Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

Diskutiere Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
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daidel

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Hallo zusammen,
ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt), bei dem ich mich nach Schwächen des Autos erkundigt habe meinte, dass der VM-Motor von der Grundkonstruktion ein Industriemotor sei, bei dem es im Jeep immer wieder das Problem gebe, dass die hinteren beiden Zylinder - weil schlechter mit Kühlluft versorgt - zum Überhitzen neigen, was immer wieder zu kostspieligen Zylinderkopfschäden führen würde, vor allem ab. ca. 50 - 60.000 Km.
 
Desweiteren habe ich bei einigen Jeeps von Freunden festgestellt, dass gerne an der Heckklappe Undichtigkeiten auftreten. Auch soll das Hardtop nach ca. 4 - 5 Jahren unangenehme Wassereintritte zulassen; dann ist der Fußboden über längere Zeit feucht, was Rost begünstigt.
 
Kann jemand dazu etwas sagen? Vielen Dank schon mal vorab, Daidel
 
catmanjag

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Beim XJ war der VM problematisch, im ZJ weniger, dafür aber im WJ wieder. Beim JK kann ich mich nicht entsinnen von ernsthaften Motorproblemen Berichte gesehen zu haben - dürfte aber auch eine andere Motorgeneration als bei den zuvor genannten sein.
 
Manche Hardtops sind ab Werk undicht.....
 
jeeping_mitch

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JKU Sport, CRD, MT, BJ 2008, undicht an ST, HT, Türen und Heckklappe... Hab alles dicht bekommen.
Mit über 80tkm nach München verkauft, keine Motorprobleme.

JKU Moab, BJ 2013, dicht, 25tkm, keine Motorprobleme.

JKU Polar, CRD, AT, BJ 2014, dicht, bis jetzt 13tkm, keine Motorprobleme.

JKU Rubicon, CRD, AT, (von einem Freund), BJ 2012, undicht, aber es interessiert ihn nicht , über 50tkm, harte Offroadtouren und schweres Gelände, keine Motorprobleme.

Beim Wrangler ist's wie mit einer Frau: ohne Kompromisse geht gar nichts.

Aber trotzdem/gerade deswegen lieben wir sie.

Und Einzelfälle, bei denen etwas schief geht, gibt's eben immer... (Autos UND Frauen)
 
crosscountry

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Moin, beim JK(U) das wäre mir das auch neu, weder bei meinem nach 73.000km noch im Forum was dazu gesehen :no: ...frage Deinen Schrauber doch mal, wie groß seine Stichprobenbasis ist, vielleicht N=1... :jester:
 

Earl1

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Moin Daidel,
mir ist sowas noch nicht untergekommen. Die Motoren wurden in verschiedenen Ausbaustufen (Leistung und Abgasverhalten) aber vom selben Grundprinzip in verschiedenen FIAT Modelle verbaut. Ducato, aber auch bei Jeep und Dodge.
Wenn man diese Motoren allerdings in Drehzahlbereich jenseits der 3000er dauerhaft belastet, kann ich mir schon vorstellen, das es Probleme gibt. Das wird Dir im JK aber wohl weniger passieren. 
Natürlich gibts immer wieder mal Ausreisser, aber wo gibt es die nicht. Die generelle Aussage deines Schraubers kann ich nicht nachvollziehen.
 
P.S.
Mitch Liste ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, das es passt.
 
P.P.S.
Man bekommt nicht mehr Antworten, indem man mehrere Threads mit ähnlichem/gleichem Inhalt aufmacht
:wave:
 

MadMick

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Der Schraube scheint ja sehr kompetent zu sein wenn er meint der Motor ist luftgekühlt
Alles Blödsinn, der Motor hält!
 

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Undicht schon ab Werk[emoji7]
 
jeeping_mitch

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Ein Wrangler ist wie eine Pralinenschachtel...

Man weiß nie, was man kriegt
 
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jeeping_mitch schrieb:
Ein Wrangler ist wie eine Pralinenschachtel...

Man weiß nie, was man kriegt
 
Das gilt heute leider für fast alle industriell gefertigten Produkte...aufgrund von Innovations-Hypes und Cost Saving kommen sehr viele Produkte schon schrottig aus den Werken, aber das ist ein anderes Thema...
 
 
jeeping_mitch

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Ich liebe den Dicken trotzdem...
 
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Moin,

meiner hat zwar erst 10tkm - bissl undicht - wird noch - aber ein Bekannter hat einen 2007er Sport ATM und gerade die 200tkm geknackt. Das einzige was er am Motor gemacht hat ist der Zahnriemen und Wapu - hat den JKU von einem Verwandten gekauft - Auto ist also aus der Familie und die gesamte Geschichte ist bekannt. Die Kiste wurde hart rangenommen - immer schon hoch - zusammengebastelt ca 4 Zoll und 35 Reifen und alles was an Kram so dran geht und schwer ist - wie ARB Bumper, Winde, Kompressor, Tritbretter....Und nach eigener Aussage des Vorbesitzers wurde er in den ersten 150tkm mind 50% mit einem 2to Anhänger mit Werkstattausrüstung bewegt... das war einer der Gründe warum ich vor meinem Kauf vertrauen in den Motor gefasst hatte. Läuft rau aber hält. Das reicht mir.

Der Motor ist in so vielen Fz unterwegs - das mancher es kaum glauben mag - und die Aussage "..von der Grundkonstruktion ein Indutriemotor" nicht ganz falsch - aber es ist ein 4 Zylinder mit vergleichweise wenig bewegten Teilen - ein Vorteil in meinen Augen ...4 Zylinder/Kolben/Pleul und Kurbelwelle bissl Block/Kopf und was halt so dazu gehört..simpel massiv ausreichend gebaut und bewährt sein Jahren - ok die Diesel in den alten Jeep/Chrysler waren mist - waren aber sowiet ich mich erinnere nicht von VM. Das einzige dem ich nicht vertraue und da sind heute alle Motoren gleich - die Gemischaufbereitung und Abgasnachbehandlung in Verbindung mit der Elektronischen Steuerung - das wird immer wieder mal Kummer bereiten - sehe ich täglich...sonst alles gut.


G Heiko
 

donpedro1969

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Soviel ich weiß wird der Motor doch auch in den Ducato eingebaut.
Also so wie die teilweise geschunden und getreten werde und trotzdem Laufleistungen von 2-300000 km erreichen wird mich mein Dicker bestimmt überleben
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Meiner hat jetzt die 120k und der Motor läuft tadellos, seit 2 Jahren mit 2Takt Beigabe in den Diesel. Und undicht war das Dach schon immer. Nach Regenfahrten ist die Rotlichtlampe im Fußraum Pflicht.
 

bagmaster

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Earl1 schrieb:
Die Motoren wurden in verschiedenen Ausbaustufen (Leistung und Abgasverhalten) aber vom selben Grundprinzip in verschiedenen FIAT Modelle verbaut. Ducato .....
Der 2.3 und der 3.0 Diesel im Ducato kommen vom Iveco Daily und sind Iveco Entwicklungen. Der 3.0 hat auch keinen Zahnriemen sondern Steuerkette.
Also nix VM. Soll aber nicht heißen das die nicht halten.
 
catmanjag

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hopeless case
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Auch die älteren Jeeps (und Chrysler Voyager, Dodge Caravan und Plymouth Town&Country) hatten VM-Aggregate; berühmt-berüchtigte 2,5l-Vierzylinder die ursprünglich Stationär- bzw. Argrarmotore waren und in den Genannten Kfz etwas überzüchtet wurden. Ursprünglich lieferten diese Maschinen um die 85Ps, auf einmal 30 mehr. Irgendwo muß es herkommen...und irgendwo bleibts.
 
Die Geschichte von der Luftkühlung hält sich auch hier; bedeutet nicht daß der Schrauber denkt der Motor sei luftgekühlt. Aber die naheliegende Schlußfolgerung, daß die äussere Kühlluft das Problem sei, kann trotzdem nicht richtig sein. Zylinder 2 & 3 haben an 2 Seiten einen Nachbarzylinder, da ist ebenso nicht viel mit "Kühlluft". Ich gehe eher davon aus daß durch die Mehrleistung das Kühlkonzept des Motors überfordert war, z.B. unzureichende Durchspülung am letzten Zylinder etc..
 

bagmaster

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oggy schrieb:
Iveko Motors ist jetzt an FPT gereicht .
 
http://www.fptindustrial.com/it-IT/Pages/HomePage.aspx
 
Sauer & Sohn macht da jetzt denVertrieb und Service in Ö und Deutschland
 
http://www.sauerundsohn.de/motorentechnik/de/leistungsspektrum/industrie/automotive/
 
Was bleibt ist das der 2,8 CRD von Jeep eine VM Motori Kiste ist.
Aber laufen tut er, hab jetzt über 60000Km runter und keine Probleme.
 
 
FPT = Fiat Power Train
Iveco gehört schon seit der Gründung zum größten Teil Fiat.
VM Motori gehört  FCA = Fiat Chrysler Automotive.
 
Quasi alles ein Verein.
 
Der Unterschied bei Dieselantrieben für Nutzfahrzeuge und Personenkraftwagen ist meisten in Schadstoffklasse, Laufkultur, Verbrauch und Leistung zu finden.
 
Bedingt durch die unterschiedlichen Zielgruppen sind die Ansprüche unterschiedlich.
 

gavioli

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das mit dem wassereintritt ist leider richtig (zumindest bei mir) aber ich kann gut damit leben
das mein auto sei 3 jahren nass unter den matten ist. 
 
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Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

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