Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG.

Diskutiere Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG. im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Weil es da verschiedene Motoröle gibt, 0w20 und 0w30, Die Freigabe Fiat 9.55535-DS1/9.55535-GS1 ist bis 2021 Fiat 9.55535-DM1 /9.55535-GSX ist...
  • Ersteller Ersteller Roland1
  • Erstellt am Erstellt am
Die amerikanischen Ersatzteilkataloge sind für einen Melfi-Compass leider vollkommen irrelevant. Auch wenn der äusserlich gleich aussieht, es ist ein anderes Auto. Das fängt schon damit an, dass MY21 in USA noch die alte Version ist, während MY21 in Italien schon das Facelift ist. Das zieht sich vom Grill bis zum Auspuff durch.
By the way, die Ziffer 6 in der ZLB gibt nicht das Herstellungsdatum an, sondern die Erteilung der Typgenehmigung. Auch das ist zur Identifizierung völlig unbrauchbar. Die einzige Chance das Herstellungsdatum herauszufinden wäre das CoC, im Normalfall steht das da drin.
Ansonsten würde ich mal bei Fiat ELUM die aktuellste Bedienungsanleitung herunterladen und auf evtl. Änderungsbeilagen prüfen.
Wenn das alles nicht verwertbare Ergebnisse liefert, bleibt nur der Gang zur Werkstatt. Sie können über die VIN das Wartungsblatt abrufen.
Aus dem Bauch heraus würde ich das 0W20 für die Hybride sehen. Auf keinen Fall bei einem Fiat MultiAir Motor ein Öl nach „wird schon passen“ reinkippen, damit kann man sich nur die Seuche holen. Stichwort Schaumbildung, das kann der Ventiltrieb nicht ab.

Hallo KLdriver,
endlich bringt es jemand auf den Punkt, das ist genau mein Problem.
Ich habe nämlich keinen 4x2 wie von Carlo Herrausgefunden, Obwohl die FIN stimmt.
Daran kann es liegen.

Wie geasagt habe ich mir nun 1L "Topdec 6310 0w-20 ACEAC5" gekauft für den Notfall.
Weil ablesen des Ölstandes bei dem dünnen Zeug gestalltet sich schwierig. Muß mian warten bis was blinkt dan 200ml reinschütten und hoffen ;-)

Auf keinen Fall bei einem Fiat MultiAir Motor ein Öl nach „wird schon passen“ reinkippen
Vollste Zustimmung. Ich persönlich würde 5W30 nehmen, aber nach Herstellerspezifikation, noch dünner kommt mit nicht in einen Motor.

Die KI meint:

Der 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor GSE-T4 ist ein Teil der GSE-Engine-Familie (Global Small Engine) von Stellantis und wird in Modellen wie dem Jeep Renegade und Jeep Compass eingesetzt. Er verfügt über einen Hubraum von 1332 cm³ und eine Leistung von 130 bis 180 PS, wobei das Drehmoment zwischen 270 und 285 Nm liegt. Die Motorarchitektur basiert auf einem Aluminium-Zylinderblock mit R4-Aufbau und einem Aluminium-Zylinderkopf mit 16 Ventilen. Die Zylinder haben einen Durchmesser von 70 mm und einen Kolbenhub von 86,5 mm, was zu einem Kompressionsverhältnis von 10,5 führt. Der Motor nutzt Direkteinspritzung mit einem Kraftstoffdruck von 200 bar und verfügt über das MultiAir III-System zur präzisen Steuerung der Ventilöffnung. Ein Borgwarner B01G-Turbolader sorgt für die Aufladung.

Der GSE-T4 ist mit einem integrierten Abgaskrümmer im Zylinderkopf ausgestattet, was die Warmlaufphase verkürzt und den Kraftstoffverbrauch senkt.

Die Kurbelwelle wird über eine Stahlschaltkette angetrieben, im Gegensatz zu den vorherigen Modellen, die eine Zahnriemenantrieb verwendeten. Der Motor erfüllt die Euro-6d-Emissionsnormen und ist mit einem Benzinpartikelfilter ausgestattet, um die Partikelemissionen im realen Fahrzyklus zu reduzieren. Das empfohlene Öl beträgt 4,7 Liter 5W-30. Die voraussichtliche Lebensdauer des Motors wird mit 250.000 km angegeben.

In den USA und Kanada wird der GSE-T4 mit einem niedrigträgen Turbo mit elektronisch gesteuertem Abgasschleuse ausgestattet, was eine hohe Drehmomententwicklung bereits ab 2.200 U/min ermöglicht.

Die Leistung beträgt 177 PS bei 5.500/min und das maximale Drehmoment erreicht 210 lb-ft (ca. 285 Nm) bei 2.200/min. Der Motor ist leichter als der vorherige 2,4-Liter-Motor und wiegt etwa 109 kg. Er erfordert den Einsatz von Superbenzin mit einer Oktanzahl von 91. Die Kraftstoffeffizienz ist im Vergleich zum vorherigen 1,4-Liter-Turbo-Motor verbessert, wobei der Verbrauch bei 6,4 l/100 km liegt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 199 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit Vorsicht zu genissen die KI.

• Anfrage erfolgreich
Für Ihren Jeep Compass mit 150 PS (wahrscheinlich der 1.3 T-GDI Benzinmotor, Code 552 82 328) aus dem Baujahr 2021 werden in der Regel folgende Motorölspezifikationen empfohlen:
  • Viskosität (SAE-Klasse): Meist wird 0W-20 empfohlen. In einigen Fällen ist auch 0W-30 aufgeführt.
  • Spezifikationen/Freigaben:Achten Sie auf die erforderlichen Spezifikationen, die der Hersteller (FCA/Fiat) vorschreibt. Für diesen Motor sind oft folgende Freigaben relevant:
    • Fiat 9.55535-DM1
    • ACEA C5 oder ACEA C6
    • API SP oder API SP RC
Empfohlenes Öl (Beispiel):
  • Das von Fiat/FCA empfohlene Öl ist oft Selenia ECO2 0W-20 mit der Freigabe Fiat 9.55535-DM1 und ACEA C5.

Hallo,
ich habe nun hier
VIN Check Europe & History, Odometer, Accidents... - 100%
meine Fahrzeugnummer angegeben, und 9,90 euro bezahlt.
Viel steht da leider nicht.
wenigstens das Modelljahr drin. "Compass II 2021"
eine Unfallabfrage, nichts Weltbewegendes.

Ich würde es nicht mehr abfragen, aber wer es genau wissen will wegen dem BJ schon OK.

@Roland1 : Check Deine Vin mal hier: klick Berichte mal ob es funktioniert hat.

Und im Bedienhandbuch sind bestimmt noch mehr Ölsorten aufgeführt. Hast Du das?
Immer mit Vorsicht zu genissen die KI.
Ja, die listet auch nicht deutsche Ergebnisse auf, was darauf schließen lässt, das z.B. bei den Amis was anderes im Handbuch steht bzw. empfohlen wird als diese 0W20 Spritsparbrühe.

Zuletzt bearbeitet:
Also das steht in meiner BA, offensichtlich sind beide Öle möglich. Die Jeep-Werkstatt füllt immer 0W-30 C2 Veedol Sintron ein…

IMG_5772.pngIMG_5772.png

Manchmal steht auf dem Öldeckel, welches Öl rein soll.
Kommt aber auch vor, dass der Hersteller die Vorgaben irgendwann ändert, weil sie z.B. feststellen, dass es Probleme gibt und dann die Viskositätsvorgaben ändern. Wenn man sonst keine wirklich zuverlässige Quelle findet und einen Motor hat, der bekannt dafür ist empfindlich auf falsches Öl zu reagieren, dann würde ich mir ne gute Jeep Werkstatt suchen und die bitten nachzusehen, was denn die aktuelle Empfehlung ist, also auch ob sich was geändert hat zum Handbuch. Im Handbuch sollte ganz klar drin stehen was zum Zeitpunkt der Herstellung die Empfehlung war.

Hallo "Blublack"

so schwierig kanns sein, was eigentlich so einfach ist. Die gezeigten Öle sind für die älteren Baujahre.
Für den 1,3 ohne Plugin ab 2021 ist
0W 20 ACEA C5 DM1 das richtige.
Ist mir persönlich zu dünn.
Aber ist wie es ist.

Anhänge

• Motoröl.jpg
    Motoröl.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 6
Danke "Blob", das habe ich schon von "Carlo-ZJ"
det past nicht.

0W 20 ACEA C5 DM1 das richtige.
Ist mir persönlich zu dünn.
Na da sind wir ja wieder bei #2 ;)

wenn es dir aber nicht schmeckt schütt 0W30 oder besser 5W30 rein, das sollte auch klappen...............
diese ganzen spezial super für alles extra gemischte Zeug ist doch wirklich unglaublich.

Das Risiko liegt bei dir, wenn du es nach Vorgabe machst, solltest das dünne 0W20 nehmen..........fertig, jetzt bist du dran :beerchug:

Wieder mal ein Ölkrig, fehlt nur Popcorn :biglaugh:

Meine Behauptung das ich ein Compass II habe stimmt auch nicht, ich habe einen Copass III
zumindest laut dem Viedeo
schwierig schwierig...

Ja V8Jeeper ich werde 0W20 nehmen. :bier: Danke

Manchmal steht auf dem Öldeckel, welches Öl rein soll.
Kommt aber auch vor, dass der Hersteller die Vorgaben irgendwann ändert, weil sie z.B. feststellen, dass es Probleme gibt und dann die Viskositätsvorgaben ändern. Wenn man sonst keine wirklich zuverlässige Quelle findet und einen Motor hat, der bekannt dafür ist empfindlich auf falsches Öl zu reagieren, dann würde ich mir ne gute Jeep Werkstatt suchen und die bitten nachzusehen, was denn die aktuelle Empfehlung ist, also auch ob sich was geändert hat zum Handbuch. Im Handbuch sollte ganz klar drin stehen was zum Zeitpunkt der Herstellung die Empfehlung war.

Dewegen suche ich ja Rat im Forum, ob da jemand eine neue Empfehlung hat;)

Meine Behauptung das ich ein Compass II habe stimmt auch nicht, ich habe einen Copass III
zumindest laut dem Viedeo
schwierig schwierig...

Ja V8Jeeper ich werde 0W20 nehmen. :bier: Danke
Ein Compass 3 ist es definitiv nicht, davon werden die ersten Autos erst Mitte 2026 ausgeliefert. Was da im Video als all new Compass III bezeichnet wurde, ist in Wahrheit ein Compass 2 Facelift.

Ihr solltet wirklich die KI und sämtliche amerikanische Manuals vergessen, dabei kommt nur Unsinn raus. Es gibt doch zu dem Auto eine Bedienungsanleitung, warum schaut man nicht da rein? Wenn keine gedruckte Fassung mehr mitgeliefert wurde, gibt es bei Fiat ein PDF zum Downloaden.

Die persönlichen Abneigungen gegen moderne Ölsorten würde ich auch über Bord kippen, der Hersteller weiß schon was er tut. Es laufen heutzutage auchMotoren problemlos mit 0W16 und 0W8. Das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was alles im Netz so Kusiert, fluch und segen....
Alles zusamengefasst.
Modell 2021, Compass II
Danke Euch

noch was gefunden,
die 10 Stelle der FIN ist der Baujahr code.

Anhänge

• Baujahr.jpg
    Baujahr.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 12
Ich werd bekloppt.
Im Fond war der USB Stecker eingedrückt. Direkt ausgebaut und neu verklebt.
Da stand 18.01.2022.
Wie kann ein neueres Bauteil in eine alten Jeep?

Also habe ich dann doch mindestens Bj 01.2022, weil vorher gabs die Fond Konsole nicht.
Wow schon super Lustig, naja Lustig.... ich wollt nur wissen was für ein ÖL, und so kanns gehen.

Anhänge

• PXL_20250924_135859600.jpg
    PXL_20250924_135859600.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 12
Was ein Wahnsinn laut Jeep habe ich ein 2020- Modell wenn ich die Fin bei Mopar eingebe.

Anhänge

• Jeep modell.jpg
    Jeep modell.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 8
Thema: Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG.
Zurück
Oben