Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt

Diskutiere Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein Dicker zickt halt mal wieder rum.   habe seit heute morgen folgendes Problem: Beim rückwärts rangieren mit stark bis voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin, mein Dicker zickt halt mal wieder rum.
 
habe seit heute morgen folgendes Problem: Beim rückwärts rangieren mit stark bis voll eingeschlagenen Rädern nach rechts habe ich ein recht lautes, knatterndes Geräusch. Lässt sich wirklich schwer beschreiben.
 
Bei eingeschlagenen Rädern nach links tritt es nur bei Volleinschlag auf.
 
Rückwärts geradeaus ist Ruhe wie immer. Was ich heute abend noch feststellen konnte, ist das Geräusch ein bisschen lastabhängig, soll heißen rolle ich nur rückwärts mit nach rechts eingeschlagenen Rädern ist dieses knattern deutlich leiser.
 
Vorwärts ist absolute Ruhe, nur bei rückwärts.
 
kann das Geräusch auch nicht wirklich orten wenn ich im Auto sitze, meine aber das es von der Vorderachse kommt.
 
Ich versuche morgen mal eine Audio-Aufnahme zu machen. Brauche dazu aber eine 2. Person, mal sehen ob mein Sohn morgen Zeit hat.
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Udo
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Reifen rubbeln am Längslenker. Schau' mal nach wo die Scheuerstellen sind...
 

deluxe2001

Member
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
hhhmmm...?? die rubbeln nur beim rückwärts fahren und unterschiedlich (rollend/unter Last bzw. Antrieb).
Wie lässt sich das denn erklären?
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hatte ich auch, und nur mit den Spurverbreiterungen und Winterpellen.
Sind dann am Innenkoflügel gestreift. Ein wirklich häßliches Geräusch,
so dass die Leute stehen geblieben sind.

Ach ja und nur beim rückwärtsfahren, weil der Bock da anders aus den Federn kommt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
deluxe2001 schrieb:
hhhmmm...?? die rubbeln nur beim rückwärts fahren und unterschiedlich (rollend/unter Last bzw. Antrieb).
Wie lässt sich das denn erklären?
 
Durch die Gummilager bewegt die Achse sich ja etwas je nachdem in welche Richtung die Kraft wirkt und wie groß sie ist. Auch die ganze Lenkmimik ist flexibel, besonders im Bereich Volleinschlag.
 

deluxe2001

Member
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Ok - dann müsste es ja mit einem Reifenwechsel zu tun haben, den Udo nicht erwähnt hat und es Reifen sind die er vorher noch nicht drauf hatte (oder aber nie mit Voll- bzw. fast Volleischlag rückwärts bewegt hat).
 
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin nochmal,
 
der Ansatz ist ja gar nicht mal so schlecht, da mein Sohn den GC am Samstag mit zur Spureinstellung hatte. Reifen sind immer noch die gleichen, und glaub mal mein Hof ist so eng, das ich den immer mit Volleinschlag bewegen muß.
 
Udo
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Stell den morgen mal auf die Bühne, dann sehen wir weiter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich kenn das nur mit zb. 33er mt's und noch nicht ausgeschnittener frontschürze. da raspeln die mt's knatternt im rückwärtsgang an der frontschürze.
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Hat mal ein bisschen länger gedauert, wollte euch aber die Antwort nicht schuldig bleiben.
 
Auto auf der Bühne, Längslenker ohne Befund, soll heißen keine Schleifspuren.
 
Auto von der Bühne gefahren, das selbe Geräusch. Sofort angehalten, und mal endlich ne "positive" Überraschung.
 
Als der Dicke einfederte schliefen die Reifen an der Ecke der Frontschürze. Meine Jungs hatten bei der Spureinstellung mal ein bisschen kräftig an der Frontschürze gedrückt.
Diese kam dann wohl mal den cm. nach unten/hinten, viel Platz war mit den 245/70  16 eh nicht und die Reifen raspelten an der Schürze, dank Dremel sei dank war das in 5 Min. beseitigt.
 
Gruß
 
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt

Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt - Ähnliche Themen

  • Hässlicher Lack oder Patina?

    Hässlicher Lack oder Patina?: Hallo!  Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen ZJ neu lackieren/teilweise lackieren soll...Was meint ihr? Kann man teilweise lackieren ohne dass...
  • Hässlicher XJ für 35.000 Euro!

    Hässlicher XJ für 35.000 Euro!: Habt Ihr schon diesen James Bond Verschnitt gesehen? Wo ist der Kotz Smilie? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1 Ob der...
  • Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??

    Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??: Hallo, paßt das Armaturenbrett des CJ in den YJ? Oder hat jemand noch ein schwarzes Armaturenbrett in gutem Zustand..... Meins wurde mit...
  • Hässlichkeit kennt keine Grenzen!

    Hässlichkeit kennt keine Grenzen!: Hallo Leute! Schaut Euch mal die Frontpartie dieses Wranglers an. - Mir kommt´s gleich hoch!!!!!!!!!!! :beerchug: Guckst Du...
  • häßliches Vibrationsgeräusch

    häßliches Vibrationsgeräusch: Moin- ich hab da ein häßliches Vibrationsgeräusch in der Mitte des Amaturenbretts (siehe Bild) vorne an der Scheibe. Das hatte ich fast von Anfang...
  • Ähnliche Themen

    • Hässlicher Lack oder Patina?

      Hässlicher Lack oder Patina?: Hallo!  Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen ZJ neu lackieren/teilweise lackieren soll...Was meint ihr? Kann man teilweise lackieren ohne dass...
    • Hässlicher XJ für 35.000 Euro!

      Hässlicher XJ für 35.000 Euro!: Habt Ihr schon diesen James Bond Verschnitt gesehen? Wo ist der Kotz Smilie? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1 Ob der...
    • Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??

      Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??: Hallo, paßt das Armaturenbrett des CJ in den YJ? Oder hat jemand noch ein schwarzes Armaturenbrett in gutem Zustand..... Meins wurde mit...
    • Hässlichkeit kennt keine Grenzen!

      Hässlichkeit kennt keine Grenzen!: Hallo Leute! Schaut Euch mal die Frontpartie dieses Wranglers an. - Mir kommt´s gleich hoch!!!!!!!!!!! :beerchug: Guckst Du...
    • häßliches Vibrationsgeräusch

      häßliches Vibrationsgeräusch: Moin- ich hab da ein häßliches Vibrationsgeräusch in der Mitte des Amaturenbretts (siehe Bild) vorne an der Scheibe. Das hatte ich fast von Anfang...
    Oben