Also, ich denke auch, dass der 4.0 nicht so furchtbar viel mehr verbraucht, als der 2.5!
Welchen Wrangler ich fahre, siehst Du ja in meiner Signatur. Ich habe beim Kauf eines unvernünftigen
Autos (ist nicht das erste Unvernünftige, ich hatte bisher erst ein "vernünftiges" Auto!) auch ein wenig Vernunft
mit einfließen lassen, weil ich nicht genau wußte, was an Kosten / Verbrauch so auf mich zu kommt.
Ich bin mit dem 2.4 echt zufrieden, wenn gleich es sicher mit einem 4.0 I6 deutlich cooler wäre.
Aber mit dem kleinen "Aushilfsmotor" kann man auch so richtig Spaß haben! Glaub´s mir!
Daher kann ich Deine Bedenken oder Überlegungen verstehen.
Bei der Anschaffung (Kaufpreis) ist ein 4.0 nicht wirklich teurer als ein vergleichbarer 2.5 / 2.4.
Bei einigen freien Händlern, die nur ab und zu einen Jeep durch Zufall verkaufen, stimmt Deine
Beobachtung sicher, dass ein Wrangler, weil offen, im Sommer ein paar € teurer ist. Aber bei einem
"richtigen" Jeep-Händler oder einer Privatperson, die Jeep-Fan ist, dürften die saisonalen Preisunterschiede
IMHO echt zu vernachlässigen sein!
Mußt halt einfach etwas Geduld haben und Dich überall umsehen. Dann klappt das auch!