, und der rechte vordere FH auch nicht funzt.
Weiterhin hat er eine schlecht ausgebeulte Delle im vorderen rechten KF.
Bevor ich mir überhapt den Innenraum ansah, habe ich mich mal mit der Tala unters Auto geworfen.
Getriebe und Kardan scheinen dicht zu sein, man sah hier zumindest keinen Ölverlust. Allerdings war es um die Ölwanne herum feucht, nach vorne unter dem "Stirnrad" war es am heftigsten.
Die Buchsen der QL waren alle in Fett ertränkt, die Achmanschette vom vorderen linken Radlager war gerissen.
Der Auspuff hat ein Loch am Übergang zum Endrohr (zumindest Schmauchspuren) und der Endtopf ist am Ende auch schon nett ausgefranst.
Innen sieht der Wagen ganz passabel aus;
Der rechte FH funktioniert am Panel (vL) und am Heber selbst nicht, man hört aber das Klicken des Relais.
Die Klima läuft auch nicht, Fehlercodes konnte ich so auf die Schnelle nicht auslesen, kam irgendwie mit dem Auslesetrick nicht klar.
Der Motor an sich war sonst aber recht trocken von unten, die Gasanlage schien professionell eingebaut (zumindest der sichtbaren Verlegung nach).
Was mich aber extrem wunderte war der Rost. Wo man auch hinsah mehr oder weniger Flugrost; alle Lenker waren angerostet, der hintere linke Längslenker (das senkrecht stehende Blech) spaltete sich schon an den oberen Schichten auf.
Ich kenne das zwar von älteren Defendern, aber bei Jeep hätte ich das so nicht erwartet.
Wollte dem VK schon den Schlüssel auf den Tisch werfen, der meinte aber ich solle mal den Motor starten, würde sehr gut laufen.
Gut, gestartet. Motor lief irgendwie unruhig. Wolte gerade wieder ausmachen, da schaltete er auf Gas um und lief auf einmal wie ein Lämmlein.
Der Öldruck stand auch nach 10 Minuten im Leerlauf noch bei 3,75 bar (meine ich, jedenfalls 3/4). Drehte beim Gasgeben (nur leichte Gasstöße) sauber hoch und regelte direkt wieder ohne zu Schwanken auf LL ein. Keine tackernden Hydros oder Ventile.
So, da steh ich nun.
Habe eben mal die Teilepreise zusammengesucht, Auspuff und KF sind ja wirklich für Peanuts zu haben, Haken dran.
Mehr Sorge bereitet mir da insbesondere die Klima (das kann ja alles sein) und die rostige Ansicht von unten (wobei ich den Grad nicht einschätzen kann).
Salespreis soll 6000,-- Euro sein, also am unteren Ende der Skala. Wollte in Bezug auf Mängel nicht mehr als 4-4,5 KEuro geben.
Was meint Ihr ? Grotte und stehen lassen, oder für ein paar Euro aufmotzbar (KF neu, Auspuff neu, Lenker und Buchsen neu, Unterboden Eisstrahlen und versiegeln) und dann als 3.fahrzeug nutzbar ?
Da ist nicht zufällig ein WJ-Experte von Euch in der Eifel unterwegs, der sich das Ding mal ansehen könnte ?
Merci vorab und Grüße
André
habe mich hier angemeldet, da ich wieder auf der Suche nach einem 4x4 bin.
Komme aus der LandRover Ecke und bin daher einigen Kummer gewohnt
Der 4x4 soll nicht als Erstfahrzeug sondern als Winter- Urlaubs- und Zugfahrzeug für dies und das dienen (nur kleinere Anhänger).
Dabei bin ich durch Zufall auf einen 2001er 4,7er WJ (170TKM) gestoßen der bei uns in der Nähe rumsteht.
Das besondere: er ist schon mit einer PRINS Gasanlage ausgestattet.
Heute war ich mal beim Kiesplatzhändler und habe mir das Auto angesehen.
Der VK sagte mir zuvor am Telefon direkt, dass die Klima nicht läuft, Funk-Sender und ZV es nicht tun, und der rechte vordere FH auch nicht funzt.
Weiterhin hat er eine schlecht ausgebeulte Delle im vorderen rechten KF.
Bevor ich mir überhapt den Innenraum ansah, habe ich mich mal mit der Tala unters Auto geworfen.
Getriebe und Kardan scheinen dicht zu sein, man sah hier zumindest keinen Ölverlust. Allerdings war es um die Ölwanne herum feucht, nach vorne unter dem "Stirnrad" war es am heftigsten.
Die Buchsen der QL waren alle in Fett ertränkt, die Achmanschette vom vorderen linken Radlager war gerissen.
Der Auspuff hat ein Loch am Übergang zum Endrohr (zumindest Schmauchspuren) und der Endtopf ist am Ende auch schon nett ausgefranst.
Innen sieht der Wagen ganz passabel aus;
Der rechte FH funktioniert am Panel (vL) und am Heber selbst nicht, man hört aber das Klicken des Relais.
Die Klima läuft auch nicht, Fehlercodes konnte ich so auf die Schnelle nicht auslesen, kam irgendwie mit dem Auslesetrick nicht klar.
Der Motor an sich war sonst aber recht trocken von unten, die Gasanlage schien professionell eingebaut (zumindest der sichtbaren Verlegung nach).
Was mich aber extrem wunderte war der Rost. Wo man auch hinsah mehr oder weniger Flugrost; alle Lenker waren angerostet, der hintere linke Längslenker (das senkrecht stehende Blech) spaltete sich schon an den oberen Schichten auf.
Ich kenne das zwar von älteren Defendern, aber bei Jeep hätte ich das so nicht erwartet.
Wollte dem VK schon den Schlüssel auf den Tisch werfen, der meinte aber ich solle mal den Motor starten, würde sehr gut laufen.
Gut, gestartet. Motor lief irgendwie unruhig. Wolte gerade wieder ausmachen, da schaltete er auf Gas um und lief auf einmal wie ein Lämmlein.
Der Öldruck stand auch nach 10 Minuten im Leerlauf noch bei 3,75 bar (meine ich, jedenfalls 3/4). Drehte beim Gasgeben (nur leichte Gasstöße) sauber hoch und regelte direkt wieder ohne zu Schwanken auf LL ein. Keine tackernden Hydros oder Ventile.
So, da steh ich nun.
Habe eben mal die Teilepreise zusammengesucht, Auspuff und KF sind ja wirklich für Peanuts zu haben, Haken dran.
Mehr Sorge bereitet mir da insbesondere die Klima (das kann ja alles sein) und die rostige Ansicht von unten (wobei ich den Grad nicht einschätzen kann).
Salespreis soll 6000,-- Euro sein, also am unteren Ende der Skala. Wollte in Bezug auf Mängel nicht mehr als 4-4,5 KEuro geben.
Was meint Ihr ? Grotte und stehen lassen, oder für ein paar Euro aufmotzbar (KF neu, Auspuff neu, Lenker und Buchsen neu, Unterboden Eisstrahlen und versiegeln) und dann als 3.fahrzeug nutzbar ?
Da ist nicht zufällig ein WJ-Experte von Euch in der Eifel unterwegs, der sich das Ding mal ansehen könnte ?
Merci vorab und Grüße
André