Häufung von Elektronikfehlern WH 09

Diskutiere Häufung von Elektronikfehlern WH 09 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, bei meinem GC häufen sich die Elektronikfehler. Kurze Historie: Um gleich ehrlich zu sein muss ich gestehen, ohne zu wissen, ob...

Doka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Gemeinde,

bei meinem GC häufen sich die Elektronikfehler.
Kurze Historie:

Um gleich ehrlich zu sein muss ich gestehen, ohne zu wissen, ob es Folgen hat, habe ich eine AHK amRücklicht abgezweigt und die mitgelieferte Box dazu einfach abgeschnitten. Dies ist aber schon vor 5 Jahren geschehen.
Seit 2 Jahren fahre ich mit leuchtender Motirkontrolllampe, da mir keine Werkstatt helfen kann. Die letzte Werkstatt sagte, dass ich aber so fahren könne. Das Lesegerät sagt „ ich schaue gleich nach und editiere, da es wohl nicht zum Thema gehört“.
Manchmal zieht er nicht richtig. Nach Neustart ist wieder alles iO. Mittlerweile kann ich nach dem Starten schon hören, dass er nicht ziehen wird. Er hört sich dann dumpfer an, als wenn aus 3Liter mit mal ein 4Litermotor wurde. Kann man auch vergleichen, als wenn der Luftfilter offen wäre. Da ist aber alles iO bis zum Turbo. Ich verstehe nicht, dass ein Fachmann sowas nicht einordnen kann.

Mein Radio hatte vor einem oder 2 Jahren einen Festplattenfehler, sodass die Hälfte der Musik fehlte und Lieder verdoppelt waren. Ich hatte sie neu geladen und seitdem kein Problem gehabt.

Im Winter hat meine bessere Hälfte einen Audi auf einen Mercedes geschoben. Beim GC war die Stoßstange defekt. Die neue hat keine Vorrichtung für die Abstandssensoren und sind bis jetzt abgeklemmt. Da kam dann die Meldung, dass die Anlage zu warten sei.

Wartungen werden termingerecht durchgeführt.

Im Frühling bin ich auf der Autobahn liegengeblieben. Die Hochdruckpumpe hat sich zerlegt. Ich hatte Glück und es war kein Abrieb im System. So waren die Injektoren verschont geblieben.
Die Fachleute hatten den Dieselfilter ausgebaut und das Auto verschlossen. Logischerweise spritzte Diesel im Motorraum, als sie den GC wieder öffneten.
Nach der Reparatur leuchtete die Airbaglampe auf (mit ständigem Klingelton, meist beim Lenken, Gas geben oder bremsen), das Auto lässt sich selten per Ferbedienung abschließen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann geht 1x der Scheibenwischer an. Neuerdings ist das Radio mit Navi und Kamera ausgefallen, nachdem der GC aus der Werkstatt kam.
Die Kabel und Sicherungen sollen iO sein laut Werkstatt (Aussage von vor 2Wochen). Ohne Auffahrunfall habe ich schon über 5.000€ dieses Jahr bezahlt und demnächst kommt noch die große Inspektion. Da habe ich wenig Interesse noch mehr Geld für ergebnisloser Sucherei zu bezahlen, da ich schließlich auch wieder die richtige Stoßstange kaufen will.

Falls Ihr nen Tip habt wäre ich Euch sehr dankbar.
LG
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wenn das so pö a pö sich häuft könnte bei der Karre schon mal ne alte Batterie die Ursache sein, zumindest für ein Teil deiner Sorgen, bei mir konnte ich zumindest so das Radio wieder zum laufen bringen, bei einer schwachen Batterie werden nicht lebensnotwendige aggregate automatisch abgestellt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Hälfte der Fehler gehen aber auf dein eigenes Konto.
Mittlerweile sollte sich auch herumgesprochen haben, dass man nicht mehr so einfach Kabel abzwacken kann...
Auch ist nicht immer billig auch gut...siehe Stoßfänger...und Werkstatt...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Erstmal bin ich bei papajoe und empfehle die Batterie zu checken oder zu wechseln.
Die Parksensoren kannst Du samt Halter im Internet bestellen und selber einbauen.
 

Doka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Danke vorab. Übrigens, das Licht muss ich bevor ich das Auto ausschalte manuell ausschalten, sonst brennt es weiter bis ich die Zündung erneut anstelle und dann das Licht ausschalte.
Hier die Daten im Leerlauf:

17A0262B-05B5-4EF8-98A7-8D131F370AD6.jpeg8CD21BAE-31D4-41CF-81EF-6CB65FD07677.jpegCDE797BC-F51E-4982-84B8-FE8AAB62A05F.jpeg17A0262B-05B5-4EF8-98A7-8D131F370AD6.jpeg714203DC-E29E-400F-B635-BAF8DB1E1620.jpegABFC0D28-DEC8-45E7-B32D-7F662A744F6B.jpegF4535A22-039D-4383-9EE2-DEE8B3254B22.jpeg2285E9DB-0B82-47C4-A533-2E6F931894BA.jpeg46A84DBD-1132-4F7F-8A88-CD5188CD38FB.jpegB0A59DD5-AED7-4A31-AB45-809182E0181C.jpeg8D685706-8A35-4685-866E-CDB67A90371F.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei der Qualität der Fotos kann ich nichts erkennen.
 

Doka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Jetzt auf groß.
Original sind 75 MB. Kann man das hochladen? Wenn notwendig, dann mache ich das nachher.
LG
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast Du denn die Batterie mal prüfen lassen??
 

Doka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Mein Auto war jetzt insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt. Coronaliegerengpass inkl.. Das heißt nicht, dass es gemacht wurde. Ich lasse das nochmal checken. Eigenartig ist nur, dass die Elektronikfehler, also nicht P0471, erst nach den Werkstattbesuchen (Nach der Hochdruckpumpenreparstur) auftraten. Diese Fehler gab es vorher nicht. Daher dachte ich, dass der verspritzte Diesel oder ein Marder Schuld wäre. Lt Werkstatt sind die Kabel aber gemessen worden. Der Sichtungskasten ist trocken.
Nach der Reparatur der Hochdruckpumpe fiel mir aber auf, dass der Schlauch zum Turbo nicht richtig saß und stellte fest, dass der Filter zu hoch eingebaut war, sodass der Schlauch nicht richtig draufgeschoben war. Dabei sah ich auch, dass vor dem Turboeingang unter dem Schlauch ein rotes Kabel in einen schwarzen Kasten verklemmt war. Ich habe keine Ahnung was das für ein Kabel ist. Notfalls mache ich morgen ein Foto, wenn ich da rankomme und der Jeep wieder hier ist.

Wenn ich mal den Fokus auf die Airbaglampe richte: es ist auffällig, dass der Hinweis unterschiedlich häufig kommt. Manchmal kommt kein Piepen, sondern nur im Display beim Start der Hinweis, dass keine Sicherung anliegt. Manchmal piept es bei jeder Erschütterung des Fahrzeuges, als wenn dann ein Kontakt ausgelöst wird.
Laufen die Kabel (außer Sicherungskasten) irgendwo auf einer Platine zusammen, wo ein Stecker, der zb Wackeln kann, diese Fehler auslöst oder durch Korrosion einen zu hohen Widerstand hat?

Die Batterie ist mir einleuchtend und lasse es auf jeden Fall prüfen. Die Spannung hat ja auf mehrere Komponenten Einfluss. Welches Bauteil hat noch so einen großen Einfluss im System? Die Frage wäre bestimmt zu einfach :).
Ich habe keine Ahnung, ob mein Text hier geholfen hat. ;)
LG
 

Doka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Die Hälfte der Fehler gehen aber auf dein eigenes Konto.
Mittlerweile sollte sich auch herumgesprochen haben, dass man nicht mehr so einfach Kabel abzwacken kann...
Auch ist nicht immer billig auch gut...siehe Stoßfänger...und Werkstatt...
Das Abzweigen ist schon lange her, ohne diese Fehler. Willst Du damit sagen, dass diese Fehler daran liegen können oder war das nur son Spruch von Dir?
Die Aussage , dass nicht immer billig auch gut ist, im Zusammenhang mit Stoßfänger und Werkstatt, verstehe ich nicht. Würdest Du bitte erklären was Du damit meinst?
Ich danke Dir.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein AHK-Verkabelungsmurks (darauf können wir uns sicher einigen?) hat sicherlich nichts mit deinem Luftsäcken und auch nicht mit deinem Turbo oder den Drallklappen zu tun. Kann aber zu ungeahnten Komfortfehlern führen, bis hin zu entladener Batterie...das nur am Rande...
Stossfänger/ Werkstatt ... hätte die/du das richtige Material gekauft gäbe es keine Probleme, würdest du mal zu ner Bude gehen, die auch Taxen repariert, hättest du mehr Chancen, als bei einer Dorfschmiede, die nur Opel und VW kann...manchmal kostet Jeep fahren Opfer.

Interessant wäre, ob es Fehlereinträge in den Steuerteilen mit Bezug auf Unterspannung gab.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst du einen Fehlerscan aller Steuergeräte machen?
 

Doka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Gemeinde,

nachdem heute alle Sicherungen gezogen und neu gesteckt wurden sind alle Fehler verschwunden. Auch P0741!
Anscheinend war nur die Korrosion schuld. 😉
LG und danke für Eure Hilfe.
 
Thema:

Häufung von Elektronikfehlern WH 09

Häufung von Elektronikfehlern WH 09 - Ähnliche Themen

  • Elektronikfehler ? Zigarettenanzünder benutzt-Uhr aus

    Elektronikfehler ? Zigarettenanzünder benutzt-Uhr aus: Halloan alle user... ich hab damal eine frage, wenn ich meinen Zigarettenanzünder benutze,geht die Uhr aus :jester: ...was kann das sein,alle...
  • GC 2,7 CRD Elektronikfehler ohne Ende.BCM defekt? Hilfe!!

    GC 2,7 CRD Elektronikfehler ohne Ende.BCM defekt? Hilfe!!: Liebe Granny - Gemeinde , wer kann mir helfen ?? Nach den Problemen mit dem ABS-Steuergerät( leuchtet dauernd ) mackt jetzt der BCM wohl...
  • Elektronikfehler nach dem Autowaschen?

    Elektronikfehler nach dem Autowaschen?: Hallo und guten Morgen zusammen! Bei meinem 2,5l TD besteht seit voriger Woche folgendes Problem: Ich war meinen Jeep in der Waschstraße...
  • Ähnliche Themen

    Oben