Hallo, bin neu und gleich ne komische Frage

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Bergnase

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Hallo Forum,

zunächst schon mal vielen Dank für die tollen Tips hier - echt klasse.

Ich wohn im Raum München und kuck schon länger immer mal verstohlen auf einen Cherokee auf dem Weg zur Arbeit. Da ich im Winter öfter in die Berge fahr, habe ich mir jetzt die Argumentation für mich zurecht gelegt - kurz und gut ... ein Allrad muss her :))

Weil ich ein (inzwischen) eher ruhiger Fahrer bin .. ohje ich bin ja schon übr 40 ... dachte ich an den Diesel. Der Spritverbrauch vom Benziner stört mich schon bisschen. Ich habe einen gefunden ... Preis steht noch nicht so ganz ... BJ 2001, 95000, Scheckheft vollständig, Alus, Leder und Köpfe haben 04 eingegossen ... müssen also schon gemacht sein nehm ich mal an ... Reifen sind runter und derzeit geht die Klima nicht, soll aber gemacht werden. Ich schätz mal mit Gebrauchtwagengarantie wird er knapp unter 10 TEUR kosten.

Was meint ihr denn ?

Zwei Fragen noch, die vielleicht blöd klingen:

1. kann man echt so dumm sein und einen Diesel kaufen :)) ... gehen die Köpfe echt allo 70-100 TKM kaputt?

2. Würdet ihr die Gebrachtwagengarantie nehmen und wenn 1 oder 2 Jahre abschließen .... 1te Jahr kostet so 450 Euro und das 2.te nochmal 400 Eur

Morgen bekomme ich den Preis .. bin ich mal gespannt.

Viele Grüße und vielleicht bin ich ja auch bald Indianderfahrer
Andi
 
Timber Crawler

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hallo Bergnase

sei nicht so dumm .... ich fahre den diesel schon viele jahre und ärger mich das ich es getan
habe und einen gekauft hab und das sogar zwei mal . aber nur weil ich den anderen geschlachtet
habe und viele teile jetzt auch schon gebraucht habe und die meisten haben dann auch nicht
mehr gepast ,wegen dem faclift .

und ich hab mir jetzt auch ein 4liter automatik gekauft zum spielen . und finde es ist ein
himmelweiter unterschied . :angry:

wenn ich mir noch mal einen kaufen müßte dann einen benziner mit gas einbau .

:hmmm:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Andi,

und erstmal :hmmm: hier.

kann mich der Meinung von Peter auch nur anschliessen,kauf dir lieber einen Benziner und rüste auf LPG um.

Der Fahrspass :angry: ist einfach ungleich höher und das Problem mit den Zylinderköpfen entsteht auch nicht.

Wobei ich mir jetzt nicht ganz so sicher bin, ob das beim 2001' Cherokee auch so ist. Aber da wird sich bestimmt noch jemand von der Heizölfraktion melden und da genaueres zu sagen können.

Gebrauchtwagengarantie ist sicher nicht verkehrt, aber achte auch auf den Leistungsumfang, bzw. welche Teile des Fahrzeuges in diese Garantie fallen und welche nicht. :yes:

:hmmm:

Micha
 

BlueGerbil

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Nimm den 4.0, wenn dich der Verbrauch stört, leg nochmal 2.5-3k € drauf und lass die Kiste auf LPG umrüsten.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...genau...


nimm einen 4.0 und Du wirst über einen Diesel nur noch lächeln...

...und mit LPG lächelst Du sowieso nur noch (meine Mundwinkel enden an den Ohren :yes: )

...und noch eines...


Hubraum ist nur duch eines zu ersetzen:


Durch noch mehr Hubraum! :angry:


Grüsse :hmmm:


Sven
 
the-sun

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Ja super. Macht mir nur alle Mut. Wo ich mich doch so gefreut hab, dass ich endlich mal einen Diesel fahre. Da muss ich ja jez schon :hmmm: wenn mir dann in 20tsd die Köpfe entgegen rollen.
Mal eben so verkaufen is auch nich mehr, ich häng schon dran. :) Außerdem is der Jimny noch nich mal verkauft. *seufz*.
Und gaaanz viel norwegische Kronen-Kredit sind auch drauf.
Verflixt. Jetzt haben wir den Salat. Also, jez erzählt mir lieber mal, wie toll doch der Diesel-Indianer is. :angry:

Übrigens, hier gabs doch irgendjemanden, der seinen Diesel so wie mein Vorbesitzer mit 8-9 Litern fährt. Kann mir mal jemand den Trick verraten? Nach der ersten vollen Tankfüllung dümpel ich so zwischen 10 und 11 rum.

Schon mal nettes Wochenende, Britta

PS. War nich gestern erst Montag?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Nee, gestern war nicht Montag. :hmmm:

Aber zum Thema Dieselköpfe schau doch mal in den Beitrag vom Kurtla, der hat da mal was gebastelt um den vorzeitigen Hitzetod zu vermeiden :angry:

Nachlaufkühlung

:yes:

Micha
 
Timber Crawler

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Britta :yes: schlecht ist er nicht ich fahre meinen doch auch noch :angry:

das größte problem ist die überhitzung durch volllastfahrt ,auf deutschen autobahnen
wo mann schnell fahren müß sonst ist mann ein verkehrshindernis .
was bei dir nicht so schlim ist bei 90km/h . und dein verbrauch ist OK berghoch und runter
und die vielen kurven in den forden :hmmm:
 
Bergnase

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... ist echt viel los hier im Forum ... einfach klasse

Ich seh schon .. als Diesel-Fan steht man hier eher allein da :)) Das mit der Nachlaufkühlung habe ich schon gelesen, aber ist doch ganz schön aufwendig oder täuscht das ? Wenn man nur Lüftungsgitter in die Haube macht wird das nicht so viel bringen, oder? Gibts da sonst noch einen Trick, anderes Kühlmittel oder sowas ?

Hey, Britta ... in Norwegen musst Du Dir ja vielleicht gar nicht so viel Gedanken machen, weils doch öfter eher kalt dort ist .. das müsste das Problem ja eigentlich mildern. Hmmm, was sagt mir das ... Urlaub mit Auto also in Norwegen verbringen .. wo ich doch nach Island wollte ... aber da ist ja auch kalt .-))))

Also ich geh da nochmal in mich .. .aber ich seh schon .. die Gebrauchtwagen-GA werde ich wohl mit 2 Jahren nehmen .. sollte mich die Köpfe dann ereilen, sind wenigstens die Lohnkosten und 40% vom Material drin.

Mal sehen, was morgen drauss wird ... und viele Indianergrüsse
 
Timber Crawler

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:angry:

klar bringt das was ,luftungsgitter in der haube .

ich habe denn gummi hinten raus gemacht und es ist jetzt ein großer spalt
dort .dann hab ich auch noch einen ölkühler verbaut und noch
eine e-wasserpumpe und diese dämmatte an der haube ist auch weg .

:hmmm:
 
JeepCowboy

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Moin
nach vielen Jahren 4 L HO fahre ich nun auch einen 2000er Diesel.
Zugegeben er ist rau, laut aber dennoch ein Jeep der Spaß macht, Kraft von unten her bringt und eben
Kraftstoff spart. LPG ist sicher gut, wenn es nicht den Kofferraum behindern würde.

Der Preis ist völlig OK. Garantie würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, man weiß ja nie wie der Vorgänger mit dem Diesel umgegangen ist. Nach Aussagen einiger Jeep Fachleute aus unserem Club gibt es
bei dem Motoren ab 1999 wesentlich weniger bis gar keine Probs mehr.
Fahre den Wagen ausgiebig Probe und überleg ob dieser rauhe aber herzliche Fünd Dein richtiger Begleiter ist.

Für mich ist es noch ein ehrlicher Diesel dessn Partikel nicht bis auf´s Kleinste zerstäubt werden der mir viel Nutzen bringt.

Berichte doch ma über Deine Eindrücke

Thomas
 
Bodo XJ

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...
Übrigens, hier gabs doch irgendjemanden, der seinen Diesel so wie mein Vorbesitzer mit 8-9 Litern fährt. Kann mir mal jemand den Trick verraten? Nach der ersten vollen Tankfüllung dümpel ich so zwischen 10 und 11 rum.
;) ... wer vergleicht schon einen 4,0L mit einem 2,5TD :hmmm: ...
... zugegeben, ich träume auch noch von einem 4,0-HO - aber nur als OnRoad-Zweit-XJ.
Meinen Heizölbrenner will ich nicht tauschen. Der geht zuverlässiger als Alle Benzin-Jeeps,
die ich kenne ... er rumpelt und rappelt, aber er fährt immer ... und das ist, was zählt.

... :hmmm: ... und anders ist unsere Beziehung nicht zu erklären ... .



@Britta

:D ... subjektiv gesehen geht Alles unter 10l/100km in Richtung Märchenstunde ... .

Nur am Rande ...
... ich dachte auch, dass mir das mit den Köpfen nicht passiert und ich habe meinen Indianer aber
durchaus getreten, er durfte nachlaufe und ... irgendwann war es dann so weit.
Wahrscheinlich könnte es sein, dass in einer deutlich nördlicheren Region der Motor eines XJ-2,5-TD
ewig hält, da ihr niedrigere Außentemperaturen habt und im Schnitt deutlich gesitteter fahrt.
:angry:
Wenn ich meinen Indianer lange genug habe, werde ich noch einmal testen, inwieweit ich diese
Ami-Ing-Kunst sinnvoll modifizieren kann ... .
Im Prinzip ist es auch egal, welches Modelljahr man beim 2,5-TD fährt.
Man hat in den zwei/drei letzten Modelljahren vielleicht etwas Symptombehandlung betrieben, aber die
grundsätzliche Problematik ist die Selbe. Der Rest dient zur Beruhigung des eigenen Gewissens.

Ein möglicher Ansatz ist der vom Kurt. Persönlich habe ich ähnliche Überlegungen, aber erst wenn meine
Garage völlig steht, werde ich über weitere Details (laut) nachdenken und ... .
Im Moment muss er so leben, wie er geschaffen wurde ... der Rest folgt!


:p
Bodo


:yes:
 
the Jeep

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Hallo Leute,

nun dieses Jahr san bei uns, dem Bergvolke südlich Eurer Landesgrenzen :angry: Jede Menge VM-Motori Engines ins Nirvana gegangen. Bei uns im Club sann`s alleine 6 Stück und keiner is älter als 9 Jahre und hat mehr als 160.000 Km auf der Meilenuhr.

Durch den heißen Sommer sind 2 sogar der Heizölvernichter durch Risse der Zylinderwand, leweils am 4 Zylinder gestorben. Die Engines haben zwar nasse Büchsen doch kriegst die ned raus und vorallem gibts keine Distanzscheiben damit Du diese ´tauschen könntest.

Bei uns gibts no die Lustige Situation das zB ne Cherokee Engine im Tausch bei DC 7500 Euronen kostet und ne Voyager Engine genau die Hälfte.

Beide Engines werden mit Einspritzpumpe komplett geliefert sind die Gleichen Engines ausser das Du bei der Voyager Engine rückwerts die Platte wo das Getriebe drann is von der alten engine nehmen mußt und die Ölwanne ebenfalls, da die Engine im Voyager ja quer eingebaut is.

Also für 30 Minuten Arbeit ersparst Dir gleich 3500 Euro.

Soviel zur kaufmännischen Seite (oder auch Abzocke) seitens von DC, nach dem Motto wer nen Jeep fährt soll ordentlich Kohle zahlen.

Das Lustige daran is, das ich die Info von nem DC Dealer hab der mit mir befreundet is. Da ein Freund eben wegen Zylinderriss ne Ersatztengine gebraucht hat ( 97.000 Km / Bj 2002) fragte ich an wegen ner Tauschengine und mein Freund gab mir den Rat nim ne Voiager-Engine und bau eben mal kurz um, machen wir ned anders.

Wie soll ich sowas verstehen: Kommst mit ner gekillten Cherokee Engine zum DC Partner, der schreibt Dir auf die Rechnung 7500 Euronen zzgl Aus und Einbau, Nimmt die alte Ölwanne und Trägerplatte putzt die, schraubt die auf die neue Engine und hat somit 3500 Euro ohne irgendwas verdient.

Soviel zu der Philosophie und Seriösität von DC.
 
Cooky

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:yes: ... wer vergleicht schon einen 4,0L mit einem 2,5TD :hmmm: ...
... zugegeben, ich träume auch noch von einem 4,0-HO - aber nur als OnRoad-Zweit-XJ.
Meinen Heizölbrenner will ich nicht tauschen. Der geht zuverlässiger als Alle Benzin-Jeeps,
die ich kenne ... er rumpelt und rappelt, aber er fährt immer ... und das ist, was zählt.


Wenn er denn nich die Köpfe verliert :hmmm: :p ;)
Gruss Cooky :angry:
 
eugene56

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Ich :angry: mein Dieselchen.

Bei mir ist selten das Radio an, weil ich das - ja sicherlich - das rauhe Motorgräusch mag.

Nachdem jetzt ein neuer Kupferkühler (vom Kühlerbauer) drin ist - Ursache war eigentlich nur
eine undichte Klimaanlage.
Dazu mussten Visko-Lüfter und alter Kühler ausgebaut werden.

Hab ich die "günstige" Gelegenheit ergriffen, auch auf E-Lüfter umzurüsten.

Wenn jetzt neben dem Motorgräusch die beiden Lüfter noch anfangen zu heulen........ :hmmm:

Was mir im Gegensatz zu Kurt noch fehlt, ist die Nachlaufkühlung.
Wird aber voraussichtlich diese WE noch eingebaut.

E-WAPU ist durch die Standheizung vorhanden.
Das Zeitrelais wird gerade von einem Bekannten zusammen gebaut und leicht modifiziert.

Heute morgen erste Probefahrt mit einem neuen Temp.-Geber (schaltet früher als der vorherige).

Und siehe da, die Lüfter sprangen nach dem Ausstellen des Motors doch glatt dreimal an.

Das ist ja wohl ein eindeutiges Zeichen für einen Hitzestau - der aber weggeblasen wurde.
 
germs

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also ich möcht auch mal meine 2 cent dazu schmeißen;-) :motz:
fahre auch einen 2,5 td hat schon 211 000 auf dem tacho, 2000 hat er neue köpfe bekommen,
aber ich kann absolut nix schlechtes gegen einen diesel sagen! :D im gegensatz! er läuft und läuft
und wenn er nit gestorben ist, dann wird er in 100 jahren weiterhin schnuren :angry: im gegensatz zu vielen
benziners seines jahrgangs die schon auf den schrotplätzen werteilt liegen! :hmmm:

also ich glaub nit daß ein benziner soooooooooooo viel besser is als ein diesel! :D
hatte auch schon mal einen 2,5 wrangler mit dem war ich auch zufrieden, ;) er hatte aber eben
andere probleme gehabt, :p aber unterm strich is jeep fahren eine einstellungssache und
wer sich ein super zuverlässiges auto zulegen will, dann soll er sich eben einen vw golf kaufen :hmmm:
und keinen jeep.... :yes:

is nur meine meinung.
gruxx
germs ;)
 

Outlaw

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Hallo
Also ich würde dir raten nen Billigeren Benziner zu kaufen und die Ersparnis lieber in nen LPG Umbau stecken.Stehen doch genug in München und Umgebung rum.Komme auch aus der Gegend.Macht einfach mehr Spass.Und der Diesel ist wirklich auch nicht mehr billig. :angry:
Gruss Outlaw :hmmm:
 
klimaprofi

klimaprofi

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Oestrich o.Kapstadt
... nimm gar keinen Cherokee sondern einen Granny mit 5,2 Liter und mach Gas rein.

*wegduck*
 

Ungarnfreund

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Hi,

ich habe mal eine dumme Frage, ist das mit den Diesel wirklich so schlimm?

Früher habe ich einen BMW 525 tds gefahren, viele gehen nach 110.000-150.000 kaputt bzw. die Zylinderköpfe reisen.

Ich habe die Kiste immer warm und kalt gefahren, immer nur 3/4 Vollgas.

Das auto habe ich mit 200.000 km gejauft, bei 110.000 war ein neuer Zylinderkopf drauf gekommen.

Als ich es verkauft in den Libanon habe, hatte es 600.000 km auf der Uhr.

Aber ich habe es verkauft, weil der Rost angefangen hat und der anlasser kaputt war.

Ist es vielleicht eine Frage der Fahrweise (warm fahren, kalt fahren, nicht immer Last auf den Motor)?

Klärt mch auf!

Gruß

Michael
 
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Hallo, bin neu und gleich ne komische Frage

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