Härtere Federn hinten

Diskutiere Härtere Federn hinten im Forum Gladiator JT Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, ich habe eine 800 kg schwere Kabine von Tischer + Luftbaelge von Mad - 3500 kg - aber irgendwie ist mir das zu schwammig. ich würde gerne...
  • Ersteller Ersteller Ralfi
  • Erstellt am Erstellt am
Ralfi

Ralfi

Member
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo,

ich habe eine 800 kg schwere Kabine von Tischer + Luftbaelge von Mad - 3500 kg - aber irgendwie ist mir das zu schwammig. ich würde gerne härtere Federn einbauen ohne die übliche Erhöhung zum Beispiel um 9 cm - so richtig kann dich da nichts finden

Grüße aus.dem Odenwald

3l Diesel /.2023

Hallo,
wie soll das funktionieren bei ca.500 Zuladung?

Grüsse aus Köpenick

Wenn es sich schwammig fährt, brauchst du eigentlich härtere Dämpfer, vor allem in der Zugstufe.
Sei's drum, von Ironman 4x4 gibt es Feden mit erhöhter Traglast, die aber nur eine moderate Höherlegung (2") bewirken.

z.B. hier

[...]ich habe eine 800 kg schwere Kabine von Tischer + Luftbaelge von Mad - 3500 kg[...]

Servus Ralf,

erklär doch bitte mal die Angabe "3500 kg" ist dein Fahrzeug aufgelastet worden auf 3,5 to oder bezieht sich das nur auf die Luftbälge, die für max 3,5 to ausgelegt sind?

In deinen Fahrzeugpapieren und auf deinem Typenschild im Fahrzeug selbst kannst du sowohl das zulässige Gesamtgewicht als auch die zulässige Hinterachslast ablesen.

Ich gehe davon aus bzw. kenne ich keinen Gladiator, der mit Serienfahrwerk/Serienfelgen 800 kg (+Passagiere+Gepäck) zuladen darf. Der EU-Gladiator als 3.0D in der Ausstattung Overland hat ab Werk nur magere 430 kg Zuladung... kein Wunder also dass bei einer Zuladung von mehr als dem Doppelten die ganze Fuhre schwammig wird.

Aber jetzt erstmal du... was wurde an deinem JT genau angepasst/verändert?

Gruß
Todi

Moin Leute,

Das ist ein interessanter Tread. Ich bekomme am Samstag meinen Gladiator und dann kommt da auch eine Wohnkabine drauf . Ich bekomme ein 3,5" JKS Traveller Fahrwerk mit FOX 2.0 Stoßdämpfer .Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen?

Thema: Härtere Federn hinten