Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG.

Diskutiere Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG. im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Weil es da verschiedene Motoröle gibt, 0w20 und 0w30, Die Freigabe Fiat 9.55535-DS1/9.55535-GS1 ist bis 2021 Fiat 9.55535-DM1 /9.55535-GSX ist...
  • Ersteller Ersteller Roland1
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahr den Jeep gerne, er hat parr DSG Getrieb Mucken, bei 32km/h und bei 70km/h, da klingelt und ruckelt es leicht.
Aber das kein Mensch weiß welches Auto man fährt, kenn ich als Audi fahre leider so nicht.
Versteht mich nicht falsch, schikes Auto, aber das macht mich Wahnsinnig.

Moin, um deine Frage bezüglich des Öles etwas genauer zu beantworten, auf dem Öleinlassstutzen steht die Ölviskosität. Da ich das gleiche Modell habe, sollte da 0 W 30 stehen. Dies sollte die Mindestviskosität darstellen. 0 W 20 ist natürlich besser ist aber auch flüssiger. Nun schaust du nochmal nach der richtigen Fiat Freigabe ( 1.4L-Ottomotor (SAE 0W-30, FCA Materialstandard 9.55535-GS1) ) und dann sucht dir was Feines aus. Ich persönlich hab Castrol Magnatec GS1/DS1 drauf. Darf hier leider noch keine Links einbetten.

Skipper,

Bitte lesen Sie ab Thread 30, um den aktuellen Wissensstand zu erfassen.
Gemäß der Freigabe von Jeep entspricht Ihr Öl nicht den Spezifikationen.

Vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise. Es ist sehr erfreulich, dass Sie sich aktiv beteiligen.
Ich heiße Sie herzlich willkommen.

Ich fahr den Jeep gerne, er hat parr DSG Getrieb Mucken, bei 32km/h und bei 70km/h, da klingelt und ruckelt es leicht.
Das hat ja nun bestimmt nix mit dem Motoröl zu tun, wollte nur mal drauf hinweisen, das hier schon wieder Sachen vermischt werden, für DSG-Probleme bitte neues Thema (Thread) eröffnen, das mit der Raute davor (#30) ist ein "Post". Sorry, wenn das jetzt "klugscheißerisch" rüberkommt.

Moin, um deine Frage bezüglich des Öles etwas genauer zu beantworten, auf dem Öleinlassstutzen steht die Ölviskosität. Da ich das gleiche Modell habe, sollte da 0 W 30 stehen. Dies sollte die Mindestviskosität darstellen. 0 W 20 ist natürlich besser ist aber auch flüssiger. Nun schaust du nochmal nach der richtigen Fiat Freigabe ( 1.4L-Ottomotor (SAE 0W-30, FCA Materialstandard 9.55535-GS1) ) und dann sucht dir was Feines aus. Ich persönlich hab Castrol Magnatec GS1/DS1 drauf. Darf hier leider noch keine Links einbetten.
Kurze Info : Jeep hat bei diversen Modellen in den Jahren, das empfohlene Motoröl geändert.
Da liegt man dann schnell falsch nur auf den Aufkleber oder ins Boardbuch zu schauen.

Und 0 W20 ist nicht automatisch besser..... Blödsinn

Hallo,
wie gesagt, auf dem Öldeckel steht wirklich nichts, außer 710. 😉
Ich hoffe das das Bordbuch passt und ich mit meinem mitgeführten 0-20 keinen Fehler mache.
Wenn du sagst das Bordbuch kann falsch liegen...? Jetzt bin ich wieder am Anfang. 😉

Anhänge

• PXL_20260206_140654834.jpg
    PXL_20260206_140654834.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 11
Okay, wir schweifen zwar etwas vom Grundthema ab aber da sich der Threat gerade in diese Richtung bewegt, möchte ich nochmal mein Senf dazu geben. 0 W 20 und 0 W 30 sind synthetische Öle. Daher können Diese auch gemischt werden sofern vom gleichen Hersteller auf Grund der Additive.
Im Winter bietet sich 0 W 20 an was im Sommer hingegen eher nachteilig ist, da das Temperaturspektrum etwas niedriger angesiedelt ist als beim 0 w 30. Die Schmierfilmsicherheit ist auf jedenfall im Winter sowie im Sommer beim 0 W 30 gegeben. Wenn die Wagen schon etwas in die Jahre gekommen sind, würde ich eher eine höhere Viskosität nehmen. Thema abgenutzte Kolbenringe und dadurch Verwässerung des Öls. Also immer schon brav Ölwechsel machen und vielleicht schon etwas eher. (Und beim Kaltstart den Motor immer erstmal etwas drehen lassen bis man losfährt, damit alle Schmierstellen gut vor geschmiert sind) @ Roland hast du auch mal unter den Stutzen geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Skipper,
ja unten steht nix, da ist der Messstab dran.
Mein gedanke wäre auch wegen dem "startstop" das es das 0 W 20 eben immer schneller da ist. Auf dauer wäre wohl 0 W30 besser.

Moin Roland, war der Meinung das ich irgendwo die die Ölsorte am Stutzen gesehen habe, Egal, werd mal nochmal reinschauen wenn ich meine Zündkerzen wechsle. Start Stop ist bei mir immer das Erste was ich ausschalte. Es steht in keiner Relation zur Ersparnis. Neuer Anlasser kostet etwas mehr, als das was durch kurzeitiges Stoppen des Motors an Benzin eingespart wird. Vom Verschleiß anderer Bauteile möchte ich gar nicht erst sprechen.

Skipper,
Ich will dich nicht diskreditieren, aber mit Halbwissen macht man sich keine Freunde.
Ich finde es echt super, wie engagiert du bist. Lass es kurz sacken und hilf uns dann.

Moin Roland, ja es ist nicht so einfach bei Jeep. Völliges Neuland. Der Autowagen ist auch mehr für meine Frau. Frag mich mal was zum Sternchen da steh ich richtig gut im Saft.

Skipper,
ja unten steht nix, da ist der Messstab dran.
Mein gedanke wäre auch wegen dem "startstop" das es das 0 W 20 eben immer schneller da ist. Auf dauer wäre wohl 0 W30 besser.
Hab nochmal geschaut. Bei mir steht 0 W 30 drauf und hab auch Start/Stop.

Thema: Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG.
Zurück
Oben