Hallo und Hilfe bei Bewertung WJ

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Dobermann996

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Hi zusammen,

habe mich hier angemeldet, da ich wieder auf der Suche nach einem 4x4 bin.
Komme aus der LandRover Ecke und bin daher einigen Kummer gewohnt :)
Der 4x4 soll nicht als Erstfahrzeug sondern als Winter- Urlaubs- und Zugfahrzeug für dies und das dienen (nur kleinere Anhänger).
Dabei bin ich durch Zufall auf einen 2001er 4,7er WJ (170TKM) gestoßen der bei uns in der Nähe rumsteht.
Das besondere: er ist schon mit einer PRINS Gasanlage ausgestattet.
Heute war ich mal beim Kiesplatzhändler und habe mir das Auto angesehen.
Der VK sagte mir zuvor am Telefon direkt, dass die Klima nicht läuft, Funk-Sender und ZV es nicht tun, und der rechte vordere FH auch nicht funzt.
Weiterhin hat er eine schlecht ausgebeulte Delle im vorderen rechten KF.
Bevor ich mir überhapt den Innenraum ansah, habe ich mich mal mit der Tala unters Auto geworfen.
Getriebe und Kardan scheinen dicht zu sein, man sah hier zumindest keinen Ölverlust. Allerdings war es um die Ölwanne herum feucht, nach vorne unter dem "Stirnrad" war es am heftigsten.
Die Buchsen der QL waren alle in Fett ertränkt, die Achmanschette vom vorderen linken Radlager war gerissen.
Der Auspuff hat ein Loch am Übergang zum Endrohr (zumindest Schmauchspuren) und der Endtopf ist am Ende auch schon nett ausgefranst.
Innen sieht der Wagen ganz passabel aus;
Der rechte FH funktioniert am Panel (vL) und am Heber selbst nicht, man hört aber das Klicken des Relais.
Die Klima läuft auch nicht, Fehlercodes konnte ich so auf die Schnelle nicht auslesen, kam irgendwie mit dem Auslesetrick nicht klar.
Der Motor an sich war sonst aber recht trocken von unten, die Gasanlage schien professionell eingebaut (zumindest der sichtbaren Verlegung nach).
Was mich aber extrem wunderte war der Rost. Wo man auch hinsah mehr oder weniger Flugrost; alle Lenker waren angerostet, der hintere linke Längslenker (das senkrecht stehende Blech) spaltete sich schon an den oberen Schichten auf.
Ich kenne das zwar von älteren Defendern, aber bei Jeep hätte ich das so nicht erwartet.

Wollte dem VK schon den Schlüssel auf den Tisch werfen, der meinte aber ich solle mal den Motor starten, würde sehr gut laufen.
Gut, gestartet. Motor lief irgendwie unruhig. Wolte gerade wieder ausmachen, da schaltete er auf Gas um und lief auf einmal wie ein Lämmlein.
Der Öldruck stand auch nach 10 Minuten im Leerlauf noch bei 3,75 bar (meine ich, jedenfalls 3/4). Drehte beim Gasgeben (nur leichte Gasstöße) sauber hoch und regelte direkt wieder ohne zu Schwanken auf LL ein. Keine tackernden Hydros oder Ventile.

So, da steh ich nun.
Habe eben mal die Teilepreise zusammengesucht, Auspuff und KF sind ja wirklich für Peanuts zu haben, Haken dran.
Mehr Sorge bereitet mir da insbesondere die Klima (das kann ja alles sein) und die rostige Ansicht von unten (wobei ich den Grad nicht einschätzen kann).
Salespreis soll 6000,-- Euro sein, also am unteren Ende der Skala. Wollte in Bezug auf Mängel nicht mehr als 4-4,5 KEuro geben.
Was meint Ihr ? Grotte und stehen lassen, oder für ein paar Euro aufmotzbar (KF neu, Auspuff neu, Lenker und Buchsen neu, Unterboden Eisstrahlen und versiegeln) und dann als 3.fahrzeug nutzbar ?
Da ist nicht zufällig ein WJ-Experte von Euch in der Eifel unterwegs, der sich das Ding mal ansehen könnte ?

Merci vorab und Grüße
André
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Wenn der 01er noch ein nonHO ist wäre ich vorsichtig; die sollen Probleme mit der Gasfestigkeit haben (Ventilsitze). Ich will hier jetzt keine neue Diskussion zu dem Thema lostreten, wollte nur erwähnen daß der Motor bei einigen Gasanlagenanbietern durchaus auf der blacklist steht. Ist es ein HO ist das schonmal kein Problem.

Der unrunde Lauf auf Benzin deutet aber auf einen Mangel bei der Einstellung der Gasanlage hin; muß nix heißen, kann aber ein Omen für den Rest des Einbaus sein.

Daß die LL SO vergammelt sind wundert mich doch etwas. Meine waren nach knapp 20 Jahren durchaus etwas braun, aber noch weit vom Zerfall entfernt. Der restliche Unterboden sieht genauso aus? Ist das Fzg. vielleicht an der Küste gelaufen? Mach doch mal ein paar Bilder, sagen mehr als tausend Worte.....

Was die Preise angeht kann ich dir nicht sagen, nicht meine Baustelle (der W).
 
Yankee66

Yankee66

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Hallo Andrè,

Deine Beschreibung zum Thema Rost lässt vermuten, das es sich um einen Import aus US oder Canada handelt. Dort gibt es keine besonderen Rostschutzmaßnahmen wie Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Wenn jetzt frischer Untebodenschutz zu erkennen ist, dann lohnt es sich hier mal genauer hinzusehen. Besonders bei den Schwellern! - sind schnell Schweißarbeiten erforderlich.

Der Unrunde Motorlauf war doch auf Benzin soweit ich das Verstanden hatte oder?
Also ich tippe da eher auf die Benzin Injectoren (Einspritzdüsen) oder vieleicht auch auf den TPS als nächstes. Leuchtet denn die Check Engine Leuchte im Armaturenbrett? Fehler auslesen mit Zündschlüsselmethode oder OBD Scanner schadet nie! Übrigens wenn der Verkäufer die Batterie länger als 2 Stunden abgklemmt hat um sie zum Beispiel zu laden (oder die OBD codes zu dem unrunden Lauf zu lòschen), dann laufen die Steuergeräte für Motor und Getriebe sowieso erst einmal mit den Basiskennlinien bis diese wieder durch fahren neu auf den Operator angelernt sind. Auch davon kann unrunder Motorlauf gepaart mit unerwarteten schaltvorgängen beim fahren kommen.

Wenn die Längslenker fertig sind, wie sieht denn der Dreieckslenker über der Hinterachse aus. Meistens sind dessen Buchsen dann auch ausgelutscht! Auch die Spurstangenköpfe und die Stoßdämpfer solltest Du dir ansehen.
Achtung auch bei der Bremsanlage besonders vorne Akebono oder Tewes?
P
Ich empfele Dir auf jeden Fall eine Probefahrt durchzuführen, denn beim Fahrwerk haste ganz schnell mal ein Kilo Euro versenkt. Bei der Probefahrt solltest Du auf alle Fälle auch auf Geräusche im Antriebsstrang achten. Die Achsen sind bei allen Grand Cherokees ein Thema und brauchen immer besondere Aufmerksamkeit, sonst wird es sehr schnell Teuer auch beim Wj.

Mit ein bisschen Glück hast musst Du die Klima nur auffüllen lassen!
Bei Pech gibts allerdings auch hier einige Varianten und Du erlernst gleich den Suchvorgang hier im Forum.

Zur Gasanlage nur folgendes - Egal ob high output oder non high output immer ein Kompressions Diagramm aller Zylinder erstellen lassen, nur dann hast Du Gewißheit.
Zu allem anderen was das Thema nicht Gasfest beim non high output angeht musst Du dir selbst eine Meinung bilden. Für mich ist halt auffällig sehr viele die hier mitreden haben oftmals keine Gasanlage und schon gar nicht in einem Wj!

Gruß
Heiko
 

Dobermann996

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Hallo und danke für die ersten Hinweise. Es ist eine 223 PS-Maschine also wohl non High Output. Wenn Ich mich zur Probefahrt entscheide, werde ich auf jeden Fall etliche Bilder fabrizieren.
Kompressions-Diagramm scheint sinnvoll.
Check engine leuchtet nicht.
Was ist TPS ? Da weniger als 4 Zeichen leider nicht suchbar.
Der unrunde Lauf war tatsächlich im Benzinbetrieb.
Bei Probefahrt muss man dann wohl auch ein paar KM auf Benzin fahren.

Grüße
 
Yankee66

Yankee66

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TPS = Throttle Position Sensor
Der sitzt an der Drosselklappe und signslisiert dem Steuergerät deren Öffnungsgrad.

Aber wie schon geschrieben 1.Kandidat sind die Einspritzdüsen -war bei mir auch so, meistens kommt dann am betroffenen Zylinder auch die Fehlermeldung miss fire detect an der OBD Schnittstelle an.

Gruß
Heiko
 

Dobermann996

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Hallo Heiko,
klar, Ami-Auto, da Drosselklappensensor = Throttle position sensor :) hätte ich drauf kommen können.
Injektoren sind an dem V8 einfach zu tauschen ? Müssen die über ein Diagnosesystem angelernt und kalibriert werden ?

Ich werde den Granny heute mal fahren, wenn ich die Zeit finde; dann mache ich auch ein paar Bilder.

Grüße
André
 
Franky1B19

Franky1B19

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Hallo Heiko,
klar, Ami-Auto, da Drosselklappensensor = Throttle position sensor :) hätte ich drauf kommen können.
Injektoren sind an dem V8 einfach zu tauschen ? Müssen die über ein Diagnosesystem angelernt und kalibriert werden ?

Ich werde den Granny heute mal fahren, wenn ich die Zeit finde; dann mache ich auch ein paar Bilder.

Grüße
André
Ich denke dann wirst du auch infiziert werden, es sei denn es ist eine absolute Krücke.

Fahre mal ein paar gaaaanz enge (Volleinschlag) Achten. Aber nur im Standgas, bzw. langsamstes Schritttempo.
Ermittle den Grad der Verspannung. Etwas Rubbeln ist normal, aber er sollte nicht wie ein Esel bocken.
Wenn er bei Standgas mit Volleinschlag von alleine aus dem Stand losrollt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Und schau was auf der Schaltkulisse steht, es sollte schon ein Quadra-Drive sein.
Und die VIN aus der Windschutzscheibe notieren, wenn es in den USA gelaufen ist, kann ich eine Carfax-Anfrage starten.

Wenn nur EU, dann lässt sich über die VIN auch hier einiges ermitteln, Baujahr, etc.
Und wenn du einen netten Chrysler-Händler kennst, auch die Historie die über DC gelaufen ist, inkl. aller Arbeiten, Anfragen und Kilometerständen.

Viel Spaß und Erfolg !!!
 
Yankee66

Yankee66

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Hallo Heiko,
klar, Ami-Auto, da Drosselklappensensor = Throttle position sensor :) hätte ich drauf kommen können.
Injektoren sind an dem V8 einfach zu tauschen ? Müssen die über ein Diagnosesystem angelernt und kalibriert werden ?

Ich werde den Granny heute mal fahren, wenn ich die Zeit finde; dann mache ich auch ein paar Bilder.

Grüße
André

Der tausch geht relativ einfach wenn Du erst einmal Platz geschaffen hast!
Aber Vorsicht beim zusammenstecken sonst sind die O - Ringe gleich hinüber, sonst alles easy.

Kalibrieren ist auch nicht nötig.
Nach meinem Austausch schnurte der V8 im Standgas wieder wie ein Kätzchen.


Gruß
Heiko
 

larsb1066

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Würde beim unruhigen Standgas eher auf Fremdluft tippen, hervorgerufen durch undicht gewordene Gaseinblasdüsen im Ansaugkrümmer. Dazu einfach etwas Bremsenreiniger auf die entsprechenden Verschraubungen am Ansaugkrümmer sprühen, ändert sich das Standgas, ist was undicht. Kurzfristig nicht so tragisch, ganz langfristig nicht schön, weil dann das Gemisch im entsprechenden Zylinder zu mager läuft.

Ist denn die Gasanlage eingetragen? Um welchen Hersteller handelt es sich? Würde den Preis auf jeden Fall noch etwas runterdrücken. Bei Ebay lassen sich schöne Benzin-WJs mit vergleichbaren KM schon ab ca. 4000-4500 Euro finden, da dann noch selber ´ne Gasanlage reinstecken und fertig. Somit erscheinen mir die verlangten 6000 für ne Bastelbude etwas hoch.

Gruß, Lars
 

Dobermann996

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Hz,
habe es gestern nicht mehr geschafft, da ich meine beiden anderen Fahrzeuge TÜVen gefahren war.
Hatte heute im Vorbeifahren beim Händler gelinst, Wagen war weg.
Entweder ist der VK damit nach Hause gefahren oder am Sa, hat ihn noch jemand gekauft.
Werde Anfang der Woche nochmals dort vorbei schauen; ansonsten halt eine weitere Anfahrt zum Fzg. in Kauf nehmen.

Grüße
 

emil77b

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hvl
hi andre,

so wie du den wagen beschreibst, würd ich den nicht geschenkt nehmen. such dir gepflegten!!

gruß emil
 
catmanjag

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hopeless case
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Für mich ist halt auffällig sehr viele die hier mitreden haben oftmals keine Gasanlage und schon gar nicht in einem Wj!
Was dir so alles auffällt..... Da bis zu diesem Zeitpunkt ja nur ich etwas gesagt habe beziehe ich das mal auf mich; und ich habe weder das eine noch das andere behauptet, alles was ich gesagt habe steht weiter oben nachzulesen. Wie gesagt, ich wollte die Diskussion nicht wiederbeleben, es gibt immer ein paar "Ausnahmen"; Raucher die keinen Lungenkrebs bekommen, 2.5td-XJ's deren Köpfe nicht sterben, 4.7er nonHO deren Köpfe halten......

Ist denn die Gasanlage eingetragen? Um welchen Hersteller handelt es sich?
Zumindest die zweite Frage ist nereits mit dem Eingangspost beantwortet.
 
Yankee66

Yankee66

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Was dir so alles auffällt..... Da bis zu diesem Zeitpunkt ja nur ich etwas gesagt habe beziehe ich das mal auf mich; und ich habe weder das eine noch das andere behauptet, alles was ich gesagt habe steht weiter oben nachzulesen. Wie gesagt, ich wollte die Diskussion nicht wiederbeleben, es gibt immer ein paar "Ausnahmen"; Raucher die keinen Lungenkrebs bekommen, 2.5td-XJ's deren Köpfe nicht sterben, 4.7er nonHO deren Köpfe halten......

Zumindest die zweite Frage ist nereits mit dem Eingangspost beantwortet.
Ja, Ja, ich liebe es wenn Klischees erfüllt werden "betroffene Hunde bellen"! :newlaugh:
Aber Spass bei Seite - Dich persönlich wollte ich nicht ansprechen, sondern eher verhindern das jemand Deiner rethorisch angelegten Spur folgt und
das eigentliche Ursprungsthema von Andrè zur Nebensache degradiert wird. Wie Du ja selbst aus einigen anderen Themen hier im Forum bereits erlebt hast.

:giveup:

So also grab Dein Kriegsbeil jetzt mal wieder ein und lass uns dem Greenhorn helfen, dass er nicht in all die Fallen hineinläuft die wir bereits hinter uns haben!

Gruß
Heiko :top:
 

Dobermann996

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So,
die Zeit hat es für mich entschieden, jemand anderes hat den GC gekauft. Irgendwie war mir bei dem Fzg. auch nicht so ganz wohl.
Der einzige Vorteil war, dass der Hdl. um die Ecke war, man hätte so leichter Werkstatttest und Probefahrt durchführen können.
Ich suche mir jetzt etwas gepflegteres, vlt. auch mit HO Engine und lasse dann auf LPG umrüsten, wenn noch nicht geschehen.

Danke Euch bisher für Euren Input

Grüße
 

emil77b

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hi andre,

gute entscheidung. wenn rost schon zu sehen ist findeste noch weiteren an hundert stellen .. und rost ist nicht das vorrangige prob. mach dich mal schlau auf was du achten solltest und dann schlag zu wenn dir einer gefällt und du ein gutes gefühl hast.

gruß emil
 

JTeufel

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Das erste Baugefühl sagt meistens mehr als zich Probefahrten.
Aber so wie du das Fahrzeug beschrieben hast, hättest du nicht lange damit Freunde gehabt.

Wenn der GC gepflegt worden wäre, hätte der Vorbesitzer den Fensterheber und den evtl. unruhigen Motorlauf schon Reparieren lassen. Da möchte man nicht Wissen wo noch gespart worden ist.
Das man bei einem Fahrzeug das über 10 Jahre alt ist nicht mehr jeden Kratzer raus polieren lässt ist klar. Aber technisch und mechanisch sollte er schon in Ordnung sein.

Da bist besser beraten die einen gepflegten zu Suchen. Am besten ohne LPG Anlage.Die würde ich selbst Nachrüsten lassen....dann hast erstens Garantie und du weist wie du auf LPG gefahren bist.
 
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