Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG.

Diskutiere Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG. im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Weil es da verschiedene Motoröle gibt, 0w20 und 0w30, Die Freigabe Fiat 9.55535-DS1/9.55535-GS1 ist bis 2021 Fiat 9.55535-DM1 /9.55535-GSX ist...
  • Ersteller Ersteller Roland1
  • Erstellt am Erstellt am
Roland1

Roland1

Member
Fahrzeug
Jeep Compass, 1.3 GSE T4 Limited, 01.2022. DSG 6 G
Weil es da verschiedene Motoröle gibt, 0w20 und 0w30,

Die Freigabe
Fiat 9.55535-DS1/9.55535-GS1 ist bis 2021
Fiat 9.55535-DM1 /9.55535-GSX ist ab 2021.

Mein Fahrzeug im Schein unter 6 zu K ist BJ. 07.2021. (Erszulassung 04.22)

Welches Motoröl mus da rein, oder ist da drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Das steht in auf dem Fahrerholm, hilft mir leider auch nicht weiter.
Zumal die Motornummer bei 5 anderen Jeeps des Händler auch passen.

Anhänge

• Jepp Aufklebert.jpg
    Jepp Aufklebert.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 13
Servus,

das sollte doch in deiner Betiebsanleitung stehen?

eigentlich doch easy, bis 2021 heist 2020 und ab 2021 ......... :biglaugh:

Petronas sagt zum 110kw von 2021 0W20

die sollten das ja wissen wenn sie die Moparöle herstellen :hmmm:

man kann auch gleich eine Marke vom Hersteller kaufen ohne den Stempel zu bezahlen oder irgend ein gleichwertiges............

Find the Right PETRONAS Lubricant

Petronas Selenia ECO 2 0W-20 1l ab 9,51 € | Preisvergleich bei idealo.de

mit Mopar Aufkleber....+50% :devil:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=MOPAR+MaxPro++0w20

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.das hilft.

Wegen den Jahrgängen. Steht hier irgendwo im Forum das bis 07.2021 das 2020 Modell ist, deswegen meine Ungewissheit.

Danke für die Information.das hilft.

Wegen den Jahrgängen. Steht hier irgendwo im Forum das bis 07.2021 das 2020 Modell ist, deswegen meine Ungewissheit.
in deinem Fall geht es ja bei der Ölsuche ums BJ und nicht ums Modell auch wenn er evtl.Modell 2020 ist.......
zumindest seh ich das so.........

Der 2020-2021 müsste 0w 30 fahren.. deswegen meine Ungewissheit. Aber dein Link passt ganz gut.
Danke

Der 2020-2021 müsste 0w 30 fahren.. deswegen meine Ungewissheit. Aber dein Link passt ganz gut.
Danke
Mann, wie lang hast die Kiste schon, erst gekauft?
die Mopar Öl spezi steht in der Betriebsanleitung (MS-6395) da kannste auch andere reinschütten die geeignet sind...................z.B Ravenol hat auch ein 0W20 mit der Freigabe (Empfehlung)

Tankkontrolle und andere Fragen werden sicher auch erklärt...................sollte man halt auch mal das Büchlein lesen :hmmm:

hast kein Heft? na dann bitte schön hier zum downloaden..........
https://cdn.dealereprocess.org/cdn/servicemanuals/jeep/2021-compass.pdf

ach ja, das mit dem Modelljahr wechsel ab Herbst usw. betrifft Jeeps und keine Fiat die in Italien statt USA gebaut werden................besonders welche lang vor FCA, Stellantis :devil:

also viel Spaß beim schmöckern und besorg dir einen ETK und WHB falls du überhaupt selber was machst, ansonsten sollte es die Werke wissen............ist bei den Neuen kein großes Problem für die Teiletauscher :friday:

„besorg dir einen ETK und WHB“

wo bekommt man diese?

Hallo Ramon,

es tut mir leid, wenn dich dieses Thema so aufregt.
Tatsächlich habe ich den Jeep erst seit zwei Wochen.

Für den Motor mit der Nummer 55282328 gibt es zwei Öle mit PSA-Zulassung: 0W20 und 0W30.
Sonst würde ich nicht so seltsam fragen.

Aber du versuchst, es mir gut zu erklären, und ich nehme nun dieses.
LIQUI MOLY Top Tec 6310 0W-20.

Bei der Tankkontrolle ... Meinst du die Reserve? Das habe ich im Büchlein nicht gefunden, es könnten aber 6–7 Liter sein. Schade, dass die Anzeige nur kurz die Restreichweite anzeigt.

..."Ach ja, das mit dem Modelljahrwechsel ab Herbst usw. betrifft Jeeps und keine Fiats, die in Italien statt in den USA gebaut werden, besonders welche, die lange vor FCA und Stellantis gebaut wurden."
Das verstehe ich nicht ganz, mein Jeep ist in Italien gebaut. Deswegen wurde auch der Kofferraumschalter von der Heckklappe links auf den Radkasten gewechselt, weil sie eventuell nicht oben drankommen.

..."Besorg dir einen ETK und WHB."
Was hat es damit auf sich?

Hallo Ramon,

es tut mir leid, wenn dich dieses Thema so aufregt.
Servus Roland,
nix für ungut, es regt mich nicht auf, dachte mir schon, dass du den erst vor kurzem gekauft hast.

Etwas im Handbuch blättern bleibt einem heutzutage leider nicht mehr erspart durch den ganze Humbug der verbaut wird ist es halt so :beerchug:

Ja die Tankanzeigen...........da kann man sich sowieso nicht wirklich drauf verlassen, klar früher war es evtl. schlimmer, trotzdem kann ich nur empfehlen wenn er auf "Reserve" geht baldmöglichst zu tanken und 5L Sprit im Kanister sollte man für alle Fälle im Auto haben ;)

ETK ist ein Ersatzteilkatalog mit alles Teilenummern deines Autos, wichtig bei der Teilesuche und Bestellung.

WHB ist das original Werkstatthandbuch das auch die Jeepwerken haben, da sind alle Arbeiten, Teilewechsel, Fehlersuchen, Schaltpläne usw. drin.

die Sachen findet man im Netz auch zum kostenlosen download, meist auf englisch...........einige Downloadlinks schwirren auch im Forum rum.................mal suchen.

also viel Spaß mit deinem Jeep und lernt euch mal kennen :biglaugh:

Such mal nach.........
jeep compass 2021 service manual pdf download
jeep compass 2021 part katalog download pdf

da solltest was finden............

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde beim besten Willen nirgens einen ETK schon gar nicht mit Explosionszeichnungen... HELP please!

Hallo Silverline,
ETK, Auf dem Tür Holm B Säule unter Ricambi Spare

Zuletzt bearbeitet:
😄falls du soweit kommst.
Lang, lang ist es her. Ich hatte mein Motörchen früher als Anlasser😎

Zuletzt bearbeitet:
Silverline,
In deiner Frage Nummer 12 wolltest du doch wissen wo die ETK ist.

Zuletzt bearbeitet:

ETK ist die Abkürzung für

Elektronischer TeileKatalog.

Auf dem Tür Holm B Säule unter Ricambi Spare

Dort findet man den wohl nicht. Auf dem Aufkleber ist jedoch deine VIN vermerkt. :)

also ich finde beim besten Willen nirgens einen ETK schon gar nicht mit Explosionszeichnungen... HELP please!

Hab dir hier einen verlinkt.

Ersatzteilnummern gesucht

In MoparPartsGiant wird auch der Compass aufgeführt.

Hier in diesem Thread aus dem ZJ/ZG Bereich

-> Die ersten Schritte...

...ist noch justjeeps.com verlinkt. Dort gibt es den ETKs zum Download.
Der Compass ist hier jedoch nicht aufgeführt.

Der Thread wäre für Ersatzteilesuche und für eine mögliche Bestellung bei Rockauto dennoch hilfreich.

In dem Thread steht auch was zum VIN Decodern. Damit lässt sich wohl auch zweifelsfrei Feststellen um welches Modelljahr / Modelyear / MY es sich handelt.

Das steht in auf dem Fahrerholm, hilft mir leider auch nicht weiter.

Da steht Deine VIN drauf. Die hilft Dir sehr wohl weiter, wenn Du die in einen VIN Decoder eintippst.

Z.B. hier in diesen:
FCA RAM

Die VIN ist ein eineindeutiger 17-Stelliger Code. In dem ist hinterlegt um was für ein Fahrzeug es sich handelt und mit was dieses ausgestattet ist.

Damit wird dein Auto identifiziert ->(Vehicle Identification Number)

Aber damit wird schon in der Produktion sichergestellt, dass es in der korrekten Farbe lackiert wird und die angekreuzten Sonderausstattungen auch alle eingebaut werden....

Wenn die VIN in einen Decoder eingetippt wird der diese Informationen in seiner Datenbank hinterlegt hat und decodieren kann...

.. dann hast auch Gewissheit über deinen Modelljahr ->
VinDecoder.jpg

In den Werksferien wird der Produktionsumfang meistens etwas heruntergefahren. Mehr Leute im Urlaub, mehr Leiharbeiter und Ferienbeschäftigte...

Da bietet es sich an Änderungen in der Produktion einzupflegen / diese anzupassen. Also auch auf ein neues Modelljahr umzusteigen.

Thema: Hallo, kann mir jemand sagen was ich für ein Modell habe BJ 07.2021, 1,3, 150 PS, 6fachDSG.
Zurück
Oben